Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Stiebi

Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Stiebi »

Wenn sie kalt ist springt sie schlecht an ganz anders im warmen Zustand da klappt das sofort. Ich brauche da mal paar Tipps.
Batterie hat volle Kapazität
Klaus RT
Moderator

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Klaus RT »

Wann war die letzte Inspektion, wie sehen die Kerzen aus, wie diexKerzenstecker, dreht der Anlasser schwerer, wie sehen die Ansaugstutzen aus?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Stiebi

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Stiebi »

Kleine Inspektion vor ca. 3000 Kerzen neu
Anlasser dreht eigentlich normal
RT-Kalle

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo David,
ist die Drehzahlanhebung noch in Ordnung?
D.h. dreht der Motor bei aktivierter Drehzahlanhebung merklich höher? (Bei Kaltstart natürlich!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Colonel

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Colonel »

meinst du mit Drehzahlerhöhung den Choke links am Griff ?
Das würde Sinn machen, den ganz nach oben zu ziehen.
Aber ich gehe mal davon aus, das er das weiß / macht.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BMWRT7

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von BMWRT7 »

Sollte man meinen, dass er das mit der Drehzahlanhebung weiß. Allerdings ist das bei der 1150er so, dass man beim Starten die Anhebung oben halten muss, sonst geht sie wieder eine Stufe zurück.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑22.05.2021, 17:41 Sollte man meinen, dass er das mit der Drehzahlanhebung weiß. Allerdings ist das bei der 1150er so, dass man beim Starten die Anhebung oben halten muss, sonst geht sie wieder eine Stufe zurück.
Und wenn der Bowdenzug in der Läge nicht mehr zu 100% stimmt ziehst Du bis der Arzt kommt.
Das war an Nadines 1100er S der Fall, die Oma sprang schlecht an und konnte nur mit Mühe zum durchlaufen überredet werden.
Das Einstellen des selben bracht erhebliche Besserung.
Das Funktionsprinzip ist bei der S und der RT ähnlich wenn nicht sogar identisch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
winston

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von winston »

Die 11xx benötigt einen sehr staken Anlasserstom. Bei etwas niedrigeren Temeraturen und kaltem Motor dreht meine auch 3-5 mal bevor sie Anspringt. Wenn sie warm ist, ist alles bestens. Könnte aber tatsächlich an einer alten Batterie liegen, da hilft eventuell mal Messen während des Startvorgangs. Evtl. kann auch der Anlasser verdreckt / verklebt sein (auch mal Stromanschluss am Anlasser reinigen und festziehen). Mess einfach mal beim Starten oder versuche es mit Starthilfe, dann kannst du dies schon mal Ausschließen. Bei mir lag es an der Batterie, obwohl die gerade mal 2 Jahre alt war.
RT-Kalle

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von RT-Kalle »

Danke, ihr habt meine Gedankengänge korrekt widergegeben.
Ich vermutete auch den Bowdwnzug, den man vlt. wieder etwas spannen könnte.

Wenn man ein wenig mehr Aufwand betreiben möchte, kann nach Abbau der linken Verkleidung den Seilzugverteiler
unterhalb des Batteriekastens kontrollieren.

Den Anlasser sehe ich weniger als Ursache, denn sonst würde er viel länger nudeln bis der Funke überspringt.

Ok, ich habe meiner 11er vor 2 jahren auch nen neuen Anlasser spendiert zusammen mit ner neuen Hawker.
Seitdem springt der Motor auch nach der Winterpause ohne Drehzahlanhebung an.
Da der Motor dann nur so lala weiterläuft, hebe ich die Drehzahl dezent an.

Auch wenn die 11er inzwischen meinem Sohn gehört, ist es doch immer noch meine 11er.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von S Koss »

Stiebi hat geschrieben: ↑22.05.2021, 09:14 Wenn sie kalt ist springt sie schlecht an ganz anders im warmen Zustand da klappt das sofort. Ich brauche da mal paar Tipps.
Batterie hat volle Kapazität
Beschreib doch mal etwas präziser, was genau Du unter "springt schlecht an" verstehst. Bzw. wie Du beim Anlassen vorgehst.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
huckes

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von huckes »

Hallo,
ob es an der Drehzahlanhebung liegt, kann man leicht durch etwas Drehen am Gasgriff beim Starten prüfen.
Frohe Pfingsten, Hans
Stiebi

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Stiebi »

Danke für die Tipps werde alles mal durchchecken ansonsten muss ich zu meinem Freudlichem
Fidde

Re: Meine springt schlecht an wenn sie kalt ist 1150 rt

Beitrag von Fidde »

Ist ja schon etwas älter das Thema, ich hatte das gleiche Problem. Habe eine neue Batterie eingebaut und es war unwesentlich besser obwohl die alte Batterie wirklich beim starten zusammengebrochen ist. Also Anlasser ausgebaut und instandsetzen lassen und seitdem startet sie ohne Probleme. Vielleicht hilft das jemanden weiter bei gleichen Problemen.
Antworten