Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Roughneck

Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine wirklich blöde Frage an euch.
Gestern waren wir auf einer Rundtour in Niedersachen unterwegs, vor Fahrtantritt habe meinen normalen check-up gemacht, vorne 2,5 bar (kalt) hinten 2,9 bar (kalt) und keine sichtbaren Beschädigungen an den Reifen. Ich fahre hinten einen Metzler Roadtec ZB.

Nach gut 2h Fahrzeit und normalen Betriebstemperaturen (je Reifen +0,3 Grad) plötzlich Druckverlust am Hinterreifen. Gott sei Dank war ich durch die Serpentinen durch und die nächste Tanke 500m entfernt. Beim Check des Hinterrads entdeckten wir mitten in der Lauffläche eine graue 2mm große Stelle aus der die Luft langsam entwich…
Der relativ schnell herbeigeeilte ADAC hat dann tatsächlich ein Rollsplitt Teilchen aus der Mitte der Lauffläche entfernt und sagte mir das er so etwas noch nie gesehen habe. Nur gut das der Reifen vor Ort mit einem eingezogenen Gummi notdürftig repariert werden konnte.

:oops: Nun meine Fragen an euch:

Ist jemanden schon einmal ähnliches passiert?

Wie kann es sein das bei einem Reifen der etwas über 1 Jahr alt ist und mit korrektem Druck gefahren wird sich Rollsplitt durch die Lauffläche bohren kann?

Liegt es evtl. an der Marke Metzler? Habe in letzter Zeit nicht viel gutes über deren Reifen gelesen.

Und zu guter Letzt; welchen Reifen würdet ihr mir für das Hinterrad empfehlen? Persönlich neige ich zu dem für gut bewerteten Conti Road Attack 3 GT

:thanks:

Vielen Dank und Liebe Grüße aus der Region Hannover.
Highstone

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Highstone »

Hallo Roughneck,

sowas ist mir vor einigen Jahren auch einmal passiert, jedoch nicht mit der RT sondern mit meiner damaligen Honda CBF 1000.
Vermutlich hatte ich mir auch ein Splittsteinchen auf einem Parkplatz , wo ich eine Pause eingelegt hatte, eingefahren.
Denn nach einer Weile merkte ich, dass das Motorrad eine schwammige Fahrweise hatte. Daraufhin fuhr ich auf den nächsten
Parkplatz um einmal nach der Ursache zu forschen, dabei stellte ich einen erheblichen Druckverlust am Hinterreifen fest.
Im nächste Dorf war eine Tankstelle ca. 1,5 km von dem Parkplatz entfernt und ich entschloss mich langsam dahin zufahren.
Als ich dort ankam war der Reifen komplett platt. Der Tankwart rief einen Motorradhändler der ca. 20 Km entfernt war an
und dieser holte mich nach einer Stunde mit einen Kleintransporter an der Tankstelle ab. In der Werkstatt wurde dann auch
ein kleines scharfkantiges Steinchen in der Mitte der Lauffläche festgestellt als Ursache für den Druckverlust.
Der Hinterreifen war sowieso an der Verschleißgrenze angelangt und wurde durch einen neuen ersetzt.

Gruß Heinfried
chesse

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von chesse »

Hallo Jürgen

Ich selber habe in meiner fast 40 jährigen Moppedkarriere GsD noch nie nen Platten erleben dürfen, und hoffe dass es auch in Zukunft so bleibt. Es ist natürlich immer ärgerlich wenn’s einen dann doch mal erwischt.

Man sollte glauben dass das Stück Rollsplitt besonders spitz gewesen sein muss wenn es sich derart durch die Lauffläche des Reifens gebohrt hat. Wie sah es denn aus? Hast Du es noch, oder vielleicht hast Du ein Bild von dem Teil geschossen?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Wie kann ich denn Fotos hier einbinden? Entschuldigt die blöde Frage, ich habe mit solch strukturierten Foren leider keine Erfahrung, tue mich da noch etwas schwer weil ich nichts falsch machen möchte.
daKingchen

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von daKingchen »

Moin Jürgen,

dir fehlen noch 8 Beiträge bis zum Erlangen deiner vollen Forenrechte. Allerdings wird vermutlich auch dein Profilfoto noch angepasst werden müssen, damit man dich besser erkennen kann.
Beides ist einfach. Bleib einfach aktiv.
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Moin Mario,

ja, da muss ich wohl Gas geben ;-)
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Das Profilbild war auf die wenigen Pixel beschränkt, sorry…


Und die Fotos von dem Splitt Teilchen sowie dem Reifen poste ich dann hier wenn ich die nötigen Rechte dafür habe.

LG Jürgen
S Koss

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von S Koss »

Roughneck hat geschrieben: ↑07.06.2021, 10:15 Das Profilbild war auf die wenigen Pixel beschränkt, sorry…


Und die Fotos von dem Splitt Teilchen sowie dem Reifen poste ich dann hier wenn ich die nötigen Rechte dafür habe.

LG Jürgen
Hallo Jürgen,

das Profilbild ist auf wenige Pixel beschränkt. Die solltest Du dann aber möglichst gut für Dein Gesicht ausnutzen, damit man Dich auch erkennen kann. Wie eine RT aussieht, wissen wir - die braucht es auf dem Avatar nicht unbedingt.

Lies Dir die Willkommens-PN, die Du bei Deiner Anmeldung bekommen hast, nochmals durch - da ist alles wesentliche erklärt.

Nur wer ein Avatar hat, auf welchem wir das Mitglied als erkennbar einstufen, erhält vollständige Berechtigungen. Nicht jeder, der überhaupt ein Avatar hat, hat diese.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Franko23

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Franko23 »

Jürgen das Foto reicht völlig aus, andere sollten sich mal ein
Beispiel an Deinem nehmen!

Gruß Frank
S Koss

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von S Koss »

Zu den Reifenpannen: ich hatte noch nie eine Panne, bei der ich im Anschluss ein Split-Teilchen im Reifen gefunden hatte. Wohl hatte ich Beschädigungen, die vermutlich durch spitze Steinchen auf unbefestigten Wegen verursacht wurden, ohne dass das Steinchen im Reifen verblieben ist. Erhöhte Bedenken habe ich da immer, wenn ich mit stark abgefahrenen Reifen und hohem Luftdruck auf solchen Wegen unterwegs bin. Einmal einen wirklich spitzen Stein überrollen kann da schon reichen.

Weiterhin hatte ich jede Menge eingefahrener Nägel oder Schrauben, sowie einmal ein etwa 10-15mm langes schwertartiges Kunststoffteil, die immer im Reifen zu finden waren.

Die meisten dieser Schäden waren beim Pirelli Angel GT, einfach weil das für mich der beste Reifen für die R1100RT darstellt, und ich davon schon sehr viele Sätze montiert hatte. Aber auch bei anderen Reifenmodellen hatte ich schon eingefahrene Objekte; zuletzt - bei einem nagelneuen Avon Storm 3D X-M auf der R1250RT - hat nach etwa 10 Kilometern ein langer Dachdeckernagel für rapide abfallenden Druckverlust gesorgt.

Alle dieser Schäden hat entweder mein Reifenhändler oder ich selber repariert. Dafür habe ich au Touren immer Reparatursets und einen Airman-Kompressor dabei.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Netto

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Netto »

Franko23 hat geschrieben: ↑07.06.2021, 10:26 Jürgen das Foto reicht völlig aus, andere sollten sich mal ein
Beispiel an Deinem nehmen!

Gruß Frank
...das verstehe, wer will...... :shock:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
S Koss

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von S Koss »

Franko23 hat geschrieben: ↑07.06.2021, 10:26 Jürgen das Foto reicht völlig aus, andere sollten sich mal ein
Beispiel an Deinem nehmen!

Gruß Frank
Da fehlt wohl ein Smilie ? :lol:
Das ist vielleicht Deine Meinung, aber nicht die der Forenleitung, die hier massgeblich ist.
Wer keinen Wert auf vollständige Berechtigungen legt, kann sich hingegen gerne an Jürgens Avatar orientieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
PeJo

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von PeJo »

Sowas hatte ich auch schon.

Nicht RT und nicht Z8, aber eben auch ein winziges Steinchen von wenigen Millimetern, dass doch groß und scharf genug war, im Profil ein Loch zu machen.

Da das Steinchen drin blieb, war der Druckverlust wohl nur langsam und ich habe ihn erst am nächsten Morgen bemerkt und mich erst dann drum gekümmert. Geflickt habe ich es dann mit so einer großen Reifen-Flick-Spraydose von der Tanke, die die Vulkanisierung und den ersten Druck liefert. Das hat aber sehr gut funktioniert und noch einige Tage, bis zum Ende der Tour, die Luft gehalten.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
R26 1956

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von R26 1956 »

Vor einigen Wochen hatte mein Nachbar, auch RT 1100 Fahrer, auch hinten platt. Das Loch war mehr ein länglicher Schnitt der wahrscheinlich auch durch einen spitzen Stein verursacht wurde.

Der Reifen war ziemlich runtergefahren, ich habe dann mal das Flickset ausprobiert und war überrascht von der noch vorhandenen geringen Reifendicke. Die Reparatur gelang, und das Motorrad konnte bis zur Lieferung der neuen Decke gefahren werden.
Mimo

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Mimo »

Roughneck hat geschrieben: ↑07.06.2021, 09:02 …
Wie kann es sein das bei einem Reifen der etwas über 1 Jahr alt ist und mit korrektem Druck gefahren wird sich Rollsplitt durch die Lauffläche bohren kann?
Hallo Jürgen,
Physik kann der Grund sein, genauer Geschwindigkeit.
Du kennst bestimmt die Kampfsportler, die Holzbrettchen oder ähnliches mit der Hand durchschlagen. Einfach nur mit Geschwindigkeit. Funktioniert auch beim Holzhacken mit einer stumpfen Axt. Entsprechend vermute ich den Anstellwinkel des Splitters und die gefahrene Geschwindigkeit als mögliche Ursache.
Liebe Grüsse
Mimo
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Dann sage ich schon mal allen vielen Dank!

Es scheint also nicht an der Reifenmarke zu liegen was mich schon mal beruhigt :D

Viele Grüße Jürgen
S Koss

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von S Koss »

Und danke für das neue Avatar - das ist jetzt in Ordnung. Fehlen nur noch wenige Beiträge - dann klappt das auch mit Bildern einstellen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
R26 1956

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von R26 1956 »

"Wie kann es sein das bei einem Reifen der etwas über 1 Jahr alt ist und mit korrektem Druck gefahren wird sich Rollsplitt durch die Lauffläche bohren kann?"

Es wäre interessant zu wissen wie tief dein Restprofil am Reifen noch ist.

Mein Gedanke war, mit abnehmendem Profil steigt das Pannenrisiko.
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Nabend Heinrich,

der Reifen hat noch fast volle Profiltiefe, Fotos werde ich nachliefern wenn ich meine mindest Beiträge erreicht habe. ;-)
BigHolgi

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von BigHolgi »

Moin Jürgen,

1. es gibt keine blöde Frage nur blöde Antworten und 2. ich glaube nicht, dass das normaler Rollsplit war eher ein ungewöhnlicher Stein oder Gegenstand. Rollsplit oder Schotter nutzen die Reifen erheblicher ab wie geteererte Straßen. Dies habe ich in den 1980'gern in Skandinavien (Norwegen und Schweden) zur Genüge feststellen müssen. Damals waren viele Straßen dort nur geschottert, selbst solche zum Nordkap hoch. Einen Urlaub dort mit 2000 km war wie sonst 5000 km auf normaler Straße. Vielleicht kennt Christian das von Norwegen auch. Aber einen Platten hatte ich deshalb nicht und der Split dort wird aus Fels gebrochen und ist z.T. recht grob. Bei Dir muss noch etwas anderes die Ursache sein. Trotz allem allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
PeJo

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von PeJo »

BigHolgi hat geschrieben: ↑07.06.2021, 20:29 ...und 2. ich glaube nicht, dass das normaler Rollsplit war eher ein ungewöhnlicher Stein oder Gegenstand. (...) Bei Dir muss noch etwas anderes die Ursache sein.
Was ist schon "normaler Rollsplit"? Bei mir war es ein ganz normales, etwas flaches Steinchen, das ich ja noch herausoperieren und für seine Bösartigkeit bewundern konnte. Was dann noch als Ursache dazu kommt, nennt man "Pech" in Form von Aufschlagswinkel, Untergrund and genau dieser Stelle, whatever...
BigHolgi hat geschrieben: ↑07.06.2021, 20:29 ...Rollsplit oder Schotter nutzen die Reifen erheblicher ab wie geteerte Straßen. Dies habe ich in den 1980'gern in Skandinavien (Norwegen und Schweden) zur Genüge feststellen müssen. Damals waren viele Straßen dort nur geschottert, selbst solche zum Nordkap hoch. Einen Urlaub dort mit 2000 km war wie sonst 5000 km auf normaler Straße. Vielleicht kennt Christian das von Norwegen auch. Aber einen Platten hatte ich deshalb nicht und der Split dort wird aus Fels gebrochen und ist z.T. recht grob.
Das kann ich nur bestätigen - für Frankreich. Ich war nach einer Tour in die Cevennen und and die Cote d'Azur ziemlich schockiert über die vielen vielen langen Schotterpisten dort. Nein, es waren nicht wirklich Schotterpisten, sondern asphaltierte Straßen mit ordentlich Rollsplit über etliche Km! Die liebe ich ja ganz besonders... Die Reifen waren nach der einen Tour von wenigen Tausend Km runter.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Roughneck

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von Roughneck »

Moin,

wie versprochen die Fotos des bösartigen Teils...

Auf dem unteren Bild erkennt man das Splittsteinchen auf dem oberen Bild sieht man den eingezogenen Gummi des ADAC... Der Flicken sieht größer aus als das Loch ursprünglich war da der kleine Gummi-Pfropfen auf dem Nachhauseweg plattgefahren wurde.
Na ja, Donnerstag gibt es dann den neuen Schlappen für hinten :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chesse

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von chesse »

Hallo Jürgen

Runtergefahren sieht der Reifen ja wirklich nicht aus. Und das Steinchen war sicherlich auch etwas größer als Du es Dir eingefahren hattest. Das Überstehende wurde dann aber wahrscheinlich bis zur Lauffläche abgefahren, sodass nur noch dieser kleine Haifischzahn übrig blieb.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: Reifenplatten durch Rollsplitt Teilchen

Beitrag von BMWRT7 »

Mein letzter Hinterreifenplatten war in 2020 verursacht durch eine Spax Schraube (2,5 cm lang), der Reifen hatte gerade mal ca. 1000 km runter.

Bei dem Steinchen reicht die Länge vollkommen aus - um so eingefahren die Decke am Ende durchzustoßen. Der "Einstich" sitzt ja in der Reifen-Mitte und so wird auf Tour immer wieder Druck auf den Fremdkörper ausgeübt.

Was mich nur immer wundert (ist wohl einfach nur Pech) dass die Teile so auf der Straße "rummstehen" und damit einen Schaden verursachen.
Wenn der Fremdkörper Steinchen oder Spax einfach auf der Seite liegt, rumpelt man drüber und nix passiert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten