Lästige Fliegviecher

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Marc B

Lästige Fliegviecher

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen, meine neue Sitzbank von Wunderlich zu testen, echt bequem, aber mich nervt was ganz anderes:

Alle 200-300 km muss ich die Belüftung im Stirnbereich meines Helmes frei popeln, weil sich da allerlei mitfahrendes Fliegzeug drin verfängt. Die letzte Mücke hat mir dann vor lauter Frust die Stirn zerstochen, auf Bienen und Co habe ich da keinen Bock, weil ich sonst leider nicht mehr weiterfahren kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüftung zu nutzen und die Insekten draußen zu lassen oder gehört das einfach dazu?
Liegt’s am Helm (HJC i90)?

Beste Grüße,
Marc
PeJo

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von PeJo »

Hallo Marc,
kann es an der Höhe der Scheibe liegen? Ich merke manchmal, dass meine bevorzugte Scheibenhöhe durchaus noch einen konzentrierten Luftstrom auf den oberen Teil des Helmes leitet.
Allerdings habe ich dein Biomasse-Problem nicht, was dann evtl. am Helm (Nolan N90) liegt...
Evtl. mal verschieden Höhen ausprobieren...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Klaus RT
Moderator

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du das Helmfutter zur Seite nimmst müsstest Du die Löcher der Belüftung sehen.
Jetzt ein wenig Gardinenstoff oder groben Fließ in die Löcher Stopfen aber nur wenig das die Viecher nicht durch kommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Sturmreiter »

Ich fahre Schuberth. Erst C3 jetzt C4. Echt gute Belüftung. Nachteil: ich sammle so winzige Fliegen, die direkt bis auf den Kopf gepustet werden. Dort angekommen krabbeln mir die auf der Platte rum. Das kitzelt dermaßen, das halte ich echt nicht aus. Aber immer mit Sturmhaube? Neee..
Lösung: ein coolmax Beanie von Vanucci.
Selbstfahrer

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Marc,
ich würde wenn mal gefühlt wieder mehr Viecher unterwegs sind die Scheibe etwas höher stellen.
Ich habe die Scheibe fast immer unten ( 189 ) aber sehr selten das mal ein dicker Kletsch auf'm Visier landet.
Wenn ich an die Zeit vor 15 - 20 Jahren denke, da konnte man keine 50 Km fahren ohne das Visier und oder Scheibe voll Viecher zu haben.
Gruß
Günther
chris1972

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von chris1972 »

:hallo: Am einfachsten wäre, eine Strumpfhose über den Helm zu ziehen :lol:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
BMWRT7

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: Mann, was Probleme - einfach schneller Fahren ..... dann haben die Viecher keine Chance den Lüftungsschlitz zu treffen - der Luftwirbel leitet sie über den Helm hinweg :offtopic:

Hans-Dieter, der immer gerne die Scheibe runter fährt, weil er gerne drüber schaut und die Landschaft genießt und Tiere mag.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Marc B

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Marc B »

...das mit der Strumpfhose gefällt mir noch immer am Besten. Muss man die denn dann wechseln, wegen des Sonnenschutzes oder nimmt man da grundsätzlich eine hautfarbene?
Kann ja auch nur hilfreich sein, wenn es mal Fotos von der „Rennleitung“ geben sollte.
Was dem Bankräuber recht ist, kann mir nur billig sein! 😂👍🏼

Es wird wohl an der Scheibe liegen, wobei ich die gefühlt schon recht hoch eingestellt habe, denn ich bekomme tatsächlich recht viel Druck an die Stirn und wenn ich in meinen Helm schaue, sehe ich direkt in die Löcher hinein. Ich werde die Tage mal mit einem Stück Filtermaterial vom Aquarium testen, ob das was bringt.

Danke für die Tipps!
Bibi

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Bibi »

Marc B hat geschrieben: 02.06.2021, 05:07 nimmt man da grundsätzlich eine hautfarbene?
Moin,

ja, schließlich hast du doch eine Sonnenblende im Helm, oder nicht? Wäre ja sonst doppelt gemoppelt :lol: Und max. 15 DEN, damit es kein Blindflug wird :P

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von S Koss »

Fahr einfach nur noch bei Regen. Dann gibt's kaum Mücken. Mir hat es heute sogar die vom Helm untergewaschen, die noch von den letzten Touren drauf waren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Scorpion

Re: Lästige Fliegviecher

Beitrag von Scorpion »

:P Man muss ja nicht die wertvollen Stores von den Fenstern reißen, gibt nur Ärger :lol:
Reste von Fliegengittern für die Fenster oder ein Stück eines ausrangierten Tee- oder Feinsiebes reichen bestimmt auch.
Antworten