R80RT - Hackliges Getriebe

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
R80RT

R80RT - Hackliges Getriebe

Beitrag von R80RT »

Hallo Leute,
seit kurzem habe ich eine R80RT (Bj. 1993). Jetzt fällt mir immer mehr auf, dass das Getriebe beim schalten der ersten drei Gänge sehr hacklig ist. Besonders schlimm ist es vom 1. in den 2. Gang, etwas weniger vom 2. in den 3.
Von 3 nach 4, bzw. 4 nach 5 schaltet das Getriebe jedoch butterweich. Das Gleiche tritt beim runterschalten auf.
Kann mir einer der älteren Hasen, der früher mal R80 oder R100 gefahren ist/oder noch fährt, sagen ob das bei den Getrieben normal ist oder auf welchen Schaden das hindeuten könnte?

(Ich habe ansonsten Erfahrungen mit deutlich älteren DKWs und dort ist ein ruppiges Getriebe ja normal :lol: )

Vielen Dank und Grüße
- Julian -

Antworten