Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Hall Bianca
https://www.rt-freunde.de/app.php/galle ... 053/source

https://www.rt-freunde.de/app.php/galle ... 044/source

Das ist die Reling der 12er Modelle BJ 05 bis 13 bessere Bilder habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Du siehst diese Kunststofferhebung auf dem Tank. Auf dieser wurde der Tankrucksack fest geklickt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DirkHermes »

Bianca, bei den "alten"12er war eine Reling über den Tank werkseitig verbaut, auf der der Tankrucksack einfach aufgeklickt wurde.
Ab LC gibt es das nicht mehr.
Harti
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Harti »

Moin Bianca,
auf dem Foto ist die Reling deutlicher zu erkennen. Es gab 4 Aufnahmen (2 oden und 2 unter), in die der TR einfach eingeklickt wurde und bombenfest saß.
Leider habe ich kein Foto mit TR gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

DirkHermes hat geschrieben: ↑04.03.2021, 14:28 Ab LC gibt es das nicht mehr.
na gott sei dank, da ist mir der tankring lieber :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Ja also,
den Tankrucksack muss ich mir erst mal im Original angucken ehe ich da Geld rein investiere.
Sicher, die Idee dahinter ist gut, aber die Optik ... na ja.
Aber, erst mal selber sehen, dann guck ma weiter.
Auf unseren bisherigen Reisen war uns der Tankrucksack immer ein guter Begleiter, kann man den Bauch prima anlehnen :mrgreen:
Mal schauen, wenn erst Motorradwetter ist, sieht man ja vielleicht die Eine oder Andere RT :P
Beste Grüße für heute
der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Bibi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich danke euch für die Bilder. Diese Konstruktion sieht ja schon...irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hardholgi »

Ja, aber die Idee und auch die Umsetzung mit dem original TRS war genial gut. Das einzige Problem war, dass man den TRS (z.B. beim Tanken) nicht mal eben auf der Sitzbank abstellen konnte, weil die Krallen an der TRS Bodenplatte sonst den Sitzbankbezug beschädigen könnte. Abhilfe: den TRS mit der Oberseite nach unten auf der Sitzbank ablegen.
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

hardholgi hat geschrieben: ↑04.03.2021, 22:16 Ja, aber die Idee und auch die Umsetzung mit dem original TRS war genial gut.
aber nur für BMW, du musstest zwangsläufig den original TRS für teuer geld kaufen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

hardholgi hat geschrieben: ↑04.03.2021, 22:16 Ja, aber die Idee und auch die Umsetzung mit dem original TRS war genial gut. Das einzige Problem war, dass man den TRS (z.B. beim Tanken) nicht mal eben auf der Sitzbank abstellen konnte, weil die Krallen an der TRS Bodenplatte sonst den Sitzbankbezug beschädigen könnte. Abhilfe: den TRS mit der Oberseite nach unten auf der Sitzbank ablegen.
Ja, oder den dahinter stehenden Dosenfahrer fragen, ob er mal kurz halten kann. Er hat ja sowieso gerade nichts zu tun und muss warten. :lol: :lol:
Wäre ja auch in seinem Interesse, wenn es schneller geht.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Selbstfahrer

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Falk,
ich habe kein Bild zur Hand, aber ich habe in meinem TC beim Chinesen für wenig € eine Art Kultrubeutel klein ( ca. 25 X 15 cm ) durchsichtig mit Reissverschluß gekauft.
Das habe ich an die Rückenseite / Lehne innen geklebt. Dort habe ich keine Papiere aber ABEs, Reifenfreigaben und div. Anleitungen u.s.w. gut griffbereit und immer dabei.
Wird wohl auch für Papiere gut sein, aber nicht unbedingt diebstahlsicher.
Gruß
Günther
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
Neuer Tag, neue Frage:
Hab die Dicke heute geholt :up:
Ist mir aufgefallen, dass die Schlösser der Koffer etwas hakelig sind.
Mit was schmiert ihr?
Mittel der Wahl wäre vll. Silikonöl, das greift kein Plastik an.
Für Ratschläge immer offen
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
r1150rt

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von r1150rt »

Hallo Falk,

da wirst Du bestimmt zig Antworten bekommen.
Je nach Einsatzzweck gibt es Trocken- oder Naßschmierstoff. Lässt sich auch alles ganz schnell googlen, was und warum welches MIttel Sinn macht.
Bevorzugt verwende ich als Trockenschmierstoff Graphitpulver bei den Schlössern an den Fahrzeugen.
Seltener verwende ich als Nassschmierstoff Nähmaschinenöl (=harzfrei) und meist im Haushalt.
Die jeweilige Langzeiterfahrung liefert das Ergebnis was sinnvoll ist in Bezug auf Verschmutzung, Nässe und Winter.
.
______________
Viele Grüße Herb
Fothom

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Fothom »

NoSuhl hat geschrieben: ↑06.03.2021, 17:29 Hallo,
Neuer Tag, neue Frage:
Hab die Dicke heute geholt :up:
Ist mir aufgefallen, dass die Schlösser der Koffer etwas hakelig sind.
Mit was schmiert ihr?
Mittel der Wahl wäre vll. Silikonöl, das greift kein Plastik an.
Für Ratschläge immer offen
Falk
Hallo Falk,

nutze auch Silikonspray, nur achte darauf, dass es nicht an Dichtungen gerät.

Viel Spaß mit Deiner Dicken :hallo:

LG, Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Sturmreiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sturmreiter »

NoSuhl hat geschrieben: ↑04.03.2021, 18:40 Ja also,
den Tankrucksack muss ich mir erst mal im Original angucken ehe ich da Geld rein investiere.
Sicher, die Idee dahinter ist gut, aber die Optik ... na ja.
Hi Falk,

ja, mach mal das. Bei einem Tankrücksack über schön oder nicht schön nachzudenken finde ich persönlich eh vergebener Liebesmüh. Ich hab mich gegen Tankrucksäcke immer geperrt. Bis ich die RT hatte.
Es hat eine Zeit gedauert bis ich jemanden gerfunden habe, der nicht der Meinung war einen unverschämten Preis dafür aufrufen zu können, aber das Warten hat sich gelohnt. Einfach mal einen Suchauftrag bei den Ebay Kleinanzeigen reinsetzen, da wirst Du automatisch über neue Angebote informiert.
Ich verstehe gar nicht, warum BMW sich von diesem System wieder getrennt hat. Besser kann man die Aufgabe doch gar nicht lösen.

Viel Freude mit Deiner RT.

Christoph
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
an dem Tankrucksackthema bleib ich auf alle Fälle mal dran.
Zum Thema Gepäck werde ich wohl auch noch eine Reling am Top Case verbauen.
Für die großen Lasten ist es ja nichts, aber da sind die Regensachen gut aufgehoben.
Frage dazu: Irgendwo hab ich gelesen, es gibt eine Tasche, die man ohne Reling außen auf dem TC befestigen kann?
Gibts da Erkenntnisse?
Und: Gibt es eine Lenkertasche für die MÜ?
Für die LC gibt es wohl eine.
Ich vermisse so ein bisschen mein zweites Fach, für Krims Krams :D
Extra Taschen auf die Seitenkoffer? Oder welche, die ihr dazu benutzt?
Alles nicht für dieses Jahr, aber im Nächsten wollen wir wieder nach Schottland. Außerdem ist es eh grad Mist Wetter, hat man Zeit, über Gepäcklösungen zu sinnieren.
Bepackte Grüße sendet euch Falk!
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Starveiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Starveiter »

Also beim Wunderlich gibt‘s ne Lenkertasche für die RT https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-100.html (als Beispiel, ich hab drei verschiedene gefunden) und laut Tabelle passt die an alle RT‘s (ohne Rohrlenker).
Wenn du bestimmte Bilder vom Tankrucksack möchtest, sag Bescheid, ich kann sie machen
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

NoSuhl hat geschrieben: ↑09.03.2021, 13:24 Hallo zusammen,
an dem Tankrucksackthema bleib ich auf alle Fälle mal dran.
Zum Thema Gepäck werde ich wohl auch noch eine Reling am Top Case verbauen.
Für die großen Lasten ist es ja nichts, aber da sind die Regensachen gut aufgehoben.
Frage dazu: Irgendwo hab ich gelesen, es gibt eine Tasche, die man ohne Reling außen auf dem TC befestigen kann?
Gibts da Erkenntnisse?
Und: Gibt es eine Lenkertasche für die MÜ?
Für die LC gibt es wohl eine.
Ich vermisse so ein bisschen mein zweites Fach, für Krims Krams :D
Extra Taschen auf die Seitenkoffer? Oder welche, die ihr dazu benutzt?
Alles nicht für dieses Jahr, aber im Nächsten wollen wir wieder nach Schottland. Außerdem ist es eh grad Mist Wetter, hat man Zeit, über Gepäcklösungen zu sinnieren.
Bepackte Grüße sendet euch Falk!
Krims Krams für jeden Tag, dafür nehme ich den Tankrucksack. Bei längeren Ausfahrten ist der Rest in den Koffern. Informiere Dich mal über Kompressionsbeutel oder Taschen.
Wenn Du viel Platz brauchst, gehen auch Taschen auf dem Koffern. Probiere bitte vorher das Aufsteigen Deiner Sozia, ob das für Sie auch passt.
Eventuell kannst Du Taschen auch von hinten gegen die Koffer spannen, hat aber glaube ich noch keiner gemacht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
wie es ist, mit viel Gepäck unterwegs zu sein, kenn ich von vergangenen Touren mit der Deauville.
An der Honda hatte ich ja vorne so zwei Fächer in der Verkleidung, da hatte ich Papiere, Latterman, Brillentücher usw. drin. Platz dafür wäre bei der BMW auch, ist aber nur dieses tiefe Fach, welches ich auch bereits nutze.
Da muss ich mich neu strukturieren, aber das kommt schon noch.
Die Lenkertasche find ich schon mal ziemlich cool und auch der Tankrucksack ist noch dran.
Für die große Reise überleg ich weiter. Da führt an der Reling für mich kein Weg vorbei.
Die Seitenkoffer laden auch dazu ein, noch ne Kleinigkeit obendrauf fest zu schnallen.
Muss ich mal durch die entsprechenden Geschäfte streifen und mich inspirieren lassen, wenn es wieder geht.
Abendliche Grüße sendet euch Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
daKingchen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von daKingchen »

Moin Falk,

für die Seitenkoffer gibt es noch dieses System.
Guckst du hier
eluisepellmoe

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von eluisepellmoe »

Mario ....Falk hat einen Luftboxer...Dein Link zeigt eine LC, aber vielleicht gibt es ja diese Aufsätze auch für die Koffer der Luftboxer...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von daKingchen »

Sorry. Mein Fehler. Aber vielleicht hat WuLi noch etwas für ihn.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mario, hatte ich schon gesehen :mrgreen:
Danke trotzdem, für eure Mühe. Wie geschrieben, werde ich mal durch Polo & Co streifen und mich inspirieren lassen, wenn es wieder geht.
Macht ja auch Spaß :wink:

Neue Frage:
Am Bike verbaut ist das Tom Tom Rider 400
Macht erst mal einen wertigen Eindruck soweit.
Nun ärger ich mich aber seit 2016 mit einem Garmin Zumo 390 rum und tu mich mit einer Umstellung schwer.
Ob man das einfach umbauen kann bzw. was nimmt der Freundliche für diese Dienstleistung?
Habs nicht mit Computern und auch das Navi ist nicht unbedingt mein Freund, aber muss ja. Will ich halt wenigstens das behalten, wo ich wenigstens so ein bisschen durchblick.
Wobei, schick ist das Tom Tom schon ...
Wenns geht fahr ich halt mal beim Händler auf den Hof.
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Er Gründe mal den Platz unter der Sitzbank und denke dran das Du auf größeren Touren immer Öl mit haben musst.
Für ein normales Wochenende hatte ich immer eine 250ml Laborflasche für Flüssigkeiten mit Öl mit.
Wirst Du nicht immer brauchen aber die RT ist halt Luft/Öl gekühlten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sturmreiter »

Fothom hat geschrieben: ↑06.03.2021, 18:54
Hallo Falk,

nutze auch Silikonspray, nur achte darauf, dass es nicht an Dichtungen gerät.

Viel Spaß mit Deiner Dicken :hallo:

LG, Thomas
Ich muß mal dazwischen Fragen: warum soll das nicht an Dichtungen geraten?
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Das mit dem Öl ist ja mal neu für mich.
Muss ich mir merken.
Erst mal welches in die Garage stellen.
Bei den Durchsichten haben sie glaube 15W50 verabreicht.
Das mit dem Silikonöl hab ich auch nicht verstanden, soll doch Silikonöl gerade gut für Kunststoffe sein...verbessert mich.
Die Schlösser habe ich jetzt wunderbar geschmeidig mit einem Spezialöl von unserem Schlüsselspezi, auf der Arbeit. Bin ich erst mal zufrieden.
Gruß Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 10.03.2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten