Lautsprecher für System 7-Helm...

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
klaus54

Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von klaus54 »

Vielleicht gibt es so was ja, ich finde nur leider nix!
Die Musikwiedergabe im System 7 Carbon-Helm mit dem Kommunikationssystem V3 klingt fürchterlich.
Kann man die verbauten Spielzeuglautsprecher durch HiFi-Speaker ersetzen? Und wenn ja, gegen welche (passende Anschlüsse und was sonst technisch noch passen muss...)?
Ihr seht, ich habe diesbezüglich mal wieder nicht die leiseste Ahnung...

Klaus-Peter :oops:
Micha

Re: Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von Micha »

Wenn der Haupthersteller zufällig Sena ist könntest du vielleicht die HD Lautsprecher von denen nehmen.
RT-Kalle

Re: Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von RT-Kalle »

Die Sena-Lautsprecher sind zwar gut, kommen aber nicht an HIFI-Kopfhörer ran. Das wäre aber auch auf dem Moped zuviel des Guten.
Diese haben zudem meist etwas größere Lautsprecher oder elektrostatische Eigenschaften.

Zudem muß auch der Anschlusswiderstand passen zum Steuerteil ("Verstärker").
Bzgl. der Anschlussformen musst du immer pfriemeln - das ist sogar auch teilweise so innerhalb des gleichen Herstellers, wenn Lautsprecher unterschiedlicher Serien verbaut werden sollen.

Da kann ich mir durchaus vorstellen, Klaus-Peter, dass du vorgefertigt nix gescheites im Netz findest.

Ich bin von Cardo Q2 auf Sena 10R umgestiegen und muss sagen, die Sena-Lautsprecher sind um Welten besser. (So ist mein Eindruck)
Das 10R passt baulich auch ganz gut zum Systemhelm 7.

Zu guter letzt kommt es auch auf den individuellen Klang-anspruch auf die Helmlautsprecher an.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:02 Da kann ich mir durchaus vorstellen, Klaus-Peter, dass du vorgefertigt nix gescheites im Netz findest.
Karl, ich danke Dir für die ausführlichen und ernüchternden Infos! Ich hab befürchtet, dass es da nix fertiges gibt und basteln kann ich das sowieso nicht.
Bleibt es eben so, wie es ist. Zum leichten berieseln lassen reicht es ja aus...

Danke!
Klaus-Peter :hallo:
Tourrunner

Re: Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von Tourrunner »

Die im Schubert C4 sin auch nicht besser. Zum berieseln reicht es
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Fothom

Re: Lautsprecher für System 7-Helm...

Beitrag von Fothom »

Hallo Klaus-Peter,

habe das "Fit-for-all" System von BMW in meinem System 7 Helm. Die Technik ist von Sena. Der Sound ist dürftig und entspricht bei weitem nicht meinen Anforderungen. Mit folgenden Tricks wurde es auf jedoch ein einigermaßen akzeptables Maß optimiert:

Habe mit der Position der Lautsprecher im Helm lange experimentiert und festgestellt, dass es nicht nur die genaue Position zum Gehörgang sondern auch auf die Entfernung zum Ohr ankommt. Je näher die Lautsprecher anliegen, desto mehr Bässe kommen an. Ist ja auch logisch, den Effekt kennt man von Kopfhörern.

Und wenn ich Ohrstöpsel (Oropax oder ähnliche) verwende, wird beim Fahren das störende Windgeräusch weniger und dadurch kommt mehr von der Musik durch. Natürlich muss man etwas lauter drehen, aber auch der Klang wird meines Erachtens besser, insbesondere die Tiefen. Auch wenn ich mich mit meiner Sozia unterhalte, verstehe ich sie viel besser trotz, oder besser gesagt, aufgrund der Ohrstöpsel.

Damit sie mich nicht nach einiger Zeit schmerzhaft drücken, schneide ich ca. 1/3 der Länge hinten ab - dann passt's für mich. Vllt. mal ein Versuch wert.

Aber falls jemand sein Kommunikationssystem mittels HiFi Lautsprecher tunt, bitte Bescheid geben, das würde mich auch interessieren.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Antworten