Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Fahrer

Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von RT-Fahrer »

Hallo zusammen!

Meine RT heute mal auf der Autobahn auf dem Nachhauseweg einer Tour schön mit dem Tempomaten eingestellt. Bis 160 kein Problem. Aber schneller ging nicht. Woran liegts? Wird das erst nach der 1000er Inspektion freigeschalten ? Kannte ich von der RR wo der Drehzahlmesser elektronisch kastriert wurde bis zum 1000er Einfahrtsservice.

Grüße
Daniel
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
einfachandreas
Moderator

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von einfachandreas »

Es liegt daran das der Abstandtempomat nur bis 160 km/h Regeln kann.
Alles was darüber hinaus geht muss Manuell gefahren werden.
Das ist bei älteren ACC im PKW Bereich auch so, erst die neuere Generation ist bis Tempo 210 km/h frei gegeben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Fahrer

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von RT-Fahrer »

Danke dir! Blöde Frage ohne es getestet zu haben. Den ACC kann ich aber manuell nicht asschalten oder?
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
Florian80

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Florian80 »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte ACC im Menü „Einstellungen —> Assist —> Temporegelung“ deaktiviert werden können. Oder durch langes Drücken der Abstandtaste.
Dann ist nur der normale Tempomat verfügbar und lässt sich bis 220 km/h verwenden
wosima

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von wosima »

Doch, da gibt es einen kleinen Knopf am lenker wo du ACC auf einfaches CC umsetzen kannst, dann geht nur der Cruise Control, also Tempomat, ohne den Radar, und ohne Bremse.
Das Radar ist zwar ne schöne Sache, aber pass aufmit den höheren Geschwindigkeiten. Wenn du überholt wirst, und der schert vor dir, wie es denn so manche tun, sehr nahe vor dir wieder ein, bremst das ACC gewaltig. Wenn du nicht darauf gefasst bist, ist deine Stirn sehr schnell richtig TFT unterwegs. Ich habe dann mit dem Freundlichem darüber gesprochen, und der meinte dass das bekannt wäre, dass die RT relatif stark in die Eisen steigt in so einem Fall. Also wenn ACC, und es herrscht Verkehr, sind beide Hände am Lenker kein Luxus im Falle einer Bremsung
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
dlohnier

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von dlohnier »

wosima hat geschrieben: ↑17.06.2021, 10:51 Doch, da gibt es einen kleinen Knopf am lenker wo du ACC auf einfaches CC umsetzen kannst, dann geht nur der Cruise Control, also Tempomat, ohne den Radar, und ohne Bremse.
Das Radar ist zwar ne schöne Sache, aber pass aufmit den höheren Geschwindigkeiten. Wenn du überholt wirst, und der schert vor dir, wie es denn so manche tun, sehr nahe vor dir wieder ein, bremst das ACC gewaltig. Wenn du nicht darauf gefasst bist, ist deine Stirn sehr schnell richtig TFT unterwegs. Ich habe dann mit dem Freundlichem darüber gesprochen, und der meinte dass das bekannt wäre, dass die RT relatif stark in die Eisen steigt in so einem Fall. Also wenn ACC, und es herrscht Verkehr, sind beide Hände am Lenker kein Luxus im Falle einer Bremsung
Stimmt, ich finde aber auch das ACC stark bremst wenn jemand vor mir, an einer Kruezung normal bremst. Und ich ahbe es auf komfort stehen, komfort ist das nicht.
Meine Birgit meinte da mal "was ist los, warum bremst Du so hart?"
Ich "nix, das ACC hat gebremst".
Also alles in allem: ACC kann man auf der BAB verwenden, aber nicht in D, hier ist es (noch) zu hektisch auf der BAB.
In Frankreich stelle ich mir das sehr gut vor. Werde ich im Oktober dann mal testen.

Wenn man auf ACC bei der Bestellung verzichten könnte würde ich es jetzt tun, aber mit ESA zusammen geht das halt nicht.
Gruß, Reinhold
Bembel

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Bembel »

wosima hat geschrieben: ↑17.06.2021, 10:51 Doch, da gibt es einen kleinen Knopf am lenker wo du ACC auf einfaches CC umsetzen kannst, dann geht nur der Cruise Control, also Tempomat, ohne den Radar, und ohne Bremse.
Das Radar ist zwar ne schöne Sache, aber pass aufmit den höheren Geschwindigkeiten. Wenn du überholt wirst, und der schert vor dir, wie es denn so manche tun, sehr nahe vor dir wieder ein, bremst das ACC gewaltig. Wenn du nicht darauf gefasst bist, ist deine Stirn sehr schnell richtig TFT unterwegs. Ich habe dann mit dem Freundlichem darüber gesprochen, und der meinte dass das bekannt wäre, dass die RT relatif stark in die Eisen steigt in so einem Fall. Also wenn ACC, und es herrscht Verkehr, sind beide Hände am Lenker kein Luxus im Falle einer Bremsung
Ei guude Morsche,

Das hatte Udo und ich von anfang an Angeprangert.
Das ist nämlich genauso beim LKW.
Deshalb auch mal beim PKW fahren, dran denken und nicht gleich vor dem LKW einscheren.
Der haut dann in die Eisen und der hintere LKW, der kein ACC hat, super draufknallt.

Gruß
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Papa Heinrich

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Bembel hat geschrieben: ↑17.06.2021, 11:08 Ei guude Morsche,

Das hatte Udo und ich von anfang an Angeprangert.
Das ist nämlich genauso beim LKW.
Deshalb auch mal beim PKW fahren, dran denken und nicht gleich vor dem LKW einscheren.
Der haut dann in die Eisen und der hintere LKW, der kein ACC hat, super draufknallt.

Gruß
Harald
Was glaubst du, warum die LKW-Fahrer das alle abschalten? Außerdem kann du mit dem ACC nicht mehr im Windschatten fahren oder dicht auffahren und dann zum Überholen herausziehen. Das stört mich beim PKW auch, denn wenn ich einen LKW überholen will, die Lücke zum ausscheren noch nicht da ist und ich deshalb den Mindestabstand unterschreite, werde ich eingebremst und muss dann erst wieder Schwung holen. Dadurch verlängert sich der ganze Überholvorgang.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
eluisepellmoe

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Heinrich, das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre sehr viel mit ACC im Auto und kann auch dichter auffahren, wenn ich das will...muss nur etwas auf dem Gas bleiben, da kann ich beschleunigen, wie ich das will und brauche ohne das das ACC deaktiviert wird nur vorübergehend ausgesetzt. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, arbeitet ACC wieder, wie vorab eingestellt. Ich nehme an, dass es beim Mopped genauso ist....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
smurf

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von smurf »

Also, meine Erfahrung:
Wenn man mit ACC im Stau in der Rettungsgasse fährt wird automatisch Abstand zu den Rettungsfahrzeugen gehalten (ich lasse die immer vor!). Wenn jetzt noch einer ausschert, weil er auch mit will, dann wird automatisch für eine Lücke gebremst.
Super komfortabel und sicher! :up:









:lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von einfachandreas »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑17.06.2021, 11:55
Bembel hat geschrieben: ↑17.06.2021, 11:08 Ei guude Morsche,

Das hatte Udo und ich von anfang an Angeprangert.
Das ist nämlich genauso beim LKW.
Deshalb auch mal beim PKW fahren, dran denken und nicht gleich vor dem LKW einscheren.
Der haut dann in die Eisen und der hintere LKW, der kein ACC hat, super draufknallt.

Gruß
Harald
Was glaubst du, warum die LKW-Fahrer das alle abschalten? Außerdem kann du mit dem ACC nicht mehr im Windschatten fahren oder dicht auffahren und dann zum Überholen herausziehen. Das stört mich beim PKW auch, denn wenn ich einen LKW überholen will, die Lücke zum ausscheren noch nicht da ist und ich deshalb den Mindestabstand unterschreite, werde ich eingebremst und muss dann erst wieder Schwung holen. Dadurch verlängert sich der ganze Überholvorgang.

Heinrich
Sorry Heinrich,
Aber genau dafür ist der Abstandtempomat ( so heißt das Ding auf Deutsch) gedacht.
Eine Frage an die 1250MÜ Fahrer, wenn ACC in Betrieb ist geht die RT nicht vorher vom Gas bevor gebremst wird?
Als so wie es der Fahrer normalerweise tun würde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Fahrer

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von RT-Fahrer »

einfachandreas hat geschrieben: ↑17.06.2021, 17:24
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑17.06.2021, 11:55

Was glaubst du, warum die LKW-Fahrer das alle abschalten? Außerdem kann du mit dem ACC nicht mehr im Windschatten fahren oder dicht auffahren und dann zum Überholen herausziehen. Das stört mich beim PKW auch, denn wenn ich einen LKW überholen will, die Lücke zum ausscheren noch nicht da ist und ich deshalb den Mindestabstand unterschreite, werde ich eingebremst und muss dann erst wieder Schwung holen. Dadurch verlängert sich der ganze Überholvorgang.

Heinrich
Sorry Heinrich,
Aber genau dafür ist der Abstandtempomat ( so heißt das Ding auf Deutsch) gedacht.
Eine Frage an die 1250MÜ Fahrer, wenn ACC in Betrieb ist geht die RT nicht vorher vom Gas bevor gebremst wird?
Als so wie es der Fahrer normalerweise tun würde.
Hi! Danke für das viele Feedback. Ich bin gestern von Mühldorf nach München gefahren (ca 20:30) und konnte ACC bei allen Geschwindigkeiten testen.

Ja, sie geht ordentlich in die Eisen wenn Mal ein Auto ausschert, was ich gut finde, bevor es knallen würde.

Auch wenn man mit 160 an einen LKW Ran rauscht bremst sie ordentlich ab , aber nicht so brutal, da ACC den LKW Recht früh erkennt.

Ich meine, dass schon zuerst das Gas weggenommen wird wenn man zwischen 100 und 140 fährt und kontrolliert an ein etwas langsameres Auto heran fährt.

Und danke, ja man kann's im Menü ausstellen. :thanks:

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
Christian43BY

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Christian43BY »

RT-Fahrer hat geschrieben: ↑17.06.2021, 17:36
einfachandreas hat geschrieben: ↑17.06.2021, 17:24

Sorry Heinrich,
Aber genau dafür ist der Abstandtempomat ( so heißt das Ding auf Deutsch) gedacht.
Eine Frage an die 1250MÜ Fahrer, wenn ACC in Betrieb ist geht die RT nicht vorher vom Gas bevor gebremst wird?
Als so wie es der Fahrer normalerweise tun würde.
Hi! Danke für das viele Feedback. Ich bin gestern von Mühldorf nach München gefahren (ca 20:30) und konnte ACC bei allen Geschwindigkeiten testen.

Ja, sie geht ordentlich in die Eisen wenn Mal ein Auto ausschert, was ich gut finde, bevor es knallen würde.

Auch wenn man mit 160 an einen LKW Ran rauscht bremst sie ordentlich ab , aber nicht so brutal, da ACC den LKW Recht früh erkennt.

Ich meine, dass schon zuerst das Gas weggenommen wird wenn man zwischen 100 und 140 fährt und kontrolliert an ein etwas langsameres Auto heran fährt.

Und danke, ja man kann's im Menü ausstellen. :thanks:

Viele Grüße
Daniel
Wenn ich das schon lese.
Wenn man mit 160 an einen LKW heran rauscht. Da geht mir die Hutschnur hoch. Das hat nichts mit Motorradfahren zu tun. Schön sich auf die Verbauten Helferlein verlassen. Das Moped wird schon Bremsen. Und wenns mal ausfällt und man es nicht mitbekommt? Darf ein Unbeteiligte die Sachen aufräumen.

Vielleicht denk ich ja anders aber ich kanns nicht verstehen.
Gruß Chris
BMWRT7

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von BMWRT7 »

Christian - mir fehtl wieder der Danke Buttem.

Ich gehe aber mal davon aus, das der Schreiber der Zeilen da nur eine Testfahrt zum ACC testen gemacht hat (das eben ganz blumig umschreibt) und ansonsten in der Lage ist "normal" zu fahren.

Du hast aber auch die Gefahr der ganzen Assistenz-Systeme mit aufgezeigt - am Ende "pennt" der Fahrzeugführer beim Fahren ..... weil das Fahrzeug nimmt ihm ja so viel ab.

Die letzten 30.000 km hatte ich einen Tempomat vielleicht gerade mal 3 % eingeschaltet und das meist nur um zu prüfen, ob er auch funktioniert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Papa Heinrich

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob es nur große Hindernisse (Fahrzeuge) erkennt oder auch gerade im Stopp and Go-Verkehr andere Motorräder? Gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und alles vor einer Ampel bremst, wäre es vielleicht hilfreich.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Sherlock

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Sherlock »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑18.06.2021, 09:02 Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob es nur große Hindernisse (Fahrzeuge) erkennt oder auch gerade im Stopp and Go-Verkehr andere Motorräder? Gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und alles vor einer Ampel bremst, wäre es vielleicht hilfreich.

Heinrich
Wir haben hier einen befestigten, schmalen Wirtschaftsweg, den ich gelegentlich fahre. Direkt vor einer Kurve steht eine Warnbake (Bahnübergang), wenn ich schnell genug auf diese Kurve zu fahre, erkennt das ACC das recht schmal Profil der Bake und warnt, deshalb glaube ich, dass ein Moped erkannt wird. Die Frage macht mich neugierig, werde ich doch mal testen und berichten.
Klaus RT
Moderator

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Klaus RT »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑18.06.2021, 09:02 Hat das schon mal jemand ausprobiert, ob es nur große Hindernisse (Fahrzeuge) erkennt oder auch gerade im Stopp and Go-Verkehr andere Motorräder? Gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und alles vor einer Ampel bremst, wäre es vielleicht hilfreich.

Heinrich
Im stopp und go wie fährst Du da mit Temponat und dem entsprechend mit ACC?
Hat der Tempomat nicht eine mindest Geschwindigkeit ab die Er erst regelt?
Davon ab, das ich in solchen Situationen lieber selber steuer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf RT

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Olaf RT »

Interessante Kommentare :-)

- ja, der ACC hat eine Mindetsgeschwindigkeit. Wenn die beim Abbremsen erreicht wird, zeigt das Moped einen Hinweis auf dem TFT, und das Ding geht aus. Auch geht es nicht, das ACC bei zu langsamer Fahrt zu aktivieren.
- ja, das Ding erkennt auch kleinere Fahrzeuge, zB das Moped (oder Fahrrad) vorne dran.

Ist wie mit allen "Hilfsmitteln" - manche mögen es, andere nicht. Ich mag es, und ich nutze es auch - auch beim PKW sehr viel. Da wundere ich mich aber oft, dass auf Landstraße in/vor Kurve oft plötzlich eine riesige rote Warnmeldung mit einem lauten Dong kommt, wo das System vor Kollision warnt.

MEIN Fazit: Ich komme aus der IT und habe so meine Zweifel, wenn jemand meint, ein System wäre 100% fehlerfrei. Dementsprechend gehe ich damit um. Aber im Prinzip mag ich 0das Zeug, benutze es, wann ich Lust dazu habe - und habe im Hinterkopf, dass das halt nur HILFSMITTEL / ASSISTENTEN sind, und keine Funktionen für´s "autonome Fahren"
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
eluisepellmoe

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Olaf RT hat geschrieben: ↑18.06.2021, 10:08


Ist wie mit allen "Hilfsmitteln" - manche mögen es, andere nicht. Ich mag es, und ich nutze es auch - auch beim PKW sehr viel. Da wundere ich mich aber oft, dass auf Landstraße in/vor Kurve oft plötzlich eine riesige rote Warnmeldung mit einem lauten Dong kommt, wo das System vor Kollision warnt.

MEIN Fazit: Ich komme aus der IT und habe so meine Zweifel, wenn jemand meint, ein System wäre 100% fehlerfrei. Dementsprechend gehe ich damit um. Aber im Prinzip mag ich 0das Zeug, benutze es, wann ich Lust dazu habe - und habe im Hinterkopf, dass das halt nur HILFSMITTEL / ASSISTENTEN sind, und keine Funktionen für´s "autonome Fahren"
Ja Olaf, da bin ich absolut bei Dir...nobody is perfect und die Systeme können GsD noch keine Gedanken lesen, deshalb wissen die nicht, dass Du in einer Kurve nicht geradeaus fährst und warnen Dich aber vorsichtshalber.... :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Fahrer

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von RT-Fahrer »

Olaf RT hat geschrieben: ↑18.06.2021, 10:08 Interessante Kommentare :-)

- ja, der ACC hat eine Mindetsgeschwindigkeit. Wenn die beim Abbremsen erreicht wird, zeigt das Moped einen Hinweis auf dem TFT, und das Ding geht aus. Auch geht es nicht, das ACC bei zu langsamer Fahrt zu aktivieren.
- ja, das Ding erkennt auch kleinere Fahrzeuge, zB das Moped (oder Fahrrad) vorne dran.

Ist wie mit allen "Hilfsmitteln" - manche mögen es, andere nicht. Ich mag es, und ich nutze es auch - auch beim PKW sehr viel. Da wundere ich mich aber oft, dass auf Landstraße in/vor Kurve oft plötzlich eine riesige rote Warnmeldung mit einem lauten Dong kommt, wo das System vor Kollision warnt.

MEIN Fazit: Ich komme aus der IT und habe so meine Zweifel, wenn jemand meint, ein System wäre 100% fehlerfrei. Dementsprechend gehe ich damit um. Aber im Prinzip mag ich 0das Zeug, benutze es, wann ich Lust dazu habe - und habe im Hinterkopf, dass das halt nur HILFSMITTEL / ASSISTENTEN sind, und keine Funktionen für´s "autonome Fahren"
Yes. Sehe ich ganz genauso. Und weil Chris ganz deutliche Worte fand: Nein ich fahre nicht permanent mit 160 auf Hindernisse zu und verlasse mich blind auf die Technik. Das ist immer das Problem den Kontext zu verstehen beim Schreiben. Die Autobahn war fast leer bis auf alle paar KM Mal ein LKW oder Auto und da teste ich die Technik die ich für teuer Geld gekauft habe. Mein Bereich zum Genießen sind dann eher die Alpen wo man schon aufgrund der Straßen nicht mehr die max. Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Also Kurven Kurven Kurven!

Regards
Daniel
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
Ivocel

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Ivocel »

Meine Erfahrung beim ACC der MÜ:

1. wenn der unterschied der Geschwindigkeit nicht zu groß ist zwischen dir und den vorausfahrenden Fahrzeug, geht die Maschine sanft vom Gas. Mehrmals gestestet auf der Autobahn bei ca. 130... langsamere Fahrzeuge vor einem und die Maschine geht sanft mit der Geschwindigkeit runter und hält den Abstand.
2. Wenn man bremst oder gas gibt, dann ist ACC deaktiviert.... genauso wie beim Auto.
3. Stau Funktion (wie manche Autos) gibt es beim Motorrad nicht.... ist auch besser so... wenn die Maschine plötzlich von alleine Anfahren will und man selber gerade in der Gegend umherschaut (weil man steht), das wäre wohl etwas doof dann
4. Es erkennt auch Motorräder ohne Probleme und passt sich auch diesen an

An sich ein nettes Helferlein und Assistent, aber nutzen werde ich den wohl fast nur auf der Autobahn (im gegensatz zum Auto... da nutze ich den auch viel in der Stadt)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
wosima

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von wosima »

Ich fahre auchn gerne mit dem ACC, heute hat es mich aber fast vom Hocker geworfen, weil ich Trottel ein Fahrrad überholen wollte (das schaft so ne RT tatsächlich), und die meinte im letzen Moment da wäre ein breiteres Hindernis, weil der Radfahrer einen Schlenker Richtung Strassenmitte gemacht hat, und hat den Anker geworfen. Es war eher mein Fehler, weil ich nicht aufgepasst habe, aber die Bremsen hauen rein
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Selbstfahrer

Re: Tempomat bei 21er RT nur bis 160 ?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
wir sind zwar hier im Motorrad Forum, aber da so viel über Autos geschrieben wurde hier mein Beitrag.
1. Ich hatte einen „ alten “ 7er E65 FL. dessen ACC ging bis 180 km/h. der neue 7er glaube 210 km/h.
2. Wie schon geschrieben, kann man mit leichtem Fuß auf Gas den ACC überlisten und das Tempo gleichhalten. Beim neuen kann ich ACC abschalten und nur Tempomat nutzen
Gruß
Günther
Antworten