Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-ler

Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

leider war es gestern soweit :(

Als ich gestern abend meine dicke (R1150RT) aus einer Garage schob, wollte ich sie auf dem Seitenständer abstellen und dachte ich hatte den Seitenständer ausgeklappt, was leider nicht der Fall war. Den Umfaller konnte ich noch etwas abfangen, so das sie nicht mit voller Wucht den Boden berührte. Nach 1-2 min. kam sie mit Hilfe eines Kollegen wieder auf ihre Schlappen. Nach kurzer Schadensinspektion konnte ich nur leichte Kratzer am li. Koffer und li. Zylinderschutz feststellen. Als ich zuhause ankam sah ich vorne

Öl auf beiden Simmerringen der Telegabel, welche erst vor 3 Wochen gewechselt wurden. :wallb:

Jetzt kommen drei Möglichkeiten in Betracht

1.) Das Öl ist durch das Umfallen ausgetreten ! - Darf das sein ?

2.) Das Öl ist durch die Hitze ausgetreten (über 40°C) - Darf das sein ?

3.) Es wurde bei der Erneuerung der Simmerringe zuviel Öl eingefüllt !

4.) Oder es ist eine Kombination der obrigen Möglichkeiten - Kann, darf das sein ?


:thanks: im voraus

Gruß Stefan



:BMW_R1150RT_-_silber:
RTTourer

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RTTourer »

zu 1: kann eigentlich nicht sein
zu 2: kann sein, wenn 3: ja - sollte aber nicht sein!
zu 4: ja, kann sein; halte ich aber nicht für kritisch. Du solltest sauber reinigen und die nächsten Tage, wo's ja noch schön heiß wird, beobachten und auch wenn's wieder auf "normale Temperaturen zurückgeht. Wenn's dann vorbei ist, ist alles gut, ansonsten gäb's noch die Nr. 5: die Simmerringe nicht sauber eingesetzt/ bei Montage beschädigt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RT-ler

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

RTTourer hat geschrieben: ↑17.06.2021, 13:09 zu 1: kann eigentlich nicht sein
zu 2: kann sein, wenn 3: ja - sollte aber nicht sein!
zu 4: ja, kann sein; halte ich aber nicht für kritisch. Du solltest sauber reinigen und die nächsten Tage, wo's ja noch schön heiß wird, beobachten und auch wenn's wieder auf "normale Temperaturen zurückgeht. Wenn's dann vorbei ist, ist alles gut, ansonsten gäb's noch die Nr. 5: die Simmerringe nicht sauber eingesetzt/ bei Montage beschädigt.


Hoffentlich ist es NICHT die Nr. 5, denn Anfang Juli soll die Reise nach Norwegen gehen.

Wobei besser hier und jetzt festgestellt als in Norwegen :?


:BMW_R1150RT_-_silber:
S Koss

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von S Koss »

1. Meine 1100er lagen auch schon mehrfach auf der Seite. Öl ist dabei noch nie aus den Gabelrohren ausgetreten.
2. Hitze alleine kann ich mir nicht vorstellen. Solange die Maschine einigermassen aufrecht steht, ist der Simmering immer über dem Ölstand. Lediglich das Öl, das am Standrohr anhaftet wird bei der Ausfederbewegung in Richtung Simmering bewegt und dann eventuell an ihm vorbei gedrückt, falls er nicht ganz dicht ist. Einen Temperatureinfluss sehe ich hier nicht.
3. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja immer noch Luft über dem Öl. Erklärung dann wie bei 2.
Auch eine Kombination ist für mich nicht schlüssig.

Bist Du sicher, dass vor dem Umfaller noch alles trocken war? Selbst wenn die Maschine auf dem Kopf stehen sollte, und der Simmering somit ganz zu unterst im Öl ist, dürfte da nichts rauskommen, sofern der Simmering dicht ist. Und wenn er das nicht ist, lässt er halt auch im Fahrbetrieb durch. Meine Befürchtung geht ganz eindeutig in Richtung 5. Entweder die Ringe beim Einsetzen beschädigt oder sie wurden falsch herum eingebaut.

Wo wurden die Simmerin den ersetzt? Werkstatt? Selber?

Das was man oben auf dem Gleitrohr sieht, ist ja nicht der Dichtring, sondern die Staubschutzkappe. Wenn man die runterhebelt, sieht man auf einen Federbügel und darunter dann den Simmering. Über die richtige Einbaurichtung bin ich auf die Schnelle auch nicht ganz sicher. In manchen Unterlagen finde ich den Hinweis, dass die glatte, beschriftete, Seite oben liegen soll. An Sonjas 1100R habe ich eben mal nachgeschaut (weil man da mangels Verkleidung besser drankommt als bei der RT). Dort ist die glatte Seite nach unten eingebaut. Das hatte ich so gemacht, weil es zuvor auch so war. Die Ringe sind beide dicht.

Bis Anfang Juli ist ja noch Zeit, die Dichtungen nochmals zu wechseln. So aufwändig ist das ja nicht. Und wenn es leicht undicht ist, ist das ja auch nicht so tragisch. Zur Not einen Lumpen um das Standrohr binden, so dass austretendes Öl aufgesaugt wird und nicht irgendwann nach unten tropft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-ler

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

skoss hat geschrieben: ↑17.06.2021, 15:12 1. Meine 1100er lagen auch schon mehrfach auf der Seite. Öl ist dabei noch nie aus den Gabelrohren ausgetreten.
2. Hitze alleine kann ich mir nicht vorstellen. Solange die Maschine einigermassen aufrecht steht, ist der Simmering immer über dem Ölstand. Lediglich das Öl, das am Standrohr anhaftet wird bei der Ausfederbewegung in Richtung Simmering bewegt und dann eventuell an ihm vorbei gedrückt, falls er nicht ganz dicht ist. Einen Temperatureinfluss sehe ich hier nicht.
3. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja immer noch Luft über dem Öl. Erklärung dann wie bei 2.
Auch eine Kombination ist für mich nicht schlüssig.

Bist Du sicher, dass vor dem Umfaller noch alles trocken war? Selbst wenn die Maschine auf dem Kopf stehen sollte, und der Simmering somit ganz zu unterst im Öl ist, dürfte da nichts rauskommen, sofern der Simmering dicht ist. Und wenn er das nicht ist, lässt er halt auch im Fahrbetrieb durch. Meine Befürchtung geht ganz eindeutig in Richtung 5. Entweder die Ringe beim Einsetzen beschädigt oder sie wurden falsch herum eingebaut.

Wo wurden die Simmerin den ersetzt? Werkstatt? Selber?

Das was man oben auf dem Gleitrohr sieht, ist ja nicht der Dichtring, sondern die Staubschutzkappe. Wenn man die runterhebelt, sieht man auf einen Federbügel und darunter dann den Simmering. Über die richtige Einbaurichtung bin ich auf die Schnelle auch nicht ganz sicher. In manchen Unterlagen finde ich den Hinweis, dass die glatte, beschriftete, Seite oben liegen soll. An Sonjas 1100R habe ich eben mal nachgeschaut (weil man da mangels Verkleidung besser drankommt als bei der RT). Dort ist die glatte Seite nach unten eingebaut. Das hatte ich so gemacht, weil es zuvor auch so war. Die Ringe sind beide dicht.

Bis Anfang Juli ist ja noch Zeit, die Dichtungen nochmals zu wechseln. So aufwändig ist das ja nicht. Und wenn es leicht undicht ist, ist das ja auch nicht so tragisch. Zur Not einen Lumpen um das Standrohr binden, so dass austretendes Öl aufgesaugt wird und nicht irgendwann nach unten tropft.




Vor dem Umfaller ist mir dort nichts aufgefallen, was mir komisch vorkommt, ist das an beiden Öl ausgetreten ist. :blink1:


Die Simmerringe wurden in einer Werkstatt eingesetzt.
RT-ler

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

So,

habe gerade die Staubkappen abgetrocknet und die Maschine vor die Garage in die Sonne gestellt ( in der Garage ca 30°C -- vor der Garage im Schatten ca. 35 + x °C). Mal schauen ob sich da etwas tut.
eluisepellmoe

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Im Stehen wird sich da nicht viel tun…fahren oder zumindest raufsetzen und mehrfach einfedern und dann schauen, ob wieder ölig. Wenn das aber die Werkstatt gemacht hat, würde ich die mal fragen, sollte es tatsächlich undicht sein….viel Erfolg.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von S Koss »

RT-ler hat geschrieben: ↑17.06.2021, 15:40 ...
Die Simmerringe wurden in einer Werkstatt eingesetzt.
Dann würde ich auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorstellig, um ihnen zu zeigen, dass die immer noch undicht sind.
Du brauchst ihnen ja nicht sofort zu sagen, dass die RT mal auf der Seite gelegen hat, um ihnen nicht sofort eine mögliche Ausrede, die Du nicht verifizieren kannst, zu liefern.

Beide Simmerin undicht, da tippe ich eher auf Einbau in falscher Richtung - da könnte dann eventuell auch Temperatur und Ablegen des Mopeds eine Rolle spielen. Eine Beschädigung der Dichtung ist dann etwas weniger wahrscheinlich - müssten dann ja beide sein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-ler

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

zum Thema Simmerringe kann ich nun berichten, dass so wie es aussieht alles in Ordnung ist. Heute morgen fuhr ich eine ca. 50km Runde und heute Nachmittag(in der Hitze) eine ca 90 km Runde, streckenweise kurvenreich und zum Teil Panzerstr.. Ergebnis war : alles wie vor Abfahrt. Daher keine Ahnung woher das Öl kam.

Allerdings viel mir auf, dass sie sich um einiges schlechter starten lies, Anfangs im Stand sehr unruhig lief, wenn ich z.b. während der Fahrt Gas reduzierte hörte ich aus dem Auspuff plopp plopp und stelle leichtes KFR fest. :wallb:

Ich muss es irgendwie schaffen, kommende Woche die Zündkerzen zu kontrollieren und sie neu zu synchronisieren. Hoffentlich läuft sie dann wieder rund :schwitz:

:BMW_R1150RT_-_silber:
illfurther

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von illfurther »

Hallo Stefan,

die gleichen Probleme hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nachdem ich die Zündspulen für Haupt- und Nebenkerzen erneuert habe läuft meine wieder einwandfrei, springt wieder sehr gut an und KFR ist ebenfalls Vergangenheit.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
RT-ler

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von RT-ler »

illfurther hat geschrieben: ↑19.06.2021, 09:39 Hallo Stefan,

die gleichen Probleme hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nachdem ich die Zündspulen für Haupt- und Nebenkerzen erneuert habe läuft meine wieder einwandfrei, springt wieder sehr gut an und KFR ist ebenfalls Vergangenheit.

Hoffentlich sind es "nicht" die Zündspulen 😉
illfurther

Re: Die dicke wollte sich hinlegen ;-( -- undicht ?

Beitrag von illfurther »

Hallo Stefan,

es ist kein großer Aufwand die Zündspulen zu wechseln. Beim Kerzen kontrollieren hast du die Hauptzündspulen schon in der Hand. Die Spule für die Nebenkerzen befindet sich unter dem Tank.
Für die Hauptzündspulen habe ich bei der Amazone (Beru) 107,86€ für beide zusammen bezahlt. Die Spule für die Nebenzündkerze bei BMW (Autohändler) 103,53€. Ob beide Hauptspulen defekt waren kann ich nicht sagen, war und ist mir aber auch egal.
In dem Alter können und dürfen die auch mal den Geist aufgeben. Es gibt mir unterwegs die Sicherheit nicht mit defekten Zündspulen liegen zu bleiben. Das wechseln kann jeder machen der in der Lage ist sich selbst ein Butterbrot zu schmieren. :wink:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten