Koffer und Schräglage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Christian43BY

Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

Hallo mal hier in die Runde rein gefragt. Was setzt zu erst auf. Der Dicke Koffer hinten, die Fußraste oder die Sturzbügel am Motorblock.
Bin mir da nicht ganz sicher und wollte es aber auch weiter ausreizen heute.
Danke schon mal im voraus
Gruß Chris
daKingchen

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von daKingchen »

Die Fußraste - also der Angstnippel.
Selbst bei den Schutzbuegeln von den Wunderlichen etc.
Kurventreiber

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Kurventreiber »

Ich war mal mit der RT auf einer "Strecke", die Koffer habe ich drangelassen (zur Verwunderung des Instruktors, aber ich wollte so fahren wie immer).

Während die Fußraste schon ordentlich Feuer gespuckt hatte, hatte der Koffer (angeblich, weil nur vom Erzählen des Hintermannes erfahren) noch 1 - 2 cm Luft.

Sturzbügel habe ich nicht, daher kann ich nichts zu sagen
Christian43BY

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

Danke für die Antworten. Ich lass die neu lackierten teuren Koffer dann lieber ab
BMWRT7

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMWRT7 »

Ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn die Koffer Bodenberührung haben, dann liegt die RT schon fast flach............ und die Reifen haben kaum bis keine Bodenhaftung mehr.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Kurventreiber »

Christian43BY hat geschrieben: ↑08.03.2021, 00:31 Danke für die Antworten. Ich lass die neu lackierten teuren Koffer dann lieber ab
Was hast Du denn vor?
Wie gesagt, bis die aufsetzen hast Du schon ganz andere Geräusche wahrgenommen.

Aber DER Moment, wo du mit Deinem "Zweirad - 40Tonner" einem genauso talentfreien, wie selbst überschätzten Rennfahrer für arme (dafür aber gestylt wie Valentino incl. Maschine) Tränen der Verzweiflung in die Augen treibst und zum Aufgeben zwingst - unbezahlbar :mrgreen:

:lol: :prost:
einfachandreas
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von einfachandreas »

Sei aber vorsichtig Chris die Motorschutzbügel setzten unmittelbar nach den Rasten auf und die geben nicht nach.
Bei einem Sicherheitstraining habe ich es mal gesehen, wie es aussieht und die RT am Hinterrad einen halben Meter versetzt wurde. Nur durch pures Glück kam der Fahrer ohne Sturz weiter.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
nachbar

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von nachbar »

Hallo Chris
Hier war schon einmal eine Diskussion über Schräglage. Ohne Sturzbügel setzt nach den Nippel zuerst der Motorblock auf. Wenn die Koffer aufsetzen ist dein Hinterrad am abschmieren. Kleiner tipp setze den Beladungszustand nach oben. Natürlich nur wenn du lange Beine hast. Bei mir wahr das nicht möglich. Denke du bist aber auch so flott unterwegs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

Vor den Koffern setzen die Zylinder auf, vor den Zylinder die Fussrasten und davor Zylinderschützer etc.
Wenn die Rasten nach Zylinder oder Koffer kämen, gäb es keine Zulassung für die RT.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

@Rainer Du kommst niemals so tief das Du den Motorblock anschleifst, vorher rutscht Du schon über die Strecke. :D
Zylinderkopfhaube und auch Bugspoiler das kommt vor.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Papa Heinrich »

Moin,

wenn du das erste Mal das Moped im Stand auf die Seite gelegt hast (das soll hier schon vielen passiert sein, wird aber ungerne drüber gesprochen / geschrieben :P ), dann weißt du auch, was in der Kurve zuerst aufsetzt. Wenn du Angst um deine Koffer hast, solltest du aufpassen, das du mit dem Lenker nicht auch über den Boden kratzt. Es gab doch mal für die 1150er extra breite Koffer, aber selbst mit denen hat das im normalen Fahrzustand keiner geschafft. Und zur aller größten Not gibt es ja auch noch Schutzbügel für Verkleidung und Koffer, die man anbauen kann.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
nachbar

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von nachbar »

@ Klaus Du hast natürlich Recht habe mich verschrieben. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
BigHolgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

also bei mir hat auch nur der Angstnippel aufgesetzt und das nur einmal. Bevor es weiter geht und der Sturzbügel und dann die Koffer ausetzen ist nach meinem Dafürhalten noch ein erheblicher Weg. Außerdem fahre ich ein Tourenmoped und keine Rennziege. So schön das Kurvenfahren auch ist, ich will immer wissen wo ich bin und zusätzlich die Landschaft genießen. Ich einmal die Sturzbügel aufgesetzt, das war aber mehr ein Beinahunfall und zum Glück bin ich langsam gefahren. In meinen Augen ist der, der unbedingt etwas vom Motorrad auf der Straße schleifen lassen will mit einer RT falsch beraten! :sorry: :wallb:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
hardholgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von hardholgi »

Vor einigen Jahren hatte mir in Garmisch ein BMW-Mitarbeiter im Gespräch - es ging um Umbauten von Fussrasten etc. - mitgeteilt, dass alle BMW Motorräder so konstruiert sind, dass immer zuerst ein nachgiebiges Teil aufsetzt. Nämlich die Fussrasten, die Nippel haben und nach oben klappen können.
RT - since 1987
Ciolombo

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ciolombo »

BigHolgi hat geschrieben: ↑08.03.2021, 17:06 Moin,

also bei mir hat auch nur der Angstnippel aufgesetzt und das nur einmal. Bevor es weiter geht und der Sturzbügel und dann die Koffer ausetzen ist nach meinem Dafürhalten noch ein erheblicher Weg. Außerdem fahre ich ein Tourenmoped und keine Rennziege. So schön das Kurvenfahren auch ist, ich will immer wissen wo ich bin und zusätzlich die Landschaft genießen. Ich einmal die Sturzbügel aufgesetzt, das war aber mehr ein Beinahunfall und zum Glück bin ich langsam gefahren. In meinen Augen ist der, der unbedingt etwas vom Motorrad auf der Straße schleifen lassen will mit einer RT falsch beraten! :sorry: :wallb:
Das sehe ich genauso
Gruß
Martin
Christian43BY

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich weiß das es keine Rennmaschine ist aber im Spessart gibt's ein Haufen Kurven wo mich die Landschaft nicht interessiert bzw. Ich die Schon kenne.
Ich weiß das mein Dienstmoped nur kleine Koffer hat und keine Nippel mehr und auch der Bügel vorn hat bis jetzt nur beim Fahrsicherheitstraining Bodenkontakt gehabt. Aber auch gewollt zum aufheben üben des "Fliegengewichts".

Gruß Chris
haraldo
Christmas-Opa

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von haraldo »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.03.2021, 23:06 Ich war mal mit der RT auf einer "Strecke", die Koffer habe ich drangelassen (zur Verwunderung des Instruktors, aber ich wollte so fahren wie immer).

Während die Fußraste schon ordentlich Feuer gespuckt hatte, hatte der Koffer (angeblich, weil nur vom Erzählen des Hintermannes erfahren) noch 1 - 2 cm Luft.

Sturzbügel habe ich nicht, daher kann ich nichts zu sagen
genau SO isses ;-)
-> guckt meine fussrasten an ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
thombaaa

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von thombaaa »

Ihr macht mir Angst :shock:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Christian43BY

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

thombaaa hat geschrieben: ↑08.03.2021, 22:16 Ihr macht mir Angst :shock:
:freu: :banana:

:1200:
daKingchen

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von daKingchen »

Wer später bremst ist länger schnell :lol:
Ich finde, dass die RT ohne Koffer nicht schön aussieht.
BMWRT7

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMWRT7 »

daKingchen hat geschrieben: ↑09.03.2021, 00:04 Wer später bremst ist länger schnell :lol:
Ich finde, dass die RT ohne Koffer nicht schön aussieht.

Ein Mann mit Geschmack -
ich finde sogar, dass die RT OHNE KOFFER einen hässlichen Hintern hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Kurventreiber »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 06:38
daKingchen hat geschrieben: ↑09.03.2021, 00:04 Wer später bremst ist länger schnell :lol:
Ich finde, dass die RT ohne Koffer nicht schön aussieht.

Ein Mann mit Geschmack -
ich finde sogar, dass die RT OHNE KOFFER einen hässlichen Hintern hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wo Du immer hinguckst, ne ne ne :mrgreen:
Christian43BY

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 06:38
daKingchen hat geschrieben: ↑09.03.2021, 00:04 Wer später bremst ist länger schnell :lol:
Ich finde, dass die RT ohne Koffer nicht schön aussieht.

Ein Mann mit Geschmack -
ich finde sogar, dass die RT OHNE KOFFER einen hässlichen Hintern hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den Hintern seh ich ja nicht beim Fahren.

:lol:
BMWRT7

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMWRT7 »

Christian43BY hat geschrieben: ↑09.03.2021, 09:32
BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 06:38


Ein Mann mit Geschmack -
ich finde sogar, dass die RT OHNE KOFFER einen hässlichen Hintern hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den Hintern seh ich ja nicht beim Fahren.

:lol:

Dann hüte Dich mal vor einem RT Freunde Treffen - Gottseidank sind da die meisten mit Koffersatz auf Tour ...... sonst wäre mir nach einer halben Stunde Fahrt jeweils übel :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMWRT7 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑09.03.2021, 08:23
BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.03.2021, 06:38


Ein Mann mit Geschmack -
ich finde sogar, dass die RT OHNE KOFFER einen hässlichen Hintern hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wo Du immer hinguckst, ne ne ne :mrgreen:
Mein lieber Henryk,

als erstes schaue ich ja lieber in die Augen (ich liebe Engelsblicke - die ganz Neue RT hat ja leider Schlitzaugen).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten