Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑05.09.2021, 10:10 Nix für mich. In der Vergangenheit war nach meinen Reparaturen immer mehr kaputt, als vorher. (Honda)
Hallo Falk,
da kannst du eigentlich garnichts falsch oder gar kaputt machen. Der Geber ist ja sowieso kaputt.
Ich hatte auch Respekt davor und war dann erstaunt, wie einfach und vorallem schnell das geht.
Alternativ einfach mal auf einer Tour bei einem Forumsmitglied anhalten, der das schonmal gemacht hat.
Einmal zugeschaut und du wirst dich beim nächsten mal (sofern erforderlich) dann selber trauen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,
habe heute für 481km 22,7l Benzin getankt.
War also noch etwas Luft. :?
Tankanzeige zeigte dann 501km Restreichweite.
Ich werde es beobachten, verlass mich aber lieber auf den Tageskilometerzähler.
Dann habe ich gegrübelt, wie man wohl dahin kommt, wo man das Blitzdings anschließen muss. (Feuerzeug hab ich schon gekauft)
Na jedenfalls muss da bestimmt die Verkleidung ab, aber wie...
Hatte dieser Tage wegen eines Reparaturhandbuches geschrieben, aber das war wohl schon weg.
Na, wie auch immer, wenn einer in der näheren oder weiteren Umgebung von Suhl sagt, o.k., ich helfe dir, bin ich dazu gerne bereit.
Selber lege ich keine Hand an, Gründe sind bekannt.
Beste Grüße einstweilen
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,

mal wieder ne neue Frage. Heute zum Thema BATTERIE
Da ich in der Garage keinen Strom habe, habe ich in den vergangenen Jahren immer über den Winter die Batterie der Honda ausgebaut, warm und trocken im Keller gelagert und gelegentlich geladen.
Das will ich bei der BMW nun auch so halten, ist ja bei der 1200er kein Problem, mit Aus- und Einbau.
Nun steht in der Betriebsanleitung, man müsse sich nach längerem Batterieausbau, beim Händler das aktuelle Datum einstellen lassen, um die Serviceanzeigenfunktion des BC zu gewährleisten.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das wirklich so, dass ich für eine Datumseinstellung in die Werkstatt muss?

Danke mal wieder, für eure Hilfe!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Kurventreiber

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Kurventreiber »

Hi

Musst Du die ausbauen, kann die nicht eingebaut geladen werden.
So mache ich das die ganzen Jahre über den Zigarettenstecker und Ladegerät von BMW. Auch "damals" bei der 1200 MÜ
Schorsch

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Schorsch »

Irgendwie hatte Falk geschrieben, daß er in der Garage keinen Strom hat.
Dann nimm 500V in der Tüte mit.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
daKingchen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von daKingchen »

Dann muss die RT halt mit Batterie in den Keller.
Ebenerdiges Zimmer alternativ in Haus oder Wohnung.
Der Ärger mit der Frau ist schon inklusive.

Ich glaube ich hatte dazu mal was gelesen. Da muss ich die Suchfunktion heute Abend noch einmal quälen.
RT1250 Tourer

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Falk,
Bei der 12er MÜ soll das wohl so sein, dürfte dann auch ein recht kostspieliger Spaß werden. Für Freischaltung von Zusatzscheinwerfer hab ich 30€ abdrücken dürfen, wird vom Aufwand wohl in etwa gleich sein.
Kannst du die RT im Winter nicht alle ca. 5 Wochen mal bis zu ner Steckdose bringen und für ein paar Stündchen ein Ladegerät anschließen?
Ich würde es auf die Art versuchen.
Im Stand laufen lassen wäre eine sehr schlechte Idee, von wegen Überhitzung usw
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
hardholgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hardholgi »

Hallo Falk.
Die ausgebaute Batterie sollte nicht warm gelagert werden, sondern kalt. Sie verträgt sogar ein wenig Frost.
Wenn Du ohne Strom in der Garage die eingebaute Batterie laden willst: nimm eine zweite Batterie - am besten eine größere PKW-Batterie vollgeladen - und schließe diese über ca. 5 Ohm und eine Sicherung direkt an die Klemmen Deiner RT-Batterie an. Die große Batterie wird die kleine leere Batterie relativ (aber nicht ganz) vollladen innerhalb weniger Tage.
Ich glaube, ich habe vor Jahren hier im Forum mal einen Beitrag dazu verfasst.
RT - since 1987
Sherlock

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Sherlock »

Die GS meiner Frau hat den letzten kalten Winter von November bis März in der ungeheizten Garage gestanden, ohne das zwischenzeitlich geladen wurde. Vor dem ersten Start das Licht eingeschaltet um die Batterie zu "wecken".
Das Mopped sprang an, als wäre es den Tag vorher noch gefahren worden.

Die alte Gagiva eines Freundes überwinter auch bei uns in der Garage ohne Ladegerät, die hat dann allerdings etwas Startprobleme. Diva eben :lol:

Will das aber nicht als generellen Tipp verstanden wissen.

Gruß
Michael
RTTourer

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von RTTourer »

Ich fahre in den Wintermonaten zwar durch, aber Kurzstrecken und relativ selten. Die Batterie kommt nie aus dem Moped; sollte es nach längerer Zeit zu Startschwierigkeiten kommen, gibt es immernoch die Starthilfe mit dem Auto oder dem Startbooster. Hab ich aber noch nie gebraucht.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo und danke erst mal für die Tipps, auch wenn ich manches nicht umsetzen kann ... 😉
Was ich komisch finde, es steht da, wenn die Batterie länger ausgebaut ist ... kurzzeitiger Stromverlust wird also vertragen?
Mein Plan ist, das nächste mal in der BMW Werkstatt einfach mal zu fragen und ansonsten teste ich, ob es die Batterie in der kalten Garage "überlebt"
Powerbank zur Starthilfe im Frühjahr habe ich.
Ja, das mit dem Strom ist ärgerlich, aber ich bin froh, dass das Mopped trocken und sicher steht.
Wir werden sehen...
Viele Grüße

Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du eventuell noch eine alte Batterie da? Die ggf. noch genug Power hat, die System im Winter mit Strom zu versorgen bis die Gute wieder rein kommt.
Kann auch eine alters schwache PKW Batterie sein, die Du nur neben das Moped stellst und an die Batteriepole klemmst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Die Idee mit der Zweitbatterie ist gar nicht schlecht.
Da muss ich mal gucken.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

So, Batterie News...
Hatte gestern mit BMW Turko in Möhra telefoniert.
Der Mechaniker meinte folgendes:
Wenn die Batterie ausgebaut wird, so stoppt der "Zähler", der die Tage bis zur nächsten Inspektion zählt und es wird mit entsprechender Verzögerung über den BC angezeigt.
Das wäre aber auch noch kein wirkliches Problem, wenn man die Zeit halt einfach selber im Auge behält.
Da meine Maschine ja nun 10 Jahre alt ist, somit keine Garantie mehr besteht, sieht er also im Ausbau der Batterie kein Problem.
Außerdem meinte er, ich könne entweder selber auf die Zeit achten oder nach BC-Anzeige kommen ("wen stören schon die paar Monate") oder auch generell erst nach den entsprechenden Kilometern zur Inspektion kommern. ("dann aber unbedingt")
Nun, ich fahre weiter ein mal im Jahr zur Inspektion, ist besser, falls mal was ist und auch für einen späteren Wiederverkauf.
Wenigstens kann ich jetzt ruhigen Gewissens die Batterie ins Winterquartier holen. Zumal ich vermute, dass es noch die originale Batterie ist.
Von einer Erhaltungsladung riet er übrigens ab, empfahl besser so alle 2 Monate laden und dann wieder in Ruhe lassen.
So werde ich es machen.
Es war ein angenehmes Gespräch (was ich von diesem Händler gewohnt bin), für das sich der Mechaniker auch Zeit nahm (was nicht immer so ist, wenn der Laden "brummt")
Elektrische Grüße :mrgreen:
Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 27.10.2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Falk,
schön, dass du so ne Werkstatt hast, wo du gerne hinfährst.
Allerdings so ganz d'accord bin mit der Aussage zur Erhaltungsladung nicht.
Er hat sicherlich einen Funken recht, wenn du den ganzen Winter das Ladegerät an der Batterie lässt.
Aber wenn ich die Batterie lade und mit der Erhaltungsladung das Ladegerät 1 Woche dran lasse - dann wieder 4-8 Wochen Pause, bis wieder der nächste Ladezyklus für 1 Woche drankommt,
habe ich die ganzen Jahre, in denen ich das schon praktiziere, noch nie ein Problem gehabt.

gespeicherte elektrische Grüße zurück. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Kalle,

der Mechaniker riet quasi davon ab, die Erhaltungsladung am 01.11. anzuschließen und am 28.03. wieder abzunehmen :?
Hätte ich sowieso nicht gemacht, sondern wie schon geschildert.
Wenn ich dann das Ladegerät anschließe, zeigt es ja den Messwert an, kann ich selber entscheiden, ob es an die Steckdose muss, oder nicht.
So wie du es machst, kannte ich noch nicht, aber wenn es schon immer so klappt, warum nicht ...
Entscheidend für mich ist doch, dass die Batterie in der kalten Garage keinen "mitkriegt" und ich im nächsten März nicht starten kann.
Denn das, wäre wirklich ärgerlich :|

Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Lancelot

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Lancelot »

Bei uns auf Arbeit steht ein Shibaura mit Räumschild, der einzig und allein nur zur Schneeräumung eingesetzt wird. Von März bis November steht er in der Ecke mit permanenter CTEK Erhaltungsladung. Keine Probleme mit der Batterie...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von hardholgi »

NoSuhl hat geschrieben: ↑27.10.2021, 15:01der Mechaniker riet quasi davon ab, die Erhaltungsladung am 01.11. anzuschließen und am 28.03. wieder abzunehmen
Bei NiCd oder Lithium-basierten Akkus ist es sicher richtig, diese nicht vollgeladen zu lagern. Nicht so jedoch bei Blei-Säure-basierten Akkus, die degradieren nicht, wenn sie voll gehalten werden. Aber auf keinen Fall mit zu hoher Ladespannung laden.

Außerdem ist für die Batteriedegradation die Anzahl und Tiefe der Entlade-Ladezyklen massgeblich. NiCd und Li-Batterien sind für viele Zyklen konstruiert, bleibasierte Starterbatterien jedoch nicht. Diese können sehr hohe Startströme liefern, aber nur für kurze Zeit, ansonsten sollen sie immer möglichst voll gehalten werden. Das ist der Alltag als Starterbatterie.
RT - since 1987
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen und ich halte mich beim Ausbau an die Hinweise vom Fachmann.
Aber bei der Gelegenheit schau ich gleich mal, was es für eine Batterie ist.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,

während der Schnee langsam schmilzt, warte ich auf den 1. März :( und kann es kaum noch aushalten.
Auch das E Bike steht in der Garage ... :wink: und will bewegt werden.
Nun will ich mich, sobald es die Witterung zulässt, mal ums Mopped kümmern.
In der Vergangenheit hatte ich dann immer den Kupplungszug geschmiert, da in der Garage die Luftfeuchtigkeit doch recht hoch ist.
Keine Heizung und das Dach krieg ich auch einfach nicht richtig dicht...
Aber immer noch besser, als unter der Laterne zu parken.
Na jedenfalls wollte ich fragen, schmiert ihr den Kupplungszug auch mal und wenn ja, wie geht er ab und welche Mittelchen verwendet ihr so?
Bei der Honda hab ging er ganz leicht raus (wie bei einer Simson :up: ) und da hab ich einfach WD40 genommen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde :wink:
Aber wir wollen sowieso mal nach so Motorradjeans gucken, da bring ich gleich Bowdenzugpflegemittel mit.
Ansonsten habe ich vor dem Winter gut gearbeitet, da hab ich im Frühjahr nicht viel zu tun.
Batterie rein, Luftdruck prüfen und es kann los gehen.

Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von RTTourer »

sag mal: meine 1200er hat keinen Kupplungszug sondern hydraulische Betätigung. Ist das bei der MÜ anders ??? :shock:
Du hast doch die Pipibecher am Lenker!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Thomy

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Thomy »

RTTourer hat geschrieben: ↑15.02.2022, 11:44 sag mal: meine 1200er hat keinen Kupplungszug sondern hydraulische Betätigung. Ist das bei der MÜ anders ??? :shock:
Du hast doch die Pipibecher am Lenker!
Ging mir zeitgleich auch durch den Kopf.
Hatte ja auch eine Mü
eluisepellmoe

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von eluisepellmoe »

Falk ist wohl gedanklich immer noch bei seiner Honda…..und ja, auch die Kupplung ist bei den 12-er Luftboxern hydraulisch und diese System bedarf auch keiner Wartung, es sei denn, es ist aus irgendwelchen Gründen zu wenig Kupplungsflüssigkeit im Pippibecher. Falk, wahrscheinlich hast Du auch keine Bowdenzüge mehr an Deinem e-Bike, das war bei meinem Mountainbike schon vor 10 Jahren hydraulisch ……
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

@Falk, das dicke schwarze ist ein Hydraulikschlauch, den brauchst Du nicht Schmieren. Es sein denn Du magst immer lieber hoch glänzend. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jungs,

na da spar ich mir doch glatt die Arbeit :mrgreen:
Um ehrlich zu sein, hatte ich mich noch nicht mit dem Kupplungssystem beschäftigt, nur gewundert, dass es so ganz anders aussieht, als das, was ich kenne...
Wieder was dazu gelernt.
Ich krach mich weg :D :oops: hab ich mich ja schön geoutet.
Mal sehen, was mir im Laufe der (Warte) Zeit noch so alles einfällt.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑15.02.2022, 11:57 Falk, wahrscheinlich hast Du auch keine Bowdenzüge mehr an Deinem e-Bike, das war bei meinem Mountainbike schon vor 10 Jahren hydraulisch ……
Tatsächlich habe ich den Verkäufer gefragt, wie die Bremsen funktionieren.
Am Anfang gab es ja noch mechanische Scheibenbremsen bei Fahrrädern.
Diese Zeiten sind lange vorbei, die Bremsflüssigkeit befindet sich wohl im Bremshebelsystem. (Fachbegriff unbekannt)
Das E Bike soll dieses Jahr wieder mehr bewegt werden, voriges Jahr war die RT dran.
Kein Wunder, wenn die Beiden so nebeneinander in der Garage stehen ...

Beste Grüße, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten