Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Falk,

ich bin jetzt nicht so 100%ig im Bilde wo die 2te Steckodes an der Mü sitzt. Aber kontrolliere mal ob der Stromanschluss der Steckdose gesteckt ist.
Wenn Du dort eine Eurosteckdose (Zigarettenanzünder) hin bauen kannst must Du nur noch den Stecker auf die Dose klemmen und fertig.
Es gibt aber auch Adapter von Normsteckdose auf Eurosteckdose z.B. BAAS BA15.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Starveiter »

Oder zum Beispiel diesen https://www.conrad.de/de/p/procar-adapt ... 47844.html hier.
Du könntest auch direkt einen 12V-USB Adapter einbauen (im Cockpit sollte genügend Platz sein): https://www.amazon.de/Steckdose-Ladeger ... =8-10&th=1

Und für Klaus: die erste Steckdose sitzt links in der Verkleidung und die zweite links hinten unter dem Gepäckträger.
Veit
R1200RT Bj 2009
anjo61

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: 12.05.2021, 14:12 Hab ja an der MÜ die zwei Bordsteckdosen.
Gibt es da so Adapter dafür? Denn ein normaler 12 V Stecker passt da ja nicht rein.
Hallo Falk,
grundsätzlich kein Problem, Adapter von klein auf groß gibt es dafür.
Aber ich glaube, die willst du an deiner RT nicht wirklich haben. Sind ziemlich unförmig und eigentlich für´s Auto gedacht.
Aber für deine geplante Anwendung gibt es andere Lösungen:
- USB-Steckdose direkt eingebaut. Gibt es auch wasserdicht mit Abdeckung
- direkt ein USB-Ladegerät in die Steckdose (da Links zu Eb.. nicht gewünscht sind, schicke ich dir mal einen Link per PN). Ist ein USB-Ladegerät für BMW-Motorräder.

Wenn man es braucht, kommt es in die Dose, ansonsten weg.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, gibt es z.B. bei Tante Luise (da habe ich einen Adapter gekauft), aber bestimmt auch bei den Pferden und anderen Verdächtigen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
DirkHermes
Webmaster

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von DirkHermes »

Ja, fertige Adapter von Steckdose auf USB z.B.,
Schau mal in der Bucht unter "Wasserdichte USB-Schnellladegerät-Steckdose Typ C für BMW Motorrad Hella"
Starveiter

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Starveiter »

Was ich noch vergessen habe:
Die eingebaute USB Dose (die ich oben verlinkt habe) wird direkt an der Batterie angeschlossen, daher kannst du die Ladefunktion auch während einer Pause nutzen (oder wie ich über Nacht den Bluetooth Sender und die Helmsprechgarnitur laden).
Die beiden Bordsteckdosen werden vom CAN-Bus abgeschaltet.
Veit
R1200RT Bj 2009
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Danke, für alle Antworten, da sollte ich eine Lösung für mich finden.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Bibi

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Bibi »

Moin Falk,

wenn es nur ums Handy Laden geht, ich habe mir bei Amazon so eine USB -Dose geholt, so wie diese:https://www.amazon.de/Bordsteckdose-Ste ... B07RHXCZM9

Dafür sind keinerlei Montagarbeiten nötig, einfach in die Bordsteckdose stöpseln,fertig.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hey Bianca,
genau soetwas meine ich.
Ohne Anbau o.ä., einfach benutzen bei Bedarf und dann wieder ab 👍
Werde ich mir direkt bestellen.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
OlafIsch

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von OlafIsch »

