Stecker Sitzheizung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Andjag

Stecker Sitzheizung

Beitrag von Andjag »

Hallo,
ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher meine Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken die originale Sitzheizung für den Fahrersitz nachzurüsten (1200 LC). Unter der hinteren Sitzbank habe ich einen unbelegten Stecker mit vier Kabeln gefunden. braun/weiß, grün/weiß, gelb/weiß und blau/weiß. Ist das der richtige Stecker für die Sitzheizung?
Bibi

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Bibi »

Moin,

Korrekt! Nach dem mir vorliegenden Plan sind das die richtigen Farben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von einfachandreas »

Nur so als Tipp, Andreas,
Informiere Dich vorher noch, ob ein Freischalten dieser Funktion ohne weiters möglich ist.
Die Sitzheizung bei der LC wird ja via Menü über das Display geschaltet. Nicht das diese Funktion in dem Menü deiner LC nicht vorgesehen ist. Dann hast du eine teure Bank gekauft oder Deine jetzige umbauen lassen und kannst die Sitzheizung nicht betreiben. Das wäre doch echt doof dann.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
S Koss

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von S Koss »

Der Stecker unter der hinteren Sitzbank mit 4 Leitungen ist für die Heizung der Soziusbank; 2 Leitungen für das Heizelement, 2 zum Schalter, der in der Sitzbank integriert ist.

Das Kabel für die Heizung der Fahrersitzbank hat nur 2 Leitungen (braun und violett/braun) und müsste unter der Fahrerbank liegen. Hier braucht es keinen Schalter, da die Heizung direkt vom Steuergerät (Basismodul) geschaltet wird mit Auswahl über das Menü.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andjag

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Andjag »

Danke für eure Tips,
ich werde das ganze nochmal überprüfen. Unter der Fahrerbank habe ich kein Kabel gesehen aber unter der Soziusbank ist ganz hinten noch eins. Werde ich mir demnächst nochmal anschauen.
Selbstfahrer

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Andreas,
dann müßte es für Hinten auch einen Schalter geben
Gruß
Günther
S Koss

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von S Koss »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑20.09.2021, 17:59 Hallo Andreas,
dann müßte es für Hinten auch einen Schalter geben
Der Schalter für die hintere Sitzheizung ist bei der LC in der Sitzbank integriert; deshalb hat der Anschlussstecker dort auch 4 Leitungen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Andjag

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Andjag »

Es sind beide Stecker vorhanden, der für die vordere Sitzbank war gut versteckt unter der vorderen Sitzbank beziehungsweise unter dem Rahmen. Ich habe eine beheizbare Sitzbank bei eBay Kleinanzeigen gekauft, sobald sie da ist, probiere ich das ganze aus und berichte wieder.
Andjag

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Andjag »

So, wie versprochen mein Abschlussbericht zur Nachrüstung einer Sitzheizung:
Als die beheizbare Sitzbank eintraf, musste ich feststellen, dass das vorhandene Kabel der RT zu kurz ist. Durch Zufall erfuhr ich, dass ein Adapterkabel benötigt wird. Nachdem ich mir dieses besorgte, habe ich die Sitzheizung mit einem Diagnosegerät aktiviert (war dann auch im Menu vorhanden) und voller Erwartung eingeschaltet, aber der Sitz blieb kalt. Daraufhin überprüfte ich ob überhaupt Strom am Stecker anliegt, was nicht der Fall war. Ich vermute, meiner RT fehlt das nötige Steuergerät für die Sitzheizung. Ich wollte mich nochmal in einer Werkstatt schlau machen, habe mich (auch wegen fehlender ZV) dann entschlossen das Motorrad wieder zu verkaufen, was mir diese Woche auch gelungen ist. Nun halte ich Ausschau nach einer anderen mit Vollausstattung. Fazit: Sollte jemand, wie ich, versuchen eine original Sitzheizung nachzurüstenden: Lasst die Finger davon!
daKingchen

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von daKingchen »

Das heißt, du hast nun gar keine RT mehr im Moment?
Andjag

Re: Stecker Sitzheizung

Beitrag von Andjag »

Im Moment nicht, aber wenn alles klappt, habe ich im Laufe der Woche wieder eine.
Antworten