Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fothom

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Fothom »

Sturmreiter hat geschrieben: ↑09.03.2021, 21:47 Ich muß mal dazwischen Fragen: warum soll das nicht an Dichtungen geraten?
Hallo Christoph :-)

steht in der GBA.
Screenshot at Mar 09 22-23-22.png
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Sturmreiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sturmreiter »

Fothom hat geschrieben: ↑09.03.2021, 22:24
Hallo Christoph :-)

steht in der GBA.

Screenshot at Mar 09 22-23-22.png

Grüße
Thomas
Danke.
Na wenn das da so steht.
Mich animiert das irgendwie zu einem Versuch. Soll ja am Besten auch nur Öl ist die Kiste, welches direkt bei BMW mit Ersatzteilnummer gekauft wurde.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da Zeug an den Dichtungen verderben können soll. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß das Zeug jemals irgendwas angegriffen hätte, und ich schmiere das echt fix mal wo drauf.
Wäre schön zu wissen, was passieren soll, damit ich weiß, worauf ich bei dem Versuch zu achten habe.
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

Sturmreiter hat geschrieben: ↑10.03.2021, 00:05
Fothom hat geschrieben: ↑09.03.2021, 22:24
Hallo Christoph :-)

steht in der GBA.

Screenshot at Mar 09 22-23-22.png

Grüße
Thomas
Wäre schön zu wissen, was passieren soll, damit ich weiß, worauf ich bei dem Versuch zu achten habe.
Was passieren soll? Das wirst du selbst nie feststellen können. Oder denkst du wirklich, dass BMW seine Absatzzahlen für sein Pflegemittel offenlegt?
Was passiert? BMW verliert eine gute Einnahmequelle und das BMW-Gummipflegemittel bleibt im Regal stehen. :oopsp:
Aber zumindest wird ja Wasser noch zugelassen. Oder gibt es inzwischen vielleicht schon ein "BMW-Motorrad-Pflegewasser" das ich noch nicht kenne? Aber ich will BMW hier nicht auf dumme Gedanken bringen :lol: :lol:
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Da steht Silikonspray. Gibt wahrscheinlich Experten,
die die Koffer damit so Einsauen, das anschließend das Gepäck ölig ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sturmreiter »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.03.2021, 07:57 Da steht Silikonspray. Gibt wahrscheinlich Experten,
die die Koffer damit so Einsauen, das anschließend das Gepäck ölig ist.
Du meinst ich habs bis jetzt immer falsch gemacht? :shock:
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Sturmreiter hat geschrieben: ↑10.03.2021, 08:25
Klaus RT hat geschrieben: ↑10.03.2021, 07:57 Da steht Silikonspray. Gibt wahrscheinlich Experten,
die die Koffer damit so Einsauen, das anschließend das Gepäck ölig ist.
Du meinst ich habs bis jetzt immer falsch gemacht? :shock:
Christoph, mit welcher Silbe wurde das gesagt? Klaus sprach von Experten die die Koffer einsauen.
Einsauen ist gleich zu setzen mit Fluten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

Sturmreiter hat geschrieben: ↑10.03.2021, 00:05 Soll ja am Besten auch nur Öl ist die Kiste, welches direkt bei BMW mit Ersatzteilnummer gekauft wurde.
für einige ist halt alles besser wenn da BMW draufsteht , obwohl die "billigprodukte " vom gleichen hersteller sind :mrgreen: siehe auch motorenöl, lufi, ölfilter u.s.w.
das beste ist, dass BMW nix davon selbst herstellt :lol: :lol: :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jungs, kein Stress :hallo:
Ich meine erst kürzlich in der Fachpresse einen Artikel über unerwünschte Nebenwirkungen bei Mehrfunktionsölen (z.B. WD40) gelesen zu haben.
Dort stand halt drin, das viele gern genommene Mittel (siehe oben, aber z.B. auch Ballistol) mehr oder weniger Kunstoffe angreifen, indem sie ihnen die Weichmacher entziehen.
Bei Silikonöl sei das nicht so.
Nun hab ich damit auch nicht die Gummidichtungen von irgendwas behandelt, sondern ein Schloss eingesprüht.
Nachdem ich aber nun mein Spezialöl dafür habe, wird nur noch das verwendet.
Hat auch den Vorteil, es ist in so einer Art Kanüle drin, wie bei einer Spritze, kann man daher prima verwenden.
Letztendlich habe ich noch, bereits vorhandene Öl/Fettspritzer mit Bremsenreiniger tip top weg bekommen und kümmer mich die nächsten Tage um die Aufarbeitung des Kunstoffs der Koffer.
Wenn, ja wenn mir nicht endlich Fahrwetter dazwischen kommt :mrgreen:
Gruß Falk

Aus dem Netz:

Silikonöl zur Schmierung ohne Mineralöl
Silikonöl zur fettfreien Schmierung

Silikonöl wird aufgrund seiner Eigenschaften als Gleitmittel und Schmiermittel sowie als Trennmittel, Isoliermittel und Pflegemittel eingesetzt. Mit Silikonöl ermöglicht eine mineralölfreie, saubere und geruchlose Schmierung ohne Mineralöl oder Fett. Silikonöl schmiert und schützt unsichtbar alle Teile aus Gummi, Kunststoff, Holz und Leder und Kunstleder. Auch Metall, Glas, Textil usw. werden mit Silikonöl materialverträglich gepflegt. Der dünne Silikonölfilm schützt das Material vor Witterungs-Einflüssen und ist dabei unsichtbar und klebt nicht. Zudem ist der Schutzfilm in einem Temperaturbereich von -50°C bis +200°C vollständig stabil. Die Anwendungsbereiche von Silikonöl sind breit gefächert. In der Industrie, im Haushalt und Garten wird Silikonöl ebenso erfolgreich eingesetzt wie am Auto, am Motorrad, in der Freizeit und im Outdoor-Bereich.

Schmierstoffe richtig anwenden

Bevor es darum geht, das Silikonspray ohne genauen Zweck anzuwenden, müssen wir uns die Eigenschaften solcher Produkte genauer ansehen. Denn es handelt sich hierbei um ein Schmiermittel zum Sprühen, das zugleich als Pflegemittel eine Bedeutung hat. Von den Produkteigenschaften profitieren gleichermaßen Auto-, wie Boots- oder Werkzeugbesitzer – die Anwendungsbereiche sind also vielfältig. Denn überall dort, wo Scharniere verbaut sind oder Bauteile einem natürlichen Verschleiß unterliegen, besitzt Silikonspray eine natürliche Daseinsberechtigung. Die Darreichung als Spray ist nicht nur einfach in der Anwendung, sondern bietet auch eine ideale Dosierung von Silikon.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Ausser in den Dichtungen und Puffern, dürften in den Kunststoffen der RT keine Weichmacher drin sein.
Höchstens ein paar Entformungsmittel, die fürs Spritzgießen gebraucht werden, sind danach aber für den Kunststoff selber belanglos.
Was aber bei der Fraktion, die immer wieder von entzogen Weichmachern schreiben, nicht beachtet wird, sind chemische Interaktionen mit den Pflegemitteln.
Gerade unsere Scheiben und Scheinwerfer sind chemische Mimosen, da sollten Polituren und Co. nicht aufgetragen werden oder wieder schnellst möglich
Entfernt werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Klaus,
an die Scheiben und Scheinwerfer geh ich nur mit Wasser und Spüli.
Was ich schon überlegt hatte, ob man auch Fensterputz nehmen könnte.
Ansonsten für die lackierten Flächen gerne Autoshampoo, aber dafür gibts ja hier schon ein extra Thema.
Ursprünglich ging es ja um Schmierung und den Einsatz entsprechener Mittelchen.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Lass den Glasreinger und Co. mal weg. Microfasertuch und Wasser mit Spüli und alles ist gut.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hesku

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hesku »

Diverse Microfasertücher wirken Abrasiv und hinterlassen auf den Windschildern feinste Kratzer .

Kurt
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

hesku hat geschrieben: ↑10.03.2021, 23:01 Diverse Microfasertücher wirken Abrasiv und hinterlassen auf den Windschildern feinste Kratzer .

Kurt
Die Lackierten Scheiben in unseren Laboren werden nach dem Lackieren, bevor Wir diese testen, mit Mikrofasertüchern und VE-Wasser gereinigt.
Wir mach damit Kartz-, Scheuer-, Beregnungs- und Sandrieseltest, um die Kratzfestigkeit zu bestimmen.
Der Schutzlack bekommt Kratzer, alleine schon durch den ^Dreck, der beim fahren über die Scheibe streift. Regenfahrten machen Kratzer.
Wie unterscheidest Du ob das vom Mikrofasertuch oder von fahren kommt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DocMerlin

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DocMerlin »

Hallo Falk,
vielen Dank für die vielen Fragen. Als ebenfalls Neuer hab ich mir da jetzt einiges an Fragen gespart ;-)
Im Laufe der Zeit wird es bestimmt noch mehr geben.
Aber eine hätte ich grad noch: Wer kann mir bei einem TopCase 48l weiterhelfen? Was passt zur Farbe midnight blue mettalic? In der Farbe gibt´s ja keine große Auswahl.

Grüße Jo
Bibi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Bibi »

DocMerlin hat geschrieben: ↑11.03.2021, 09:29 Was passt zur Farbe midnight blue mettalic? In der Farbe gibt´s ja keine große Auswahl.
Moin,

am ehesten wohl midnight blue metallic. Wieso gibt es da keine Auswahl? Ist das TC nicht in der Farbe zu ordern? Meins konnte ich in der passenden Farbe bestellen. Oder war das bei der 1200er noch nicht möglich? In dem Fall würde ich nachlackieren im O-Ton, alles andere sieht irgendwie bescheiden aus.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein original BMW Topcase hast und die waren eigentlich immer silber, zumindest was den Deckel anbetrifft. Das würde schon mal zu Midnight Blue passen, schöner allerdings in "Wagenfarbe", also Midnight Blue. Alles Andere würde für mich ausscheiden.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jo,
wenn man das TC nachbestellt, gibt es das in silber oder unlackiert, ich glaube für 479 ohne Schließzylinder. (Für die 1200er) Hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt, aber dann eine Maschine mit TC gefunden.
Musst du dann entscheiden, ob du sowieso nachlackierst oder mit dem Silbernen rum fährst.
Sieht man übrigens auch öfter.
Ich selber hätte übrigens nachlackieren lassen.
Beste Grüße, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DocMerlin

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DocMerlin »

Danke für die Infos. Bei BMW war nur der 28l TC in weiß bestellbar. Warum auch immer.
Dann werd ich mal nen guten Lackierer suchen ...
Bzw. mal schauen, wie silber so aussieht.

Gruß Jo
Franko23

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Franko23 »

Schaue einfach mal bei Leebmann24.de nach! Da sind im Katalog
alle verfügbare Teile aufgelistet!

Gruß Frank
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Ich hatte dazumal die Koffer der Deauville vom Fachbetrieb lackieren lassen.
Kam auf 100 €, dürfte das TC also auch so in diesem Bereich liegen.
Bestellst du das unlackierte (ist nur grundiert) hat der Lackierer weniger Arbeit, wird es vll. güstiger.
Oder schaust nach einem gebrauchten oder beim Zubehörhandel.
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

"Eingebrauchtes, großes Topcase (49l), das an alle RTs angefangen von der 1200er (Bj > 2005) bis zur 1250er (Bj 2020) passt, hätte ich noch zu verkaufen. Falls Interesse besteht." Zitat

Nachricht von Mike-on-Tour vom 24.02.2021
Vielleicht mal nachfragen.


Wie geht das noch mit zitieren :?
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

NoSuhl hat geschrieben: ↑11.03.2021, 17:24 "Eingebrauchtes, großes Topcase (49l), das an alle RTs angefangen von der 1200er (Bj > 2005) bis zur 1250er (Bj 2020) passt, hätte ich noch zu verkaufen. Falls Interesse besteht." Zitat

Nachricht von Mike-on-Tour vom 24.02.2021
Vielleicht mal nachfragen.


Wie geht das noch mit zitieren :?
Gruß Falk
Moin Falk,
Oben Rechts auf die " klicken. Damit zitierst du.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DocMerlin

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DocMerlin »

NoSuhl hat geschrieben: ↑11.03.2021, 17:24 "Eingebrauchtes, großes Topcase (49l), das an alle RTs angefangen von der 1200er (Bj > 2005) bis zur 1250er (Bj 2020) passt, hätte ich noch zu verkaufen. Falls Interesse besteht." Zitat


Danke Falk, da werd ich mal bei Mike nachfragen. :up:
hesku

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hesku »

Hallo Klaus
Habe eine Saison das Windschild mit fliesendem Wasser und einem Microfasertuch gereinigt , am Ende der Saison hatte das Windschild eine etwas trübe
Oberfläche , Ca. 10000 Km gefahren . Das neue Windschild reinige ich seit 3 jahren mit Wasser und einem Leder , es hat auch Kratzer bekommen aber keine Eintrübung .

Kurt
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Waren beide Windschilder neu und nur von Dir gepflegt worden?
Oder war das Motorrad gebraucht und das erst Windschild ggf. vom Vorbesitzer behandelt worden.
Ich Pflege meine Windschilder mit Mikrofasertuch, milden Spüli und Wasser.
Eintrübung sind keine Kratzer, sondern wahrscheinlich ein Belage aus Bisphenol.
Der durch Hydrolyse entsteht. Deutet daraufhin das wahrscheinlich die Lackschutzschicht
der Scheibe schon nicht oder kaum noch vorhanden ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten