Batterie laden / Probleme

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ostfriesenpit2003

Batterie laden / Probleme

Beitrag von Ostfriesenpit2003 »

Moin aus dem regnerischen Ostfriesland
Ich habe bei meiner Lady das Problem, dass sie je lÀnger ich fahre desto schwÀcher wird die Batterie oder mal so gesagt, sie manchmal faxen beim Starten macht.
Nun meine Frage: wie empfindlich ist die Elektronik bei der 1200RRT MÜ beim anlegen eines normalen BatterieladegerĂ€tes. Also nicht das BMW Canbus dings bums zack
gerÀt. Und wenn was geschossen wurde, was dann ?

Gruß
Peter
BigHolgi

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von BigHolgi »

Moin Peter,

hier im Forum gibt es eine Menge BeitrĂ€ge zu BatterieladegerĂ€te, schau dort mal nach. Ich benutze ein relativ einfaches von Tante Louise. Das hat zwar Unterhaltungsladung und erfĂŒllt seinen Zweck aber war trotzdem sehr gĂŒnstig.
TschĂŒĂŸ :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Klaus RT »

Bei der MÜ kommst Du doch direkt an die Batterie, dort direkt anschließen.
Die ist doch bei der MÜ unter der Sitzbank, wenn ich nicht falsch bin.
Anders geht das nicht da derxCAN-Bus die Steckdosen ohne spezielles LadegerÀt abschaltet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Klaus RT »

Sollte aber schon eins fĂŒr Mopeds sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von BMWRT7 »

Irgendwie komisch ........ je lÀnger Du fÀhrst - desto schwÀcher wird die Batterie ???? Du hast aber keine Lampe dabei im Display brennen ???
Wie alt ist der Akku - schmeiß ihn raus und gut ist es.
Oder wenn der Akku noch neu ist - schau mal was an Ladestrom am Akku ankommt, wenn der Motor lÀuft .

Ich denke das ist ggf. eine Problemlösung.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Klaus RT »

Den Anschluss der Kabel an der Batterie prĂŒfen, vielleicht ist das was lose oder korrodiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ostfriesenpit2003

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Ostfriesenpit2003 »

Moin und vielen Dank,
auf Grund des super Moppedwetters in Deutschland, werde ich mich heute auf Fehler suche begeben. Mal rausfinden wie alt die BAtterie ist und was an Ladestrom
anliegt.
Gruß
Peter
Bibi

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Bibi »

Moin,

Zwei Dinge solltest du prĂŒfen: 1. Batterie auf Leistung und Alter, die PrĂŒfgerĂ€te zeigen recht zuverlĂ€ssig, ob die Batterie defekt oder nur geladen werden muss. Da Ladespannung der Lima in deinem Fall nicht ausreichend ist, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Die Ladespannung ist ok, aber die Batterie kann sie nicht speichern, und durch den Verbrauch (Licht, Motorelektronik, etc) entleert sie sich allmĂ€hlich, oder, und damit sind wir beim 2. PrĂŒfpunkt, die Ladespannung reicht nicht, um den Verbrauch wĂ€hrend der Fahrt auszugleichen. Kabelverbindungen prĂŒfen, Riemenspannung(?), Ladestrom checken.
Viel Erfolg!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von RT-Kalle »

Ich wĂŒrde als erstes die Polklemmen auf festen Sitz prĂŒfen.
Das ist am Einfachsten zu bewerkstelligen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Franko23 »

Moin! Fahre nach Emden und hole Dir von Louis Ein vernĂŒnftiges LadegerĂ€t,
wirst es eh fĂŒr den Winter benötigen!
Meine Batterien schaffen meistens zwei Jahre und dann ist Ende mit
Strom. Wie alt ist Deine?

Gruß aus Berlin
Frank
eluisepellmoe

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von eluisepellmoe »

2 Jahre
..benutzt Du Taschenlampenbatterien????? So ein Teil sollte mindestens 5 Jahre und lÀnger halten
..
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Franko23

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Franko23 »

@ Volker, was meinst Du warum ich kein Radio und immer mit Koffer fahre đŸ€ŁđŸ˜Ž!
Spaß beiseite, egal was fĂŒr namhafte Produkte ich bisher gehabt hatte, maximal
2,5 Jahre und dann ist Schluss 😕. Auch meine alte 100RT war da nicht besser.
Selbstfahrer

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Peter,
ich hatte bei meiner 26 Jahre alten Honda ST1100 einen Lima-Schaden. DafĂŒr habe ich beim Chinesen fĂŒr wenig € ein SpannungsanzeigegerĂ€t gekauft, dass an einen KFZ Stecker montiert.
So konnte ich wÀhrend der Fahrt sehen wie die Batt-Spannung von 11,8 mit der Zeit runter ging und der Motor unter ca. 9 V ausging. Dazu hatte ich mir einen Unterspannungsanzeiger 11V gebaut
welcher aber nach kurzer Zeit anging und daher nicht mehr nĂŒtzte.
Gruß
GĂŒnther
Nothing to Prove

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo, ich habe das BMW LadegerĂ€t und lade meine Batterie, nach der Abmeldung, jeden Monat. In Summe dann mind. 5 Monate. Lasse dabei das GerĂ€t eine Woche in Betrieb und hĂ€nge es dann wieder ab. Ich lade immer direkt ĂŒber die Pole (nur Verkleidungsteil mit 2 Schrauben abmontieren). Mein Mechaniker meint das ist besser, als ĂŒber die Schnittstelle zu laden. Habe jetzt 3 Winter ĂŒber die "Runden" gebracht und ==> beim Starten war der Motor sofort da. Also sollte die Batterie schon einige Jahre halten. Finde ich arg, dass es auch Erfahrungen gibt, wo bereits nach 2,5 Jahren der Saft aus ist........ Vielleicht habe ich auch nur GlĂŒck. Liebe GrĂŒĂŸe Andreas
ramisch

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von ramisch »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑25.05.2021, 18:50 2 Jahre
..benutzt Du Taschenlampenbatterien????? So ein Teil sollte mindestens 5 Jahre und lĂ€nger halten
..
Moin!
Ich will ja nicht zuviel sagen bzw. schreiben, aber die Batterie in meiner LC ist immer noch die Originale von 2014 :D
Toi toi toi
Wird nur im Winter alle paar Wochen mal in der Garage fĂŒr einen halben Tag geladen.

Schönen Gruß aus Emden
Rainer
eluisepellmoe

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von eluisepellmoe »

ramisch hat geschrieben: ↑29.05.2021, 09:22
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑25.05.2021, 18:50 2 Jahre
..benutzt Du Taschenlampenbatterien????? So ein Teil sollte mindestens 5 Jahre und lĂ€nger halten
..
Moin!
Ich will ja nicht zuviel sagen bzw. schreiben, aber die Batterie in meiner LC ist immer noch die Originale von 2014 :D
Toi toi toi
Wird nur im Winter alle paar Wochen mal in der Garage fĂŒr einen halben Tag geladen.

Schönen Gruß aus Emden
Rainer
So muss das sein Rainer :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT_Roadrunner

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von RT_Roadrunner »

2 Jahre Haltbarkeit wĂ€re fĂŒr eine gute Batterie schon sehr wenig :shock:
Ich hab mein Bike im Jahr 2015 gebraucht gekauft und der HĂ€ndler konnte mir nicht sagen wie alt die Batterie bereits war.
Darum habe ich vor 2 Wochen vorsorglich eine neue Exide Gelbatterie Batterie gekauft und eingebaut.

Bei Ausbau der alten Batterie entdeckte ich einen Aufkleber.
Ladung beim Hersteller 44-13
Nachladen bis 12-14.
Ich denke, dass meine alte Batterie im Jahr 2013 das elektrische Licht der Welt erblickt hat.
MĂŒsste also bis zum Wechsel ca. 7-8 Jahre alt gewesen sein. Es war eine Exide BMW Gelbatterie 61.21-2 346 800
Im Winter habe ich periodisch an der Strombuchse mit einem Can-Bus tauchglichen LadegerÀt geladen.

Anonsten zum Batterieproblem von Peter. Ich stimme da der Bibi voll zu.

Viele GrĂŒĂŸe :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Tourenfahrer »

Ostfriesenpit2003 hat geschrieben: ↑24.05.2021, 19:29
Nun meine Frage: wie empfindlich ist die Elektronik bei der 1200RRT MÜ beim anlegen eines normalen BatterieladegerĂ€tes. Also nicht das BMW Canbus dings bums zack
gerÀt. Und wenn was geschossen wurde, was dann ?

Gruß
Peter
Du kannst gerne mal vorbeikommen und die verschiedene LadegerÀte kennenlernen.
verkaufen ist nicht, testen geht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
KoelschePaul

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von KoelschePaul »

Also meine LC von 2015 hat noch die erste Batterie drin, geht noch.
Ich habe ein Louis LadegrĂ€t an einer WLAN steckdose darn und lade einmal die Woche automatisch fĂŒr vier Stunden.
Egal wann im Jahr:
Stecker ab, ZĂŒndung an und go....

Ne schöne Jroos

Paul
ett kĂŒtt, wie et kĂŒtt :blink2:
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von DirkHermes »

Meine LC ist mittlerweile im 5.ten Jahr (April 2017), die Batterie also noch Àlter und das Bike hat noch nicht einmal ein BatterieladegerÀt gesehen. Ich fahre aber auch das ganze Jahr durch, selten steht die Maschine mal mehr als 4 Wochen in der Garage. Man kann eine Batterie auch durch laden zerstören.
Papa Heinrich

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Papa Heinrich »

DirkHermes hat geschrieben: ↑29.05.2021, 20:29 Meine LC ist mittlerweile im 5.ten Jahr (April 2017), die Batterie also noch Ă€lter und das Bike hat noch nicht einmal ein BatterieladegerĂ€t gesehen. Ich fahre aber auch das ganze Jahr durch, selten steht die Maschine mal mehr als 4 Wochen in der Garage. Man kann eine Batterie auch durch laden zerstören.
Richtig, bei meiner ebenfalls. Ihr nutzt eure BMW zu wenig :P :P :P
Oder habt ihr etwas angeschlossen, was dauerhaft Strom zieht? Navi-LadegerÀt o.À.?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Ostfriesenpit2003

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Ostfriesenpit2003 »

Tja wie schön waren doch die R100RS und meine 80RT mit Voltmeter. 1.000.000 Gimmicks im Display aber wichtige Sachen sind weg. Egal.
Neue Batterie rein. Beim Austausch festgestellt, orignial BMW. Ok könnte GrĂŒndermodel gesesen sein.
Original BMW LadegerĂ€t in der Bucht fĂŒr 70 Euronen original verpackt geschossen. Nun werde ich noch die Ladespannung prĂŒfen beim laufen.
Komisch ist, das die Lady beim Starter betÀtigen schon im Display das Batteriesymbol kurz zeigt. Aber sofort weg wenn sie lÀuft
Mimo

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Mimo »

Ostfriesenpit2003 hat geschrieben: ↑03.06.2021, 21:54
Komisch ist, das die Lady beim Starter betÀtigen schon im Display das Batteriesymbol kurz zeigt. Aber sofort weg wenn sie lÀuft
Nicht komisch. Wenn die Lima nicht lĂ€uft, fliesst der Strom ĂŒber die Warnleuchte ĂŒber sie als Minus ab. LĂ€dt die Lima, hat die Warnleuchte von beiden Seiten plus und geht aus.

Liebe GrĂŒsse
Mimo
Liebe GrĂŒĂŸe

Mimo
anjo61

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von anjo61 »

Mimo hat geschrieben: ↑04.06.2021, 14:13
Nicht komisch. Wenn die Lima nicht lĂ€uft, fliesst der Strom ĂŒber die Warnleuchte ĂŒber sie als Minus ab. LĂ€dt die Lima, hat die Warnleuchte von beiden Seiten plus und geht aus.

Liebe GrĂŒsse
Mimo
Einfacher ist es nicht zu beschreiben. Seit ewigen Zeiten ein ganz einfaches System und absolut wirkungsvoll.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
Ostfriesenpit2003

Re: Batterie laden / Probleme

Beitrag von Ostfriesenpit2003 »

Mimo hat geschrieben: ↑04.06.2021, 14:13
Ostfriesenpit2003 hat geschrieben: ↑03.06.2021, 21:54
Komisch ist, das die Lady beim Starter betÀtigen schon im Display das Batteriesymbol kurz zeigt. Aber sofort weg wenn sie lÀuft
Nicht komisch. Wenn die Lima nicht lĂ€uft, fliesst der Strom ĂŒber die Warnleuchte ĂŒber sie als Minus ab. LĂ€dt die Lima, hat die Warnleuchte von beiden Seiten plus und geht aus.

Liebe GrĂŒsse
Mimo
Ja sorry, :up: hast du absolut recht. Heute wieder ein Gimmick im Display, frĂŒher halt einfach nur ne rote kontrollleuchte.
Ich habe halt Respekt vor allem was zur Diagnose mehr als ein Multimeter braucht :D
Gruß
Peter
Antworten