Anbringung der CH-Vignette an der RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Soulpilot

Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Zusammen,
Auf dem Weg zur Route Des Grandes Alpes werde ich im Juni durch die Schweiz fahren, und überlege an welcher Stelle der RT ich die Vignette anbringen soll. Hat Jemand damit Erfahrung? Da die Schweizer Polizei nicht für Kulanz bekannt ist , möchte ich Nichts Falsches machen. Ich habe gelesen, dass die Vignette nicht unbedingt auf der Windschutzscheibe sein soll, sondern Haupssache auf einem unbeweglichen, und nicht austausbaren Motorradteil, das heisst für mich auch nicht unbedingt sichtbar, oder?

Gruß
Patric
eluisepellmoe

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Kanst Du auf die Gabel unter der Verkleidung kleben....auf die Scheibe wäre fatal :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernd

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Bernd »

Hallo,
auf keinen Fall an Koffern oder ähnliches anbringen. Dem Artikel nach geht auch unter der Sitzbank.?!
https://www.bauundhobby.ch/ratgeber/hob ... orrad.html#
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
ReneRT

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von ReneRT »

Hi

Ich habe den Vignettenhalter von Louis geholt.

Dann gibt es kein Ärger mit den :cop:

LG Rene
Thomy

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Thomy »

Klatsch sie unter die Sitzbank... null Problemo :up:
NoSuhl

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von NoSuhl »

Mal dumm gefragt, was nutzt die Vignette, wenn man sie unter die Sitzbank kleben darf?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
S Koss

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von S Koss »

NoSuhl hat geschrieben: ↑19.05.2021, 18:42 Mal dumm gefragt, was nutzt die Vignette, wenn man sie unter die Sitzbank kleben darf?
Falk
Sie ist der Nachweis, dass Du die Maut bezahlt hast für das Fahrzeug, an dem sie angebracht ist. Deshalb muss sie an einem nicht auswechselbaren Teil angebracht werden. Unter der Sitzbank erfüllt diese Anforderung. Bei einer Kontrolle nimmt man den Sitz ab und zeigt die darunter angeklebte Vignette - alles gut.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

Die Vignette muss an einem nicht austauschberem Teil des Motorrads sein. Wenn sie sichtbar ist, kann sie u.U. entwendet werden. Somit genügt es, wenn sie (wie bei mir) an der Innenseite des Deckels eines der Ablagefächer links oder rechts angeklebt ist. Wichtig ist, dass sie vollständig klebt. Die Schweizer :cop: kennen kein Pardon, wenn sie nur mitgeführt oder teilweise aufgeklebt wird.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourrunner

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Tourrunner »

Hab ich schon seit Jahren immer unter der Sitzbank. Keine Probleme bisher
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Fothom

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Fothom »

Tourrunner hat geschrieben: ↑20.05.2021, 07:50 Hab ich schon Keine Probleme bisher
Hallo Bernhard, blöde Frage, aber wurdest Du auch mal kontrolliert ? Musstest Du die Plakette schon mal zeigen ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Ivocel

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Ivocel »

Celica10 hat geschrieben: ↑19.05.2021, 19:06 Die Vignette muss an einem nicht austauschberem Teil des Motorrads sein. Wenn sie sichtbar ist, kann sie u.U. entwendet werden. Somit genügt es, wenn sie (wie bei mir) an der Innenseite des Deckels eines der Ablagefächer links oder rechts angeklebt ist. Wichtig ist, dass sie vollständig klebt. Die Schweizer :cop: kennen kein Pardon, wenn sie nur mitgeführt oder teilweise aufgeklebt wird.
Ich würde auf den Schweizer hören.... ich denke, der weiß, wie die Jungs in seinem Land ticken :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Das mit der Deckelunterseite ist eine klasse Idee :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Thomy »

Ivocel hat geschrieben: ↑20.05.2021, 10:06 Ich würde auf den Schweizer hören.... ich denke, der weiß, wie die Jungs in seinem Land ticken :D
Genau :up:
Zumal gleich mehrere Schweizer die Frage beantwortet haben.
Bei fast allen Mietmopeds der Händler klebt die Vignette unter dem Sitz.

Ihr könnt uns schon glauben....... es ist zulässig so in der Schweiz :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Klaus RT »

OK Thomy, dann macht doch einen Sitzbank verleih für RT-Freunde auf. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

Ivocel hat geschrieben: ↑20.05.2021, 10:06
Celica10 hat geschrieben: ↑19.05.2021, 19:06 Die Vignette muss an einem nicht austauschberem Teil des Motorrads sein. Wenn sie sichtbar ist, kann sie u.U. entwendet werden. Somit genügt es, wenn sie (wie bei mir) an der Innenseite des Deckels eines der Ablagefächer links oder rechts angeklebt ist. Wichtig ist, dass sie vollständig klebt. Die Schweizer :cop: kennen kein Pardon, wenn sie nur mitgeführt oder teilweise aufgeklebt wird.
Ich würde auf den Schweizer hören.... ich denke, der weiß, wie die Jungs in seinem Land ticken :D
Danke Namensvetter :up:

Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie kontrolliert wurde mit dem 2-Rad. Vermutlich aber auch nur, da ich einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlasse. :lol:

Spass beiseite. Fr. 40.- für eine kurze Durchfahrt ist schon happig. Dafür reicht dieser Betrag bis Ende Februar des Folgejahrs. Wenn die Vignette nicht gekauft wird und man dann in eine Kontrolle gerät, sind Fr. 200.- (!) + die Vignette Fr. 40.- fällig. Überlegt es euch gut, ob und wie ihr die Vignette anbringt. Unsere Autobahnen (und Baustellen) müssen auch irgendwie finanziert werden. 8)
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:02 Das mit der Deckelunterseite ist eine klasse Idee :up:
Der mit der Unterseite des Sitzes ist so eine Grauzone. Wie Klaus bereits festgestellt hat, könnte ich theoretisch den Sitz ausleihen. Somit ist dieses Teil kein fester Bestandteil des Motorrads.

Sollte ich einmal in eine Kontrolle kommen, mache ich den Seitendeckel auf und der Herr :cop: sieht meine Vignette. Ich muss mir nicht noch die Mühe machen und vom Moped steigen, um den Sitz zu demontieren.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
S Koss

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von S Koss »

Ich hatte sie nicht am Sitz, sondern fahrzeugfesten Teilen unter dem Sitz. Dort wurde es nie kontrolliert.
Ich hatte sie auch schon auf der Innenseite des Radiofachdeckels; auch dort wurde nie kontrolliert.
Bei der LC und der R1250er bin ich dazu übergegangen, sie am Gabelholm zu befestigen; auch noch nie kontrolliert.
An der R1100 habe ich mir eine Aluplatte am Wechselrahmen des Kennzeichens gefertigt, auf der die Vignette unterhalb des Kennzeichen Platz findet. Das ist zwar im Graubereich, da das Kennzeichen zwischen beiden R1100ern gewechselt wird - aber halt auch nur zwischen diesen beiden. Und schliesslich zahle ich auch nur einmal Steuer und Versicherung für die beiden. Bei der einzigen bisherigen Kontrolle gezielt wegen Vignette, in die ich bisher geraten bin. wurde das nicht beanstandet.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
PeJo

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von PeJo »

2010er MÜ, Innenseite Deckel des "Handschuhfach"... da kleben sie schon in der soundsovielten Generation...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

skoss hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:53 An der R1100 habe ich mir eine Aluplatte am Wechselrahmen des Kennzeichens gefertigt, auf der die Vignette unterhalb des Kennzeichen Platz findet. Das ist zwar im Graubereich, da das Kennzeichen zwischen beiden R1100ern gewechselt wird - aber halt auch nur zwischen diesen beiden. Und schliesslich zahle ich auch nur einmal Steuer und Versicherung für die beiden. Bei der einzigen bisherigen Kontrolle gezielt wegen Vignette, in die ich bisher geraten bin. wurde das nicht beanstandet.
Naja, die :cop: sind auch nicht die Hellsten (sorry, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin).
Die denken doch nicht daran, dass man mehrere Mopeds hat und folglich mit Wechselschild umher fährt.

Und da du ohnehin die ganze Nacht fährst, kann dir auch niemand diese Vignette abkratzen. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Ivocel

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Ivocel »

ISt doch auch nur noch dieses Jahr so... ab 2022 soll doch auch in der Schweiz die digitale Vignette kommen, wie in Österreich jetzt schon. Da geht es ja wunderbar übers Kennzeichen :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Soulpilot

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Soulpilot »

Ich danke Euch für die vielen Beiträge! Jetzt kann nichts mehr schief gehen .

Gruß aus Krefeld
Patric
R26 1956

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von R26 1956 »

Man lernt im Forum immer wieder dazu, ich hätte jede Vignette immer innen an die Scheibe gepappt.

So habe ich das jahrelang im Auto praktiziert. Da denkst du garn nicht mehr drüber nach.

Weiss denn jemand, wie die Östreicher das haben wollen?
Klaus RT
Moderator

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von Klaus RT »

Die Österreicher bieten wohl eine Digitale Vigette an. Dann braucht man nichts mehr kleben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von maRTiz »

R26 1956 hat geschrieben: ↑22.05.2021, 13:15 Man lernt im Forum immer wieder dazu, ich hätte jede Vignette immer innen an die Scheibe gepappt.

So habe ich das jahrelang im Auto praktiziert. Da denkst du garn nicht mehr drüber nach.

Weiss denn jemand, wie die Östreicher das haben wollen?
Sollte die digitale Vignette auch in der Schweiz eingeführt werden, hat sich dieses Thema sicherlich erledigt.
Ansonsten gilt bei den Autos, dass die Vignette tatsächlich an der Innenseite der Frontscheibe angeklebt werden muss. Und zwar mittig beim Rückspiegel oder Fahrerseite ganz oben oder unten. Diese 3 Stellen sind hochoffiziel so geregelt. Bei den Motorrädern besteht immer die Gefahr, dass sie geklaut werden kann, wenn diese an einem offensichtlichen Ort angebracht wird.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
obro

Re: Anbringung der CH-Vignette an der RT

Beitrag von obro »

in Ö entweder digitale vignette (aber rechtzeitig bei das ASFINAG im web besorgen - weil erst nach 18 tagen gültig)
oder klebevignette.
Kauft man eine digitale Vignette beim Mobilitätsclub ARBÖ/ÖAMTC: Diese Vignette ist direkt nach dem Kauf gültig, weil die 18-tägige Frist für den Beginn der Gültigkeit entfällt.

Die Klebevignette ist an einem nicht oder nur schwer entfernbaren fahrzeugteil anzubringen.
ich hatte vorher die klebevignette immer am vorderen kotflügel zwischen den gabelrohren - dann war sie
bei kontrollen schnell einsehbar - es gab nie eine beanstandung.

auch z.b. schreiben die SLO vor, wo die SLO-klebevignette zu kleben ist und kennen da auch keine spaß.
die jeweilige position ist rückwärts an der vignette abgebildet - dies angeblich deshalb, damit sie bei
mautstationen videotechnisch leichter erfasst werden kann.

LG
robert
Antworten