Helm knarrt ziemlich laut

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RTTourer

Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

Ich habe einen Klapphelm N91 von Nolan, der ist jetzt 5 Jahre alt (nicht gleich losbrüllen - deshalb frage ich ja, weil ich mir einen neuen zulegen will :D ), und der knarrt intern inzwischen so laut, dass ich den Kameraton der Helmkamera gar nicht mehr verwenden kann.
2 Fragen:
- gibt es eine Lösung, so ein Teil zu beruhigen (mit Fett/ Vaseline/ Öl in den bewegten Teilen)?
- und habt Ihr an den teureren Helmen ähnliche Probleme, sodass sich vielleicht doch ein Hunderter mehr bei der Anschaffung lohnt?

Windgeräusche sind klar, wenn man "offen" fährt, aber bei jeder Kopfbewegung ein Knarren im Ohr ist blöd.

Dank Euch für Eure Tipps!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
chesse

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von chesse »

Hallo Gerhard

Ich habe so ein Problem mit meinem C3 nicht. Nun ist der auch erst wenige Jahre alt. Vielleicht wird es ja irgendwann mal auftreten.
Ich bilde mir aber ein dass das Geräusch vom Visier herkommen muss, oder evtl. vom beweglichen Kinnteil. Ich würde mal versuchen die Scharniere mit Vaseline einzusprühen. Vielleicht auch die Verriegelung des Kinnteiles. Öle würde ich vorsichtshalber nicht verwenden denn ich weiß nicht wie der Kunststoff darauf reagieren wird.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
dlohnier

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von dlohnier »

Hallo Gerhard,
Solch knarren kenne ich vom Shoei Neotec II den wir seit 3 Jahren haben nicht.
Auch vom C3 davor nicht.
Gruß, Reinhold
RTTourer

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

Vaseline zum Sprühen? das wäre einen Versuch wert - ich kenne Vaseline nur als Tube oder im Döschen, und ich scheue mich davor, den Helm zu zerlegen, ohne auch nur eine Hoffnung (Erfahrung unseres Forums) zu haben :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.03.2021, 18:57 Hallo Gerhard,
Solch knarren kenne ich vom Shoei Neotec II den wir seit 3 Jahren haben nicht.
Auch vom C3 davor nicht.
Dann sollte ich vielleicht doch einen Hunderter zum Budget zulegen :cry:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
chesse

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von chesse »

Vaseline zum versprühen wird oft von Klempnern verwendet. Sollte in jedem Baumarkt zu bekommen sein.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Klaus RT
Moderator

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von Klaus RT »

Der Helm ist doch aus Polycarbonat. Dann lasst die ganzen Pflegemittel oder fahrt direkt mit einer Skimütze.
Denn mehr Schutzwirkung hat der Helm nach der Behandlung nicht mehr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von Achim »

Klaus, bist Du Dir mit dieser Einschätzung absolut sicher?
Unsere Schuberth-Helme sind doch wohl auch Polycarbonat-Helme und da steht in der Bedienungsanleitung:
Zur Reinigung und Pflege der Helmaußenschale können Sie Wasser, Seifenlauge, alle handelsüblichen Lackshampoos, Lackreiniger, -polituren und Kunststoffpflegemittel sowie Reinigungsbenzin verwenden.
Und die Visiere sind am Anlenkpunkt ab Werk mit einen Fett geschmiert. Nach meiner Einschätzung allerdings nicht Vaseline sondern Silikonfett. Könnte RTTourer es nicht damit versuchen, das Geknarze los zu werden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von chesse »

Muss mich hier korrigieren. Ich meinte natürlich Silikonspray, und nicht Vaseline !
Sorry für diesen Brüller :wallb:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RTTourer

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

jetzt bin ich bei Dir!
und an Klaus: Was soll Vaseline oder auch Pflegemittel mit der Helmschale machen? Da ist zuerst Lack drauf, und auch saurer Regen hat bisher meinen Helm nicht aufgelöst.
Dass das "Füllmaterial" gegen Chemikalien empfindlich ist, ist klar, aber das will ja auch keiner einweichen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von Klaus RT »

RTTourer hat geschrieben: ↑31.03.2021, 23:37 jetzt bin ich bei Dir!
und an Klaus: Was soll Vaseline oder auch Pflegemittel mit der Helmschale machen? Da ist zuerst Lack drauf, und auch saurer Regen hat bisher meinen Helm nicht aufgelöst.
Dass das "Füllmaterial" gegen Chemikalien empfindlich ist, ist klar, aber das will ja auch keiner einweichen.
Die Helmschale ist aus dem selben Material wie Deine Scheibe.

> Link zur Liste der chemischen Beständigkeiten von Kunststoffen <

Diese Liste ist nicht komplett und dient nur als Anhaltspunkt.

Habe mir die Liste nochmal angesehen, Silikonöl wie auch Vaseline sollten kein Problem sein. Bei Silikonspray auf die zusätzlichen Inhaltsstoffe achten.

Der Schuberth Helm ist aus Verbundwerkstoffen und hat keine Polycarbonat Aussenschale.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von haraldo »

also......bitte verzeiht.....ist DASS vielleicht ein versteckter 1.april-scherz ;-)

jaja...ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
NoSuhl

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Gerhardt,
ich fahre den Nolan N 104, bin auch nicht 100% zufrieden, aber hier soll es ja um das Knarren gehen.
Dem Nolan das Innenleben zu entnehmen sollte sicher kein Problem sein, hab ich sogar hingekriegt.
Ist das ein Klapphelm? Wenn nicht gibt es ja nicht so viele bewegliche Teile, zum schmieren.
Bei meinem verwenden sie so Art Druckknöpfe zum Befestigen der Polster.
Vielleicht sind die die Übeltäter und du machst da ein bisschen Silikonöl dran.
Halt nicht einsprühen, sondern auf Läppchen und dann einreiben. Somit vermeidest du den Kontakt des Schmiermittels mit teilen, die den Kontakt nicht bekommen sollen.
Ansonsten käme dann das Visier noch in Frage.
Viele Grüße und viel Erfolg, bei der Fehlerbehebung wünscht
Falk

P.S. Hatten wir schon ähnlich diskutiert, in meinem Thema "Ein Neuer hat ne...." Da ich das mit dem zitieren iwie nicht hin krieg, kopier ich es noch mal hier rein:
"Silikonöl zur Schmierung ohne Mineralöl
Silikonöl zur fettfreien Schmierung

Silikonöl wird aufgrund seiner Eigenschaften als Gleitmittel und Schmiermittel sowie als Trennmittel, Isoliermittel und Pflegemittel eingesetzt. Mit Silikonöl ermöglicht eine mineralölfreie, saubere und geruchlose Schmierung ohne Mineralöl oder Fett. Silikonöl schmiert und schützt unsichtbar alle Teile aus Gummi, Kunststoff, Holz und Leder und Kunstleder. Auch Metall, Glas, Textil usw. werden mit Silikonöl materialverträglich gepflegt. Der dünne Silikonölfilm schützt das Material vor Witterungs-Einflüssen und ist dabei unsichtbar und klebt nicht. Zudem ist der Schutzfilm in einem Temperaturbereich von -50°C bis +200°C vollständig stabil. Die Anwendungsbereiche von Silikonöl sind breit gefächert. In der Industrie, im Haushalt und Garten wird Silikonöl ebenso erfolgreich eingesetzt wie am Auto, am Motorrad, in der Freizeit und im Outdoor-Bereich.

Schmierstoffe richtig anwenden

Bevor es darum geht, das Silikonspray ohne genauen Zweck anzuwenden, müssen wir uns die Eigenschaften solcher Produkte genauer ansehen. Denn es handelt sich hierbei um ein Schmiermittel zum Sprühen, das zugleich als Pflegemittel eine Bedeutung hat. Von den Produkteigenschaften profitieren gleichermaßen Auto-, wie Boots- oder Werkzeugbesitzer – die Anwendungsbereiche sind also vielfältig. Denn überall dort, wo Scharniere verbaut sind oder Bauteile einem natürlichen Verschleiß unterliegen, besitzt Silikonspray eine natürliche Daseinsberechtigung. Die Darreichung als Spray ist nicht nur einfach in der Anwendung, sondern bietet auch eine ideale Dosierung von Silikon."
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

also folgendes:
1. mein Helm ist ein Klapphelm, Schale aus Lexan (Policarbonat).
2. Lexan ist NICHT beständig gegen Vaseline, aber beständig gegen Silikone --> https://www.besgrav.de/index.php/produk ... exan-folie
3. Zerlegen ist nicht das Problem, habe schon das 2. Innenfutter drin sowie ein zweites Visier.
4. Ich frag nur lieber mal meine tollen RT-Kollegen, da sind jede menge Spezialisten am Werk, und wenn ich mir Arbeit sparen kann, tu ich das (Rentner haben ja nie Zeit...)
5. Ich seh den Tip mit dem Silikonspray als die beste erste Option an (Danke dafür!), alles andere ist dann primär :lol: ( :oops: gestohlen bei Ralf Miller)

Dank Euch allen für die Tipps!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
John_Dark

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von John_Dark »

Wenn dein Helm tatsächlich ersetzt werden soll, steht dir die (nicht knarrende) Welt offen. Sofern du den Nolan magst, ersetze ihn doch ggf durch einen Neuen gleichen Typs = 5 Jahre Ruhe.

Silikon gibt es als lebensmittelneutrales Schmiermittel. Da sollte kein „Blödsinn“ beigemischt sein. Dein jetziger Helm wäre damit oder allen anderen Empfehlungen hier ggf zu entknarzen.

Wie immer: just my two pence!

Ich wünsche dir erfolgreiche Feldforschung!
piri

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von piri »

Hoi Gerhard
Wenn ich es richtig verstehe knarrt es nur bei offenem Helm..??
Ich fahre einen N101 -die Bauweise ist ja nicht so weit auseinander- und habe mich gestern auf einer kurzen Runde bewusst damit auseinander gesetzt. Bei mir knarrt gar nichts und der Helm ist auch schon einige Jahre alt. Diesen habe ich auch schon mehrfach zerlegt. Sei es beim Einbau der Sprechanlage des neuen Innenpolster und gleichzeitig die Sonnenblendemechanik gangbar gemacht.(war ein Hersteller Fehler)
Was ein wenig Geräusche macht ist wenn die Blende unten ist und ich daran auf und ab rüttle- sie hat ja ein wenig Spiel- dann gibt sie Laut.
Sind die Schrauben vom Kinnteil wirklich fest.? Du hast ja glaube ich auch noch so eine Sperre um das Kinnteil offen zu sperren. Hat dieses mittlerweile Spiel und macht diese Knarrgeräusche..??
Mehr kann ich mir echt nicht vorstellen. Zerlege das Teil mal, ist echt keine Sache und da kannst auch nichts falsch machen der wurde auch nur von Händen zusammengebaut.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RTTourer

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von RTTourer »

Danke, Pirmin,
ich fahre zu 95% mit offener Klappe (am Helm :lol: ), und ich hab den Eindruck, bei jeder Kopfbewegung knarrt es - und es ist nicht die Halswirbelsäule. Das Ding bewegt sich im Wangenbereich natürlich mit, was ja auch gut ist, so drückt es weniger.
ich werde also ans Zerlegen gehen, ich meine, es könnte schon die Verbindung Kinnteil/ Helmschale sein, die war bisher bei Kommunikations-Installation und neuem Innenfutter nicht mit zerlegt, vielleicht hilft ein wenig Silikon.
Ansonsten gibt es eben einen Neuen. Ich muss mal sehen, wann und wo ich wieder mal probieren darf :wallb:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
illfurther

Re: Helm knarrt ziemlich laut

Beitrag von illfurther »

Mein Nolan N91, ebenfalls ca.5 Jahre alt, macht lediglich Geräusche wenn ich die Belüftung, die sich oben am Helm befindet, geöffnet habe. Da ich diesen Helm nur noch für Probefahrten benutze, er liegt in der Werkstatt im Schrank, ist mir das auch ziemlich egal. Ich habe den gleichen Helm online noch einmal bestellt. Da wußte ich das er passt, anprobieren war ja leider nicht. Der neue macht keine Geräusche und fühlt sich natürlich wesentlich besser an.Ich würde den Nolan jederzeit wieder kaufen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten