Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bullibo

Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von bullibo »

Wem ist das schonmal passiert?

Ich habe eine fĂŒnftĂ€gige Urlausreise nach Sachsen Anhalt unternommen, es lief alles super, bis zur Heimreise nach 1600 km .

Ich fuhr auf der A2 Richtung Hannover als ich bei ca. 135 km/h ( ich fuhr mit Tempomat) der Motor ins Notprogramm ging, d.h plötzlicher Leistungsabfall und keine Gasannahme mehr, ich viel auf ca. 70 km/h zurĂŒck und das nach einem Überholmanöver eines LKWÂŽs. Zum GlĂŒck hab ich es noch auf den Standstreifen geschafft.

Die Displayanzeige zeigte mit das gelbe Warnzeichen und das Zeichen fĂŒr Fehler Motorsteuerung. Nachdem ich auf dem Standstreifen den Motor abgestellt und etwas gewartet hatte lief sie wieder einwandfrei, aber nach 10 km wieder das Gleiche , es wiederholte sich nochmal bevor ich dann die Autobahn verließ und mich per Navi zum BMW HĂ€ndler leiten ließ, leider war der umgezogen was nicht im Navi hinterlegt war. ( letztes update vor der Reise erledigt)

Also wieder rauf auf die Bahn Richtung Heimat, nach einiger Zeit erschien im Display die Emissionswarnleuchte , mit der ich aber dann doch bei verhaltener Fahrweise zuhause ankam.

Bei meinem HeimhÀndler habe ich dann den Fehler ausgelesen bekommen mit dem Hinweis das am Gasgriff ein Kabel nicht richtig Kontakt habe und dieses als Fehlermeldung ans SteuergerÀt gesendet wurde , das dann das Notprogramm ausgelöst hat.

Nun meine Frage: Wem ist sowas schonmal passiert ? wie verhÀlt man sich wenn man weit und breit keine Werkstatt findet, kann man den Fehler selber löschen?

Ich bin mal gespannt...
...das Vertrauen in meine BMW verliere ich ein wenig.

Bis dahin
Jochen
RT 1250 Baujahr 2019 km Stand 9200
Lancelot

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Lancelot »

bullibo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 13:39 Wem ist sowas schonmal passiert ? wie verhĂ€lt man sich wenn man weit und breit keine Werkstatt findet,....
Hallo Jochen,
vorweg, mir ist es noch nicht passiert. BezĂŒglich Werkstatt hĂ€tte ich den ADAC gerufen (sofern außerhalb der BMW-Garantiezeit) und der bringt einen Huckepack in die nĂ€chste BMW Werkstatt. Solltest du nicht im ADAC sein, hĂ€tte ich den SOS Knopf „missbraucht“ und meine hilflose Lage geschildert. Mit nur 70km/h ist man ja ein Hindernis fĂŒr LKW Fahrer...

Mich interessiert der Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers. War es sehr sonnig oder regnete es? Wieviel km warst du bis dahin schon an dem Tag gefahren? Gab es tagszuvor schon irgendwelche AuffÀlligkeiten (Motor ruckeln, verzögerte Gasannahme)?
Damit ich ggf die Symptome erkenne, bevor es mich auch erwischt :blink2:
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
bullibo

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von bullibo »

Hallo Jens,

ich bin nicht im ADAC, habe auch vorher meinen HÀndler angerufen, der mir nicht helfen konnte, sagte mir aber das ich den SOS Knopf nur bei UnfallbetÀtigen darf. Es ist mir am letztem Montag passiert und es war nicht warm und bin an dem Tag schon 350 km von insgesamt 520 km heimwÀrts gefahren. Vorher gab es keine Anzeichen.

Also war schon heftig auf der Bahn wenn der Motor ins Notprogramm fÀllt

Gruß
Jochen
Sherlock

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Sherlock »

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte sich ja ein elektrischer Kontakt gelöst, dass kĂŒndigt sich ja nur sehr selten an. Zum GlĂŒck sind da die Fehlerquoten nicht so groß, ist aber natĂŒrlich richtig blöd.
Beim Motorrad hatte ich das noch nicht, beim PKW aber schon und logisch, mitten in der Baustelle. Zum GlĂŒck konnte ich zwischen den Absperrungen durch in die Baustelle fahren und auf den Abschlepper warten.

Kann passieren, wĂŒrde mich aber fĂŒr die Zukunft nicht weiter beunruhigen.

Gruß
Michael
einfachandreas
Moderator

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von einfachandreas »

Das klingt fĂŒr mich wie der bekannte Fehler am Abgassytem.
Bei der 1250er wird doch fast Standard mĂ€ĂŸig der KrĂŒmmer gewechselt weil die Abgasklappe nicht richtig funktioniert.
Dabei wird auch die Motorkontrollleuchte aktiviert und wenn ich das recht erinner, geht der Motor in Notlauf.
Was ich nÀmlich nicht verstehe, dass ins Notlaufprogam geschaltet wird wenn der Gasgriff den Kontakt verliert.
FĂŒr mein VerstĂ€ndnis sollte der Motor dann auf Leerlaufdrehzahl abfallen und eben den Gasbefehl nicht mehr umsetzten.

Aber und das wissen ja einige, ich bin technisch nicht so bewandert und bei Elektronik hört das noch viel frĂŒher auf.
Dennoch tippe ich auf die Abgasklappe und der HĂ€ndler scheut nur den teuren Austausch der KrĂŒmmeranlage nebst Abgasklappe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Sherlock

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Sherlock »

Wenn es die Abgasklappe ist, wird der Fehler aber immer wieder auftreten, frĂŒher oder spĂ€ter. In letzter Konsequenz muss also doch repariert werden und zwischenzeitlich ist der Kunde unzufrieden.
WĂŒrde in diesem Fall der Aussage der Werkstatt mal glauben schenken
bullibo

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von bullibo »

Hallo ihr lieben RT Freunde,

ich möchte meinen Beitrag nochmal aufnehmen und aktualisieren.

Ich vermute bald der Fehler das die RT ins Notprogramm wechselt liegt an meinen Vorhaben und dementsprechend an mir...

es stand mal wieder ein 8 tĂ€giger Urlaub in den Schwarzwald und an den Bodensee an, also alles vorbereiten , neue Reifen fĂŒr die ca. 2000 km aufziehen lassen( Mal wieder Z8 ) und ab mir dem Motorradfreund auf die startbereite RT.

Keine Autobahn und zuerst Ziel Eifel, aber nun das Entscheidende und fĂŒr mich nicht mehr Fassbare, nach etwa 100 km auf der Landstrasse war die Leistung weg und das Notprogramm wurde angezeigt..Rotes Warndreieck gelbe Motorkontrollleuchte und gelbe Emissionsleuchte . Leistung und Gasannahme nicht mehr gegeben.

Nach lÀngerer Pause und Neustart lief der Motor wieder, aber nach 2 min das gleiche Spiel von vorne, dann lange Pause eingelegt und der Motor lief halbwegs, es wurde nur die Emissionswarnleuchte angezeigt.

Was mach ich nun, die Entscheidung war fĂŒr mich gefallen , ab nach Hause und am Montag zum BMW HĂ€ndler, der war bereit die RT auszulesen und konnte auch eine Fehler finden , der vor 100 km angezeigt wurde ( Fehler an der rechten Drosselklappe )..ich habe eine GarantieverlĂ€ngerung und meine RT ist von 2019 mit 10000 km.

Da der Fehler aber nicht mehr vorhanden war hatte der HĂ€ndler keine Handhabe um was zu unternehmen , die Meinung des HĂ€ndler war ich solle fahren und im Notfall den ADAC rufen.

Das ist fĂŒr mich natĂŒrlich zu dem Zeitpunkt der Urlaubsreise sehr Ă€rgerlich, es standen immerhin 2000 km an mit einem fĂŒr mich unzuverlĂ€ssigem Motorrad.

Ich bin also mit schlechtem GefĂŒhl gefahren, es war ein wunderschöner Urlaub und der Schwarzwald mit den schönen Bikerhotels ist zu empfehlen.

Meine RT hat durchgehalten.

Nun aber die Frage an die Spezialisten, was soll ich unternehmen um ein gutes GefĂŒhl mit meiner RT zu bekommen, immerhin der zweite identische Vorfall innerhalb von 6 Monaten und Winterpause?

Hat jemand eine Idee oder hat er Gleiches mit dem Notfallprogramm erlebt, oder woran liegt es?

Ich lese in den letzten Berichten von Euch von vielen Problemen , ich will mich nicht unbedingt einreihen, aber es ist ein schlechtes GefĂŒhl bei der nĂ€chsten Fahrt.

mit Bikergruß
Jochen
daKingchen

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von daKingchen »

bullibo hat geschrieben: ↑23.05.2022, 19:19 Was mach ich nun, die Entscheidung war fĂŒr mich gefallen , ab nach Hause und am Montag zum BMW HĂ€ndler, der war bereit die RT auszulesen und konnte auch eine Fehler finden , der vor 100 km angezeigt wurde ( Fehler an der rechten Drosselklappe )..ich habe eine GarantieverlĂ€ngerung und meine RT ist von 2019 mit 10000 km.

Da der Fehler aber nicht mehr vorhanden war hatte der HĂ€ndler keine Handhabe um was zu unternehmen , die Meinung des HĂ€ndler war ich solle fahren und im Notfall den ADAC rufen.
Ich wĂŒrde auf meine Garantie bestehen, zumal das ja schon das zweite Mal ist, so wie du hier schreibst!
Und wenn der HĂ€ndler den Fehler auslesen konnte, dann war dieser ja auch nachweisbar!
So wĂŒrde ich damit umgehen.
RT-Kalle

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von RT-Kalle »

daKingchen hat geschrieben: ↑23.05.2022, 21:08
bullibo hat geschrieben: ↑23.05.2022, 19:19 Was mach ich nun, die Entscheidung war fĂŒr mich gefallen , ab nach Hause und am Montag zum BMW HĂ€ndler, der war bereit die RT auszulesen und konnte auch eine Fehler finden , der vor 100 km angezeigt wurde ( Fehler an der rechten Drosselklappe )..ich habe eine GarantieverlĂ€ngerung und meine RT ist von 2019 mit 10000 km.

Da der Fehler aber nicht mehr vorhanden war hatte der HĂ€ndler keine Handhabe um was zu unternehmen , die Meinung des HĂ€ndler war ich solle fahren und im Notfall den ADAC rufen.
Ich wĂŒrde auf meine Garantie bestehen, zumal das ja schon das zweite Mal ist, so wie du hier schreibst!
Und wenn der HĂ€ndler den Fehler auslesen konnte, dann war dieser ja auch nachweisbar!
So wĂŒrde ich damit umgehen.
Wer sagt denn, dass der Fehler nicht mehr vorhanden war?
Es muss nur wieder die gleiche Voraussetzungskonstellation geschaffen werden, und der Fehlerspeicher hat wieder einen Eintrag.
Vor der Löschung des Speichereintrags war der Fehler ja protokolliert. das muss fĂŒr die Geltendmachung deines Garantieanspruchs ausreichen.
Mario hat's geschrieben: Das ungute GefĂŒhl bleibt sonst immer bestehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Tourenfahrer »

bullibo hat geschrieben: ↑22.09.2021, 13:39

Bei meinem HeimhÀndler habe ich dann den Fehler ausgelesen bekommen mit dem Hinweis das am Gasgriff ein Kabel nicht richtig Kontakt habe und dieses als Fehlermeldung ans SteuergerÀt gesendet wurde , das dann das Notprogramm ausgelöst hat.


...das Vertrauen in meine BMW verliere ich ein wenig.
lieber Jochen
du schreibst so schön und so viel :mrgreen:
warum um alles in der Welt hast du das nicht von deinem HĂ€ndler beheben lassen.
Du verlierst das Vertrauen, selber schuld, sorry :hiding:
Der Fehler hört sich nach einer Kleinigkeit an und du machst ein Fass auf. Warum tust du dir das an.
Bist auf dem Heimweg und findest keinen HÀndler. Versuch mal Google Maps, wenn du mit Navi nichts findest. Auf den Navigatoren sind die HÀndler mit Adresse und Telefonnummer, habe allerdings nicht herauslesen können ob du einen Navigator hast.
Du hast die Garantie VerlÀngerung, noch ein Grund nicht lange rumzufentern, sondern ab zum HÀndler
Ja, blöd nur wenn aktuelle kein Fehler vorhanden ist, aber er war ja da und dein HÀndler hat das auch gesehen, Kabel los, gelockert oder ab.
Fehlerspeicher gelöscht, shit happens.
Die Auspuffklappe kann man prĂŒfen, und die kann man auch schmieren mit Kupferpaste. Das ist aber kein Dauerzustand. Hmm, wir hatten schon einige solcher FĂ€lle von Klappe, Das der Motor in das Notprogramm geht. Auf jeden Fall wurde da der ganze KrĂŒmmer gewechselt und die Software geĂ€ndert.
Ich bin mir sicher, wenn es einen Fehler gab und dieser noch nicht beseitigt ist, dann kommt er auch wieder, natĂŒrlich erst nachdem die Garantie abgelaufen ist. :mrgreen:
Daher fahren was das Zeug hÀlt bis der Fehler wieder da ist
und dann mein Rat. Maschine in die Werkstatt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Apollo »

Hallo Jochen,

sowas hatte ich auch bei meiner 1200 RT Drosselklappe. Wurde auf Kulanz beim HÀndler getauscht. 2020 dann neue Software und seit dem ist Ruhe lÀuft wie ne 1.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Achim

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von Achim »

Thomas (Apollo), bist Du sicher, dass Du das an Deiner Maschine auch hattest? Also: Motorwarnleuchte UND Emissionswarnleuchte UND Motor-Notlaufprogramm?

Nach allem, was ich bisher gehört bzw. selbst erlebt habe, geht bei defekter Abgasklappe nur die Emissionswarnleuchte an. Auswirkungen im Fahrbetrieb sind - zumindest bei "normalen" Umgebungstemperaturen - nicht zu spĂŒren.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
bullibo

Re: Wer hat Erfahrung mit Anzeige Motorfehler bei RT 1250

Beitrag von bullibo »

Lieben Dank fĂŒr Eure zahlreichen Tipps,

ja ich werde beim HÀndler hartnÀckig bleiben und ihn nochmals auf Abstellung drÀngen, zumal die nÀchste Inspektion ansteht.

Tourenfahrer Udo, ich wollte wirklich kein Faß aufmachen, aber es war mir im Laufe meiner fast 50 jĂ€hrigen Motorradfahrerdaseins echt bescheiden gegangen in der SituatĂ­on, aber es ist sicherlich angenehmer ĂŒber einfachere Themen zu schreiben als ĂŒber Motoprobleme.

Ich werde dran bleiben, versprochen.

Gruß
Jochen
Antworten