Sammler (Kat) glüht???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Huppi

Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von RT-Huppi »

Hallo Freunde.
Für einen RT Treiber, der sich erst noch hier anmelden wird, habe ich da mal ein Problem:
Nach dem Selbsttausch der Kupplung und dem Zusammenbau hat nach 3-4 Minuten im Standgas der Kat/Sammelpott unter dem Motorrad "geglüht" ... ob richtig rotglühend oder so, kann ich nicht sagen.
Habt ihr Freunde schon mal von so etwas gehört oder sogar selber gehabt?? Hab dazu geraten die Gaszüge,sowie den Chokezug nochmals auf Freigängigkeit zu prüfen..So eine "thermische Erscheinung" ist mir vollkommen unbekannt und ich wüsste auch keinen plausiblen Grund dafür..
Vielleicht hat ja einer von euch den Geistesblitz und die "göttliche Eingebung" zum Problem..
Danke euch und vermisse das reale Treffen mit euch...
Evtl. haut es ja mit Brilon hin und man sieht sich gesund und munter...Bleibt Corona frei euer Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
einfachandreas
Moderator

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von einfachandreas »

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass Treibstoff in den Sammler gelangt ist. Der könnte sich entzündet haben und dabei den Pott "ausgebrannt " haben. Ob das allerdings möglich ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Ist halt nur so eine Idee von einem der keine Ahnung hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
S Koss

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von S Koss »

Nach den durchgeführten Arbeiten sind die Gaszüge ein guter Ansatz. Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden Züge nicht in seiner Hülse sitzt. Das ist ein gerne gemachter Fehler. Der Motor läuft dann auf einem Zylinder wesentlich magerer als auf dem anderen und wird dort deutlich heisser, auch nachdem beide Seiten zusammengeführt sind.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Gerhard,

ist die Maschine denn auch eine 1100er ?
Mein Ansatz wäre da erst mal die Temperatur der Krümmer zu messen - dann könnte man erkennen ob bzw. welche Seite ggf. zu viel Hitze bringt.
Ich würde die Maschine aber nicht zu lange im Standgas ohne Fahrtwind laufen lassen, ein Lüfter sollte da helfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Huppi

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von RT-Huppi »

Danke euch 3en .. Ja, es war echt ein hängenden verklemmtr Gaszug. Nach erneuter Kontrolle und Behebung läuft sie wieder in gewohnter Perfektion...Bleibt gesund.. ist schon klasse Mitglied in so einem Forum zu sein..
Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
S Koss

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von S Koss »

RT-Huppi hat geschrieben: ↑13.04.2021, 21:27 Danke euch 3en .. Ja, es war echt ein hängenden verklemmtr Gaszug. Nach erneuter Kontrolle und Behebung läuft sie wieder in gewohnter Perfektion...Bleibt gesund.. ist schon klasse Mitglied in so einem Forum zu sein..
Huppi
Schön, das zu lesen. Ist ein Klassiker ...
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
PeJo

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von PeJo »

skoss hat geschrieben: ↑13.04.2021, 20:25 Nach den durchgeführten Arbeiten sind die Gaszüge ein guter Ansatz. Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden Züge nicht in seiner Hülse sitzt. Das ist ein gerne gemachter Fehler. Der Motor läuft dann auf einem Zylinder wesentlich magerer als auf dem anderen und wird dort deutlich heisser, auch nachdem beide Seiten zusammengeführt sind.
Den Fehler hat bei mir sogar mal BMW München nach einem Service gemacht... Also wirklich ein "gern gemachter Fehler"... :roll:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
anjo61

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von anjo61 »

PeJo hat geschrieben: ↑14.04.2021, 12:44 Den Fehler hat bei mir sogar mal BMW München nach einem Service gemacht... Also wirklich ein "gern gemachter Fehler"... :roll:
Aber auf deiner Rechnung stand dann ganz bestimmt: Probefahrt :shock: :shock:
Spätestens da hätte es dem Monteur selbst auffallen müssen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ace007

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von Ace007 »

Wie kann man einen Motor, der wohl merklich unrund läuft, trotzdem so lange laufen lassen bis die Krümmer oder der Sammler glüht.....unverständlich.
RT-Huppi

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von RT-Huppi »

@Ace007:
Geht ganz fix...Innerhalb von 2-3 Minuten ..z.B. beim Synchronisieren... oder nach Hallgebertausch (Zündung einstellen)
Kannst es ja mal ausprobieren...
:mrgreen:
Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
anjo61

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von anjo61 »

RT-Huppi hat geschrieben: ↑15.04.2021, 22:08 @Ace007:
Geht ganz fix...Innerhalb von 2-3 Minuten ..z.B. beim Synchronisieren... oder nach Hallgebertausch (Zündung einstellen)
Kannst es ja mal ausprobieren...
:mrgreen:
Huppi
Ja, aber da weiß man ja auch, was man macht und achtet darauf. Sollte man jedenfalls.
Aber im Ausgangsfall ging es ja darum, dass es im Standgas passiert ist. Bei der Syncro reden wir ja über ganz andere Drehzahlen und sollte dann über einen Lüfter für entsprechende Kühlung sorgen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ace007

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von Ace007 »

Eben. Nach 2-3 Minuten im unrunden Leerlauf glüht da nix...ausser es wurde als Sonderausstattung beim Kauf dazu gebucht ;-)
Olli S

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von Olli S »

RT-Huppi hat geschrieben: ↑15.04.2021, 22:08 @Ace007:
Geht ganz fix...Innerhalb von 2-3 Minuten ..z.B. beim Synchronisieren... oder nach Hallgebertausch (Zündung einstellen)
Kannst es ja mal ausprobieren...
:mrgreen:
Huppi
Hallo Gerhard... :hallo:

Bei Zündung einstellen Motor laufen lassen ......Äh , hab ich was verschlafen oder nicht gelesen , wer könnte mich aufklären bitte . :smartass:

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Ace007

Re: Sammler (Kat) glüht???

Beitrag von Ace007 »

Er meinte doch NACH Hallgebertausch und Zündungseinstellung ;-)
Antworten