Reifen eckig – ist das gefährlich?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
klaus54

Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von klaus54 »

Keine Ahnung, ob das überhaupt hier hingehört...
Meine Reifen (vorn & hinten) sind eckig! Sieht man mit bloßem Auge und fühlt man auch beim Drüberstreichen mit den Fingern.
So richtig fühlen kann man es allerdings erst auf der Straße beim Fahren... hui, da schunkelt sich das Moped einen zusammen... grad bei Spurrinnen wirds richtig lustig.
Kurven fahren ist natürlich auch nicht mehr so dolle, die Reifen entwickeln dabei ein sonderbares Eigenleben.
Dazu meine Frage: ist das gefährlich, mit solch Reifen noch zu fahren (Profil haben sie eigentlich noch genug)?

Klaus-Peter :oops:
:: Der Ahnungslose ::
chesse

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von chesse »

Hallo Klaus-Peter
Darf man fragen wieviel Profiltiefe die Reifen denn in der Mitte noch haben?
Ich denke mal dass, wenn die Profil noch im Bereich des legalen liegt, man mit den Reifen noch fahren darf. Unter größter Vorsicht in Kurven natürlich. Denn ich gehe mal davon aus dass die „kantigen“ Reifen in den Kurven nicht sehr fiel Auflagefläche haben werden.
Davon abgesehen würde ich die Reifen auf jeden Fall tauschen. Schon wegen des fehlenden Fahrkomforts, und auch aus Sicherheitsgründen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hajma

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von hajma »

Hallo,

könnte es evtl. sein, dass du viel Autobahn fährst?

Gruss Hans Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Bastler

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von Bastler »

Hallo Klaus-Peter,

bestell dir gleich morgen neue Reifen!
Ein neuer Satz kostet mit Einbau etwas über 400,-€.
Der Restwert von deinen Eckigen ist gegen 0,-€!
Was kostet dein Leben? Was deine Schutzkleidung? Welchen Preis zahlst du wegen ein paar verschlissenen Reifen?
Also meine dringliche Bitte: weg damit und dann genieße den Rest der Saison mit einem Sicheren Fahrgefühl!

LG Andreas
anjo61

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von anjo61 »

klaus54 hat geschrieben: 05.09.2021, 16:57 hui, da schunkelt sich das Moped einen zusammen... grad bei Spurrinnen wirds richtig lustig.
Kurven fahren ist natürlich auch nicht mehr so dolle, die Reifen entwickeln dabei ein sonderbares Eigenleben.
Deine Frage beantwortest du dir doch schon selber.
Nach deinen Feststellungen hast du doch auch selbst schon kein Vertrauen mehr zu den Reifen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
klaus54

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von klaus54 »

Klare Aussagen, vielen Dank!
Ich werde mich morgen sofort um neue Reifen kümmern!
DANKE!

Klaus-Peter :up:
nachbar

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von nachbar »

Hast du sie in der Mitte oder Seitlich abgefahren
Wechseln ist auf jeden Fall die Richtige Lösung
LG
Rainer
Tourrunner

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von Tourrunner »

:Damit es nicht eckig wird mehr kurfig fahren :mrgreen:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
hardholgi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von hardholgi »

klaus54 hat geschrieben: 05.09.2021, 16:57 Kurven fahren ist natürlich auch nicht mehr so dolle, die Reifen entwickeln dabei ein sonderbares Eigenleben.
Dazu meine Frage: ist das gefährlich, mit solch Reifen noch zu fahren (Profil haben sie eigentlich noch
Klaus, du gibst Dir selbst die Antwort: „Kurven fahren ... ein sonderbares Eigenleben.“.
DAS ist in der Tat gefährlich, und wenn sich Reifen sonderbar verhalten, müssen sie runter. Außerdem machen sie keinen Fahrspaß mehr, warum sich also länger damit rumquälen ?
RT - since 1987
klaus54

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von klaus54 »

Nächste Woche Mittwoch:
METZELER ROADTEC 01 SE

Freue mich schon‼️

Klaus-Peter :hallo:
hardholgi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von hardholgi »

Die Roadtec 01 sind klasse, um Welten besser als die ollen Z8, mit denen meine 1250er noch ausgeliefert wurde.
RT - since 1987
nachbar

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von nachbar »

Bleibt immer noch die Frage offen
Hast du sie in der Mitte oder Seitlich abgefahren
hardholgi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von hardholgi »

Rainer, ich verstehe ihn so, dass er sie in der Mitte abgefahren hat - dann werden sie eckig. Fährst du sie an der Flanke mehr ab (üblich, wenn Du im Mittelgebirgs- oder Alpenraum wohnst und kaum Autobahn fährst), werden sie noch runder.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Metzler 01 sind grausam laut, aber wie verhält sich der 01 SE.
Bin mittlerweile beim T32 von Bridgestone gelandet und genau so zufrieden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: 07.09.2021, 12:36 Die Metzler 01 sind grausam laut,
Moin,

kann ich leider nur bestätigen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von hardholgi »

Ich fahre den 01 SE auf der NineT. Ob laut, weiß ich jetzt nicht, weil ich immer mit O-Stöpseln fahre. Sohny fährt 01 SE auf der 1200 R, ihm fallen keine Laufgeräusche auf. Aber auf beiden Maschinen haben diese Reifen noch keine 2000 km.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von dlohnier »

Bibi hat geschrieben: 07.09.2021, 13:42
Tourenfahrer hat geschrieben: 07.09.2021, 12:36 Die Metzler 01 sind grausam laut,
Moin,
kann ich leider nur bestätigen.
LG Bianca
Hast Du den 01 oder 01 SE drauf Bianca?

Ich hatte letztes Jahr den 01 SE drauf, er war von der Fahrperformance wirklich top, kein Unterschied zum Pirelli Angle GT 2, kommen ja auch aus dem selben Werk.
Die Laufgeräusche vom Vorderrad waren im letzem Drittel der Lebensdauer schon lauter, aber der Pirelli Angle GT 2 hat das Laufgeräusch bei fortgeschrittenem Alter auch, vor allem in Schräglagen.
Und ich fahre auch mit Gehörtschutz, ist also nicht so wichtig, der Grip ist das wichtigste.

Ich werde nächstes Jahr mal wieder den 01 SE aufziehen.
Gruß, Reinhold
Bibi

Re: Reifen eckig – ist das gefährlich?

Beitrag von Bibi »

dlohnier hat geschrieben: 07.09.2021, 15:59 Hast Du den 01 oder 01 SE drauf Bianca?
Moin,

du fragst Sachen... Keine Ahnung. :?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten