Emissionswarnleuchte leuchtet auf

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
wwwwww

Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von wwwwww »

Emissionswarnleuchte
leuchtet
Mögliche Ursache:
Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert, der sich auf
die Schadstoffemission auswirkt.Fehler von einer Fachwerkstatt
beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
Weiterfahrt möglich, die Schadstoffemission
liegt über den Soll werten.

Bei meiner 1200 RT LC Baujahr 16-- Emissionswarnleuchte leuchtet auf. Zum BMW Händler gefahren Fehlerspeicher auslesen ,es liegt kein Fehler vor. :wallb: :wallb: :wallb: Es sind zwei Wochen vergangen. Heute Morgen zum zweiten Mal wieder Emissionswarnleuchte leuchtet auf. Ich fahre zur BMW und lasse den Fehlerspeicher wieder auslesen. Fehlercode “Drosselklappensensor” wird angezeigt.

Bin ich der einzige mit diesem Fehler?
S Koss

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von S Koss »

Hallo Wolli,

ich kenne das nicht. LC BJ 2/2016, Erstzulassung fast auf den Tag genau vor 2 Jahren. 40‘000 km. Die einzige Warnung, die ich bisher hatte, war die Warnung für durchgebranntes Abblendlicht.

Und auch sonst ist mir hier kein Fall bekannt - aber das muss nichts heissen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Thomy »

skoss hat geschrieben:Hallo Wolli,........
Genau dies war mein erster Gedanke :lol:
wwwww

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von wwwww »

Thomy hat geschrieben:
skoss hat geschrieben:Hallo Wolli,........
Genau dies war mein erster Gedanke :lol:

So heute Termin bei BMW. Es liegt ein neues Softwareupdat vor, für die Drosselklappen Steuerung.
wwwww

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von wwwww »

Ich hatte heute Morgen einen Termin bei BMW und habe das allerneueste Update für die Drosselklappensteuerung bekommen.
Rücksprache mit München, Das Problem ist auch bei anderen Maschinen aufgetaucht und dafür gibt es ein neues Update. :schwitz:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Mike-on-Tour »

Na prima, Wolli, dann ist ja wieder alles klar, Gute Fahrt
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
DirkHermes
Webmaster

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von DirkHermes »

Toll, dann such mal das nächste Problem.
Kurventreiber

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Kurventreiber »

wwwwww hat geschrieben:....

Bin ich der einzige mit diesem Fehler?
Nicht nur mit diesem ..


Themawechsel: Habt ich schon'nen Weihnachtsbaum ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Mischa »

Kurventreiber hat geschrieben:
wwwwww hat geschrieben:....

Bin ich der einzige mit diesem Fehler?
Nicht nur mit diesem ..


Themawechsel: Habt ich schon'nen Weihnachtsbaum ?

......ich such immer noch den Pfingstochsen.....
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Gunder »

Danke Wolli !
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
wwwwww

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von wwwwww »

Wie verhält sich das Motorrad, wenn die Emissionswarnleuchte auf leuchtet und fahre weiter mit aufgeleuchtetder Emissionswarnleuchte . Das Motorrad fährt nur noch 20 kmh -- und nimmt kein Gas mehr an. Zündung aus, Zündung an Emissionswarnleuchte ist aus und das Motorrad nimmt wieder Gas an.
Aussage von BMW manchmal wird kein Fehler im Speicher hinterlegt. :schwitz: :schwitz:
Mandi

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Mandi »

Hatte ich auf der Dolomitentour auch.
Blöderweise in einer etwas engeren Kurve. Gottseidank kenn ich die LC inzwischen ist nichts passiert.
Ausschalten wieder einschalten neu starten IO. Keine weiteren Vorkommnisse.


Gabs beim Dacia auch schon.

Läuft immer noch.
LeiylaCix

Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von LeiylaCix »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende bemerkt, das die Ladelampe der Lima bei kaltem Motor sehr lange leuchtet.
Bei warmen Motor tritt das nicht auf. Deutet das auf ein Problem der Lima oder des Reglers hin ?

Beste Gru?e
Thomas
Klaus RT
Moderator

Re: Emissionswarnleuchte leuchtet auf

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas,

Du fährst eine R1200RT mit Wasserkühlung?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten