Vordere Felge R1200RT LC

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Nomoney

Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Nomoney »

Da in Tschechien in der Kurve ein Gullydeckel zu hoch stand, brauche ich nun eine neue Felge. Hat jemand zufällig noch welche rumliegen? :blink2:
Oder kann man die Delle im Felgenrand rausmachen lassen? Hält die Luft noch perfekt, keine Unwucht, nur TÜV wäre jetzt fällig. :cop:
S Koss

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

Nomoney hat geschrieben: 10.05.2021, 10:54 Da in Tschechien in der Kurve ein Gullydeckel zu hoch stand, brauche ich nun eine neue Felge. Hat jemand zufällig noch welche rumliegen? :blink2:
Oder kann man die Delle im Felgenrand rausmachen lassen? Hält die Luft noch perfekt, keine Unwucht, nur TÜV wäre jetzt fällig. :cop:
Meinst Du, die bemerken die Delle beim TÜV, so ohne Unwucht und Luftverlust? Gebrauchte Vorderräder sind selten und teuer; warum wohl?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Von der Nummer kann Harald auch ein Lied singen. Tschechien schein berüchtigt für defekte Felgen zu sein
ein Schnäppchen
guckst Du hier
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hajma

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von hajma »

Felge 2.jpg
Felge 1.jpg
Hallo Matthias,

ich hatte in Bosnien vor einigen Jahren auch einen Felgenschlag ( Auf die Bilder kann ich momentan nicht zugreifen. Mit 1 Bar konnte ich nicht 50 Km weiter fahren. Dann hat mir der ADAC eine Werkstatt ( der Werkstattinhaber war einmal Monteur in der Formel 1 - Urkunden in der Werkstatt haben dies gezeigt. ) empfohlen.

Der Inhaber hat dann über Nacht, die Felge heiß gemacht, gedengelt und dann mit Blei ausgebessert. Von dort bin ich dann über Wien nach Hause ( 1200 Km)

gefahren. Der Reifendruck von ca. 2 bar hat gehalten.

Als ich dann zu BMW gefahren bin, sind die fast zusammengebrochen, dass so eine Reparatur möglich war. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann eine neue Felge gekauft.

Ich würde die Felge nicht reparieren lassen, sondern eine neue kaufen.

Gruß
Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hajma am 10.05.2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Harti
Moderator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Harti »

Moin Matthias,

wenn die Felge schon eine sichtbare Delle hat, dann ist das Material mit Sicherheit auch im "Innern" angegriffen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Bei meiner alten 12er hatte ich das auch. Von einem kurz vor mit fahrenden Anhänger war ein Ziegelstein auf die Fahrbahn gefallen den ich einfach zu spät gesehen habe und dann mit knapp 60 km/h draufgeknallt bin. Da es unmittelbar vor der Hofeinfahrt des Reifendealers meines Vertrauens war, habe ich ein intensives Gespräch geführt und dann doch lieber eine neue Felge gekauft. Man(n) hat nur ein Leben und das gilt es möglichst lange zu geniessen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
HansAltmann

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von HansAltmann »

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem von meinem Vorbesitzer übernommen.

Habt ihr schon den Preis für eine neue Felge erfragt?
S Koss

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von S Koss »

HansAltmann hat geschrieben: 10.05.2021, 22:17 Hallo,
Ich habe das gleiche Problem von meinem Vorbesitzer übernommen.

Habt ihr schon den Preis für eine neue Felge erfragt?
Udos obiger Link zeigt auf die Seite von Leebmann24 mit einem Preis.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Nomoney

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Nomoney »

So extrem wie bei Hajma sieht meine Felge nicht aus, Delle ca. 1 cm lang.
Wenn ich bei Leebmann 24 die Felge kaufe, welche Teile müssen da noch unbedingt mit dazu?
RT-Kalle

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Nomoney hat geschrieben: 11.05.2021, 10:22 So extrem wie bei Hajma sieht meine Felge nicht aus, Delle ca. 1 cm lang.
Wenn ich bei Leebmann 24 die Felge kaufe, welche Teile müssen da noch unbedingt mit dazu?
Rein theoretisch nichts mehr, praktisch würde ich noch den Luftdrucksensor prüfen, ob der auch ersetzungswürdig ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von DirkHermes »

RT-Kalle hat geschrieben: 11.05.2021, 10:34
Nomoney hat geschrieben: 11.05.2021, 10:22 So extrem wie bei Hajma sieht meine Felge nicht aus, Delle ca. 1 cm lang.
Wenn ich bei Leebmann 24 die Felge kaufe, welche Teile müssen da noch unbedingt mit dazu?
Rein theoretisch nichts mehr, praktisch würde ich noch den Luftdrucksensor prüfen, ob der auch ersetzungswürdig ist.
Müssen da nicht ach noch Radlager dran?
Driver

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Driver »

Wellendichtringe sollte man ebenfalls unbedingt wechseln
und gegebenenfalls die Schrauben für die Bremsscheiben!
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
anjo61

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von anjo61 »

Nomoney hat geschrieben: 11.05.2021, 10:22 Wenn ich bei Leebmann 24 die Felge kaufe, welche Teile müssen da noch unbedingt mit dazu?
Hallo Matthias,
von den ganzen Sachen (Lager, Wellendichtringe) dürftest du garnichts brauchen.
Wenn du dir das Bild von Leebmann ansiehst, dann bestellst du die Bildposition 1. Nach der Abbildung sind darin die Positionen 3, 4 (2x), 5, 6, 9 und 10 darin bereits enthalten.
Ist also ein Komplettpaket.
https://www.leebmann24.de/vorderrad-36318538086.html

Lediglich evtl Schrauben für die Bremsscheibe, aber die bekommt man auch woanders. Und sicher günstiger.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich würde bei Leebmann anrufen. Da sind kompetente Leute die dir das sagen können. Habe ich mit einem anderen Ersatzteil gerade erlebt.
Habe problemlos nach Abgleich das richtige Teil bekommen, alles TOP
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Nomoney

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Nomoney »

Jetzt begriffen: 1 ist 3 - 6 und 9-10 mit drin .
Viiieelen Dank
Nomoney

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Nomoney »

So, Felge ist jetzt da.
Darf man das RDC aus der alten Felge einfach auf die neue umsetzen oder braucht man da ein neues?
RT-Kalle

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Was spricht dagegen? Natürlich darf man das!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Klaus RT »

Wer will das verbieten, vor allem mit welcher Begründung?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Matthias,
Normalerweise werden in Suche und Biete die Anfragen/ Angebote gelöscht wenn sich diese Erledigt haben.
Da aber in Deiner Suche nun bereits so mancher Tipp bzw. Bezugsquellen genannt wurden, habe ich diese Suche mal in " Allgemeine technische Fragen" verschoben.
Ich hoffe auf Deine Zustimmung, da sonst nur ein Löschen in Frage gekommen wäre.
zur Vorsicht und damit Du deinen Thread auch wieder findest, habe ich unter Suche einen Link stehen lassen der Dich hier her führt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bibi

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Bibi »

Nomoney hat geschrieben: 19.05.2021, 11:46 braucht man da ein neues?
Moin,

kommt auf das Alter des Senders an. Da in dem Teil Batterien sind, die auch leer werden, macht ein Tausch u. U. schon Sinn. Einfach mal bei BMW nachfragen, was die für eine Lebensdauer haben und danach entscheiden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Batterie im Sensor 10 Jahre halten soll.
Kann aber nicht sagen ob es auch so ist, bei meiner EX MÜ war nach 7 Jahren alles noch im grünen Bereich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Starveiter

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Starveiter »

Bei meiner 2009er funktioniert die Druckanzeige nach 120000km noch. In den drei Jahren, die sie bei mir ist, wurde kein Sensor ersetzt und in den Unterlagen von Arnd hab ich auch keinen Reifendrucksensor gefunden (und ehrlicherweise glaube ich nicht, daß ein Händler die Berechnung des Ersatzteils vergisst)
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Runner

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von RT-Runner »

Starveiter hat geschrieben: 20.05.2021, 23:25 Bei meiner 2009er funktioniert die Druckanzeige nach 120000km noch. In den drei Jahren, die sie bei mir ist, wurde kein Sensor ersetzt und in den Unterlagen von Arnd hab ich auch keinen Reifendrucksensor gefunden (und ehrlicherweise glaube ich nicht, daß ein Händler die Berechnung des Ersatzteils vergisst)
Moin Veit,

Korrekt, die Sensoren habe ich nicht getauscht und auch keine neuen Batterien eingedengelt.
Allerdings hatte ich mal gedacht, dass sie Batterie schon ziemlich leer war, da dir Anzeige nach dem Start schon ziemlich lange brauchte. Wenn das ganze aber heute noch läuft, alles perfekt. 👍
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Nomoney

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von Nomoney »

Danke für die Unterstützung. Felge gewechselt und Sensor ummontiert - alles in Butter.
RT-Kalle

Re: Vordere Felge R1200RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Nomoney hat geschrieben: 01.06.2021, 09:54 Danke für die Unterstützung. Felge gewechselt und Sensor ummontiert - alles in Butter.
Ich hoffe doch sehr, du hast die Butter nur auf die Felge geschmiert und nicht auf den Gummi! :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten