Hatte noch einen Motor übrig...

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
fRaenki-gTh

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hey Thomas,

das "Geknatter" passt perfekt zu diesem klasse bike! :up:
Wenn jetzt auch noch die richtige Lackierung gefunden wird ... was für'n Hingucker wird das! Toll. (Da werden sich einige die Halswirbel ausrenken) :mrgreen:

Viele Grüße
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von S Koss »

Draufklicken reicht. Es funktioniert. Klasse :up:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Cowrider5RT

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Cowrider5RT »

:up:

Super Sound
Sensationele Leistung in so kurzer Zeit ..... Respekt :up: :up: :up:

aber :mrgreen: ... eigentlich müßte da ein BMW Tank drauf ... ala R50 oder R60 um das Oberrohr abzudecken.
.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Cowrider5RT hat geschrieben::up:

Super Sound
Sensationele Leistung in so kurzer Zeit ..... Respekt :up: :up: :up:

aber :mrgreen: ... eigentlich müßte da ein BMW Tank drauf ... ala R50 oder R60 um das Oberrohr abzudecken.
.

Hast recht. Tank muss ich nochmal ran.
RT-Huppi

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von RT-Huppi »

Ich werde narrisch!!!! Days of Thunder vom Feinsten..könnte mich auch reitzen...hab schon die Verkleidung von meiner RT runter... :wallb: :wallb:

Grüße. Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Marco_HEF

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Thomas,

Respekt wers selber macht :up: :lol:

Ich verfolge Dein Projekt seit Anfang an und muss sagen das ich meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir/Euch ziehe. In so kurzer Zeit dieses Bike zu erbauen und das auch noch inkl. TÜV Freigabe, super. Der Sound hört sich auch klasse an. Bin dann mal auf die Lackierung gespannt.

Sag mal, wie fährt sich das Geschöpf so? Bist Du schon mal schneller gefahren, so um die 80 bis 100 km/h? Würd mich interessieren.

Mach weiter so. Bin schon gespannt.

Gruß Marco
Mimo

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Mimo »

Hallo Thomas,
Gratulation zum Projekt. :coolp: Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß :banana:
Wie wärs mit einer Vorstellung im Bikers Inn? :D
Liebe Grüße :hallo:
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
sjauer

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von sjauer »

Alter, wie geil....herzlichen Glückwunsch.....und Hut ab vor der Leistung....für mich unfassbar....
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Tag 35

Ich war am Samstag also auf der Custombike Show.

Was für eine Veranstaltung! Ich war die letzten beiden Jahre nicht dabei, deshalb habe ich das vielleicht auch in besonderer Weise wahrgenommen und ein bisschen Entwicklung verpasst.

Eigentlich ist das mittlerweile ein ganz anderes Level. Eher profimäßig. Oder alle Garagenschrauber sind jetzt vollendete Designer und Scheffschrauber.

Vor 10 Jahren als alles begann, standen dort ziemlich viele Bikes, mit rumgedrehten Lenker, schwarz übergejaucht. Häßlich, aber voller Liebe und Inbrunst verhundst.... Na ja, man sagt ja seinem Kumpels auch nicht, dass sein Kind häßlich ist, wie sie Sünde selber. Ist eben nur besonders.
Das schafft aber auch eine besondere Verbindung. Man fühlt sich nicht so allein.

Ich fühlte mich schon irgendwie ein kleines bisschen Unterrepräsentiert, als Garagenschrauber. Sage und schreibe ein einziges, wirklich handwerklich schlechtes, Motorrad habe ich entdeckt. Und der Schauer über den Rücken fiel erfreulich warm aus. Als ob man einen alten Freund trifft (der aber völlig abgerissen aussieht.)

BMW kam sogar mit einem riesigen Truck, mitten in die Halle. Eigener Showroom, hippe Hostessen und Hostesser. Sehr cool und tätoviert bis zum Brillenbügel.

Da stand auch die BMW R5 Hommage auf dem Podest. Für mich eines der stimmigsten Bikes der letzten Jahre. Wenn auch für Millionen Geld gebaut. Mit allem, was Rang und Namen hat.

Da wollte ich nicht nachstehen, und zückte mein Handy. Habe mal mein neustes Projekt gezeigt und ein paar alte. Der Kerl war ganz aus dem Häuschen! Kam mit seinem Tablet an und sein Kollege auch. Habe ich erst falsch verstanden. Wenn Dich 2 Männer fragen, ob sie dich mal kurz konnekten können, klingt das erstmal nach einer gewalttätigen Abmahnung. Aber er meinte wohl nur die Fotos von meinem Handy...

Vielleicht will BMW meinen Racer mal mieten als Promobike (kommt auf den Lack an! Haben mich gleich noch zu so einem Star Airbrusher geschickt. Dessen O-TON: "Für den Tank einen Tausender, den Rest ontop.").

Die haben mich auch gefragt, wie lange ich schon selbstständig bin und wie mein Label heißt. Haben mich noch nie gesehen, oder bemerkt. Lustig oder? Vor allem die Gesichter, als ich gesagt habe, dass unser Label "VOLKSFEIND" heißt. Das sorgte für einen kleinen Stimmungsabriß. Damit kommen sie irgendwie nicht klar. :lol: :lol: :lol:
Stellt Euch das mal vor, in der BMW-Hochglanzzeitung die Ankündigung: Und nun ein Neuer: Volksfeind. Oder Volksschädling, oder so... Das führt in München zu Arythmie und Schnappatmung.

Gottseidank habe ich vorher noch schnell den neuen Tank aufgesetzt. Den habe ich anfertigen lassen. Quasi auf Maß, noch bevor ich die Maße hatte. Glück gehabt.

Ich finde sie sieht gleich viel schneller aus.

Jemand hatte gefragt, wie schnell sie eigentlich fährt und ob ich es schon probiert habe.
Ja. Na klar. Hab ich. :up:

Allerdings verspürte ich ab 140 den Drang, meine physische Existenz zu beenden. Nicht vor Freude. Vor Schmerz und ANGST.

Also doch ein Cruiser? Nee, mitnichten.

Wie Thomsen Stevens schon sagte (freie Wiedergabe):

"Es fühlt sich besser an, wie eine Kanonenkugel abgeschossen, als aus der Tube gedrückt zu werden".
Man kann sich bereits bei 140 fühlen, wie Kenny Roberts auf der Zielgeraden, entscheidend ist die Nähe zum rosa Licht.

Hier noch die Fotos. Zum Lack komme ich später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hollygral am 06.12.2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
ruhewasser

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Thomas :hallo:

sehr schöne Arbeit.
Echt Klasse.

Viele Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Walter1953

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Walter1953 »

Saubere Arbeit, bin auf Deine Farb entscheitung gespannt!?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
mach mal weiter so, dann komm ich dich noch besuchen, wir beide haben anscheinend die selbe macke :mrgreen: :prost:
sieht echt super aus :up: ich würde da garnicht soviel lackieren, klarlack und gut isses :coolp:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Der Niederrheiner

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Der Niederrheiner »

ne,ne,ne,ne Gerd, nur Klarlack? :wallb:
Ein Fahrzeug muss blinken!
Vielleicht Retro, dann mit einem ("alten") Nitrokombi anstelle von 2K! Der bekommt von selbst dann Patina.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von BMW Gerd »

iss doch keine LC :mrgreen: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Tag 38

Ich werde nervös.

Weihnachten rückt näher und ich bin mit der Farbwahl noch nicht wirklich weiter. Nachdem mir der SuperheldenstarAirbrusher einen Tausender aus der Tasche ziehen wollte, komme ich langsam zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber mich drückt derweil das FINALE DATUM.

Meine Frau sprach schon davon, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Sakrileg. Der riecht doch nicht nach altem Getriebeöl! Und strahlt das Wohnzimmer lange nicht zu gut aus, wie ein schöner Messingscheinwerfer.
Dabei wollte ich es uns dieses Weihnachten so richtig schön machen. Nach all diesen Enbehrungen, die meine Familie so tapfer erduldet hat.
Aber ohne passenden Lack, schiebe ich den Apparat nicht in den Kreis meiner Lieben. Das wäre nicht anständig.

Ich habe mich beim Wassertransderdruck umgesehen und noch mal meinen Lacker hochnotpeinlich befragt. Beide haben Ideen. Ich tendiere dazu, den Tank in Alufarbe zu lackieren und den Rest nur Strahlen, Polieren und Klarlackieren.

Dann kann ich weiter rumspielen und schick machen.

Das nächste Projekt lauert schon. Ihr habt vielleicht den neuen Fred bemerkt....

Und ganz außerdem... Mein Bruder wird 50 im April. Er hat im Sommer seine BMW 1200 C verkauft, weil er die motorradfahrende Gemeinde verlassen will. Davon bekomme ich Alpträume! Er will jetzt BOOTFAHREN. BOOTFAHREN! Ja, gehts noch?!

Da muss ich wohl noch einen kleines Projekt zusammenstellen. Rahmen R80 und ca. 20 Motoren, Getriebe etc. habe ich ja noch in seiner Scheune gehortet. Das brauch ich nur über den Hof in seine Stube tragen. Ich hoffe, dass schürt in seiner Famile ähnliche Begeisterung, wie in meiner. Das läßt sie alle wieder näher zusammenrücken. Wirkt stärker als Oxytocin.

...Und ich bekomme meinen Bruder wieder, als langjähriger Projektpartner. Ziemlich selbstlos, wie ich finde.

Es bleibt also spannend. Leider habe ich heute noch keine Fotos.
Cowrider5RT

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Cowrider5RT »

hollygral hat geschrieben:Tag 38

Und ganz außerdem... Mein Bruder wird 50 im April. Er hat im Sommer seine BMW 1200 C verkauft, weil er die motorradfahrende Gemeinde verlassen will. Davon bekomme ich Alpträume! Er will jetzt BOOTFAHREN. BOOTFAHREN! Ja, gehts noch?!

Da muss ich wohl noch einen kleines Projekt zusammenstellen.
:hallo: Thomas

Wenn er doch Bootfahren will und Du ein Projekt zusammenstellen möchtest wie wär`s den mit sowas

https://www.youtube.com/watch?v=C4IsC8enVrI

:mrgreen: :lol: :prost:
.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Hi Frank,

wo hast Du denn den Link gefunden? Das sieht ja toll aus. Im ersten Augenblick dachte ich an eine Riva Aquarama. Ist aber viel flacher und schmaler. Sehr schönes Boot!

Aber ich bleibe lieber auf der Straße. Habe vor ein paar Jahren meine Faltboote an Freunde verteilt (Colibri und Delphin). Die basteln da heute noch dran drum. Statt Moped zu fahren :x: .

Mir wird tatsächlich übel beim Bootfahren (und im Auto, wenn ich nicht selber fahre). Naja, Kontrollverlust eben. Ein Freund von mir ist Psychologe und hat mir mal erklärt, dass meine Mutter daran schuld ist. Kontrollverlust wird in der Kindheit, i.d.R. von der Mutter induziert (Mutti übt zuviel Kontrolle aus). Dann wirft sich Lausbub auf den Boden, schreit und trampelt. Später geht das nicht mehr. Dann will man nur noch kotz.....
Er sagte aber auch, dass es sofort vorbei ist, sobald Mutti Flügel hat. Auf einmal fand ich Übelkeit gar nicht mehr so schlecht. Fahre hin und wieder mit dem Moped bei meiner Mutti vorbei. Vor allem, wenn es ihre legendäre Bohnensuppe gibt... Da laden sich selbst noch meine Kumpels aus der Kindheit mit ein. :up:
Syrah

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Syrah »

Servus Thomas,

und ist bei Dir noch was weitergegangen in Sachen Lack?
Wie ist der Status?

Schöne Grüße!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Syrah hat geschrieben:Servus Thomas,

und ist bei Dir noch was weitergegangen in Sachen Lack?
Wie ist der Status?

Schöne Grüße!
Hallo Helmut,
in Sachen Tank gibt es in der Tat Neuigkeiten.

Ãœber Weihnachten war ja genug Zeit zum Experimentieren.

Die Familie war übrigens ausser sich vor Freude über das tolle Geschenk! Und gleich wieder eine BMW! Glück kennt eben keine Grenzen. (Lag aber vielleicht auch an den neuen iPads & Co?)

Obwohl ich auch in diesem Jahr auf das Schmücken einer neuen Maschine, im Zentrum des Wohnbereiches, zugunsten eines hässlichen Waldbewuchses verzichtet habe. (Dabei war ich schon fast mit dem Vorderrad drin, wollte aber meine quer vor der Verandatür liegende Frau (aus nacheliegenden Gründen) nicht überrollen. Es war Zeit für einen kleinen Kompromiss. Schon das zweite Jahr in Folge.... Bin eben ein Gutmensch.

Statt dessen, bot Sie mir Ihre Badewanne an, um den Tank mit Wassertransferfolie zu schmücken. Das klang Fair. Das gekaufte Becken erwies sich in Folge nämlich als zu klein.

Also habe ich den Tank geschliffen und wie empfohlen, mit RAL 5024 (Pastellblau) grundiert und wieder blind geschliffen.
Dann im Becken durch die Folie getaucht.

Seht selber. Das Ergebnis sieht nicht mal vom Weiten aus, wie gebürstetes Aluminium. Eher wie ein Blauer Thun.
(Nicht auf die Qualität achten - Als ich den Tank aus dem Wasserbad zog, hatte meine Frau gleich eine Bürste in der Hand. Hab sofort versucht, den Scheiss wieder runterzuschrubben. Leider Erfolglos).

Peng hat das Ding gleich "Flipper" getauft.

Geht also nicht. Wie war das mit dem Blech von Coladosen? Vernieten und aufkleben?

Naja, muss ich noch ein paar Versuche starten. Ich melde mich wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sjauer

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von sjauer »

wieder mal ein sehr guter Beitrag :mrgreen: :thanks:
Immer wieder erfrischend....so wie "Schantall, tu ma die Omma Schüss rufen"...
Hast du schon einen Verleger....oder mal drüber nachgedacht?
Es sei die Anmerkung erlaubt dass ich die Farbe grausam finde...
Der Niederrheiner

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Thomas,
erkundige dich mal beim Lacky deines Vertrauens.
Es gibt eine Chromglanzlackierung, zwar sehr aufwendig aber nur für einen Tank.....
Insofern du Metallglanzoptik gewünscht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Thomas,
erkundige dich mal beim Lacky deines Vertrauens.
Es gibt eine Chromglanzlackierung, zwar sehr aufwendig aber nur für einen Tank.....
Insofern du Metallglanzoptik gewünscht.
Hi Stefan,

das hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist aber sauteuer und Du musst fast ein halbes Jahr warten. Mein Lacker macht das nicht, aber ich hatte ein paar im Netz gefunden.

Ich habe mich aber auch gerade für eine andere Lösung entschieden. Mit der bin nicht nur zufrieden, ich bin BEGEISTERT! Ist schon eine Weile her, dass ich über eine Lösung derart aus dem Häusschen war.

Eigentlich wollte ich nach dem Fiasko mit dem Wassertransferdruck meinen Lacker nötigen, mir etwas schönes draufzuschmeißen. Dann kam ich auf die Idee mit der KFZ Folie.

Hab das mal gegockelt und schon der Erste fing an, am Telefon zu schimpfen: Scheiss Motorradtanks, nur Ecken und Kanten... Muss man Schneiden, und die 4D Folie ist perforiert, die kann man nicht richtig ziehen, und..und..und.
Mindestens 200€, eher mehr. Geht`s noch?

Dann habe ich eine Werbeagentur angerufen, die auch Folie kleben kann. Das Klang dann so: Komm einfach vorbei, bring den Tank mit. Kriegen wir schon irgendwie hin. Kostenpunkt ca. 50€...

Also hin! Die Jungs waren spontan begeistert und haben sich richtig reingehängt. Sie haben alles rausgekramt, was an Farbe, Struktur und Folienart möglich ist.

Stehengeblieben sind wir dann bei einer 4D Strukturfolie in TITAN GEBÜRSTET. Die Folie musste leider extra bestellt werden (mindestens 1,5m²). Das trieb den Preis dann auf sagenhafte 75€ :lol: . Dafür habe ich jetzt noch 1m² über für die nächsten beiden Tanks.

Sie sind ohne zusätzliche Schnitte hingekommen, alles in einem Stück!
Die Folie fühlt sich tatsächlich an, wie gebürstetes Metall, hat also eine richtig haptisch fühlbar, schön strukturierte Oberfläche. Dadurch, dass die neueste Generation mikrofein perforiert ist, gibt es auch keine Blasenbildung mehr, bei kleinen Kanten, oder Biegungen.

Tolles Material. Und auch eine sensationelle Farbe, das Titan. Da habe ich mich sowohl nach dem Tipp aus dem Forum, als auch der Empfehlung der Profis gehalten. Etwas dunkler sieht einfach edler aus, als normales Aluminium. Titan ist dunkler und hat ein fast unmerklichen Gold Unterton. Sieht einfach Klasse aus. Schon als ich das Muster sah, war ich mir sicher. Als sie mir den fertigen Tank gezeigt haben, war ich wirklich happy!

Aber schaut selber!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Außerdem habe ich 2 verschiedene Tankdeckel zur Auswahl.

Entweder einen kleinen, Messingfarbenen, oder den Monza Klappdeckel. Der sieht allerdings im Vergleich zur Tankgröße irgendwie ziemlich groß aus, oder?

Weiterhin habe ich mal ein paar passende Tankembleme rausgekramt. Hatte noch ein Paar alte, zerschreddelte liegen. Hier könnte es prima passen. Soll ja kein Hochglanz Apparat werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter1953

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von Walter1953 »

Der kleine aus Messing passt gut, aber was ist das für ein kleiner Entlüfter oder was?
Die Embleme passen auch gut dazu.
hollygral

Re: Hatte noch einen Motor übrig...

Beitrag von hollygral »

Walter1953 hat geschrieben:Der kleine aus Messing passt gut, aber was ist das für ein kleiner Entlüfter oder was?
Die Embleme passen auch gut dazu.
Hi Walter,

Da der Tankdeckel keine Entlüftung hat, muss dort eine kleine Entlüftung angebracht werden.

VG
Thomas
Antworten