R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Capitano

R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Capitano »

Also Leute, eigentlich habe ich aufgegeben da ich ja ne neue RT habe, aber eventuell hat einer von euch eine Idee:

Also weil ich einen Kurzschluss in der Elektrik hatte wurden alle Kabelbäume ausgetauscht da die Isolierung wie Sand abbröselte. Alle Kabelbäume sind neu und original von BMW.
Nun das Problem... Die Bordelektrik hat 8V egal ob Motor läuft oder nicht. Drücke ich aber die Lichthupe sind 13 Volt da so wie es sein soll! Alles funktioniert dann bei 8V natürlich nicht.
BMW Werkstätten haben eine Reparatur vor 2 Jahren abgelehnt weil ihnen das Fachpersonal fehlt. Ein wirklich guter Schraubermeister hat sich der Maschine angenommen aber er kommt auch nicht weiter. Nun will ich auch nicht mehr viel Geld investieren obwohl die Lady mit ihren 26 Jahren echt super aussieht und Mechanisch tadellos ist.

Hat einer ne Idee???
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Karsten,

deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem ungewollten Spannungsteiler in Verbindung mit dem Fernlicht(-relais). Irgendwo verschwinden ca. 4V, also ca. 1/3 der Bordspannung bei nicht gedrückter Lichthupe. Eigentlich müsste da ständig von der Batterie ein Strom fließen, selbst wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind; hast du das mal geprüft? Vermutlich ist das schon geschehen, aber ich würde erstmal nacheinander alle Stecker in Verbindung mit der Beleuchtung trennen und dabei die Spannung im Auge behalten, nach meiner Meinung müsste dann irgendwann die volle Spannung anliegen, und dann hast du den Fehler zumindest eingekreist.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
ChristianAchberger

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,
als 2-Ventiler -- Kollege,
Ich würde mal zum Boschienst, möglichst mit einem älteren Mitarbeiter, gehen.
Bei den 2-Ventilern findest Du bei BMW nicht immer die richtigen Ansprechpartner.
Viele Grüße
Christian
Capitano

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Capitano »

Boschdienst habe ich auch schon hinter mir, aber da sind auch nur noch welche die mit Diagnosegeräten umgehen können :x:
Lucky

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Lucky »

Hallo Karsten,

hast du mal den Kontakt zu einer Oldtimerwerkstatt aufgenommen? Da sind doch oft "alte Hasen" die genau solche Probleme kennen und lösen. Beim Strom ist es grundsätzlich erst einmal egal ob das Fahrzeug 2 oder 4 Rädern hat :wink:

Fragen kostet bekanntlich noch nichts. Viel Erfolg, ich würde nicht aufgeben. :up:
Capitano

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Capitano »

Ja sone Werkstatt will ich mal suchen, habe gehört das es in Hameln wohl jemanden geben soll, aber ich habe auch keine Lust mehr viel Geld in der Maschine zu versenken.
Cowrider5RT

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Karsten,

du könntest es mal telefonisch bei Siebenrock probieren da gibt es Spezialisten für alte Boxer die viel Erfahrung haben.

http://www.siebenrock.com
.
johosodo

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von johosodo »

pack se aufn hänger, bring sie her, gib mir ca. 2 wochen, und dann sehen wir was daraus geworden ist
Lutzel

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Lutzel »

Und,was ist draus geworden?
Gruß Lutz
Capitano

Re: R80RT Ãœbeler Kupferwurm

Beitrag von Capitano »

Ja sorry, habe sie schon vergessen, ich erzähle die Geschichte jetzt weiter.

Die Kuh habe ich dem Schlachter verkauft für nen prächtigen Kurs. Hintergrund dafür ist folgender: Ich habe eine Werkstatt im Haus (Terminus meiner Frau: Garage! :-) )
in dieser Werkstatt Steht eine DKW eine R25 eine Suzuki und nun mein Scheunenfund dann noch 4 Fahrräder. Damit ist die Werkstatt überfüllt. Meine Frau sagte nur trenn dich von einer dann geht´s wieder. Na und da ich einen guten Preis für die Kuh bekommen habe ist sie jetzt weg.

Und ganz ehrlich....... Die neue und ich harmonisieren so gut, ich vermisse die R80 nicht.
Antworten