BMW K 75 RT

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
opabaer

BMW K 75 RT

Beitrag von opabaer »

Hallo muss mal fragen: Zu wen gehört die K 75 RT ...oldie 2 ventiler oder was ? Auf was sollte man dringend achten bei gebrauchtkauf einer K 75 RT ? ich spekuliere mit so einem Teil als zweitmopped... bin über antworten sehr dankbar ,habe schon viel gelesen aber eure Meinungen sind erprobt...mfg opa baer
Marco_HEF

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Ingo,

als erstes kann man sagen das die K75RT ein hervorragendes Motorrad ist. Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen, ist aber immer noch durch seine Robustheit ein gefragter Oldie. Ich war, bzw. bin immer noch im K- Forum "Flyingbrick" angemeldet. Ich hatte vor meiner 12RT eine K1100LT.
Frag doch mal in diesem Forum nach deiner Wunsch-K. Dort wirst Du auf ein Fachwissen treffen, das unglaublich ist.

Gruß Marco
opabaer

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von opabaer »

Hallo o.k. versuche es mal , danke frohe Festtage allen und rutsch alle gesund rein ins neue Jahr mfg opabaer
kdriverac

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von kdriverac »

Hallo Opabaer,

die 75er ist eine gute Maschine und dreht auch freudig. Gab es mit und ohne Kat (75 PS oder 69 PS)

Wichtig ist, wie bei allen K´s, dass sie kein Flaschluft zieht.. Siehe in Flyingbrick.. Falschluftliste. Besonders der Kurbelwellenentlüftungsschlauch, den sollte man sich angucken. Dann ist wichtig, dass der Endantrieb und die Kardanwelle regelmäßig mit Staburagsfett behandelt worden sind. Dazu muss man den EA abbauen.. da kannst du vielleicht an den 4 Schrauben sehen. Sonst droht extremer Zahnverlust (besonders bei den 21 er Verzahnungen.. wenn da Wasser im Kardantunnel durch säubern mit Druckstrahlgerät eindringt, Rost!!!) Wichtig ist auch, dass der Flansch zwischen Kardan und EA trocken ist. Sonst lieber den EA abnehmen.. Gerne ist mal der Getriebeausgangswellendichtring oder der Wedi vom EA undicht. Dafür gibt es dann den "Bonner", der in fachgerecht instandsetzt.

Sonst ist nur der Tacho und die Ãœbertragung der Signale vom Endantrieb durch Korrosion ein Problem. Wirst du aber bei der Probefahrt merken.

Steht am Loch auf der Unterseite des Getriebes Öl hilft nur die "Schmeckprobe". Schmeckt es nach Getrieböl ist die "Sau" kaputt, bei Motorenöl der Motorensimmering. In beiden Fällen muss das Getriebe abgeflanscht werden.. ca 3-4 Std arbeit mit wiedereinbau.

Den Gummibalg am Kupplungsdruckgestänge würde ich auch noch auf Risse prüfen, da könnte auch noch Getrieböl austreten.

An der Stirnseite unten das Loch an der Wasserpumpe rüfen, ob da Wasser oder Öl austritt. Dann wird eine Reparatur der Wasserpumpe fällig.. verstärktes Exemplar gibt es beim "Bonner".

Sonst ist auf die üblichen Verdächtigen zu achten: Bremsen, HBZ usw.

Gruß

Winnie
Wurzelpuk

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von Wurzelpuk »

opabaer hat geschrieben:Hallo muss mal fragen: Zu wen gehört die K 75 RT ...oldie 2 ventiler oder was ? Auf was sollte man dringend achten bei gebrauchtkauf einer K 75 RT ? ich spekuliere mit so einem Teil als zweitmopped... bin über antworten sehr dankbar ,habe schon viel gelesen aber eure Meinungen sind erprobt...mfg opa baer
Hallo,

ich hatte mal eine K100RT und habe hier http://www.flyingbrick.de :up: immer gute Infos erhalten und natürlich auch geliefert. 8)

Beste Grüße
Willi
hans944

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von hans944 »

Hallo,

ich hatte schon mehrere K 75.
Ein sehr schönes Motorrad und lässt sich sehr handlich fahren.
Ausserdem sehr zuverlässig.
Achten sollte man auf Ölundichtigkeiten vom Motor.
Bei einer meiner K75 war mal die Benzinpumpe defekt.
Lässt sich aber sehr leicht austauschen.

Gruß

Hans-Peter
stefanwf

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von stefanwf »

jap. Lego für Große halt.

hatte eine K1100RS und K1100LT vormals. schöne Mopeds. Den 75 fehlt halt ein Zylinder, aber sonst... Scherz beiseite.
Kommt darauf an, ob und wie viel sie bewegt wurde. wenn sie nicht viele Kilometer auf dem Tacho hat, dann könnten Standschäden ein größeres Problem sein.

Schau dir die Bremsen an. Wurde was am Fahrwerk gemacht oder ist noch das orginal Federbein dran.
RT-Kalle

Re: BMW K 75 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Leute,
falls ihr nicht schon bemerkt habt, opabaer (der Fragesteller) ist nicht mehr im Forum
und kann eure Tipps nicht mehr lesen. :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten