Neuer mit Fragen

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Doppel-D

Neuer mit Fragen

Beitrag von Doppel-D »

ch bin der "Neue " der leider noch keine 1200 RT hat aber stark mit dem Gedanken spielt und deswegen am Samstag einen Probefahrttermin hat

Zu mir: BJ 62, verheiratet und seit ca 30 Jahren aufm Bike und aktiv im Tierschutz Podencos / Galgos
Früher selber Admin/ Inhaber eines ZRX Forums nun in Rente( Forum)
mehr von mir unter http://www.ddversys.de

Zur Zeit fahre ich eine neue Versys1000 aber ich will was "bequemeres" obwohl meine schon bequem ist und auch als Kawageschädigter ich den Reihen 4er mag

Bin gespannt auf den Boxer und das fahren , Erfahrungen mit Dickschiffen hab ich von früher ( ehemaliger Goldwinger und GRT1000 )


Leider ist das Forum ja zu ( verständlich aus eigener Zeit ) hätte aber noch ein paar Fragen :

1. Wie groß sind die Unterschiede im Baujahr von 2012-2015 , leider kann ich mir keine neuere kaufen . Muss erst meine loswerden und sehen was die Kohle bringt ( will einer tauschen :-)))

2. Wie ist es in den Pässen zu fahren da ich jedes Jahr Dolomiten oder Seealpen durchstöbere, aber keine Heizertouren oder Vollgas sondern ruhig und geniesen

3. Bike auf echtem Motorradanhänger ? ev Problem schräge Rampe oder kein Thema

4. Leistungs / Motorunterschiede beim BJ , mir kommst nicht auf Endgeschw. an

ev noch Tipps beim gebrauchtkauf worauf man achten sollte / muss wegen verschliess, fehlern usw

danke vorab DD
Lowraider

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Lowraider »

Hallo,
Unterschied zwischen 2012 und 2015? Die 2015 ist eine komplett neu entwickelte Maschine mit noch mehr Technik. Wenn das Geld reicht eine 2015 kaufen, mit Garantie, kann ich nur empfehlen :mrgreen: .
Zu 2. Mit dem Bike kannst überall hinfahren auch auf ein Motorradanhänger. Aber wofür ein Anhänger? Das Bike ist zum fahren da :lol:
Hoffe konnte Dir helfen
Gruß
Bembel

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Bembel »

Ei guude DD,


:welcome: im RT- Freunde Forum und allzeit gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Bembel am 15.09.2017, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Cowrider5RT

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo DD

Zu 1. und 4. findest fast alle Informationen im Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... r%C3%A4der

Zu 2. Pässe fahren geht Problemlos "wiead Sau" / Kehren fahren muß mann 2-3 mal üben - wenn man es drauf hat, fahren einem nicht viele davon .... eigentlich gar keiner :mrgreen: .. ausser vieleicht GS Fahrer :x:

Zu 3. Bike verladen - kein Problem - bei Bedarf gibt es hier Tip´s (wo und wie man abspannt)

:hallo:
.
Der Niederrheiner

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo, würde mir den Kauf nur wegen eine vermeintlich günstigeren Preises einer MÜ nochmal überlegen.
Ist er wirklich so günstig im Vergleich zur 14er LC?
Ich habe genau vor 2 Jahren auch mit der Entscheidung kämpfen müssen, habe es aber nicht bereut.
Aber, aufgepasst! In der 2015er ist schon eine Änderung seitens Motor /Getriebe vorgenommen worden.
Und dieses Modell würde ich dann kaufen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben:In der 2015er ist schon eine Änderung seitens Motor /Getriebe vorgenommen worden.
Und dieses Modell würde ich dann kaufen.
aus heutiger Sicht würde ich eine 17 ner kaufen :mrgreen:
An Motor und Getriebe wurde was geändert ??? das kam erst 17
einzig die Kupplung wurde geändert das aber schon sehr früh
des weiteren gab es im August 2015 ein Software Update für den Schaltassistenten.
dieses Update wurde im Rahmen der Inspektion eingespielt, deswegen auf Scheckheft gepflegte Maschinen achten.
Mit Glück bekommst du RT LC mit Anschlussgarantie, die widerum aber nur von privat
Der Händler verkauft Dir eine einjährige Garantie, ausser die Maschine ist noch keine 2 Jahre alt, nur dann kannst du eine Anschlussgarantie abschliessen, sonst nicht
mit einer R 1200 RT LC ab Modelljahr 2015, von privat machst du nichts verkehrt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Kurventreiber »

Auch mir ist KEINE Änderung am Motor / Getriebe ab 2015 bekannt.

Die erste nennenswerte Änderung am Getriebe kam mit der Modellreihe 2017 - jetzt als Vorführer zu haben. Wenn die Kohle reicht dann zuschlagen.

Ansonsten die LC - wasser/ölgekühlte nehmen, ab Bj. 2014. Ist ein komplett neu entwickelter Boxer, der mit dem Vorgänger nur noch die Anordnung der Zylinder gemeinsam hat.

Wendigkeit wie Sau ! Wobei ich muss immer etwas grinsen, wenn ich höre "im Gebirge, oder auf den Pässen".
Manch einer ist schon fürchterlich überforder seine RT auf einer Strasse, einem engeren Raum halbwegs sicher zu wenden, ohne 3 x hin und her zu pendeln, obwohl das aus meiner Sicht 100 mal wichtiger ist als 1 x im Jahr einen Pass zu fahren (wenn überhaupt). Da sieht man die dollsten Dinger :mrgreen: Und wenn das klappt, klappen die Pässe von alleine :-)

Also, Du hast die Wahl, mach das Beste daraus :hallo: :prost:
Halvar

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Halvar »

Hallo,

da ich mich für die RT interssiere und zum Thema Pässe fahren nichts weiter im Forum gefunden habe, wollte ich nochmal genauer nachfragen.

Machen das viele RT Fahrer regelmäßig und geht das gut oder ist das mehr Arbeit als Vergnügen?
Es muß ja nicht unbedingt das Stilfser Joch sein, aber alles andere an Pässen darum herum sollte schon noch Spaß machen.

Derzeit fahre ich Crosstourer und mache das einmal im Jahr.
Schwärme von GS kommen einem immer entgegen, aber RT?

Nach den Daten ist die RT etwa das gleiche Gewicht wie der CT und die Sitzhöhe ist etwas niedriger.
Insoweit habe ich Hoffnung.

Gruß

Jürgen
daKingchen

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von daKingchen »

Hallo Jürgen,

die RT wird von Forenmitgliedern regelmäßig zum Pässe knacken hergenommen! Da hilft nur das Aufsuchen eines BMW Händlers sind das Probe fahren.
Klaus RT
Moderator

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Da müsste Stefan Antworten. Der nimmt an allen Pass fahr Wettbewerben teil
und ist irgendwo bei der TopTen, wenn nicht sogar mitten drin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Jetmax17

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Jetmax17 »

Hallo,
wenn die RT mal rollt ist alles möglich: Pässe fahren, mal schnell 200 o mehr Km Autobahn im Expresstempo,
bösen unbelehrbaren Buben auf Reiskochern das Nummernschild zeigen, gemütlich durch die fränkische Schweiz cruisen und vieles mehr.

Ich hatte schon einige Moppeds aber nie mehr was anderes als das unterschätzte R Modell ;-)

Grüße aus Bamberg
Alle Wünsche werden klein gegen den Gesund zu sein
einfachandreas
Moderator

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jürgen,
Pässe fahre für die RT wohl kein Problem, RT Freund skoss beweist es zur Genüge. Auch RT Freund Olaf beweist das es sogar mit der 11er RT geht.
Dass Du mehr GSen siehst liegt daran, dass dieses eben bei BMW das meist verkaufte Motorrad ist.
Aber und das ich wie ich finde interessant, was eine GS kann, kann eine RT auch, vielleicht etwas weniger Handlich aber nicht wirklich schlechter.
Und auch bei den GSen kommt es auf das Können des Fahrers an.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
sind erst am sonntag von einer insgesamt 4047 km tour , deutschland - österreich - slowenien -kroatien - italien - wieder österreich & bayern (ist ja auch schon ausland :lol: ) + forentreffen , mit vielen alpenpassagen zurück ... sah nicht nach arbeit aus :wink:
wir waren ca. 140 tkm mit der 11er , meistens in den bergen unterwegs und jetzt mit der 16er lc, ich sag nur eins, in den bergen hängst du nahezu alle sportler damit ab :mrgreen: :up: hab selbst noch eine cbr 900 rr und war auch oft in den dolos damit und mußte mich von bmw's oft überholen lassen :blink2:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Runner

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von RT-Runner »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑23.09.2020, 06:38 hab selbst noch eine cbr 900 rr und war auch oft in den dolos damit und mußte mich von bmw's oft überholen lassen :blink2:
Das liegt jetzt aber bestimmt nur an den BMW‘s. :hiding:

:prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
einfachandreas
Moderator

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von einfachandreas »

RT-Runner hat geschrieben: ↑23.09.2020, 07:47
BMW Gerd hat geschrieben: ↑23.09.2020, 06:38 hab selbst noch eine cbr 900 rr und war auch oft in den dolos damit und mußte mich von bmw's oft überholen lassen :blink2:
Das liegt jetzt aber bestimmt nur an den BMW‘s. :hiding:

:prost:
Mein lieber Arnd,
Du hast das Wörtchen nicht vergessen :lol: :lol: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Mischa »

Halvar hat geschrieben: ↑22.09.2020, 20:48 Hallo,

da ich mich für die RT interssiere und zum Thema Pässe fahren nichts weiter im Forum gefunden habe, wollte ich nochmal genauer nachfragen.

Machen das viele RT Fahrer regelmäßig und geht das gut oder ist das mehr Arbeit als Vergnügen?
Es muß ja nicht unbedingt das Stilfser Joch sein, aber alles andere an Pässen darum herum sollte schon noch Spaß machen.

Hallo Jürgen,

Pässefahren mit der RT.....warum soll das kein Vergnügen bereiten...... :roll:

Das machen so viele hier aus dem Forum und die haben kein Beißholz zwischen den Zähnen sondern ein Grinsen im Gesicht. :wink: :D

Natürlich kommt es auch auf den Fahrer an, denn der bestimmt, wie die RT auf Passstraßen bewegt wird.
Mit der richtigen Technik ist auch das Stilfser Joch mit der RT mit viel Vergnügen zu fahren, vor allem bei wenig Verkehr. 8)

Probier es selber aus. :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Eberhard

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Eberhard »

:hallo: DD,
herzlich :welcome: bei den RT-Freunden
:1200: :1200: :welcome:
:welcome: :R1200RT_-_granitgrau: :R1200RT_-_granitgrau:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Whiteboxer

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Whiteboxer »

Lowraider hat geschrieben: ↑15.09.2017, 14:19 Hallo,
Unterschied zwischen 2012 und 2015? Die 2015 ist eine komplett neu entwickelte Maschine mit noch mehr Technik. Wenn das Geld reicht eine 2015 kaufen, mit Garantie, kann ich nur empfehlen :mrgreen: .
Zu 2. Mit dem Bike kannst überall hinfahren auch auf ein Motorradanhänger. Aber wofür ein Anhänger? Das Bike ist zum fahren da :lol:
Hoffe konnte Dir helfen
Gruß
Dem ist nichts hinzu zu fügen !!!
Genau getroffen
bb Tom
Halvar

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Halvar »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werd ich mal eine ausgiebig probefahren.

LG

Jürgen
RTLukas

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von RTLukas »

Der gute Doppel-D,

Herlich Willkommen..
Das Thema "Motorradanhänger" habeichnochvonderZRX im Kopf, da war mal was...

Wie war nun die Probefahrt?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Halvar

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Halvar »

Hallo,

gestern Nachmittag bin ich ausgiebig durch den Spessart mit der RT.
Tolles Fahrwerk und Handling. Ausfahrbare Scheibe und sonst auch vile Einstellmöglichkeiten.
Pässe fahren wäre kein Problem. Und wie es scheint bestimmt Langstreckentauglich.
Das Bike würde mir schon sehr gut liegen.

Mit zwei Dingen komme ich aber nicht klar.

Derzeit fahre ich Honda DCT Automatikgetriebe.
Sowas will ich nicht mehr missen!
Auf das manuelle Schalten kann ich wirklich verzichten und der Schaltassistent ist nur ein primitiver Ersatz.

Den 2 Zylinder Boxer scheint mir doch etwas unruhig und teils dröhnend.
Daher wurde es die letzten Jahre auch nie eine GS.
Ich finde ein guter V4 würde dem Bike besser stehen.

Letzteres würde ich noch in Kauf nehmen.
Aber ohne Automatik..., Sorry.

Eigentlich Schade das es bei BMW das nicht gibt.
Die K1600 ist mir eigentlich zu groß, aber wenn es die mit Automatik gäbe, wäre die vielleicht noch eine Option.

Vermisst das kein BMW Biker?
Fahren alle ihre PKW's auch noch mit manueller Schaltung?

Gruß

Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Klaus RT »

@Jürgen dann wird es mit Dir und der RT halt nichts. Zu mir passt die hervorragend und schalten finde ich persönlich toll möchte ich nicht missen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Whiteboxer

Re: Neuer mit Fragen

Beitrag von Whiteboxer »

Jürgen,
darum habe ich beides.
Eine Crosstourer mit DCT und die wunderbare RT als Biketwins.
Für jede Laune und Gelegenheit was man braucht.
Ich verstehe Dich absolut was Du meinst, dieses Gefühl ist top, nicht ans Schalten denken zu müssen, denn es wird Dir abgenommen.
Aber auch die Quickschiffterei bei unseren RT´s ist top, dass hat noch etwas bodenständiges und echt mechanisches.
Beide Varianten sind toll und cool, aber welche die bessere ist ??? dies sollte am besten jeder selber entscheiden.
Für längere Strecken mit Sozia hinten drauf gibt es nichts besseres als die RT.
Für meinen täglichen Arbeitsweg (gesamt täglich 56 km) und schnelle gute Launetouren solo ist die 1200 er von Honda meine erste Wahl.
Leider ist meine Garage zu klein, dann hätte ich noch eine Rocket3 darin stehen ... für ganz besondere Anlässe.
Beste Grüße Euch allen und ein schönes Wochenende
wünscht der Tom
Antworten