Vorderreifen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
karli69

Vorderreifen

Beitrag von karli69 »

Hallo ,mal ne Frage in die Runde:Bei meiner 1150erRT ist der Vorderreifen auf der linken Seite sehr stark abgefahren und auf der rechten Seite normal.Mein Schrauber sagt das liegt am Motor,da dieser ein Linksläufer ist!Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht,mir ist es bisher nämlich so noch nicht aufgefallen.Gruß karli aus Freital :1150:
chesse

Re: Vorderreifen

Beitrag von chesse »

:lol: da hat Dein Schrauber wohl nen Witz gemacht, denk ich mal. Diese Begründung habe ich jedoch noch nie gehört, und kann sie auch nicht nachvollziehen.
Zuerst gehe ich mal davon aus dass die Spur Deines Moppeds stimmt, die Räder also auf gleicher Linie laufen, und diesbezüglich keine ungewöhnliche Abnutzung vorliegt, oder?

Alle Straßen habe ja eine Wölbung, will heißen, sie fallen nach rechts zum Fahrbahnrand ab. Dadurch laufen die Räder auch nicht auf einer geraden Ebene, sondern ein klein bisschen „seitlich am Hang“. Sie werden also an der linken Seite ein klein wenig mehr beansprucht als auf der rechten Seite. Bei genauer Betrachtung des Profils wird man vielleicht auch auf der linken Seite etwas mehr Abnutzung sehen als auf der rechten Seite.

Du sprichst hier allerdings von kräftiger linksseitiger Abnutzung. Ich habe selbst bei mir festgestellt dass mir Linkskurven besser liegen als Rechtskurven, und dadurch ist das Profil auf meinen Reifen links auch etwas weiter zur Flanke hin abgenutzt als rechts. Will heißen dass ich auf der linken Seite weniger Angststreifen habe als rechts. Dieser Unterschied ist jedoch nicht besonders auffällig, und nur bei genauem Hinschauen erkennbar.

Wenn der Vorderradreifen an den Flanken stark abgenutzt ist kann dies auch darauf hindeuten das in den Kurven zu viel gebremst wird. Dadurch wird das Vorderrad stärker auf die Straße gedrückt und somit leidet das Profil.

Eine andere Erklärung fällt mir zu Deiner Beobachtung nicht ein.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Klaus RT
Moderator

Re: Vorderreifen

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Jens,

Ist diese Phänomen nur vorne zu beobachten oder kann man das am Hinterreifen nachvollziehen?
Mal die Flucht von Vorder und Hinterrad kontrollieren.
Vielleicht kam der Vorbesitzter mit Kreisverkehren nicht klar und kam nicht mehr raus. :lol:

Das Bild ist auf keinen Fall normal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: Vorderreifen

Beitrag von tommydsa »

Dieses Bild am Vorderreifen würde bei der Elfer schon öfters diskutiert.
Aktuell bei meiner Q nach 9000km auch wieder gut sichtbar.
Franko23

Re: Vorderreifen

Beitrag von Franko23 »

Einseitig hatte ich auch, offensichtlich hatte ich vergessen nach der Montage
das Vorderrad vorm festziehen einzufedern, beim nächsten Wechsel war dieses
Problem behoben.
Nu hatte ich beim letzten das Problem eines Bremsplatten, heißt Belag mittig
Ungleichmäßig abgefahren. Mal sehen was der Nächste für Macken hat 😎!

Gruß Frank
r1150rt

Re: Vorderreifen

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jens,

das ist ein normales Erscheinungsbild und es ist egal welche Reifen montiert sind. Der Vorderreifen nutzt sich im Solobetrieb mehr ab als der Hinterrreifen, da die Lastverteilung im Gegensatz zu vielen anderen, vorne mehr als hinten ist. Dass dann der Vorderreifen auf der linken Seite bei 0mm und auf der rechten Seite bei 1mm ist, liegt an dem Spurversatz (= Maß was die Längsachse des Hinterrades bezogen auf das Vorderrad nach links (- negativ) oder rechts (+ positiv) versetzt ist. Der Spurversatz sollte bei +3,5mm (= nach rechts) sein, zulässig sind +-9mm von den +3,5mm ausgehend. Hierzu werden am Hinterrad Scheiben mit unterschiedlichen Dicken verbaut.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten