Öleinfüllstutzen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olli68

Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

Moin, leider hat meine 11er Ölverlust an der einfüllöffnung für das Motoröl. Ich muss gestehen, das ich irgendwie den ganzen Stutzen in der Hand hatte. Die kleine Plastiknase ist noch dran, dichtring optisch noch okay . Das ganze Ding wieder reingedrückt,liegt voll auf,Deckel wieder drauf( ist auch kein Original ,so einer den man mit Schlüssel aufmacht). Nu ca 50 km gefahren und öl auf dem Ventildeckel :wallb: . Wollte mir einen kompletten Satz von dem Einfüllstutzen bestellen. Meine Frage, wird der Stutzen nur eingedrückt oder kommt dort noch dichtmasse mit dran?
Viele Grüße
Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Klaus RT »

Der wird nur eingedrückt. Ist dein alter Ölstopfen aus Metall, der in den Kunststoffeinsatz eingedreht wird.
Das Metall macht den Kunststoffeinsatz langsam mürbe. War zumindest bei mir so.
Habe nach dem Wechsel nur den Original Stopfen genommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Olli,

"optisch noch okay" sagt leider nichts über den tatsächlichen Zustand. Gerade wenn der Dichtring schon einige Jahre alt ist und Materialalterung eingetreten ist, wirst du den wohl erneuern müssen. Eigentlich ohne zusätzliche Dichtmasse.
Schau mal hier: viewtopic.php?t=12886
Tausch am Besten beide Dichtringe aus, dann sollte alles dicht sein.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olli68

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.08.2021, 20:56 Der wird nur eingedrückt. Ist dein alter Ölstopfen aus Metall, der in den Kunststoffeinsatz eingedreht wird.
Das Metall macht den Kunststoffeinsatz langsam mürbe. War zumindest bei mir so.
Habe nach dem Wechsel nur den Original Stopfen genommen.
Hallo Klaus, der alte Deckel ist aus Metall, werde das ganze mal tauschen. Danke für die Info
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑26.08.2021, 21:07 Hallo Olli,

"optisch noch okay" sagt leider nichts über den tatsächlichen Zustand. Gerade wenn der Dichtring schon einige Jahre alt ist und Materialalterung eingetreten ist, wirst du den wohl erneuern müssen. Eigentlich ohne zusätzliche Dichtmasse.
Schau mal hier: viewtopic.php?t=12886
Tausch am Besten beide Dichtringe aus, dann sollte alles dicht sein.

Gruß Andreas
Hi Andreas,ich werde das ganze komplett mit Stutzen und Original Deckel tauschen, mal sehen ob es etwas bringt
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑26.08.2021, 21:23
anjo61 hat geschrieben: ↑26.08.2021, 21:07 Hallo Olli,

"optisch noch okay" sagt leider nichts über den tatsächlichen Zustand. Gerade wenn der Dichtring schon einige Jahre alt ist und Materialalterung eingetreten ist, wirst du den wohl erneuern müssen. Eigentlich ohne zusätzliche Dichtmasse.
Schau mal hier: viewtopic.php?t=12886
Tausch am Besten beide Dichtringe aus, dann sollte alles dicht sein.

Gruß Andreas
Hi Andreas,ich werde das ganze komplett mit Stutzen und Original Deckel tauschen, mal sehen ob es etwas bringt
Gruß Olli
Hi,habe heute das ganze getauscht, ca 80 km Probefahrt, sieht gut aus :freu:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Klaus RT »

Alles richtig gemacht :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
markp

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von markp »

Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thread wieder auf, um zu fragen ob ich richtig verstanden habe, dass der Stützen getauscht werden kann, ohne den Ventildeckel abzuschrauben?

Ich habe kurz vor meinem Urlaub den Dichtring am Deckel getauscht, mit einem der passenden Größe aus dem Fundus. Leider scheint der neue Dichtring entweder Öl oder Temperatur nicht zu ertragen, schon beim Öleinfüllen unterwegs war das Aufschrauben ziemlich schwergängig. Jetzt wieder zu Hause, wollte ich noch einen Schluck eingießen, da dreht der Stützen scheinbar mit.

Falls ich den Stützen komplett einfach ausziehe bzw. aushebele, gibt es Teile die z.B. abbrechen können und reinfallen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken darüber?

Ich will mir Ersatz bestellen (Stützen, Deckel und alle Dichtringe) und die Sache in der Woche erledigen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli68

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

markp hat geschrieben: ↑29.05.2022, 13:08 Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thread wieder auf, um zu fragen ob ich richtig verstanden habe, dass der Stützen getauscht werden kann, ohne den Ventildeckel abzuschrauben?

Ich habe kurz vor meinem Urlaub den Dichtring am Deckel getauscht, mit einem der passenden Größe aus dem Fundus. Leider scheint der neue Dichtring entweder Öl oder Temperatur nicht zu ertragen, schon beim Öleinfüllen unterwegs war das Aufschrauben ziemlich schwergängig. Jetzt wieder zu Hause, wollte ich noch einen Schluck eingießen, da dreht der Stützen scheinbar mit.

Falls ich den Stützen komplett einfach ausziehe bzw. aushebele, gibt es Teile die z.B. abbrechen können und reinfallen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken darüber?

Ich will mir Ersatz bestellen (Stützen, Deckel und alle Dichtringe) und die Sache in der Woche erledigen.

Viele Grüße
Mark
Hallo Mark,den Stutzen kannst du so rausholen, wenn du Glück hast und kräftige Finger bekommst du den auch so raus, ansonsten ein bisschen mit einem kleinen Schraubendreher hebeln,aber vorsichtig, reinfallen kann eigentlich nichts. Montage geht auch ohne den ventildeckel abzunehmen, ist etwas fummelig ,weil die Verkleidung stört.Den Dichtring beim Einbau schön einölen, dann rutscht das ding fast von alleine in den Sitz.Ventildeckel abbauen ist ja auch nicht so wild. Du bekommst das schon hin,ist keine große Sache.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Klaus RT »

Ventildeckel sind nur vier Schrauben. Der Einsatz ist aus Kunststoff. Ein Lappen unter den Ventildeckel legen und gut ist.
Warum willst Du da beengt rumfummeln. Das Drehmoment für die Montage müssten hier im Forum stehen oder jemand stellt das nochmal ein.
Wenn bei der Demontage was von dem Kunstsoff abbricht müsste der Deckel eh ab.
Desweiteren kann man die Flächen vor dem Einsetzten des neuen Stutzens und Stopfens schön reinigen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Olli68 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑29.05.2022, 16:41 Ventildeckel sind nur vier Schrauben. Der Einsatz ist aus Kunststoff. Ein Lappen unter den Ventildeckel legen und gut ist.
Warum willst Du da beengt rumfummeln. Das Drehmoment für die Montage müssten hier im Forum stehen oder jemand stellt das nochmal ein.
Wenn bei der Demontage was von dem Kunstsoff abbricht müsste der Deckel eh ab.
Desweiteren kann man die Flächen vor dem Einsetzten des neuen Stutzens und Stopfens schön reinigen.
Hi,da gebe dir völlig Recht, Deckel ab und gut. Hab das bei mir ohne abbauen gemacht. Reine Faulheit.
:oops:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
markp

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von markp »

Danke für eure Antworten! Das ist genau was ich wissen wollte. Obwohl es offensichtlich möglich ist, das Ding zu ersetzen mit Deckel in situ, werde ich eurem Rat folgen, und den Deckel abnehmen. :up:

Ich habe auf den Deckeln solche Schutzteile, die mit 3 Schrauben befestigt sind, und hatte in Erinnerung dass die hintere Schrauben problematisch waren beim Ventildeckelabbau zum Ventilspielkontrolle. Das Abbauen ging schon mit abgesägtem Inbusschlüssel, aber wieder einzuschrauben war eine Fummelei mit Verkleidung dran. Aber ich habe gerade nochmals geschaut, und es ist eigentlich die hintere Schraube beim rechten Deckel die schwer zugänglich ist, die linke Seite ist nur halb so wild.

Drehmoment habe ich schon, habe die ganze Liste aus dem WHB gedruckt und in Folien in der Garage gelegt, um direkt nachschauen zu können.

Euch einen schönen Sonntag noch!
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
markp

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von markp »

Nur Vollständigkeitshalber - ich habe den Stutzen in der Woche doch ohne den Deckel abzubauen gewechselt (sorry :roll: ). Der alte war schon so locker, dass ich ihn problemlos ohne Werkzeug rausziehen konnte, den neuen habe ich mit geölten Dichtring vorsichtig mit Hilfe einer Schraubschwinge und einen passenden sechskantnuß obendrauf reingepresst, ein Holzklotz unten hat den Deckel dabei geschützt.

Ich kam erst heute zur Probefahrt, es ist alles wieder dicht. :up: Danke nochmals für euren Rat, auch wenn ich den dieses Mal ignoriert habe.

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Klaus RT
Moderator

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Klaus RT »

Glückwunsch zum erfolgreichen Tausch.
Wie Du das letzenends machst, ist doch Dir überlassen.
Hauptsache alles dicht. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Luckner

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Luckner »

Hallo,
auch beim mir ist der Stutzen undicht. Hatte gestern den linken Schuh voll mit Öl besprenkelt (geht als Sonntagsschuh nicht mehr durch). Auf dem Seitenkoffer war auch einiges drauf. Deshalb ist mir Das auch aufgefallen. Habe den Zylinder mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Schraube bis zum Anschlag angezogen. Die Rippen der Schraube sin jetzt nicht mehr parallel zu den auf dem Zylinder, bin aber, ohne weiteren Ölverlust Heim gekommen. Ich denke, dieser Dichtring ist jetzt auch fällig. Leider mach meine Werkstatt in Berlin Urlaub und ich versuche Das selbst in die Hand zu nehmen. Frage, wo bekommt man denn so ein Set für die 1100 und, weil ich micht nicht traue, wer könnte mir in Berlin helfen.
Gruß, Andreas
anjo61

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Andreas,
hast du in letzter Zeit Öl nachgefüllt oder aus anderem Grund den Stutzen offen gehabt?
Bevor du an den Austausch des gesamten Einfüllstutzens gehst, schau bitte erstmal, ob der O-Dichtring am Verschlußstopfen noch in Ordnung ist.
Habe es schon gehabt, dass er gerissen war oder eingeklemmt war oder beim Einsetzen des Stopfens verloren gegangen ist. Dann kommt es auch zu dem von dir beschriebenen Ölverlust und es würde schon der Austausch bzw. Ersatz des O-Rings ausreichen.
Wenn nicht, dann kannst du den Kompletttausch immernoch machen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Luckner

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Luckner »

Hallo Andreas,
Ja, hatte ich aufgefüllt. Es ist mir schon mal passiert, wobei ich den Stopfen verkehrt herum eingesetzt hatte, so dass die Rippen auf dem Stopfen vorne höher waren als hinten. Da dachte ich mir, dass es deswegen war, weil der Stopfen richtig herum sitzen muß. War zeitlang auch Ruhe, aber manchmal endeckte ich öfter etwas Öl in auf dem Zylinder. Hatte auch vor, bei der nächsten Wartung das komplette Set auszutauschen. jetzt will ich nicht mehr so lange warten, weil es doch ein sehr ungutes Gefühl während der Fahrt macht. Gerissen ist der O-Dichtring nicht, hatte ich nachgeschaut. Wo kauft man Ersatzteile, speziell für die Maschine? Im Netz oder direkt in einer BMW-Werkstatt?

Gruß, Andreas
Franko23

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Franko23 »

Leebmann.de oder Boxerschmiede in Reinickendorf!

Gruß Frank
Luckner

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Luckner »

Hallo Frank,
war bei der Boxerschmiede. Der Techniker hat das Ganze gleich ausgetauscht. Kostenpunkt: 10€. Also, was will man mehr. Habe gleich einen Wartungstermin dort ausgemacht. Danke für den Tipp. Feine Werkstatt für die Boxer.

Gruß, Andreas
Franko23

Re: Öleinfüllstutzen

Beitrag von Franko23 »

Manchmal kann auch ich helfen 😉😎
Antworten