R1150RT Synchronisieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
OlafIsch

R1150RT Synchronisieren

Beitrag von OlafIsch »

Hallo Leute,
ich hab an meiner RT da gefühl mal was an der Synchronisation machen zu müssen. sie hat sehr viele Zündpatscher beim abturen und hat auch meiner Meinung nach einen recht hohen Spritverbrauch etwas über 6L (bin kein Raser undim moment auch nur Solo ohne Gebäck, aber mit koffern unterwegs).
Das Vorgehen der Synchronisation kenn ich schon, hab aber kein Messgerät zur unterdruck Messung.

Mich würde interessieren ob jemand im Bereich Halle/S oder Leipzig in einem angemessenen Umkreis (denke so 50 bis 60 km) ein Unterdruckmesgerät dafür hat oder jemanden kennt der einen Kennt.
Würde es dort gern einstellen oder ausleihen bzw. in einer günstigen Werkstatt durchführen lassen...

DLzG vom Olaf
anjo61

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von anjo61 »

Hallo Olaf,
wenn du dir eine Synchronisation zutraust und zukünftig selbst machen willst, da kauf dir ein paar Utensilien auf dem Baumarkt und bau dir eine Schlauchwaage. Ist ganz einfach.
Im Groben brauchst du nur eine Holzplatte, ein paar Meter dünnen durchsichtigen Schlauch, Anschlußstücke und farbiges Lampenöl.
Stunde Arbeit und du hast ein Messgerät für die Ewigkeit.
Ist zudem die genaueste Methode die es gibt.
Schau mal hier rein: https://www.powerboxer.de/werkzeuge/45- ... er-motoren

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
OlafIsch

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von OlafIsch »

Hey Anjo,

hab ich auch schon gelesen, werde wohl etwas in der Art basteln. Mir leuchtet die Einzeichnung der Skala nur nicht ein, da mir die Umrechnung nicht ganz klar ist...
Rantrauen ist sicher nicht das Problem, nur der Erfolg muss auch dann da sein...

Gruß Olaf
anjo61

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von anjo61 »

OlafIsch hat geschrieben: 08.06.2021, 22:15 Mir leuchtet die Einzeichnung der Skala nur nicht ein, da mir die Umrechnung nicht ganz klar ist...
Umrechnen ist garkein Problem bzw. auch nicht notwendig.
Habe das Ganze ohne jede Skala gemacht, ist nicht erforderlich.
Du hast in beiden Säulen der Schlauchwaage den Stand des Lampenöls. Diesen heißt es, in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen in Übereinstimmung zu bringen. Damit hast du dein Maß.
Die Skala wäre nur, um eine Größenordnung für eine evtl. bestehende Differenz zu haben. Aber wie gesagt, hab ich nicht berücksichtigt, nie benötigt und auch nie vermißt.
Wesentlich genauer als die Uhren aus dem Handel und vorallem brauchst du solche Sachen wie Dämpfung, Ungenauigkeiten der Mechanik und ähnliches nicht berücksichtigen. Gibt es hier nicht, Alles reine Physik.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du Wasser nimmst sind 10 m Wassersäule = 1 bar.
Dem entsprechend 1 cm = 1 mbar
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
OlafIsch

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von OlafIsch »

Moin, danke für die Tipps 👍👍👍
Wieso kann ich eigentlich die angehängten Bilder nicht sehen, han keine Berechtigung 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
eluisepellmoe

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Weil Dein Gesicht auf Deinem Avatar nicht vollständig zu sehen ist…siehe Forenregeln. In Deinem Profil ist das auch noch einmal vermerkt….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olli S

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von Olli S »

Hallo Olaf..... :hallo:

Du schreibst Zündpatschen , würde ich erst die Ventileinstellung prüfen , ist ev.das einfachste und da du dazu die Zündkerzen ausbauen könntest ( der Motor lässt sich leichter drehen ) gleich die Zündkerzen betrachten , sehen beide gleich aus oder

unterschiedlich , wenn eine dunkel / schwarz ist bedeutet das für mich der Zylinder läuft mit Luftmangel , ev, Synchro machen.

Habe mir auch vor Jahren eine Schlauchwaage gebaut , Motorlauf läst sich sehr gut damit einstellen :up: , nur aufpassen muß man wenn der Druckunterschied sehr groß ist .ist eine Säule schnell leer gesoffen und der Motor / Kat spuckt . :lol:


Beste Grüße aus der Uckermark . Olaf :roll:
RT-Kalle

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von RT-Kalle »

Eine Schlauchwaage ist zwar eines der besten Werkzeuge, aber du musst höllisch aufpassen, dass es dir nicht die ganze Sauce einsaugt.

Ich habe bei der 11er nach dem Einbau der ESV's von Tills die Leerlaufdrehzahl anfangs sehr gering auf <800 Upm eingestellt.
Der Motor ging zwar nicht aus, aber nach einiger Zeit hatte ich im Schubbetrieb auch das Auspuffpatschen.
Nach Anhebung des Leerlaufs zw. 1000 und 1100 Upm war eine Besserung zu verspüren.
Ich verwende zur Syncro übrigens das Twinmax. Der Vorteil ist, dass du das Twinmax auf dem Tank tapen kannst und du so die Syncro auch unter Last überprüfen kannst.
Zur Korrektur an den DK's musst du natürlich erst wieder anhalten.

Apropos Zündung: Ein Zündkabel war bei mir auch noch defekt. Ich habe gleich beide durch neue ersetzt und siehe da, der Motor lief sofort gleichmäßiger und der Verbrauch sank auf 5 l.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von Klaus RT »

Hat Deine 1150er Doppelzündung? Dann wären das ggf. 4 Kerzen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
OlafIsch

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von OlafIsch »

So, mal wieder vielen dank an die Tipp geber.

Also da ich Bj. bzw Erstzulassung 2002 hab, ist noch keine Doppelzündanlage verbaut, leider...
Zündkerzen und Kabel werden ich mal noch ersetzen da ich im Helmset ein Drehzahlabhängiges Störgeräusch habe.
Welche Kerzen habt ihr so verbauten immer original oder auch mal andere getestet.

DlzG ✌✌✌

Olaf
RT-Kalle

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
Ich hatte in meiner 11er auch schon Brix. Die waren nicht schlecht,
Die sind aber auch etwas länger als die anderen Kerzen anderer Hersteller,
Deshalb habe ich auf Iridium (Denso, ...) umgestellt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Kalle meint mit den Zündkerzen sicher die Brisk, von Brix habe ich noch nie etwas gehört :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von RT-Kalle »

Sorry, Volker, du hast natürlich recht! :up:
Aber mit der Katze, die dauernd auf meine Tastatur stapfen will, ist das Schreiben für mich im Moment ein wenig mühsehlig. :blink2: :sorry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von illfurther »

Ich habe bei meiner 1150 (Doppelzünder) die NGK DCPR8EIX verbaut, das müsste die Hauptzuündkerze sein, bei den Nebenzündkerzen sind die NGK BKR7EIX verbaut. Beides sind Iridiumzünkerzen.
Preis für beide Sätze zusammen 39,00Euro. Preise vergleichen lohnt sich, nicht immer ist der online Preis der beste.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
OlafIsch

Re: R1150RT Synchrinisieren

Beitrag von OlafIsch »

eluisepellmoe hat geschrieben: 09.06.2021, 09:18 Weil Dein Gesicht auf Deinem Avatar nicht vollständig zu sehen ist…siehe Forenregeln. In Deinem Profil ist das auch noch einmal vermerkt….
wie mein Gesicht, das ist doch zu sehen :blink1: :blink1: :blink1:
eluisepellmoe

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Nun, in Deinem Profil steht zumindest Avatar/Profil unvollständig…..dieAnzahl der Beiträge ist ja bereits erfüllt….frag mal bei unseren Webmastern an, was sie auszusetzen haben. Vielleicht haben Sie einfach nur übersehen, Dich freizuschalten.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Andi aus Berlin

Re: R1150RT Synchronisieren

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,
hab auch die 2002 er und seit 20 000 Km die Zündkerzen von Brisk verbaut.
inzwischen hat sie leichte Kaltstart Probleme .. Ich glaub ich muss die mal tauschen..

Neue Zündkabel: Da kann ich dir Tills de empfehlen, dort gibt es auch die Syncronisierten Einspritzventile (seit 10 000 Km verbaut und besserer Lauf in allen Lagen).
Beides zusammen (Einspritzer und Zündkabel) für unter 200 Euronen

Gruß Andreas
Antworten