H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-ler

H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen :hallo:

Heute Mittag schrieb ich die Fa. OSRAM an, um nachzufragen, ob sie ihre für einige Fahrzeuge zugelasse H7 led Nightbreaker, auch für Motorräder zulassen wollen. Binnen weniger Stunden erhielt ich folgende Antwort :


Guten Tag Herr Stefan -----------,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

 

Leider sind Motorräder generell aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED (H7-LED) für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird.

Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.




Meine Überlegung ist nun, ob bisher zuwenig Motorradfahrer bezüglich der H7 LED nachgefragt haben. Interessenten gäbe es mit Sicherheit genug. Vielleicht sollten einfach mal mehr Motorradfahrer bei den Herstellern nachfragen, damit sie erkennen das es auch bei der Motorradfraktion viele Interessenten gibt.

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Holgi67

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Holgi67 »

Moin Stefan,

ich schätze das es eine reine Kostenfrage wegen der Leuchtmittel ist, wie Du schon schriebst sind es wohl zu wenig Motorradfahrer die daran Interesse haben bzw hätten. Da ist die PKW Abteilung wesentlich größer und Interessanter. Dort ist die Marge mehr.

Gruß Holger
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

Holgi67 hat geschrieben: 06.09.2021, 19:53 ich schätze das es eine reine Kostenfrage wegen der Leuchtmittel ist
Moin,

das denke ich auch, bei Amazon zur Zeit 107€,da stellt man sich schon die Frage, ob man das braucht. Fragt euch mal, wie oft ihr im Dunkeln fahrt, als Freizeitfahrer.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von dlohnier »

Bibi hat geschrieben: 06.09.2021, 21:25
Holgi67 hat geschrieben: 06.09.2021, 19:53 ich schätze das es eine reine Kostenfrage wegen der Leuchtmittel ist
Moin,
das denke ich auch, bei Amazon zur Zeit 107€,da stellt man sich schon die Frage, ob man das braucht. Fragt euch mal, wie oft ihr im Dunkeln fahrt, als Freizeitfahrer.
LG Bianca
Nun ja Bianca, ich glaube mal deine Freya hat noch die serienmäßigen H7 drin.
Der Wechsel der Leuchttmittel ist gelinde gesagt etwas aufwendig, aber natürlich unter ständigem Fluchen machbar.
Da kann der Wunsch nach einer dauerhafteren Lösung schon aufkommen.
Gruß, Reinhold
daKingchen

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von daKingchen »

Da ich regelmäßig in die Dämmerung oder Dunkelheit hineinfahre, würde ich mir solch eine Lampe durchaus anschaffen.
Gerade heute noch eine Abendrunde bei 24 Grad gedreht, da ab morgen der Wetterbericht drei Tage Regen meldet - zwar warm, aber nass.
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Ich denke auch, das es sich wirtschaftlich nicht rechnen würde.

Solche Gutachten müssen ja dann für jedes Modell gemacht werden und die sind nicht gerade günstig. Das Gutachten liegt bei ca. 800 € PRO FUNKTION der Lampe.
D.h., wenn die Birne Abblend- und Fernlicht macht, sind es nur für das Gutachten ca. 1600 €, wenn sogar nicht noch mehr... und das dann noch pro Modell.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Apollo »

Es gibt mittlerweile auch von Phillips die zugelassen Lampen. Allerdings wie bei Osram nur für bestimmte Modelle. Was ich bisher gesehen habe, scheint es unterschiedliche Lampen zu geben für Fern und Abblendlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller solcher Lampen sich darauf einlassen jedes Fahrzeugmodell einzeln Freigeben zu lassen. Da ja alle H7 Lampen auch in alle Modelle passen müssen. Früher oder später wird es für alle freigeben sein.

Aber ! Sollten die Fahrzeughersteller schneller sein ihre Lampen mit eigener LED Technik umzurüsten wird es für Osram und Phillips kein großes Geschäft werden die Nachrüstleuchtmittel auf den Markt zu bringen.

Mal sehen was kommt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

dlohnier hat geschrieben: 06.09.2021, 22:52 ich glaube mal deine Freya hat noch die serienmäßigen H7 drin.
Moin,

nicht ganz! Hab vom Auto noch Philips H7 Extrem Vision +130% übrig gehabt. So wirklich testen konnte ich das noch nicht, vom Auto weiß ich aber, dass das schon eine Verbesserung gegenüber der Standardversion ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Ich würde für die LED-Brenner durchaus 200 € statt der standardmäßigen ca. 100 € zahlen, wenn Osram oder Philips eine Freigabe für die RT LC zustande bekommen.
RT - since 1987
daKingchen

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von daKingchen »

Thomas,

Die Lampen von Philips sind aber nur für das Auto zugelassen. Für das Motorrad ist noch keine legale Lampe verfügbar.
RT-ler

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-ler »

hardholgi hat geschrieben: 07.09.2021, 22:13 Ich würde für die LED-Brenner durchaus 200 € statt der standardmäßigen ca. 100 € zahlen, wenn Osram oder Philips eine Freigabe für die RT LC zustande bekommen.


Ja, so sieht es bei mir auch aus und denke, daß es eine große Dunkelziffer an Interessenten gibt. Deshalb hatte ich nachgefragt und auch erwähnt das ich ihre Antwort in einem Forum veröffentliche.

Vielleicht bewirkt es etwas, wenn mehrere Motorradfahrer durch nachfragen ihr Interesse bekunden.

Momentan heist es wohl für uns, abwarten und Tee trinken :hiding: :D
Roebs

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Roebs »

Ich würde sofort nachrüsten. Wer einmal LED Scheinwerfer hatte, möchte sie nicht mehr missen.
Frank1100RT

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Frank1100RT »

Ich habe alles in LED. Autos/ Fahrräder.
Alles an der RT, außer H7.... :oopsp: ich wäre auch sofort dabei.👍👍👍
Driver

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Driver »

LED-Licht ist eine großartige Sache. An unserem Auto möchten wir es nicht mehr missen.
Die Zulassung alleine macht es nicht. Auch die Bauform muss stimmen.
Bei der RT ist an den Scheinwerfern nach hinten wenig Platz für klobige Stecker oder Adapter.
Dann wäre auch die Frage ob nur das Abblendlicht, oder auch das Fernlicht umgerüstet werden soll.
Bis da mal was Brauchbares in bezahlbare Serie geht hat man schon das neue Modell im Stall
und die Option für die Umrüstung wäre damit passé.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Frank1100RT

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Frank1100RT »

Das befürchte ich auch😭
RT Wuppi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Leute, ich würde auch sofort eine H7 Led-Birne einbauen.
Habe Led-Zusatz Scheinwerfer (ab Werk). Da sieht die Standart H7 voll sch........ aus :(
VlG Frank
BigHolgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an. Ich habe bei denen angefragt, ob die Leuchtmittel überhauzpt in Geltungsbereich der Bundesrepublik zugelassen sind und ein E Prüfzeichen haben. Die Anfrage läuft noch, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser fransösischen Firma.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
QUERO

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von QUERO »

Wenn ihr was brauchbares findet dann nehm ich mir die auch. Ich muss jetzt mal manständige Zusatzscheinwerfer in LED mit genug LUX finden. Wer kennt sich aus? Danke
Frank1100RT

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Frank1100RT »

Hallo Stefan,
Ich habe heute auch Osram angeschrieben.
Sollten viel mehr machen, damit mal Druck auf den Kessel kommt.
Starveiter

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Starveiter »

BigHolgi hat geschrieben: 29.10.2021, 19:49 Moin,

ich habe folgende Internetseite https://www.ledperf.de/ gefunden. Die bieten Xenon und LED Lampen für die R1200RT an. Ich habe bei denen angefragt, ob die Leuchtmittel überhauzpt in Geltungsbereich der Bundesrepublik zugelassen sind und ein E Prüfzeichen haben. Die Anfrage läuft noch, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser fransösischen Firma.
Ein Blick auf die Webseite zeigt mir, daß die LED und Xenon Lampen: "Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für ihr Verständnis" (steht unter dem roten Dreieck verborgen)
Schade
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-ler

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von RT-ler »

Frank1100RT hat geschrieben: 29.10.2021, 20:43 Hallo Stefan,
Ich habe heute auch Osram angeschrieben.
Sollten viel mehr machen, damit mal Druck auf den Kessel kommt.


:up: Super, am besten schreiben alle mal die Fa. OSRAM an :hiding:

:BMW_R1150RT_-_silber:
hardholgi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von hardholgi »

Jo, da bin ich dabei. Fragt nach H7 für den Abblendscheinwerfer.
RT - since 1987
daKingchen

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von daKingchen »

Dank nicht vorhandenem TÜV in Portugal könnte ich es über die portugiesische Seite bestellen. Da ich aber bald nach Deutschland zurück kehre, werde ich es nicht testen.
Ivocel

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Ivocel »

Starveiter hat geschrieben: 29.10.2021, 21:46 Ein Blick auf die Webseite zeigt mir, daß die LED und Xenon Lampen: "Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für ihr Verständnis" (steht unter dem roten Dreieck verborgen)
Schade
Das liegt daran, dass die Sachen aus China kommen und LEDs nicht mehr aus China nach Deutschland geliefert werden (Danke Zoll).... ändere das Land auf Österreich, da könntest du die bestellen.
Gilt übrigens auch für LED Sachen von Aliexpress, die man früher ohne Probleme bestellen konnte und jetzt auch nicht mehr nach Deutschland geliefert werden....aber auch nach Österreich (oder andere EU Länder).

Wenn du also jemanden aus Österreich oder so kennst, dann kannst du die dahin schicken lassen und dann weiter an dich senden lassen.

Zulassung werden die Dinger wohl nicht haben...
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Bibi

Re: H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung

Beitrag von Bibi »

Ivocel hat geschrieben: 31.10.2021, 17:29 Gilt übrigens auch für LED Sachen von Aliexpress, die man früher ohne Probleme bestellen konnte und jetzt auch nicht mehr nach Deutschland geliefert werden....aber auch nach Österreich (oder andere EU Länder).
Moin,

wo ist der Unterschied? Wird innerhalb der EU mit zweierlei Maß gemessen? Oder hat das politische Hintergründe?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten