Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

moin falk,
guckst du z.b. hier:
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... gIDW_D_BwE
oder wir treffen uns mal auf eine bratwurst in eisenach auf dem rennsteig :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Gerd ich glaube Falk meint den Orginal BMW TR für die LC / 1250er.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

moin mein westgote,
davon hat er nix geschrieben und ich denke diese variante ist schonend für den lack :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Lieber Herr Hefeweizen, aber natürlich hat Falk das geschrieben, lese mal die ganze letzte Seite.
Er hat leider einen original Tankrucksack für die LC in der Bucht gekauft und verkauft diesen gerade wieder.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

NoSuhl hat geschrieben: ↑24.03.2021, 12:07 Hallo Leute,
könnte mal einer bitte beschreiben (oder Fotos), wie der Tankrucksack auf der Lc oder 1250er bis Modelljahr 2020 befestigt wir?
Ich hatte da eine Anfrage, die ich nicht beantworten kann.
Danke!
Falk
das ist mir bekann lieber klaus aber falk wollte in seinen beitrag wissen wie der TR auf der lc angebracht wird und darauf hab ich geantwortet.
und das mit dem tankring gibt es ja auch für andere modelle. bei mir würde ich nix auf dem lack anbringen :?
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 24.03.2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jungs,
ja, ja, hab den falschen ersteigert.
Haraldo hat Interesse und wegen der Befestigung gefragt, worauf ich auch keine Antwort wusste.
Daher meine Frage dazu.
Ich hab mittlerweile den Richtigen (hoffentlich :blink2: ) bestellt und hoffe, den Anderen hier zu verkaufen.
Wäre sonst etwas ärgerlich. Hab noch mal geguckt, und der Verkäufer hatte nicht darauf hingewiesen und ich auch nicht extra gefragt...
Gerd, Mann mit dem sympatischen Getränk :hallo: , du weist doch, die besten RosTbRaTwüRsTe gibts immer noch im Süden von Thüringen :mrgreen:
Daher hab ich mir heutenauch gleich mal eine in Untermaßfeld bei Meiningen gegönnt.
Verdientermaßen, nach fast 2 Stunden Fahrt :D

Nun hoffe ich, der TR geht noch weg, dann bin ich doch schon mal zufrieden.
In diesem Sinne, beste Grüße von Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
hardholgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hardholgi »

Guckst du bei leebmann24.de, oder hier:

https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 202103.pdf

An der vorderen Tankverkleidungsschraube wird ein Haken verschraubt, und hinten am Tank wird eine Platte mit zwei Riemen angeklettet. Vorne am TR ist ein Riemen mit Schnellverschluß, der wird an den Haken eingeklettet. Hinten am TR sind zwei Riemen, die werden mit Schnellverschlüssen an die Gegenriemen vom Tankende angeklickt. Das Ganze sitzt rutschfrei und bombenfest.
Wichtig ist, dass der vordere Haken dabei ist !
Zuletzt geändert von hardholgi am 26.03.2021, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
RT - since 1987
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Danke Holger.
Dieser Haken hatte in der Tat gefehlt und der ursprüngliche Verkäufer hat sich jetzt bei mir gemeldet und sendet ihn nach.
Somit ist es gut gegangen und der TR kann weiter geschickt werden.
Danke, für den guten Link!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Update:
Der falsch gekaufte Tankrucksack ist an den Richtigen (Haraldo) verkauft. :up:
Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Neue Frage, Thema Windschutz
Die Scheibe der RT ist ja schon riesig. Konkret schützt sie mich so gut, dass ich nur einen leichten Zug an den Schultern habe, wenn die Scheibe ganz oben ist.
Was mich stört, sind die Windgeräusche am Helm.
Ab ca. 100km/h wird die Verständigung mit der Sozia schwierig. Ducke ich mich dann so 5cm ab, herrscht Ruhe. Den Sitz in die untere Stellung schafft etwas Abhilfe, aber dann ist der Kniewinkel zu spitz...
Hab ich mir überlegt, so einen MRA Spoiler draufzusetzen. Müsste man halt mal ausprobieren. Oder hat vielleicht hier jemand Erfahrungen mit zusätzlichem Windschutz gemacht?
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Lancelot

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Lancelot »

Falk, kleiner Gedankenanstoß: Scheibe für MÜ
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Franko23

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Franko23 »

Fährst Du schon oder fragst Du noch🤪😎?
Die Helme sind alle für Unverkleidete Maschinen konstruiert, hab ich
selber schmerzvoll feststellen müssen. Wenn der Helm voll im Wind
steht ist er leiser als hinter der Scheibe!
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jens,
es sollte nicht gleich eine komplette neue Scheibe werden, ist ja auch eine Preisfrage.
Grundsätzlich käme aber auch eine andere Scheibe in Frage (irgendwann ☺) muss ich halt mal testen.
Ich weiß, bei MRA konnte man mal Scheiben zum testen ausleihen.
Es pressiert aber nicht, war eher so eine Überlegung, an einem verregneten Sonntag Nachmittag 🙄
Nächste Woche kommen dann erst mal die Fußrasten
runter, gestern kam das Paket von Wunderlich.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Lancelot

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Lancelot »

NoSuhl hat geschrieben: ↑11.04.2021, 19:46 ....ist ja auch eine Preisfrage.
Das stimmt. Für meine damalige 1100er hatte ich eine V-Stream Scheibe gebraucht aus der Bucht gekauft. Zudem sind auch bei Ebay-Kleinanzeigen immer wieder welche drin. Für mich persönlich ist so ein nachträglich oben aufgepapptes Ding nix, da es nicht seine Funktion erfüllt und meinen Helm vom Windstrom nicht so befreit, wie eine eine größere Scheibe.
Bei Wunderlich kann man auch eine Scheibe sozusagen probefahren, somit ohne Risiko. Und da du schon Kunde bist, noch besser. Zudem haben sie einen eBay online Shop, wo „verkratzte“ Scheiben günstiger zu haben sind :wink:
Oder man borgt sich mal kurz bei einem RT-Freund eine aus zum Testen. :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte auf meiner 2005er 1200er auch eine V-Stream-Scheibe drauf. Dahinter herrschte wirklich Windstille, selbst wenn die Scheibe nur 2-3 cm hochgefahren wurde (bin 178 cm groß). Im Sommer war es schon zu ruhig hinter der Scheibe.
Die V-Stream war prima verarbeitet und kratzfest beschichtet. Empfehlung.
RT - since 1987
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

Ich hatte auf der 1100er gleich nach dem Kauf eine V-Stream verbaut und die ist dann auf die 1150er mitgewandert. Absolute Windstille, fahren mit offenem Visier bei jeder Geschwindigkeit. Keine Zugluft, keine unangenehmen Geräusche. Also absolute Empfehlung. Mit dem Umstieg auf die 1200er dann die große Ernüchterung mit der Originalscheibe. Selbst bei 1,70 m Körpergröße unangenehm, fahren mit offenem Visier einfach unangenehm bzw. fast nicht möglich. Bin ich so empfindlich oder ist der Unterschied wirklich so groß? Ich hab den Eindruck, dass es nicht nur die Scheibenhöhe ist, sondern auch Breite und Form zu einer besseren Windableitung führen. Ist das nur mein Eindruck oder kann das jemand bestätigen?
Werde wohl mal eine V-Stream auch auf der 1200er testen. Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen mit anderen Herstellern?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,
gelegentlich guck ich mir mal so eine V Stream an, ob es die auch für die 1200er MÜ gibt.
Und Frank, ja, ich fahre schon, hab schon fast die ersten 1000km geschafft :mrgreen:
Somit habe ich schon die Hälfte vom vorigen Jahr ...
Mal schauen, was da noch dazu kommt, eigentlich wollten wir Ende Mai in die Alpen ...
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DocMerlin

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DocMerlin »

Moin Falk,

gibt es, guckst Du z. B. hier: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... child.html
Lancelot

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Lancelot »

anjo61 hat geschrieben: ↑12.04.2021, 06:37 Ich hab den Eindruck, dass es nicht nur die Scheibenhöhe ist, sondern auch Breite und Form zu einer besseren Windableitung führen. Ist das nur mein Eindruck oder kann das jemand bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte anfangs auf der 1100er die SECDEM Scheibe drauf, die gut den Wind nach oben ablenkt. Da die Scheibe jedoch zu den Seiten rund gebogen ist und dadurch schmaler ist, war es für mich seitlich an den Schultern zu zugig. Ist persönliches Empfinden. Bin dann auf die V-Stream gewechselt, die sich ja speziell dieser Problematik annimmt. Die Scheibe habe ich nicht mehr hergegeben, für mich der effektivste Windschutz.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

DocMerlin hat geschrieben: ↑12.04.2021, 09:44 gibt es, guckst Du z. B. hier: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... child.html
Ja, dort gibt´s zwar Informationen, aber keine Scheibe: nicht lieferbar.
Scheibe.png
Vergleich wäre bei Tante L.. Preislich günstiger, keine Versandkosten und lieferbar.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
piri

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von piri »

Hoi Frank
Ich fahre mit 1.84 und Komfort Sitz in hoher Stellung mit Lenkererhöhung- beachte: man sitzt dann aufrechter- und einem Nolan Helm ebenfalls eine V-Stream. Diese habe ich hier von einem RT Freund sogar mit Logo :up: abgekauft. Windschutz ist sehr gut, Regen na ja. Was bei solo Fahrt perfekt ist, kommt bei der Sozia nicht unbedingt so gut an. Ich muss dann etwas runter mit der Scheibe damit sie bei 1.64 Grösse und ebenfalls Nolan etwas mehr Ruhe hat. Hinten ist es sowieso viel lauter als vorne. Mittlerweile überlegt sie auch Ohrstöppsel zu tragen.
Nimm deine Liebste mit zur Probefahrt obwohl besser wird es auf jeden Fall gegenüber der Originalen.
Zur Lenkererhöhung übrigens noch angemerkt: Die Hände und Unterarme liegen jetzt viel mehr im Luftstrom.

Hier noch eine andere Bezugsquelle
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Ja also, werde ich erst mal nachmessen, wie hoch die original Scheibe ist, damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Sturmreiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sturmreiter »

NoSuhl hat geschrieben: ↑12.04.2021, 08:02 Und Frank, ja, ich fahre schon, hab schon fast die ersten 1000km geschafft :mrgreen:
Und was hast Du dann am Nachmittag gemacht?
Starveiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Starveiter »

NoSuhl hat geschrieben: ↑12.04.2021, 11:11 Ja also, werde ich erst mal nachmessen, wie hoch die original Scheibe ist, damit ich mir ungefähr ein Bild machen kann.
Falk
Ich hab eben nachgemessen:
Scheibe MÜ:
Breite: 460mm (an der breitesten Stelle, d.h. am unteren Ende der beiden Flügel, gemessen von der sitzenden Position)
Höhe: 610mm (mittig von vorne gemessen, außermittig wäre sie durch die Formgebung mit den "Hörnern" höher)

Scheibe V-Stream:
Breite: 620mm (ziemlich weit oben an der breitesten Stelle gemessen, wieder von der sitzenden Position)
Höhe: 670mm (mittig von vorne gemessen)
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
ja, da ist mal wieder eine Frage.
Hab ja an der MÜ die zwei Bordsteckdosen.
Gibt es da so Adapter dafür? Denn ein normaler 12 V Stecker passt da ja nicht rein.
Nutze die Steckdosen zwar noch nicht, kann aber ja sein, ich will unterwegs mal das Handy laden.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten