Einbauort Grundmodul ??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bibi

Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von Bibi »

Moin,

wer kann mir sagen, wo das Grundmodul bei meiner1250er verbaut ist und ob das ohne aufwendige Demontagearbeiten zugänglich ist? Meine Vermutung geht in Richtung rechte Verkleidung vorn...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von einfachandreas »

Bianca,
Darf ich als absoluter technisch Unwissender Fragen, was du mit Grundmodul meinst?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bibi

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von Bibi »

Moin Andreas,

klar darfst du. Dieses Modul oder Steuergerät schaltet so ziemlich alles am Motorrad. Ob Sitzheizung, Blinker, Beleuchtung usw..., fast alles, was du übers Menü oder einen Schalter betätigst, läuft über dieses Modul. Bsp. Blinker: Du setzt den Blinker, das Signal wird vom Modul aufgenommen und schaltet von dort die Leuchten der geweiligen Seite. Und da ich mein Motorrad besser verstehen will und auch noch einige Pläne im Kopf habe, muß ich eben wissen, wo dieses Modul verbaut ist. Wenn ich dafür erst das Motorrad halb zerlegen muß, ist es den Aufwand nicht wert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von BMW Gerd »

moin bianka,
das sollte direkt unter dem fahrersitz sein
https://www.google.de/search?q=steuerge ... y-ClxPajWM
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von einfachandreas »

Das wäre dann auch meine Antwort gewesen, Gerd.
Es müsste das silberfarbene Ding unter der Fahrersitzbank sein
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
S Koss

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von S Koss »

Das silberne Kästchen unter der Sitzbank ist die Motorsteuerung, nicht das Grundmodul.
Das Grundmodul sitzt weiter unten, zugänglich von unten nach Ausbau der Batterie. Das ist zumindest bei der 1200LC so - ich gehe davon aus, dass es bei der 1250er ebenso ist.

Musst Du es genauer wissen?. Dann könnte ich Dir den entsprechenden Abschnitt aus dem Reparaturhandbuch kopieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von Bibi »

skoss hat geschrieben: ↑18.05.2021, 15:47 Dann könnte ich Dir den entsprechenden Abschnitt aus dem Reparaturhandbuch kopieren.
Moin Stefan,

das wäre lieb! Dank euch für eure Rückmeldungen. Ist das Rep. Handbuch im Netz als PDF zu finden, wie die Betriebsanleitung?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von S Koss »

Hallo Bianca,

Du hast eine PN.
Nein, das Reparaturhandbuch der LC gibt es nicht als PDF im Netz. Das ist ein gebundenes Buch aus dem Delius-Klasing Verlag
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fothom

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von Fothom »

Hallo lieber Stefan,

das Buch existiert auf der Homepage o.g. Verlags nicht. Wäre sehr daran interessiert. Auch sonst im Netz nix gefunden.
Und in dem viewtopic.php?f=49&t=28307&sid=dc4c730b ... e5525b3bd3 Threat gab's auch keine Quelle.
Hast Du ggf. eine ISBN Nr. oder eine Bezugsquelle ?
Wir sprechen von einem Reparaturhandbuch einer R1250RT.

Lieben Dank,
Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
S Koss

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von S Koss »

Fothom hat geschrieben: ↑18.05.2021, 17:52 Hallo lieber Stefan,

das Buch existiert auf der Homepage o.g. Verlags nicht. Wäre sehr daran interessiert. Auch sonst im Netz nix gefunden.
Und in dem viewtopic.php?f=49&t=28307&sid=dc4c730b ... e5525b3bd3 Threat gab's auch keine Quelle.
Hast Du ggf. eine ISBN Nr. oder eine Bezugsquelle ?
Wir sprechen von einem Reparaturhandbuch einer R1250RT.

Lieben Dank,
Grüße
Thomas
Das ist das Buch:
Matthew Coombs, Wartung und Reparatur - BMW R1200 Vierventil-Boxer mit Wasserkühlung, Delius-Klasing, ISBN 978-3-667-10859-3

Ist für die wassergekühlte R1200, wie ich ja weiter oben auch geschrieben habe. Als ich das Buch gekauft habe (1.Auflage), gab es noch keine 1250er.
Zu kaufen z.B. hier.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Fothom

Re: Einbauort Grundmodul ??

Beitrag von Fothom »

Vielen Dank Stefan :)
Buch ist geordert.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Antworten