Anbringung der CH-Vignette an der RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
hardholgi

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von hardholgi »

Die Vignetten müssen auf einem Bauteil kleben, das nicht ohne Einsatz von Werkzeug abgenommen werden kann. Daher taugen Sitzbank und Koffer nur bedingt, werden aber geduldet.
Ich klebe seit 20 Jahren die CH- und A-Vignette auf den ausgefahrenen Spritzschutz am Hinterrad. Dort sind sie sichtbar, stören aber nicht, und in D kann ich den Spritzschutz einschieben und die Vignetten verschwinden aus dem Sichtbereich.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich habe sie im Deckel des kleinen Staufachs innen angeklebt - jedes neue Jahr über das alte geklebt.

Einmal gab es bei mir eine Kontrolle bei einer AB-Einfahrt... ich Knopf gedrückt... Staufachdeckel hebt sich ... alle mit einem Lächeln zufrieden :P :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RT1250 Tourer

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 09:47 Ich habe sie im Deckel des kleinen Staufachs innen angeklebt - jedes neue Jahr über das alte geklebt.

Einmal gab es bei mir eine Kontrolle bei einer AB-Einfahrt... ich Knopf gedrückt... Staufachdeckel hebt sich ... alle mit einem Lächeln zufrieden :P :up:
Das finde ich ist eine super Lösung zur Anbringung der Vignette, würde mich freuen wenn z.B. Österreich das so auch zulassen würde. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Tourrunner

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Tourrunner »

RT1200 Tourer hat geschrieben: ↑23.05.2021, 09:53
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 09:47 Ich habe sie im Deckel des kleinen Staufachs innen angeklebt - jedes neue Jahr über das alte geklebt.

Einmal gab es bei mir eine Kontrolle bei einer AB-Einfahrt... ich Knopf gedrückt... Staufachdeckel hebt sich ... alle mit einem Lächeln zufrieden :P :up:
Das finde ich ist eine super Lösung zur Anbringung der Vignette, würde mich freuen wenn z.B. Österreich das so auch zulassen würde. :up:
Dem kann ich nur beipflichten :up: :up: :up:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
piri

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von piri »

RT1200 Tourer hat geschrieben: ↑23.05.2021, 09:53
Das finde ich ist eine super Lösung zur Anbringung der Vignette, würde mich freuen wenn z.B. Österreich das so auch zulassen würde. :up:
Solange Österreich die klebe Vignette akzeptiert wird das nicht erlaubt werden. Weil die Asfinag vermehrt auch den ruhenden Verkehr sprich Parkplätze und Raststätten kontrolliert. Ist bedeutend lukrativer als Kontrollen im laufenden Verkehr. Daher muss die Vignette sichtbar bleiben. Ein Versuch wert wäre allerdings das Fach offen stehen lassen bei der Rast.
@ Ich habe sie im Deckel des kleinen Staufachs innen angeklebt - jedes neue Jahr über das alte geklebt.
Zum Hans seiner Variante sei angemerkt dies ist verboten weil damit die Vignette zerstörungsfrei übertragen werden kann.
Zuletzt geändert von piri am 23.05.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT-Kalle

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von RT-Kalle »

piri hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:00 Ein Versuch wert wäre allerdings das Fach offen stehen lassen bei der Rast.
Und wenn's regnet während der Rast, hast du gleich einen Trinkvorrat im Fach. :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Swiss-Hans

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Swiss-Hans »

piri hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:00 Zum Hans seiner Variante sei angemerkt dies ist verboten weil damit die Vignette zerstörungsfrei übertragen werden kann.
Verboten? ...wurde bei der Polizeikontrolle nicht beanstandet :up:
Zerstörungsfrei übertragen? ...wie?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

piri hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:00 Solange Österreich die klebe Vignette akzeptiert wird das nicht erlaubt werden. Weil die Asfinag vermehrt auch den ruhenden Verkehr sprich Parkplätze und Raststätten kontrolliert. Ist bedeutend lukrativer als Kontrollen im laufenden Verkehr. Daher muss die Vignette sichtbar bleiben.
Aber Kontrolle im abgestellten Verkehr macht doch keinen Sinn ?!? In A geht doch auch eine digitale Vignette, die bestenfalls per Kassenbon belegt wird...???
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
eluisepellmoe

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von eluisepellmoe »

es sei denn, Du parkst mitten auf einer mautpflichtigen Straße.... :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olaf RT

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Olaf RT »

Auch von mir vielen Dank für die super Tips, unterm Sitz und Innendeckel!
Ich erweitere die Frage aber gerne mal wieder :-) Es gibt in Frankreich ja Strecken, wo man auch mit dem Motorrad (zumindest zeitweise) eine Umweltplakette (crit d´air) nötig ist. Das Ding muss ja wohl auch irgendwo hin geklebt werden. Ich habe bis jetzt nicht viel gefunden bzw keine Stelle, wo genau "vorgeschrieben" wird, wo das Ding hin zu kleben ist; die Franzosen haben ja auch irgendwo eine Versicherungsplakette, wenn ich mich nicht irre. Da kann man doch nicht alles auf Gabelholmen pappen ... mal abgesehen von der Optik... Weiß jemand, ob man das Ding vielleicht auch irgendwo unter Sitz oder in Innendeckel pappen kann?

Wünsche allen ein schönes langes trockenes Wochenende
LG, Olaf
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT1250 Tourer

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

PeJo hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:26
piri hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:00 Solange Österreich die klebe Vignette akzeptiert wird das nicht erlaubt werden. Weil die Asfinag vermehrt auch den ruhenden Verkehr sprich Parkplätze und Raststätten kontrolliert. Ist bedeutend lukrativer als Kontrollen im laufenden Verkehr. Daher muss die Vignette sichtbar bleiben.
Aber Kontrolle im abgestellten Verkehr macht doch keinen Sinn ?!? In A geht doch auch eine digitale Vignette, die bestenfalls per Kassenbon belegt wird...???
Somit werden die Österreicher weiterhin bei mir keine Kasse für AB Vignetten machen, ich werde weiterhin ohne Autobahnanteil durch die Alpenrepublik fahren und dabei die schöne Landschaft und sagenhaft viele Kurven genießen. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
hardholgi

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von hardholgi »

Hier nochmal mein Weg, die Vignetten mitzuführen:
RT_Spritzschutz_hinten_mit_ohne_Vignette.jpg
Genügt den Vorschriften, denn der Spritzschutz kann nur mit Werkzeug entfernt werden (25er Torx) :coolp:

P.S.: Foto dient nur der Demo. Klar ist diese CH-Vignette kürzlich abgelaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Swiss-Hans »

hardholgi hat geschrieben: ↑23.05.2021, 13:15 Hier nochmal mein Weg, die Vignetten mitzuführen:
RT_Spritzschutz_hinten_mit_ohne_Vignette.jpg

Genügt den Vorschriften, denn der Spritzschutz kann nur mit Werkzeug entfernt werden (25er Torx) :coolp:

P.S.: Foto dient nur der Demo. Klar ist diese CH-Vignette kürzlich abgelaufen...
Da unten habe ich mein CH-Zeichen :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

Hallo Hans

Grundsätzlich kannst du dir den CH-Kleber sparen, wenn er nicht die Grösse für den PKW hat. Es ist nur eine Grösse zugelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

Olaf RT hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:44 Auch von mir vielen Dank für die super Tips, unterm Sitz und Innendeckel!
Ich erweitere die Frage aber gerne mal wieder :-) Es gibt in Frankreich ja Strecken, wo man auch mit dem Motorrad (zumindest zeitweise) eine Umweltplakette (crit d´air) nötig ist. Das Ding muss ja wohl auch irgendwo hin geklebt werden. Ich habe bis jetzt nicht viel gefunden bzw keine Stelle, wo genau "vorgeschrieben" wird, wo das Ding hin zu kleben ist; die Franzosen haben ja auch irgendwo eine Versicherungsplakette, wenn ich mich nicht irre. Da kann man doch nicht alles auf Gabelholmen pappen ... mal abgesehen von der Optik... Weiß jemand, ob man das Ding vielleicht auch irgendwo unter Sitz oder in Innendeckel pappen kann?
LG, Olaf
Diese französische Umweltvignette (z.B. für Großraum Grenoble etc.) habe ich tatsächlich von hinten auf die Scheibe geklebt, da ich hier sehr viel eher von Problemen mit geparkten Maschinen ausgehe...
Das Ding ist ziemlich filigran und für Gabelholm etc. eher nicht geeignet...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
piri

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von piri »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑23.05.2021, 11:20



Verboten? ...wurde bei der Polizeikontrolle nicht beanstandet :up:
Zerstörungsfrei übertragen? ...wie?
Glück gehabt. Du sagst ja „übereinander geklebt“ somit kannst Du problemlos die Vignette mit der untersten zerstörungsfrei ablösen und an einem andern Fz wieder anbringen, macht vermutlich hier keiner aber wurde anfangs tatsächlich so gemacht und darum ist das verboten. Sie muss immer direkt aufgeklebt werden.
Zu den Kontrollen in Ö: Selber gesehen, am Moto auf der Raststätte nicht sichtbar= Bussenzettel.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Papa Heinrich

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Papa Heinrich »

piri hat geschrieben: ↑23.05.2021, 21:43
Glück gehabt. Du sagst ja „übereinander geklebt“ somit kannst Du problemlos die Vignette mit der untersten zerstörungsfrei ablösen und an einem andern Fz wieder anbringen, macht vermutlich hier keiner aber wurde anfangs tatsächlich so gemacht und darum ist das verboten. Sie muss immer direkt aufgeklebt werden.
Zu den Kontrollen in Ö: Selber gesehen, am Moto auf der Raststätte nicht sichtbar= Bussenzettel.
Ich nutze in Ö nur die digitale Variante, muß man nur früh genug machen. Ich glaube das waren 14 Tg. vorher wegen dem Rücktrittrecht im Onlineverkauf.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
hardholgi

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von hardholgi »

Also ich entscheide erst Donnerstags, ob ich Freitag nach Ö reinfahren will, das ist für digital zu kurzfristig. Daher kauf ich am Grenzübergang rasch die Klebevignette und nach 5 min geht‘s weiter. Extrem unkompliziert.

Und zuhause tapeziere ich die Garagentür mit den abgelaufenen Vignettentrophäen. Dual Use.
RT - since 1987
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

hardholgi hat geschrieben: ↑23.05.2021, 23:47 Also ich entscheide erst Donnerstags, ob ich Freitag nach Ö reinfahren will, das ist für digital zu kurzfristig. Daher kauf ich am Grenzübergang rasch die Klebevignette und nach 5 min geht‘s weiter. Extrem unkompliziert.
Du kannst in jeder Tanke in Grenznähe an der Kasse eine halb-digitale Vignette (Kassenbon mit Angabe des Kennzeichen) kaufen und sofort losfahren.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑23.05.2021, 23:40 Ich nutze in Ö nur die digitale Variante, muß man nur früh genug machen. Ich glaube das waren 14 Tg. vorher wegen dem Rücktrittrecht im Onlineverkauf.
Gruß
Heinrich
Man kann auch beim Online-Kauf auf das Rücktrittsrecht verzichten, dann gilt sie sofort.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
hardholgi

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter, das sind hilfreiche Infos, vielen Dank dafür.
RT - since 1987
obro

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von obro »

"In A geht doch auch eine digitale Vignette, die bestenfalls per Kassenbon belegt wird...???" so nicht lieber peter. die dig. vignette ist an das kennzeichen gebunden. du darfst bis zu drei fahrzeuge mit einer vignette bedienen - also bis zu drei gleichwertige fahrzeugklassen (bikes, pkw`s,etc.) pro kennzeichen angemeldet haben (wechselkennzeichen - hab ich auch bei den PKW so). die zur dig. vignette angemeldeten kennzeichen sind bei der asfinag für ganz Ö registriert - also warum sollte man auf autobahnrastplätzen nicht erfolgreich kontrollieren können? zu den autobahnrastplätzen kommst nur über die autobahn.
alle anderen kontrollen laufen über die überkopfkameras. die geklebte vignette muss für behörden augenscheinlich sichtbar sein, weil sonst kontrollen nicht möglich sind (das können die überkopfkameras nicht).

und peter: nein - 14 tage ist nur rücktritt! gültig ist die dig. vignette erst ab dem 18. tag!! wenn du also zu früh einreist zahlst strafe.
aber wie von mir schon beschrieben: wenn du die dig. vignette bei einem österr. autofahrerclub in Ö an der grenze kaufst (siehe oben mit kennzeichenangabe), dann gilt sie ab sofort.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für ausländische bürger anders wäre.

aber kannst auch selbst nachsehen: https://www.asfinag.at/, https://www.arboe.at/, https://www.oeamtc.at/thema/maut-vignet ... h-25765729

ah ja, ob für ein bestimmtes fahrzeug eine gültige vignette besteht, kann jeder ohne passwort mit eingabe irgendeines kennzeichens bei
der asfinag überprüfen (also nicht nur für sein eigenes fahrzeug).

LG
robert
Franko23

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Franko23 »

Moin!
Mal für Deutschland. Wurde von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes angemacht,
dass auch ein Mopped eine Parkscheibe benötigt! War das nur einer der meinte er
müsse mal einen mit Mopped anmachen oder ist das rechtlich verankert!

Gruß Frank
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

obro hat geschrieben: ↑24.05.2021, 20:17 "In A geht doch auch eine digitale Vignette, die bestenfalls per Kassenbon belegt wird...???" so nicht lieber peter. die dig. vignette ist an das kennzeichen gebunden.
LG
robert
Ja klar, das hatte ich ja auch weiter unten geschrieben: an der Kasse unter Angabe des Kennzeichen und dann mit Bon.
obro hat geschrieben: ↑24.05.2021, 20:17 und peter: nein - 14 tage ist nur rücktritt! gültig ist die dig. vignette erst ab dem 18. tag!! wenn du also zu früh einreist zahlst strafe.
aber wie von mir schon beschrieben: wenn du die dig. vignette bei einem österr. autofahrerclub in Ö an der grenze kaufst (siehe oben mit kennzeichenangabe), dann gilt sie ab sofort.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für ausländische bürger anders wäre.
Stimmt, Rücktritt vom Rücktritt ist ausgeschlossen... :oopsp:

Sonderbar, ich meine mich deutlich zu erinnern, dass ich das vor einigen Jahren noch machen konnte. Aber nun ja, heute geht's wohl nimmer... Schade...

Also ich hab die dig. Vignette bislang einmal an der Tanke gekauft (mit Kennzeichen) und das war dann super easy... und ohne Klebe-Vignette! Die nerven mich im Auto schon genug...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

Franko23 hat geschrieben: ↑25.05.2021, 12:01 Moin!
Mal für Deutschland. Wurde von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes angemacht,
dass auch ein Mopped eine Parkscheibe benötigt! War das nur einer der meinte er
müsse mal einen mit Mopped anmachen oder ist das rechtlich verankert!
Gruß Frank
Ist doch eigentlich klar, oder? Wenn du auf einem legalen Parkplatz mit eingeschränkter Parkdauer stehst, brauchst du natürlich eine Parkscheibe, auch wenn sie am Moped komisch aussieht. Aber wie soll es sonst gehen mit der Überprüfung der Parkdauer ??? Und die ist ja bei Moped nicht mal eben außer Kraft gesetzt.

Wenn du sowieso auf dem Bürgersteig oder sonst wo stehst, gibt es natürlich keine eingeschränkter Parkdauer, weil es sowieso in den meisten Fällen nicht legal ist und bestenfalls geduldet wird. Aber das ist wieder ein ganz anders Thema...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten