Dämpfer oder Gabel def???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
OlafIsch

Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

Moin,

ich hab bei meiner 1150RT festgestellt, das der Reifen de VA wellenförmig abgefahren ist und im Bereich der Front bei kleinen Querstößen oder kleinen Löchern ein Poltern oder Klopfen zu hören ist.
Vom Bild des Reifens her würde ich sagen Stoßdämpfer defekt. Aber mir stellt sich jetzt die Frage, auf Grund der Federung, ist es der Dämpfer oder doch die Telegabel?
Kann das so schon diagnostiziert werden oder muss da das günstigste/ schnellste einfach getauscht werden :blink1: :blink1: :blink1:

schon mal :thanks: im voraus für euere Gedanken und Hilfe
Klaus RT
Moderator

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von Klaus RT »

Bei der Gabel kann nur Öl fehlen oder die Simmeringe defekt sein. Das müsste durch verölte Gabelholmen feststellbar sein bzw. durch Öl sprenkler in dem Bereich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von RT-Kalle »

Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.

Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.

Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.

Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von RT-Kalle »

Ach ja, noch was: die Gabel federt nicht! Es gibt auch keine Gabelfeder.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hermeskeiler

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von Hermeskeiler »

Vielleicht auch mal ans Radlager gedacht? Wenn da nur ein wenig Spiel ist, ist das Profil auch schnell hinüber und bei Bodenwellen und Löchern klappert es von irgendwo vorne.
Schrauben der Felge auch alle fest?
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von Klaus RT »

Das poltern können auch die Reifen sein. Hatte bei den Angel GT der 11er immer gegen Ende so ein wundern wie ein defektes Radlager.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

Klaus RT hat geschrieben: 16.05.2021, 08:45 Bei der Gabel kann nur Öl fehlen oder die Simmeringe defekt sein. Das müsste durch verölte Gabelholmen feststellbar sein bzw. durch Öl sprenkler in dem Bereich.
:blink1: :blink1: :blink1: ne Gabel ist trocken, das hintere Federbein ist feucht und verschmutzt... da muß ich mal ran...

:thanks:
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

RT-Kalle hat geschrieben: 16.05.2021, 08:56 Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.

Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.

Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.

Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
Danke Kalle,

der Reifen ist glaube letztes Jahr drauf gekommen und sollte das Mänchen tragen, muß ich noch mal schauen.
Die Gabel werd ich mal prüfen in Bezug Zentraldämpfer...
Mit der Verkleidung kenn ich das, dass war schon vor über 15 Jahren so, kann mich aber nicht erinnern dass es so stark war und es macht einen Metallischen Klang...
:thanks: und Gruß Olaf
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

RT-Kalle hat geschrieben: 16.05.2021, 08:59 Ach ja, noch was: die Gabel federt nicht! Es gibt auch keine Gabelfeder.
hatte ich schon vermutet, war mir nur nicht sicher... wäre ja doppeltgemoppelt. Aber wie sagt BMW immer nichts ist unmöglich :lol: :lol: :lol: oder war das wer anders
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

Hermeskeiler hat geschrieben: 16.05.2021, 10:11 Vielleicht auch mal ans Radlager gedacht? Wenn da nur ein wenig Spiel ist, ist das Profil auch schnell hinüber und bei Bodenwellen und Löchern klappert es von irgendwo vorne.
Schrauben der Felge auch alle fest?
Werde ich mit prüfen hatte aber noch kein spiel gemerkt...


:thanks: :thanks: :thanks:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
schau dir mal nr.13 an ob der noch intakt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0338
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
huckes

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von huckes »

OlafIsch hat geschrieben: 16.05.2021, 21:58

:blink1: :blink1: :blink1: ne Gabel ist trocken, das hintere Federbein ist feucht und verschmutzt... da muß ich mal ran...

:thanks:
Hinten ist evtl. nur die hydraulische Federvorspannung undicht. Merkt man, wenn am Handrad zu Beginn der Vorspannung viel Leerweg ist.
Altes Leid der 1100-er. Kann man aber selbst nachfüllen.

Grüße, Hans
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

BMW Gerd hat geschrieben: 17.05.2021, 06:40 moin olaf,
schau dir mal nr.13 an ob der noch intakt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0338
okay, an den hab ich noch gar nicht gedacht... sollte eigentlich auf dem Hauptständer zu prüfen sein :up: :up: :up:

:thanks: :thanks: :thanks:
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

RT-Kalle hat geschrieben: 16.05.2021, 08:56 Also, nach meinem Wissen kann die Gabel nur bei sehr starker Gewalteinwirkung verformt werden.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten der Gabel und die einzige mir bekannte Alterserscheinung ist ein undichter Simmerring.
Du mekst es an einer leichten Ölspur am Holm.
Wenn aber die Dichtringe immer dicht sind, brauchst du weder einen neuen Dichtring noch Öl nachzufüllen.

Du hast die Telelever-Technik. und da gibt es nur einen Stoßdämpfer, der nachlassen kann.
Die Prüfung des Dämpfers kannst du durchführen, indem du die RT vom Hauptständer abbockst und dabei beobachtest, wie weit die vorderen Rohre eintauchen.
So ca. 2 Finger breit ist ok, ca. 3 Finger bedeuten eine Vorwarnstufe, 4 Finger bedeuten, über eine Revision des Dämpfers oder Ersatz nachzudenken, und ab 5 Finger solltest du langsam nicht mehr fahren.

Und das Poltern/Klopfen wird von der Verkleidung kommen, die ja sehr schwer ist und Stabilität an den Verbindungsstellen der Kunststoffteile bekommt.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann's da mal mehr oder weniger Geräusche geben.

Und natürlich die Frage der Fragen: Welchen Reifen fährst du und wie alt ist er?
Hallo Kalle,
also an der Gabel sind es 2 Finger bzw. 40mm hab es gemessen, bekomme meine Finger da unten nicht quer an den Holm :P :P :P
Mein "freundlicher" meinte zu 90% der Däpfer, doch die Kugelstütze hab ich noch garnicht gedacht wie Gerd meinte...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
wenn es der dämpfer ist und der von der 11er passt, liegt da glaub ich noch einer bei mir in der werkstatt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

BMW Gerd hat geschrieben: 19.05.2021, 12:01 moin olaf,
wenn es der dämpfer ist und der von der 11er passt, liegt da glaub ich noch einer bei mir in der werkstatt.
Hallo Gerd,
danke für das Angebot, aber ich hatte mir schon ein Set (vorn und hinten) bei Ebay ergattert. der Wechsel wird noch eine Herausforderung, aber sicher zu schaffen (muss ja komplette Verkleidung ab und der Tank runter...

DlzG Olaf
BMWRT7

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von BMWRT7 »

Es geht auch ohne Tank abnehmen - 12 Volt Versorgung zur Benzinpumpe / Stecker muss abgezogen werden - in d.R. sind die Spritleitungen lang genug und man kann den Tank nach lösen etwas anheben und leicht nach hinten versetzt wieder auf die Maschine ablegen - ist nur etwas kippelig, da also schauen ob Du mit etwas unterbauen kannst.
Habe den Wechsel bei der 1150er damals 3 mal gemacht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
illfurther

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von illfurther »

Verkleidung und Tank demontieren ist auch kein Hexenwerk. Habe mir extra für die Verkleidungen eine Bosch Ixo mit dem Winkelaufsatz gekauft. Damit geht die Schrauberei mehr als doppelt so schnell. Wie gemacht für die Verkleidungen der 1150.
Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
OlafIsch

Re: Dämpfer oder Gabel def???

Beitrag von OlafIsch »

illfurther hat geschrieben: 20.05.2021, 09:08 Verkleidung und Tank demontieren ist auch kein Hexenwerk. Habe mir extra für die Verkleidungen eine Bosch Ixo mit dem Winkelaufsatz gekauft. Damit geht die Schrauberei mehr als doppelt so schnell. Wie gemacht für die Verkleidungen der 1150.
Nein, ich arbeite nicht bei Bosch und bekomme auch keine Provision.
Ja die linke Seite hatte ich schon mal ab da ich ein Kabel überprüfen musste. Na ja die rechte geht da ja genau so...
Ich hab da auch den Akkuschrauber benutzt aber nicht so was kleines, wenn auch nicht viel größer. Die wenigen Schrauben die nicht mit dem erreichbar sind gehen gut mit der Ratsche...

Danke für deinen Kommentar 👍👍👍
Antworten