Armaturen-Reset bei Startproblemen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Marc B

Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem:

Startversuch 1 Motor dreht 2-3 Mal und kommt mit einem hässlich-metallischen Geräusch zum stehen.
Startversuch 2 Motor dreht 3-4 Mal und nix passiert.
Startversuch 3 Motor dreht kurz, Maschine an, aber...
Alle Einstellungen im Cockpit sind verstellt. Statt der digitalen Geschwindigkeitsanzeige bleibt das Display dunkel, die Favoritentaste ist nicht mehr belegt und statt Temperatur oder Durchschnittsverbrauch wird mir der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Ich lasse den Anlasser immer erst los, wenn die Kiste läuft und behaupte es liegt nicht an meinem rechten Daumen.
Batterie ist okay und voll, sagt das Ladegerät.

Ich bin ein bisschen ratlos. 🤔
Papa Heinrich

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Papa Heinrich »

Auch wenn die Batterie voll ist, kann der Starter selbst zu viel Strom ziehen, so dass die Probleme auftreten. Mal den Stromverbrauch beim Anlassen messen (lassen).

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Tourenfahrer »

schau dir mal das Thema Kaltstart an
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 302c802038

Dort ist genau das Problem beschrieben, soll heissen
Das es bei mir ebenso ist
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Bibi »

Moin,

das ist mir schon mal passiert, als ich die Maschine beim anfahren abgewürgt habe und reflexhaft wieder auf den Anlasser gedrückt habe. Da waren auch alle Einstellungen wech. Über Startprobleme als solche kann ich bisher noch nicht berichten. Springt auch nach Wochen sofort an und läuft problemlos rund.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Marc B

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Marc B »

Tourenfahrer hat geschrieben: 01.05.2021, 11:33 schau dir mal das Thema Kaltstart an
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... 302c802038

Dort ist genau das Problem beschrieben, soll heissen
Das es bei mir ebenso ist
Jau, werde ich dann mal ansprechen.
Danke! 👍🏼
bobo290

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von bobo290 »

Ja das Problem hatte ich auch bereits 1-2 Mal. Alle Einstellunge und Favoriten waren weg. Lustigerweise aber nicht die gespeicherten Radiosender. Das scheint ein separates System zu sein.
Der Grund lag laut BMW NL bei einer lockeren Batteriekabelverbindung, die behoben wurde. Seitdem dies gemacht wurde, ist der Fehler tatsächlich auch nicht mehr aufgetreten bei mir.
rt-bernd

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von rt-bernd »

Hallo Marc,
hatte ich auch, nach langem hin und her wars letztendlich der rechte Kombischalter, Materialkosten € 159,37
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
Ralph

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von Ralph »

Hatte ich einmal, anlassen war erfolglos, dann alles dunkel, erst nach Zündung aus und wieder an ging es wieder - und alle personalisierten Einstellungen waren weg :roll:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
fjrdueser

Re: Armaturen-Reset bei Startproblemen

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Marc,
bei einer intakten Batterie sollte dieses nicht passieren. Das Bordnetz durchläuft beim Anlassen eine sog. Anlasskurve, das ist ein Kurzeitiger Spannungseinbruch bis ca. 6V runter.
Neben einer defekten Batterie kommen auch die Verschraubungen der Batterieanschlüsse in Frage. Einfach mal nachziehen und auf Korrosion prüfen.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Antworten