Koffer und Schräglage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Micha

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Micha »

Ein Bekannter ist auch ne zeitlang RT gefahren bei ihm sind des öfteren die Zylinder auf der Strasse geschliffen ohne irgendein Schutz dran.
Wilfred kennt ihn auch (Schwippo) ausm BFW.
Und bei einem anderen musste auch der Schalthebel mal erneuert werden.
Vom Koffer aufsetzen haben aber bei soweit ich mich erinner nie was erzählt.
Also wenn die Raste sich meldet lieber was Gas rausnehmen.
BigHolgi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BigHolgi »

Moin Michael,

wenn Du mit einer Hilfe, auch auf einen nicht kratzenden Untergrund, Deine RT mal ganz langsam auf die Seite legst siehst Du, dass die Fußrasten eigentlich schon abgerissen haben musst bevor die Zylinder den Boden berühren. Es sei die 1250' hat einen total anderen Aufbau. :blink2:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Franko23

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Franko23 »

@ Michael, Hartholgi hat mit seiner Roten sicher einige Ventieldeckel verschließen 😎🤣,
bei den alten RT‘s war Funkenflug normal ( kenne ich aus eigener Erfahrung ). Das
Schaffst Du mit den neuen Maschinen nur wenn Du abschmierst!
Micha

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Micha »

Das es bei der 1250 nicht mehr klappt oder besser gesagt nicht mehr passiert ist auch sehr gut so. Die beiden Beispiele die ich nannte waren mit der 1200. Ich habe es auch nur einmal gehabt bei meiner 1200 MÜ das die Fußraste aufsetzte meine Frau hat sich tierisch erschrocken.
Aber schraddeln muss es bei mir gar nicht ich geniesse lieber die Landschaften und Kurven.
Franko23

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Franko23 »

@ Michael, die Zylinder sind um einige cm nach oben gewandert, deshalb hat
sich der Schwerpunkt verlagert und ein aufrichten ist schwieriger geworden!
Ich hatte mit der 1150ger wegen Tieferlegung mit dem Hauptständer einen Aufsetzer
In einer Kurve. Mir hat es das Hinterrad angehoben und das war kein schönes
Gefühl 😖! Habe danach den Ständer abgebaut und benutze ihn nur noch
bei Reparaturen oder zum überwintern.

Gruß Frank
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMW Gerd »

Franko23 hat geschrieben: ↑10.03.2021, 21:49 mit dem Hauptständer einen Aufsetzer
In einer Kurve.
moin frank,
ich hatte meine 11er mit anderen federbeinen höher gelegt um das zu vermeiden ... hab aber auch lange stelzen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Franko23 »

Kopp größer als ein Dackel hat man ebend solche Probleme 😂😂😎!
S Koss

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von S Koss »

Bei meinen R1100RT setzt zuerst der Hauptständer auf. Da er aber einen Gummianschlag besitzt, gibt er auch etwas nach und es hat mich nur selten etwas versetzt. Obwohl ich das Federbein auf maximaler Verspannung habe und in einer der Beiden auch ein komplettes Öhlins-Fahrwerk, kommt meist der Hauptständer als erstes, gefolgt von den Fussrasten und ganz selten mal die Motorverkleidung. Bereits solo geschieht mir das oft, mit Sozia andauernd - Sonja ist daran gewöhnt.

An einer der beiden 1100er habe ich den Hauptständer inzwischen ersetzt, da er schon ziemlich abgeschliffen ist:
Hauptständer R1100RT.JPG
Mit der LC habe ich nur ganz selten Bodenkontakt gehabt - und wenn, dann immer mit den Angstnippeln der Fussrasten. Ich war auch meist mit erhöhter Verspannung (Sozia und Gepäck) unterwegs, auch solo. Aber ich habe ja auch schon fast das Gewicht für zwei.

Und mit der R1250RT habe ich auf über 20'000 km vielleicht 2 oder 3 mal leicht mit den Angstnippeln berüht. Das D-ESA-Fahrwerk mit der automatischen Einstellung, die ich meist nutze, dürfte der Grund dafür sein.

Ich fahre jedenfalls mit der 1250er und der LC nicht zurückhaltender als mit der R1100RT.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

@ Stefan das hatte ich bei der 11er nur bevor ich Öl im Federbein nachgefüllt hat.
Da nach immer erst Fusdraste dann Hauptständer bzw. Bugspoiler, aber dann war ich schon sehr spät ander Bremse.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von haraldo »

grins....dass mitm hauptständer an meiner "alten" dicken 1100er hatte ich auch.....wafr auch nah dran den hauptständer ersatzlos zu entfernen ;-)
kam ja dann aber ja mein fliewatüt (mein kleines rotes;-)
und da halt mit schleifenden fußrasten fast immer on tour bin......und schee ist ;-)
ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
HCP

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von HCP »

Wir haben auch einige Sicherheitstrainigs gefahren und wie die Verrückten in Kurven. Die Fußrasten so tief zu bekommen ist schon nicht ganz einfach. Man muss schon einige Übung haben.
Man glaubt immer man ist superwild tief in der Kurve. Auf einem Video sind es dann 30° :-)

Davon abgesehen: Koffer sind zum transportieren. Die habe ich nie dran - nur wenn wir viel Gepäck haben.
Man fährt ja auch nicht immerzu mit Dachträger und Fahhradträger am Auto.
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

HCP hat geschrieben: ↑28.03.2021, 19:12 Wir haben auch einige Sicherheitstrainigs gefahren und wie die Verrückten in Kurven. Die Fußrasten so tief zu bekommen ist schon nicht ganz einfach. Man muss schon einige Übung haben.
Man glaubt immer man ist superwild tief in der Kurve. Auf einem Video sind es dann 30° :-)

Davon abgesehen: Koffer sind zum transportieren. Die habe ich nie dran - nur wenn wir viel Gepäck haben.
Man fährt ja auch nicht immerzu mit Dachträger und Fahhradträger am Auto.
Nee aber immer mit Kofferraum und Reserverad
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
HCP

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von HCP »

Schleppst du das ganze Zeug immer mit dir rum?
Keine Garage oder so?
Klaus RT
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Klaus RT »

Richtig keine Garage, aber die Koffer sind Serienzubehör. Fahrradträger und Dachgepäckträger sind Sondernzubehör.
Daher meine Bemerkung, ich fahre nur mit Topcase wenn ich es brauch, das ist auch Sonderzubehör.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Christian43BY

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Christian43BY »

Es ist doch egal wer mit welcher Serienausstattung oder Zubehörboxen herum fährt. Ich mache Die Koffer auch ab wenn ich sie nicht brauche. Geldbörse und Papier Passen in den Kombi
RainerG

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RainerG »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.03.2021, 19:18
HCP hat geschrieben: ↑28.03.2021, 19:12 Wir haben auch einige Sicherheitstrainigs gefahren und wie die Verrückten in Kurven. Die Fußrasten so tief zu bekommen ist schon nicht ganz einfach. Man muss schon einige Übung haben.
Man glaubt immer man ist superwild tief in der Kurve. Auf einem Video sind es dann 30° :-)

Davon abgesehen: Koffer sind zum transportieren. Die habe ich nie dran - nur wenn wir viel Gepäck haben.
Man fährt ja auch nicht immerzu mit Dachträger und Fahhradträger am Auto.
Nee aber immer mit Kofferraum und Reserverad
:up: :up: :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
chesse

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von chesse »

Wenn ich ohne Sozia unterwegs bin fahre ich ganz gerne ohne Koffer und Topcase, denn dann fühlt sich die Maschine noch einmal etwas handlicher an.
Kleinigkeiten lassen sich ja auch im Tankrucksack verstauen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von BMWRT7 »

Wer seine RT so wie ich, heftig auf die Seite geschmissen hat, so dass sie 5-10 Meter über den Asphalt schliddert ....... der kann sich vorstellen, was die Koffer abhalten. Die Füsse von mir und meiner Sozia kamen jedenfalls ohne Schaden unter der Maschien weg.
Ausserdem sieht eine RT ohne Koffer sch.... aus - aber das ist eben Ansichtssache.
Wenn ich wirklich gutes Handling brauchte ...... müsste ich so eniges an der RT abbauen/optimieren ........ dann würde nicht mehr viel RT erkennbar sein :up: :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von chesse »

Ich sehe auch durchaus einen gewissen Sicherheitsvorteil in den Koffern, und wem das Mopped ohne Koffer nicht gefällt soll auch weiterhin mit einem leeren Kofferraum durch die Gegend brausen.

Es ist doch gut dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben. Worüber sollten wir uns denn sonst austauschen?

In diesem Sinne :hallo:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-Kalle

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, dann mach ich gleich mal mit diesem Thema weiter. :hallo:
Tankrucksack hab ich nicht,
Die Koffer beinhalten Regenzeugs und Brotzeit und Getränke (Besonders jetzt wenn die Gastro zu hat)
Das TC ist zwar so gut wie leer, doch das muß es auch sein, denn sonst passt mein Helm nich ganz hinein.
Denn diesen möchte ich nicht rumschleppen müssen.
Fast hätte ichs vergessen - an heißen Tagen möchte ich auch ungern mit Motorradjacke umherwandern.
Also muß sie auch irgendwie in den Kofferraum.

Und das alles neben dem bereits erwähnten Sicherheitsgewinn.

Und um beim Ursprungsthema zu bleiben:
Der Hauptständer hatte bei meiner 11er zwar Bodenkontakt, aber nur, weil das hintere Federbein ausgelutscht war.
Mit dem Wilbers blieb der jedoch heil.
Lediglich die Verkleidung bekam beim ADAC-Training im Kreisel mal leichte Kratzer unten. :blink2:
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 29.03.2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von chesse »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑29.03.2021, 19:00 Ok, dann mach ich gleich mal mit diesem Thema weiter. :hallo:
Tankrucksack hab ich nicht,
Die Koffer beinhalten Regenzeugs und Brotzeit und Getränke (Besonders jetzt wenn die Gastro zu hat)
Das TC ist zwar so gut wie leer, doch das muß es auch sein, denn sonst passt mein Helm nich ganz hinein.
Denn diesen möchte ich nicht rumschleppen müssen.
Fast hätte ichs vergessen - an heißen Tagen möchte ich auch ungern mit Motorradjacke umherwandern.
Also muß sie auch irgendwie in den Kofferraum.

Und das alles neben dem bereits erwähnten Sicherheitsgewinn.
Da gebe ich Dir Recht Kalle, wenn ich dass alles mit mir rumschleppe fahre ich auch mit Koffer und Tiocase. :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
marc-peter

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von marc-peter »

Bei einem ADAC Training (natürlich mit Koffern - sind ja sonst auch immer dran - praktisch und sieht top aus) :up:
habe ich auch mit den Fußrasten aufgesetzt. Schönes Gefühl es geschafft zu haben! :banana:
Allerdings mahnte der Trainer zur Zurückhaltung. Nach den Rasten käme nicht mehr viel.
Bei nächster Gelegenheit habe ich zwei Freunde gebeten die Maschiene mal in Schräglage bis zur Fußraste zu halten.
Da konnte ich mich überzeugen, daß nach den Rasten die Zylinderabdeckung als nächstes kommt. Da sind dann nur noch geschätzte 1-2cm. Also nicht wirklich viel.
Den Abstand bis zu den Koffern konnte ich nicht erkennen, die Dicke wurde meinen Kumpels zu schwer. :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von einfachandreas »

Aber diese 1-2 cm machen den Unterschied zwischen Fahren und Stürzen.
Denn wenn du mit dem Zylinder aufsetzt dürfte für mein dafürhalten die Haftung der Reifen ebenfalls am Ende sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Haltibo

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Haltibo »

Bei mir setzen die Koffer nur auf wenn ich die RT mal wieder beim rangieren oder losfahren umgelegt habe was manchmal passiert 🤣
Ebsi

Re: Koffer und Schräglage

Beitrag von Ebsi »

Hallo, ich bin neu hier in diesem super gemachtem Forum und absoluter RT Neuling. Kann mir jemand ein paar Tipps geben über Motorschutzbügel und sonstige Schutzgitter, hab schon Angst dass ich die Dicke mal umwerfe. Es gibt schon viel am Markt und ich möchte nicht gerne die Katze im Sack kaufen.

Grüße aus Franken, Reinhold
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Antworten