BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,
im November 2020 kam ich auf die Idee mir einen BMW Systemhelm mit BMW Kommunikationssystem zuzulegen - bei Leebmann24 habe ich dafür ordentlich Geld hingelegt.
Vom System Bluebike war/bin ich hinsichtlich der Akkuleistung ja verwöhnt und hatte aber schon gelesen, dass das BMW System laut Werbeaussage 10 Stunden Betrieb schaffen müsste - nun denn mit den echten 8-9 Stunden konnte ich leben.
Leider ist diese Betriebesleistung nun aber schon Geschichte - ich hatte den Helm und das System auch in der kühlen Jahreszeit jeweils in Betrieb und muss es derzeit leider schon nach ca. 3 Stunden wieder an eine Ladebuchse hängen. Sehr unbefriedigend und enttäuscht mich .............. auch weil es kein Billig-Teil ist.

Nun habe ich den Händler angeschrieben und ihm die Angelegenheit geschildert ...... eigentlich mit der Erwartung, Leebmann24 ist der Verkäufer und er ist auch damit ein Ansprechpartner in Sachen MANGEL.
Puste Kuchen ...... ich war über die Antwort etwas irritiert:
"Guten Tag,
bitte wenden Sie sich diesbezüglich an einen BMW Vertragshändler vor Ort.
Dieser kann den Helm reklmieren bei BMW oder wenden Sie sich direkt an BMW.
Gerne empfehlen wir Ihnen jedoch die Experten des BMW Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und gute Fahrt wünscht Ihnen"


Ich habe dann noch mal nachgehakt, dass ich ja nicht den Helm rekamiere sondern die Leistung des Systems und ich das Kommunikationsystem ja ausbauen und zusenden könnte - nix - wieder der Verweis auf einen BMW Händler.

Ehrlich gesagt ich habe dafür Unverständnis - zumal mein BMW Dealer nicht um die Ecke ist und ich die Kohle beim Kauf nicht bei ihm gelassen habe.

Mache ich da einen Denkfehler ? Hat evtl. jemand mit der Akkuleistung des BMW Kommunikator ähnliche Erfahrungen gemacht ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Tourenfahrer »

frag mal "eluisepellmoe"
der kann dir ein Lied davon singen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh ja Hans-Dieter, davon kann ich ein Lied singen und hatte das hier im Forum auch schon kundgetan....https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=9 ... 6&start=25 Ich glaube, da gibt es noch einen weiteren Thread, wo diese Thema behandelt wurde, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Kurz vor Garantieende hat mir BMW dann einen neuen Akku spendiert, mehrere Updates aufgespielt, geholfen hat es aber nur bedingt. Mittlerweile bin ich beim Laden des Akkus auf einen kleinen Trick gekommen. Ich hänge den Helm abends ans Ladegerät und schalte nach Erlöschen der Kontrollanzeige aus. Dann vor einer Tour schalt ich dann noch einmal ein und lade nach...damit komme ich zumindest den ganzen Tag aus...aber 10-14 h, wie das BMW bewirbt, ist Wunschdenken. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann damit leben....Ansonsten find ich das System für einen Solofahrer klasse, es läuft sehr stabil mit guter Verbindung und guter Sprachqualität auch beim Telefonieren.... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑02.05.2021, 13:44 Nun habe ich den Händler angeschrieben und ihm die Angelegenheit geschildert ......
Hallo Hans-Dieter,

was genau hast Du dem Händler geschrieben? Hast Du Garantie erwähnt oder Gewährleistung?
Gewährleistung ist Sache des Händlers. In seinen AGB erwähnt Leebmann, dass bei Privatkäufen Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
AGB Leebmann24 hat geschrieben:8.1 Wenn Sie Verbraucher sind und die Bestellung bei uns zu einem Zweck vornehmen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Nach den ersten 6 Monaten erfolgt Beweislastumkehr, d.h. Du musst nachweisen, dass der Fehler von Beginn an vorhanden war.
Auf der Homepage von Leebmann habe ich eben die Angabe gefunden, dass das V3-System ca. 16 Stunden Betriebszeit hat.

Wenn Du nach knapp 6 Monaten, also kurz vor der Beweislastumkehr nun nur noch 3 Stunden Betriebszeit hast, ist das ein deutlicher Mangel. Und wenn Du anfangs schon nur 8-9 Stunden hattest, deutet das darauf hin, dass der Mangel von Anfang an vorhanden ist.

Ich würde dort nochmal nachhaken mit Hinweis auf Gewährleistung und Forderung von Nachbesserung oder Austausch. Dafür ist der Händler zuständig. Er kann dann ja bei BMW reklamieren und Garantie geltend machen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Udo / Volker - danke für den Hinweis zur Problematik .

Stefan danke für die rechtliche Betrachtung ( ich hatte dem Händler keinen Hinweis auf Garantie oder Gewährleistung gegeben - einfach nur den Mangel geschildert) - ich denke ich gehe mit Blick auf Deine Ausführungen noch mal mit einem klaren Hinweis auf Gewährleistung auf Leebmann zu.
Wenn es wirklich nur ein AKKU Problem wäre - würde ich kein großes Rad drehen, aber wenn das System Murks ist, dann sind mir die 300 Euro für 3 Stunden zu üppig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von eluisepellmoe »

Meiner Meinung ist das ein Akkuproblem...BMW verwendet einen NI-Metallhydridakku, der angeblich besser Kälteresistent sein soll...was die Leistung anbetrifft scheinen die aber deutlich schlechter, als die LI Polymer Akkus zu sein. Deswegen hatte ich mich auch gewundert, dass das kleinere Fit for All deutlich bessere Akkustandzeiten (lt. Nutzer aus unserem Forum) aufweist, obwohl dieser Akku mit 560 mAh deutlich weniger aufweist, als der des V3 mit 2400 mAh. Wie gesagt, das System selbst ist aus meiner Sicht TOP...der Akku...na ja.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
michaeljohannes

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo, neuen BMW Helm mit Kommunikationssystem in 02 2020 gekauft, 2020 alles ok mit der Akkulaufzeit, 02 2021 nur noch 2 Stunden Laufzeit, bin auch im Winter regelmäßig gefahren/Helm geladen. Akku anstandslos bei BMW getauscht. Anlage läuft wieder problemlos. Melde mich wenn sich etwas ändert.

Gruß
Michael
Nette Grüße aus Herten
Michael
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Michael - für Deine Auskunft -
ich habe nun Leebmann etwas "konkreter" angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Meine Erwartungshaltung war, ich bekomme einen Ersatzakku ........... wenn meine Erwartung nicht erfüllt wird, werde ich ggf. bis zum letzten Blutstropfen für meine Käuferrechte fighten :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 13:25 ........... wenn meine Erwartung nicht erfüllt wird, werde ich ggf. bis zum letzten Blutstropfen für meine Käuferrechte fighten :mrgreen:
Hans-Dieter,
Hör am besten beim vorletzten Tropfen auf zu Fichten, bringt ja nix wenn du einen neue Akku hast und den wegen Blutarmut nicht mehr nutzen kannst. :lol:
Allerdings wenn ich das so lese, bin ich heil Froh, dass ich mich mit Nadine zusammen für Blue Bike entschieden habe.
Zuerst liebäugelte ich ebenfalls mit dem BMW System.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Tourenfahrer »

Andreas,
Erzähl bloß keinem, das der Accu mehrere Tage hält.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Fole »

Hallo Hans-Dieter,
warum hast du denn gewechselt, weg von Blue Bike?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Fole hat geschrieben: ↑04.05.2021, 18:37 Hallo Hans-Dieter,
warum hast du denn gewechselt, weg von Blue Bike?
Tja - da könnte ich mir in den Hintern beißen .........
Mein Schuberth (in dem ist BlueBike verbaut) kam in die Jahre .....und da hat der Hans-Dieterle gedacht, gönnst Dir mal den SystemHelm von BMW.
Weil ich in der LC noch keine BlueTwin hatte und die Verbindung Bluebike mit LC nicht immer gefrunzt hat, bin ich dann leichtsinniger Weise auf das BMW Kommunikationssystem umgestiegen :wallb:

Ich seh schon - ich werde wohl am Ende noch mal bei Herrn Voit vorbeifahren und mir was ordentliches abholen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

Dann solltest Du aber darüber nachdenken, eventuell die universelle BlueTwin zu nehmen. Die ist in einem separaten kleinen Kästchen, das man im Motorrad unterbringt; nicht die Platine, die hinter der Navi-Blende angeklebt wird. Ich habe das so gemacht und mir noch 2 zusätzliche Kabelbäume machen lassen. Dadurch kann ich die BlueTwin in wenigen Sekunden zwischen der LC und den beiden 1100ern tauschen. Und ich konnte sie recht einfach von der LC in die R1250RT umbauen. Das Kästchen ist bei der wassergekühlten im Radiofach, bei den 1100ern im Heckbürzel. Die Platine der LC würde vermutlich auch nicht mehr 1:1 in die 1250er MÜ passen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Stefan,
ich hatte von Deiner Version BlueTwin gelesen - danke noch mal für die Auffrischung .... wenn ich mich final entschieden habe, klopfe ich noch mal bei Dir an und lasse mir wegen der Verkabelung ein paar genauere Inputs geben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Torsten_Melzer

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Torsten_Melzer »

Habe den Systemhelm jetzt knapp 2 Jahre - keinerlei Akkuprobleme - sechs Stunden gehen meistens. Wenn ich Pausen mache lege ich den Helm ins Topcase zum "zwischenladen".
Die Funktionalität in Zusammenspiel mit der MÜ ist unschlagbar - Bei der Blue-Bike musst du ja immer zum Helm greifen um etwas zu ändern - hier macht das alles der Multicontroller und die Menütasten......
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:07 Bei der Blue-Bike musst du ja immer zum Helm greifen um etwas zu ändern
In Verbindung mit der BlueTwin geht die Lautstärkeregelung des Audiosystem im Helm über den Multicontroller. Die BlueTwin funktioniert aber auch mit anderen BT-Kommunikation-Systemen.
Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:53 sechs Stunden gehen meistens. Wenn ich Pausen mache lege ich den Helm ins Topcase zum "zwischenladen"
6 Stunden sind mir aber auch deutlich zu wenig; auf langen Touren brauche ich mindestens das doppelte. Dann ist auch das Topcase schon belegt und meist sind auch die Pausen nicht sehr lang. Vor der BlueBike hatten wir die Sena 10U; die war meistens gegen die Mittagszeit, noch vor der halben Tagesetappe, am Ende. Deshalb ist die beim Einbau der BlueBike direkt in die Tonne gewandert. Die BlueBike ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt; Akku reicht immer noch für mindestens 2 volle Fahrtage (2 mal 12-14 Stunden)
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Sorry - mit sechs Stunden bin ich nicht zufrieden (mit der Bluebike hatte ich 12 - 14 Stunden Laufleistung bei andauernder Unterhaltung Radio und Sozia - Umschalten geht automatisch ) - und meine Feinmotorik ist noch ganz gut, so dass ich auch mal mit den Fingerchen an den Helm greifen kann - wenn zudem die Bluetwin integriert ist, sieht das schon wieder ganz anders aus............ vom Hörgenuß (Bluebike war ist nach meiner Erfassung um Welten besser) will ich hier garnicht reden.
Habe ja jetzt leider einen guten Vergleich .... wie gesagt ..... je nachdem wie meine Reklamation ausgeht - investiere ich lieber noch mal richtig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von einfachandreas »

Hans-Dieter,
Du kannst doch die alte Blue Bike bei Hr. Voit in den neuen Helm einbauen lassen.
Gut es wird eine Aussenantenne verbaut werden müssen wegen dem Carbon aber das dürfte immer noch günstiger sein als eine neue Anlage.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hajma

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von hajma »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:07 Servus Stefan,
ich hatte von Deiner Version BlueTwin gelesen - danke noch mal für die Auffrischung .... wenn ich mich final entschieden habe, klopfe ich noch mal bei Dir an und lasse mir wegen der Verkabelung ein paar genauere Inputs geben.
Hallo Hans-Dieter,

was willst du Verkabeln. Du mußt nur das Teil hinter dem Navi platzieren und anschließen.

Hier nochmals zum Akku der BlueBike Anlage. Ich habe im letzten Jahr ein Update machen lassen. Der Akku hält ca. 12-14 Stunden. :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hans Jürgen,
Verkabelung - weil ich ggf. die Bluetwin auch auf einem anderen Bike nutzen möchte - analog Stefan.

Andreas - korrekt,
so würde ich es dann auch von Herrn Voit umbauen lassen - zumal bei mir, wie bei Hans-Jürgen, die Akkuleistung über 12 Stunden hält - und das obwohl meine BlueBike s von 2014 sind.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:35 Servus Hans Jürgen,
Verkabelung - weil ich ggf. die Bluetwin auch auf einem anderen Bike nutzen möchte - analog Stefan.

Andreas - korrekt,
so würde ich es dann auch von Herrn Voit umbauen lassen - zumal bei mir, wie bei Hans-Jürgen, die Akkuleistung über 12 Stunden hält - und das obwohl meine BlueBike s von 2014 sind.
Von 2014 :shock: und dann immer noch 12 Std. Strom aus dem Akku, Ok wir haben alles richtig gemacht :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
eluisepellmoe

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von eluisepellmoe »

Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, einen anderen Akku, also nicht NI-Metallhydrid zu verbauen. Dazu müsste man auch wissen, welche Maße das Original hat...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von BMWRT7 »

Volker - ohne es zu genau zu wissen,
denke ich das geht nicht so einfach - da dürfte das Lademangement Probleme machen ?
Aktuell habe ich von Leebmann wieder eine "Abfuhr" bekommen.

bla bla bla
da es sich hierbei um ein bereits verbautes Teil handelt, muss dieses laut BMW in verbautem Zustand am Fahrzeug begutachtet werden.
bla bla bla,
Ich sollte also jetzt nicht nur das System vorlegen, sondern einschl. Helm anliefern !

Noch mal für Dummys - Gekauft bei Leebmann: Systemhelm und sep. BMW Kommunikator - (Kosten ca 25 Tankfüllungen)
System selber in den Helm eingebaut .... hat auch funktioniert und ich war grundsätzlich zufrieden. Jetzt ist die Akkuleistung übel.
Nach Reklamation und Hinweis auf Gewährleistung verweist mich der Händler an einen BMW Dealer (der freut sich wenn so ein Hans-Dieterle kommt) .... nebenbei noch das Corona-Gedöhns.

Hans-Dieterle hat jetzt einen Dicken Hals und große Lust den BMW Sch... einzupacken und dem Händler zuzusenden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑06.05.2021, 13:50 verbautem Zustand am Fahrzeug begutachtet
Und was hat das Fahrzeug damit zu tun? Vielleicht musst Du zur Beurteilung auch noch die RT mitgeben?

In diesem Wikipedia-Artikel zu Gewährleistung mit vielen Links auf Gesetzestextstellen findet man folgenden Satz:
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.
Du hast einen Kaufvertrag mit Leebmann; also ist er zuständig. Und für den normalen Gebrauch muss die Anlage ja in den Helm eingebaut werden. Noch bist Du innerhalb von 6 Monaten, also müsste er nachweisen, dass es sich um keinen Fehler handelt. In wenigen Tage bist Du in der Beweislast - dann hast Du verloren.

Auch gemäss dem verlinkten Artikel hast Du zunächst ein Recht auf Nacherfüllung; das hat er ja nun wohl abgelehnt. Der nächste Schritt wäre das Rücktrittsrecht. Vermutlich würde ich ihm die ausgebaute Anlage oder Helm mit Anlage zurückschicken und auf Rücktritt und Erstattung des Kaufpreises pochen. Mit der Gefahr, den Kürzeren zu ziehen. Bei meiner Sena habe ich damals nicht reklamiert, sondern die Anlage entsorgt und das ganze als Erfahrung verbucht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ivocel

Re: BMW Kommunikationssystem - AKKU-Leistung

Beitrag von Ivocel »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑06.05.2021, 13:50 Hans-Dieterle hat jetzt einen Dicken Hals und große Lust den BMW Sch... einzupacken und dem Händler zuzusenden.
Ich würde Leebmann max. noch einmal auffordern, seiner Pflicht als Verkäufer nachzukommen und dir Gewährleistung zu geben und auch gleich androhen, dass du komplett vom Kaufvertrag zurück trittst, wenn er diese Verpflichtung nicht nachkommt. Nach 2 erfolglosen Nachbesserungen (von leebmann) kannst du auch vom Vertrag komplett zurück treten.

Wenn du jetzt zu einem anderen BMW Händler gehst, dann ist das eine "Garantie" Sache (würde ja auch gehen), allerdings ist dann der Nachteil, dass leebmann immer noch 2 Nachbesserungsversuche hat, da auf Gewährleistung noch nichts passiert ist. Darauf würde ich mich nicht einlassen, da das System ja scheinbar generell dieses Problem hat und nicht den angegebenen Zeitraum hält.
In wenigen Tage bist Du in der Beweislast - dann hast Du verloren.
Das stimmt so nicht, da er den Mangel in der Zeit (6 Monate) angezeigt hat bei Leebmann und dieses auch nachweisen kann (durch die Antworten von Leebmann selber). DAmit ist er jetzt auf der sicheren Seite.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten