Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
NoSuhl

Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
als Neubesitzer einer 1200er RT/MÜ hab ich nen Haufen Fragen zu dem Bike, Zubehör usw.
Hoffe ich bin hier richtig, da es nicht immer nur um Technik gehen wird.
Aber das Bike ist schon etwas anderes, als meine 650er Deauville und so werd ich hier mal ganz schmerzfrei fragen, was für euch vielleicht völlig einleuchtend ist :wink:

1. Was für ein Öl muss ich denn dabei haben? Also, sonst musste ich nicht auf das Öl achten (außer bei meinem Golf :D ) habe aber gelesen, dass ich das jetzt muss.
2. Wie heißt diese Tasche, für das leere Radiofach oder was gibt es für Alternativen? Will ich unbedingt für meine Papiere usw. nutzen.
Könnte ich es z.B. einfach unten mit Schaumstoff o.ä. auspolstern, um meine Sachen dann auch ohne Angel rausholen zu können?
3. Die Gute steht (natürlich) in der Garage. Also nicht meine Frau :mrgreen: Leider haben wir dort keinen Strom.
Was muss ich nun beachten, wenn ich über den Winter die Batterie ausbaue und halt im Frühjahr wieder rein und wie wird sie ausgebaut?

Sicher gibt es schon Hinweise darauf hier im Forum, aber es gibt auch so viele Seiten und immer versteht mich die Suchfunktion auch nicht.
Danke, für eure Hilfe, sagt der Neue!
Gruß, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Moin Falk,
Zum Öl werde.ich mich nicht äußern, Gerd ( BMW Gerd) hat mir nämlich zwei linke Hände mit lauter Daumen dran attestiert.
Die Tasche für das Radiofach würde ich mir sparen, da passt ohne diese nämlich eine 1l Flasche Motoröl und diverse Lappen rein. <-- Hatte ich bei meiner MÜ auch dort drin.
Zur Überwinterung in einer Garage ohne Strom.... die Batterie wieder einbauen anschließen und gut ist. Mehr ist da nicht zu beachten. Passenden Batterielader vorausgesetzt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Starveiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Starveiter »

Hallo Falk,

Zum Öl: 15W50 (über die Marke sag ich nix), auffüllen würde ich nur bis ungefähr Mitte des Schauglases.
Tasche: keine Ahnung wie die heißt, aber wenn du die Papiere witterungsgeschützt unterbringen willst, dann würde ich sie in eine Ortlieb-Dokumententasche (Größe A6) packen und an der eine Schnur (oder ähnliches) befestigen und diese irgendwo am Deckel oder am Schloss fixieren. Dann kannst du sie an der Schnur rausziehen
Batterieausbau: Sitzbank runter, Pole abklemmen, Haltebügel lösen, Batterie rausheben und mitnehmen. Einbau rückwärts und dann mußt du noch die Uhr stellen. (Ich hoffe nur, daß sich die Befestigung von nicht-MÜ auf MÜ geändert hat...)
Veit
R1200RT Bj 2009
Franko23

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Franko23 »

@ Veit, danke für die Erinnerung, dass bei der 1150ger die linke Verkleidung ab musste 😖😉!
Egal welches Öl Du rein schüttest, es sollte auf der Verpackung ein Motorrad oder die Bezeichnung
MA-2 zu sehen sein.
Viel Spaß mit der Dicken!

Gruß Frank
havelbiker

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von havelbiker »

:welcome:

Hallo Falk,

welcome auch einem weiteren Ex-Deauviller....

Frank
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
wie ne Batterie ausgebaut wird weiß ich natürlich, konnte sein, es gibt irgendwas besonderes zu beachten.
Ich hatte nur irgendwo hier gelesen, nach dem Einbau muss man irgendwie das Gas einmal komplett aufdrehen, wegen irgendwelcher Gründe und meine Frage zielte da hin.
Hallo Frank, ja, wo soll ein Ex Deauviller auch landen :mrgreen:
Irgendwo gab es einen Beitrag über das Putzen des Krümmers, wo sollte sowas auch her kommen ... :lol: auch Bianca schon entdeckt und Andy aus Berlin ...
Zu dem Krümmer hätte ich auch noch was beizutragen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Andreas, das mit den Daumen kenne ich, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach.
Öl muss ich schauen, hab noch eine (nicht angebrochene Flasche) in der Garage stehen.
Beste Grüße - der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
HuC

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von HuC »

NoSuhl hat geschrieben: ↑03.03.2021, 10:59 Ich hatte nur irgendwo hier gelesen, nach dem Einbau muss man irgendwie das Gas einmal komplett aufdrehen, wegen irgendwelcher Gründe und meine Frage zielte da hin.
am Gas brauchste nur zu drehen, wenn die Landschaft schneller werden soll. Alles andere sind Sachen älterer Modelle, Anlernen der Drosselklappen usw.

HuC, Ex-Viller
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Ah ja, das mit der Landschaft ist mir doch direkt schon aufgefallen.
Nur das sie jetzt noch schneller, schneller wird :lol:
Alles klar, es war die Drosselklappen geschichte, weiß ich jetzt Bescheid.
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

einfachandreas hat geschrieben: ↑03.03.2021, 08:42 Gerd ( BMW Gerd) hat mir nämlich zwei linke Hände mit lauter Daumen dran attestiert.
[/quote
und mit was ? ... mit recht mein kleiner westgote :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

NoSuhl hat geschrieben: ↑03.03.2021, 10:59 Hallo zusammen,
wie ne Batterie ausgebaut wird weiß ich natürlich, konnte sein, es gibt irgendwas besonderes zu beachten.
Ich hatte nur irgendwo hier gelesen, nach dem Einbau muss man irgendwie das Gas einmal komplett aufdrehen, wegen irgendwelcher Gründe und meine Frage zielte da hin.
Hallo Frank, ja, wo soll ein Ex Deauviller auch landen :mrgreen:
Irgendwo gab es einen Beitrag über das Putzen des Krümmers, wo sollte sowas auch her kommen ... :lol: auch Bianca schon entdeckt und Andy aus Berlin ...
Zu dem Krümmer hätte ich auch noch was beizutragen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Andreas, das mit den Daumen kenne ich, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach.
Öl muss ich schauen, hab noch eine (nicht angebrochene Flasche) in der Garage stehen.
Beste Grüße - der Falk
Falk,
dass hast Du richtig gelesen, bei der 12er RT OHNE MÜ musste so der Poti nach Ausbau der Batterie wieder angelernt werden, dass entfällt bei der MÜ.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
wullum

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von wullum »

NoSuhl hat geschrieben: ↑03.03.2021, 08:22 ....
3. Die Gute steht (natürlich) in der Garage. Also nicht meine Frau :mrgreen: Leider haben wir dort keinen Strom.
Was muss ich nun beachten, wenn ich über den Winter die Batterie ausbaue und halt im Frühjahr wieder rein und wie wird sie ausgebaut?
....
Es gibt sogar von Optimate ein Solargetriebenes Ladegerät wenn man eine stromlose Garage hat. Hätte ich mir vorher gerne gekauft wenn meine damalige Garage nicht unter ein Appartement gebaut war und der Eigentümer Angst hatte man würde eine Plantage drinne betreiben... Also keine Möglichkeit ein Solarpanel irgendwo aufzuhängen... Das Ding bekommt man auch bei L*uis, *bay oder *m*zon.
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
Schulleno13

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Schulleno13 »

Hallo Falk,
erstmal ein :welcome: von einem Ex-Deauviller an einen Ex-Deauviller.

Mit der Batterie brauchst du dir keinen Kopf machen. Bei mir steht sie auch gerade in der Abstellkammer am Ladegerät. Wenn die Zeit gekommen ist, einbauen, evtl Uhr stellen, und gut iss.
Ölproblem? Wenn sich das Warnlämchen meldet wird was nachgekippt. Auf der letzten Serviverechnung steht 15W50.

Gute Fahrt
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
BigHolgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BigHolgi »

Moin Falk,

ich habe das mit den Papiere so gelöst: ein guter stabiler Gefierbeutel mit Verschluss. Außerdem hat das Fach schon eine eigene Dichtung. Bei mir ist noch nichts nass geworden und kostet nur ein paar Cent. So schön auch besondere Taschen dafür sein können aber wie oft nimmt man die Papiere da raus und wieder rein? :wallb:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

3. Versuch
Hab meinen Text nun schon 2 mal mit dem Smartphone geschrieben, 2 mal war er weg, als ich absenden wollte :| ???
Wurde immer verlangt ich solle mich einloggen (?) hab ich es halt noch mal gemacht, Text weg ...
Mach ich halt den Rechner noch mal an.

1. Radiofachtasche ist bestellt, danke für den Tipp, 17 Euronen sind da nicht zu viel.
2. Ich denke, ich werd mir noch so eine Verbreiterung für den Fußbremshebel zulegen, der ist doch recht filigran für Motorradstiefel, find ich. Gerne Empfehlungen.
3. Thema Avatar ... grrrr... hab also ein Smartphonefoto mit dem Verkleinerer so weit verkleinert, wie hier gefordert, sieht ja einfach mal Sch... aus, total verpixelt.
Warum? Keine Ahnung, liegts vielleicht am Smartphone? Wie auch immer, die Forumsregel ist erfüllt, besser krieg ichs nicht hin (ja, ja, das Computer Problem sitzt wie immer davor)
kann es grad nicht ändern. :wallb:

So höre ich für heute lieber auf, ehe mich der Frust packt und grüße als
Mr. und Mrs. Pixel
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Flak,

zu Punkt 2 Du hast Teilintegral, wenn Du vorne zihst bremst hinten mit. Du brauchst den Fussbremshebel eigentlich nur führ Kehren, also wozu das Geld auslegen?
zu Punkt 3 Du bist auf dem Avatar nicht zu erkennen für die Forenregeln daher nicht ausreichend.

Das verpixeln ist normal, wenn Du Dir das im Vollbild auf dem Handy anschaust. Das Display löst immer mit voller Auflösung auf, das Bild ist aber nur noch 150x150 Pixel.
Stellst Du das Bild auf ca. 1/10 des Bildschirm dar, sollte das ungefähr dem Eindruck im Forum entsprechen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeJo

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von PeJo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑03.03.2021, 14:32
NoSuhl hat geschrieben: ↑03.03.2021, 10:59 Hallo zusammen,
wie ne Batterie ausgebaut wird weiß ich natürlich, konnte sein, es gibt irgendwas besonderes zu beachten.
Ich hatte nur irgendwo hier gelesen, nach dem Einbau muss man irgendwie das Gas einmal komplett aufdrehen, wegen irgendwelcher Gründe und meine Frage zielte da hin.
Hallo Frank, ja, wo soll ein Ex Deauviller auch landen :mrgreen:
Irgendwo gab es einen Beitrag über das Putzen des Krümmers, wo sollte sowas auch her kommen ... :lol: auch Bianca schon entdeckt und Andy aus Berlin ...
Zu dem Krümmer hätte ich auch noch was beizutragen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Andreas, das mit den Daumen kenne ich, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach.
Öl muss ich schauen, hab noch eine (nicht angebrochene Flasche) in der Garage stehen.
Beste Grüße - der Falk
Falk,
dass hast Du richtig gelesen, bei der 12er RT OHNE MÜ musste so der Poti nach Ausbau der Batterie wieder angelernt werden, dass entfällt bei der MÜ.
Sorry, aber das Anlernen des Standgas muss auch (gerade?) bei der MÜ passieren und zwar jedes mal nach Batterie abklemmen, jedenfalls bei meiner... Ist die vielleicht ne verdeckte Vor-MÜ? hmmmm...

Anlernen des Standgas ist aber sehr einfach und geht so: Batterie rein und anschließen, Zündung ein, aber nicht (!) starten, dann Gashebel zweimal langsam/mittelschnell von 0 auf 100 % drehen und wieder zurück. Danach klappt das Standgas.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,
also, was die Sache mit dem Gasgriff angeht, werd ich dann mal beim Freundlichen nachfragen, da es hier ja unterschiedliche Meinungen gibt, trotzdem danke.
Beim Avatar Bild bekomme ich geholfen und bitte so lange um Nachsicht, komm mir ja selber behindert vor, aber Computer und ich ... ich hatte es glaube schon erwähnt :mrgreen:

Neuer Tag, neue Frage: kann man auf dieser Reling (richtiger Begriff?) auf dem Tank eigentlich nur das originale BMW Teil anbringen?
Oder gibts da auch was beim Zubehör und wenn ja, was?

Viele Grüße, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Ludger

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Ludger »

Hallo Falk,

ich wollte noch etwas zum Öl sagen.
Im Gegensatz zu den meisten Motorrädern hat deine Maschine wie alle luftgekühlten Boxer eine Trockenkupplung.
Die Nasskupplungen der anderen bedingen ein bestimmtes "Motorrad"-Öl, damit die Kupplungen nicht rutschen.
Du kannst aber in der 12er "Auto"-Öl fahren.
Da die Boxer ein wenig Öl brauchen, nimm besser ein "dickeres" 15er oder 20er mineralisch, also z. B. 15W-40, 15W-50, 20W-50 oder so.
Das Öl von der Deauville ist nicht optimal für den Boxer.

Viel Spaß mit der Dicken
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Ludger,
gut zu wissen.
Da ich auch alle Rechnungen von der Vorbesitzerin mitbekomme, wollte ich mal gucken, was die in der Werkstatt eingefüllt haben.
Das hätte ich dann auch genommen.
Und ja, ich hab noch so ne sau teure Flasche Spezialöl von der Ville in der Garage stehen.
Muss ich mal gucken, hätte ich es gewusst, hätte ich sie dem neuen Besitzer mitgegeben.
Genau für solche (für mich) wertvollen Tipps, hab ich mich hier angemeldet.
Danke!
Beste Grüße, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Harti
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Harti »

NoSuhl hat geschrieben: ↑04.03.2021, 08:03
Neuer Tag, neue Frage: kann man auf dieser Reling (richtiger Begriff?) auf dem Tank eigentlich nur das originale BMW Teil anbringen?
Oder gibts da auch was beim Zubehör und wenn ja, was?

Viele Grüße, der Falk
Moin Falk,
soweit mir bekannt ist, gibt es im Zubehör keinen passenden Tankrucksack für die Reling.
Vielleicht hat noch irgendwer im Forum einen gebrauchten im Keller liegen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Oder man baut die Reling ab und macht sich das drauf was einem gefällt. Passt dann auch ggf. beim nächsten Moped.
Mein Tankrucksack war schon auf einer 11er, 12er und jetzt auf der LC.
Bei der 12er hatte ich den Tankring für den Tankrucksack, mit kurzen Distanzhülsen, so angehoben das die Reling drauf bleiben konnte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von RT-Kalle »

Zubehör-Tankrucksack für die MÜ?
Da gibt es nur die üblichen Verdächtigen mit Tankring.

Die Reling schreit aber geradezu nach dem originalen TR.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
PeJo

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von PeJo »

NoSuhl hat geschrieben: ↑04.03.2021, 08:03 Neuer Tag, neue Frage: kann man auf dieser Reling (richtiger Begriff?) auf dem Tank eigentlich nur das originale BMW Teil anbringen?
Oder gibts da auch was beim Zubehör und wenn ja, was?
Ich habe bei meiner gebrauchten MÜ einen TR Wunderlich Elephant mit übernommen. Er ist jetzt nicht direkt für die Reling gebaut, passt aber ohne Probleme drauf...

Den originalen TR für die MÜ von BMW fand ich immer total hässlich, aber das ist je bekanntlich... sie wissen schon...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMWRT7 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑04.03.2021, 08:03
Neuer Tag, neue Frage: kann man auf dieser Reling (richtiger Begriff?) auf dem Tank eigentlich nur das originale BMW Teil anbringen?
Oder gibts da auch was beim Zubehör und wenn ja, was?

Viele Grüße, der Falk

Ich gebe zu - ich bin kein Fan von Tankrucksäcken - aber was BMW da mit dem einfachen Klicksystem für die 1200er Old mitgeliefert hat, fand ich super.
Der Original BMWTC ist praktisch und passend - da gibt es auch keine Probleme mit dem Lenkeinschlag und der Sicht auf die Instrumente.

Ich hatte mir sogar einen defeken TC gekauft - nur um das Klicksystem zu haben und darauf dann ein Kartenpad fixiert. Dieses Teil liegt noch bei mir rumm - da könnte man m.E. auch eine NoName TC draufbasteln ......... Wenn es jemand braucht - einfach melden, dann suche ich das Teil mal wieder raus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bibi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Bibi »

Moin,

rein Interesse halber, von was für einer Reling ist die Rede? Klar, für´n Tankrucksack. Aber könnt ihr mal ein Foto einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten