Unwissenheit an der neuen R100RT

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
juwe01

Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Moin moin an die Rt Gemeinde,

Ich bin ja neues Mitglied hier bei euch und ich habe aber auch gleich ein paar Fragen bzgl. meiner R100RT BJ.95
Das Mopped ist ja erst ein paar Tage bei mir. Der Verkäufer, ein Händler aus London hat es selbst aus Belgien von einem anderen Händler importiert, konnte mir leider ein paar Sachen am Mopped nicht erklären.
Ich wollte ein paar Fotos mit einstellen sehe aber keine Möglichkeit dazu? Nun versuche ich es mal so zu erklären.
Es geht um ein Schloß im Cockpit mit einem winzigen Schlüssel. Neben dem Schloß ist eine Leuchte. Ebenso fand ich noch in einem der Fächer in der Verkleidung eine kleine Fernbedienung. Ich könnte mir vorstellen Alarmanlage ? Immobiliser?
Hat jemand einen Tip. Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe verändert sich nichts an der RT.
Des weiteren ist am Rahmen eine Art Steckdose? auf der linken Seite vor einem der Koffer. Was kann das sein. Evtl zum Batterie laden?
Gruß von der Insel
Uwe
BMWRT7

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Uwe,
Du bis noch eingeschränkter User - erst nach 10 Beiträgen und einem guten AVATAR und der Freischaltung durch unsere Forencrew, kannst Du Fotos einstellen.

Eine Deiner Fragen kann ich beantworten - die Steckdose am Rahmen vor dem linken Koffer ist BMW Typisch - einerseits kann man dort Zusatzteile (Heizweste) anschließen aber man kann darüber auch die Batterieladung erhalten oder aufladen.

Was die Fotos angeht, schreibe ich Dir eine PN - Du kannst mir dann 3 Bilder per Email senden und ich stelle sie ein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Olaf »

Das kleine Schloß mit winzigen Schlüssel und dazugehöriger Leuchte ist auf jedenfalls nicht Serienmäßig in der deutschen Ausführung.
Ebenso hatte die 1100er RT nie eine Fernbedienung.
Das muss nachträglich von den Vorbesitzern angebracht worden sein.

Die andere Frage hat Hans-Dieter ja schon beantwortet
BMWRT7 hat geschrieben:Eine Deiner Fragen kann ich beantworten - die Steckdose am Rahmen vor dem linken Koffer ist BMW Typisch - einerseits kann man dort Zusatzteile (Heizweste) anschließen aber man kann darüber auch die Batterieladung erhalten oder aufladen.
Man sollte aber nie versuchen über eine der Steckdosen Starthilfe, z.B. bei schwacher Batterie zu geben. Das verkraftet der Kabelbaum nicht.

P.S. bei mir waren nach 2 Wintern alle Kabel zur Steckdose weg gerostet. Liegt halt genau im Spritzbereich des Hinterradreifens...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
juwe01

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Danke Olaf. Ist aber eine R100RT
LG Uwe
Olaf hat geschrieben:Das kleine Schloß mit winzigen Schlüssel und dazugehöriger Leuchte ist auf jedenfalls nicht Serienmäßig in der deutschen Ausführung.
Ebenso hatte die 1100er RT nie eine Fernbedienung.
Das muss nachträglich von den Vorbesitzern angebracht worden sein.

Die andere Frage hat Hans-Dieter ja schon beantwortet
BMWRT7 hat geschrieben:Eine Deiner Fragen kann ich beantworten - die Steckdose am Rahmen vor dem linken Koffer ist BMW Typisch - einerseits kann man dort Zusatzteile (Heizweste) anschließen aber man kann darüber auch die Batterieladung erhalten oder aufladen.
Man sollte aber nie versuchen über eine der Steckdosen Starthilfe, z.B. bei schwacher Batterie zu geben. Das verkraftet der Kabelbaum nicht.

P.S. bei mir waren nach 2 Wintern alle Kabel zur Steckdose weg gerostet. Liegt halt genau im Spritzbereich des Hinterradreifens...
BMWRT7

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hier sind die Fotos von Uwe
Uwe 1.jpg
Uwe 2.jpg
Uwe 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Olaf »

juwe01 hat geschrieben:Danke Olaf. Ist aber eine R100RT
Uuupps hatte ich im Eifer des nahenden Pausenendes übersehen :oops:

Olaf mit einer 1 mehr
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMWRT7

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Uwe,

Bild 2 und 3 zeigen eindeutig die 12 Volt BMW Anschlussbuchse, wie oben schon beschrieben.

Beim Cockpit kann ich leider nicht sehr viel weiterhelfen - auf den ersten Blick sieht das wie ein Sondereinbau eines Vorbesitzers aus - vielleicht auch nur eine Diebstahlswarn-Atrappe. Du müsstest evtl. mal den Kabeln folgen um zu sehen, wo ggf. doch noch eine echte DWA steckt.
Auf der von Dir gefundenen Fernbedienung ist da ein Firmenaufdruck zu lesen ?
Das Cockpit sieht sehr gepflegt aus - wenn die Maschine auch so aussieht, hast Du m.E. enen guten Kauf getan.

Im Forum sind noch ein paar "Oldis" vertreten - es schaut aber nicht jeder jeden Tag hier rein, also lass den Jungs etwas "Reaktions-Zeit" dann wird Dir sicherlich noch geholfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Uwe,
falls es eine deutsche Maschine ist, könnten die Vorbesitzer aus dem Kfz- Brief ersichtlich sein? Dann dürfte eine direkte Anfrage per Post helfen.
Ein gutes neues Jahr
wünscht
Mimo
juwe01

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Hallo Hans Dieter,
Ok also Steckdose wäre dann ne Möglichkeit für mich die Batterie zu laden und entladen während die Maschine eventuell etwas länger steht. Gibt es da besondere Ladegeräte für diese Steckdose?
Das mit den Kabeln werde ich machen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Die Fernbedienung ist ohne Aufdruck.
Doch die Maschine sieht generell sehr gepflegt aus. An ein paar Stellen etwas Rost was denn beseitigt werden muß aber sonst bin ich zufrieden mit meinem Kauf.

Danke Dir
Uwe

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Uwe,

Bild 2 und 3 zeigen eindeutig die 12 Volt BMW Anschlussbuchse, wie oben schon beschrieben.

Beim Cockpit kann ich leider nicht sehr viel weiterhelfen - auf den ersten Blick sieht das wie ein Sondereinbau eines Vorbesitzers aus - vielleicht auch nur eine Diebstahlswarn-Atrappe. Du müsstest evtl. mal den Kabeln folgen um zu sehen, wo ggf. doch noch eine echte DWA steckt.
Auf der von Dir gefundenen Fernbedienung ist da ein Firmenaufdruck zu lesen ?
Das Cockpit sieht sehr gepflegt aus - wenn die Maschine auch so aussieht, hast Du m.E. enen guten Kauf getan.

Im Forum sind noch ein paar "Oldis" vertreten - es schaut aber nicht jeder jeden Tag hier rein, also lass den Jungs etwas "Reaktions-Zeit" dann wird Dir sicherlich noch geholfen.
juwe01

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Moin Mimo,

Nein die Maschine kam original aus Belgien. Ist vom Händler hier umgemeldet worden und somit habe ich keinen vorherigen KFZ-Brief.
Gutes neues Jahr wünsche ich auch
Uwe
Mimo hat geschrieben:Hallo Uwe,
falls es eine deutsche Maschine ist, könnten die Vorbesitzer aus dem Kfz- Brief ersichtlich sein? Dann dürfte eine direkte Anfrage per Post helfen.
Ein gutes neues Jahr
wünscht
Mimo
BMWRT7

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von BMWRT7 »

[quote="juwe01"]Hallo Hans Dieter,
Ok also Steckdose wäre dann ne Möglichkeit für mich die Batterie zu laden und entladen während die Maschine eventuell etwas länger steht. Gibt es da besondere Ladegeräte für diese Steckdose?
Das mit den Kabeln werde ich machen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Die Fernbedienung ist ohne Aufdruck.
Doch die Maschine sieht generell sehr gepflegt aus. An ein paar Stellen etwas Rost was denn beseitigt werden muß aber sonst bin ich zufrieden mit meinem Kauf.

Danke Dir
Uwe


Hallo Uwe -
wenn Du in EBAY die Suche BMW-Motorrad-Ladegerät eingibst - findest du hier in D schon mal so einiges - für Dein Schätzchen reicht ein einfaches BMW gerät an dem auch dann gleich nur der erforderliche Stecker für diese Buchse drann ist.
Ich hatte meines auch über die Ebucht erstanden und war so mit 27 Euro hingekommen.
Solltest Du das Ladegerät aber noch für andere Fahrzeuge nutzen wollen - nimm ein paar mehr Euros in die Hände - dann musst Du nur darauf achten, dass in dem Paket eine Kupplung mit dem BMW Stecker vorhanden ist.


PS: Könnte die vorhanden Fernbedienung ggf auch eine Fernbedienung eines Garagentoröffners sein ?
Hast Du mal bei dieser Fernbedienung gecheckt, ob die verbaute Batterie noch Saft hat ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Cowrider5RT

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Uwe

Hast Du mal versucht die RT zu starten nachdem Du den kleinen Schlüssel im Schloß gedreht hast ?
Damals hatten die Diebstahlwarnanlagen ein Schlüsselschalter
.
juwe01

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Hi Frank

Das habe ich noch nicht gemacht. Wird nachher aber noch ausprobiert. Danke.

Uwe
Rainer

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Rainer »

Ich hatte mal eine R 100 RS diese hatte eine Dauerlichtschaltung welche nicht abgeschaltet werden konnte, was beim Starten nervig war.

Von meinem Motorradhändler wurde ein Zwischenschalter eingbaut, fast genau an dieser Stelle im Cockpit eingebaut, womit ich vor dem Starten das Licht abschalten konnte.

Gruß Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Loddar56

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Loddar56 »

Dauerlichtschaltung ist hier aber nicht drin. Lichtschalter ist ja vorhanden.
Serienmäßig ist da im Cockpit keine der kleinen Öffnungen mit Schaltern belegt. Es gab m.E. Nur Schalter für Nebelscheinwerfer, wenn die Klappscheinwerfern montiert sind und Heizgriffe. Die waren aber normalerweise in der Lenkerprallplatte montiert.
Uwe hat mindestens die Klappscheinwerfern montiert, da Der Schalter vorhanden ist.
Diebstahlanlage gab es serienmäßig auch nicht.
Das mittig montierte Zündschloß sieht aber auch nicht serienmäßig aus. Der Schlüsselschlitz ist sehr breit.

@ Uwe: ich vermute, du hast nicht das Original Radio drin, da keine Lenkerfernbedienung verbaut ist. Könnte evtl ein FB für einen MP3 Transmitter sein? Kannst Du oder ein Vollmitglied davon vielleicht ein Foto einstellen?

Schaut mal in den Link, da gibt es eine R100RT mit Vollausstatung zum vergleichen

http://www.motorrad-fassbender.de/go.to ... bauart=458


Grüße Lothar
juwe01

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von juwe01 »

Hallo Lothar

Ich weiß nicht welches Radio das Original verbaute ist. Hier ist ein altes Panasonic drin und es geht eh nicht.
Und ja richtig ich habe 2 Spotlights vorne an den Crashbars verbaut. Das ist der blaue Schalter.
Heizgriffe sind auch vorhanden. Schöne Maschine in dem Link übrigens.
Ich werde mal sehen ob ich irgendwie über das Holländische oder Belgische Verkehrsamt den Vorbesitzer bezüglich des 2. Schlosses mit dem kleinen Schlüssel ermitteln kann.

Gruß Uwe
Loddar56

Re: Unwissenheit an der neuen R100RT

Beitrag von Loddar56 »

Hallo Uwe,

Originalradio wäre dieses hier:


Wird zwar für die K100/1100 angeboten, passt aber auch. Nur der Einbaurahmen nicht. :hallo:

Leider wohnst Du etwas weit weg, sonst könnten wir das mit dem kleinen Schlüsselschalter schnell raus finden.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
bei uns im Forum sind Hinweise zu ebay Auktionen nicht gestattet, daher habe ich den Link gelöscht.
Gruß Andreas ( einfachandreas)
Antworten