NoSuhl hat geschrieben: 03.03.2021, 10:59 Hallo zusammen,
wie ne Batterie ausgebaut wird weiß ich natürlich, konnte sein, es gibt irgendwas besonderes zu beachten.
Ich hatte nur irgendwo hier gelesen, nach dem Einbau muss man irgendwie das Gas einmal komplett aufdrehen, wegen irgendwelcher Gründe und meine Frage zielte da hin.
Hallo Frank, ja, wo soll ein Ex Deauviller auch landen :mrgreen:
Irgendwo gab es einen Beitrag über das Putzen des Krümmers, wo sollte sowas auch her kommen ... :lol: auch Bianca schon entdeckt und Andy aus Berlin ...
Zu dem Krümmer hätte ich auch noch was beizutragen, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
Andreas, das mit den Daumen kenne ich, deshalb frag ich lieber einmal mehr nach.
Öl muss ich schauen, hab noch eine (nicht angebrochene Flasche) in der Garage stehen.
Beste Grüße - der Falk
Hallo, beim Öl, sollte es zunächst erst mal immer das sein, welches schon drin ist. Also in Bezug auf Viskosität und möglichst auch der Hersteller. Soll heißen Hersteller wechseln,
nur beim Ölwechsel... ja viele sagen Hauptsache Viskosität passt... würde ich aber maximal mal bei 100ml mitgehen sonst immer das gleiche...
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Olaf,
als ehemaliger Honda Fahrer weißich gar nicht, wo man Öl nachfüllt ... :mrgreen:
Nach dem Wechsel zu BMW hab ich mir halt eine kleine Flasche, für alle Fälle, in die Garage gestellt.
Da hab ich das genommen, was in den Unterlagen steht.
Auf die Marke hab ich dabei nicht geachtet (es ist glaube Liqui M.).
Im Falle eines Falles habe ich was da, es ist der gleiche Standart, die Marke meine ich, kann man vernachlässigen.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
OlafIsch

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von OlafIsch »

NoSuhl hat geschrieben: 16.05.2021, 14:12 Hallo Olaf,
als ehemaliger Honda Fahrer weißich gar nicht, wo man Öl nachfüllt ... :mrgreen:
Nach dem Wechsel zu BMW hab ich mir halt eine kleine Flasche, für alle Fälle, in die Garage gestellt.
Da hab ich das genommen, was in den Unterlagen steht.
Auf die Marke hab ich dabei nicht geachtet (es ist glaube Liqui M.).
Im Falle eines Falles habe ich was da, es ist der gleiche Standart, die Marke meine ich, kann man vernachlässigen.
Viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
also auffüllen ist am Zylinderkopf li. der kleine Stopfen, ach so du hast die1200 das sollte da aber auch dort sein. Es sei denn in München oder Berlin wurde das Fahrrad neu erfunden...
Bei dem Hersteller bin ich da immer etwas vorsichtig. Viskosität natürlich erst recht. Noch dazu ist es ein syntetisches oder vollsyntetisches Oel. noch besser schauen ob es die Freigabe von BMW für Motorräder hat...

Gruß aus dem Osten
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Das Öl kommt bei der MÜ über den rechten Ventildeckel in den Motor
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von BMW Gerd »

OlafIsch hat geschrieben: 16.05.2021, 22:18 Bei dem Hersteller bin ich da immer etwas vorsichtig. Viskosität natürlich erst recht. Noch dazu ist es ein syntetisches oder vollsyntetisches Oel. noch besser schauen ob es die Freigabe von BMW für Motorräder hat...
jedes öl ist besser als garkeins :mrgreen: mit der freigabe ist das auch so eine sache, denn alle hersteller produzieren nach der selben norm ... siehe auch benzin , super & co.
wer zuviel kohle hat sollte das öl am besten, um auch ganz sicher zu gehen, bei BMW kaufen :mrgreen: ... und dann aber nicht meckern wenn's teuer wird.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Leute,
NATÜRLICH weiß ich, wo man das Öl nachfüllt und auch, wie. War nur so eine kleine Frotzelei gegen BMW :mrgreen:
Musste tatsächlich bei der Honda, zwischen den Serviceintervallen nie Öl nachfüllen.
Mal sehen, wie das bei der RT so ist. Zur Zeit kommt die Gute wetterbedingt leider zu kurz :cry:
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Moin Falk,
ich gehe davon aus, dass die Honda Wassergekühlt war. Die R1200 RT MÜ ist ja noch Luft/ Öl gekühlt da ist es Normal das es etwas Ölverbrauch gibt.
Dieser ist aber extrem von der Fahrweise und Beanspruchung des Motors abhänging.
Bei meiner alten musste ich nie viel Öl nachfüllen max 200ml auf 10.000 km
Bei der LC solle ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von haraldo »

einfachandreas hat geschrieben: 19.05.2021, 12:44 Moin Falk,
ich gehe davon aus, dass die Honda Wassergekühlt war. Die R1200 RT MÜ ist ja noch Luft/ Öl gekühlt da ist es Normal das es etwas Ölverbrauch gibt.
Dieser ist aber extrem von der Fahrweise und Beanspruchung des Motors abhänging.
Bei meiner alten musste ich nie viel Öl nachfüllen max 200ml auf 10.000 km
Bei der LC solle ebenfalls der Vergangenheit angehören.
grins -> da kann ich aber ein ganz anderes iedle singen -> i brauch des mind. auf 1.000 km :wallb:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von einfachandreas »

Haraldo,
wie war das mit der Beanspruchung???
Ist das nun fishing for compliments?? :lol: :lol:


Ja Ja ich schon wieder :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kurventreiber

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Kurventreiber »

NoSuhl hat geschrieben: 19.05.2021, 11:59 Hallo Leute,
NATÜRLICH weiß ich, wo man das Öl nachfüllt und auch, wie. War nur so eine kleine Frotzelei gegen BMW :mrgreen:
Musste tatsächlich bei der Honda, zwischen den Serviceintervallen nie Öl nachfüllen.
Mal sehen, wie das bei der RT so ist. Zur Zeit kommt die Gute wetterbedingt leider zu kurz :cry:
Viele Grüße
Falk
Ging mir genauso. Vor der ersten BMW fuhr ich auch Honda und den Vorgang "Öl nachkippen" kannte ich nicht.
Der erste Schrecken auf der 1200MÜ , in Austria in den Bergen - Öllampe an - "aber warum war doch gerade aus der Inspektion"
GsD hatte sie Trockenkupplung, da konnte ich an der nächsten Tanke normales AutoÖl kaufen und dann alle 1.000 km gucken und nachfüllen und vor allem Reserve immer bei.

Mit dem Kauf der ersten RT LC waren wieder Verhältnisse wie bei Honda eingekehrt, während des Jahres (auch bei über 10 TKm) noch nie Öl nachfüllen müssen.

Also - hole Dir schnell noch eine LC ! Das Geld hast RuckZuck durch eingespartes Öl raus :lol:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von haraldo »

einfachandreas hat geschrieben: 19.05.2021, 16:51 Haraldo,
wie war das mit der Beanspruchung???
Ist das nun fishing for compliments?? :lol: :lol:


Ja Ja ich schon wieder :prost:
:up: :hallo: :lol: :hiding:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Schwobmarco

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

das mit dem Öl nachfüllen kann ich auch bestätigen. Meine beiden Hond Africa Twins haben nie nach Öl verlangt, meine 1100 GS und die 1150 GS, die ich noch fahre, brauchen schon so 1L zwischen den Services. (also 1 L pro 10.000 km).
Das finde ich jetzt nicht übertrieben viel.
Seit ich die 1250 RT fahre, hat sich das Thema Öl nachfüllen auch wieder erledigt. :up:

Die 850er GS meiner Frau braucht übrigens auch kein Öl!

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Hallo zusammen,

eine neue Frage:
Diese Probleme mit dem Foliengeber der Tankanzeige, hat die die 1200er MÜ auch?
Meine ist Bj. 2011
Wenn ja, muss ich wohl den Freundlichen fragen, ob er es mir repariert. Selber traue ich mich da nicht dran.
Heute, nach einer schönen Tagestour ist mir bei Kilometer 479 aufgefallen, dass da unmöglich noch 300km Rest sein können ...
Gut, dass wir da gerade zu Hause waren 😉

Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mimo

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von Mimo »

NoSuhl hat geschrieben: 04.09.2021, 20:57 Hallo zusammen,

eine neue Frage:
Diese Probleme mit dem Foliengeber der Tankanzeige, hat die die 1200er MÜ auch?
Meine ist Bj. 2011
Wenn ja, muss ich wohl den Freundlichen fragen, ob er es mir repariert. Selber traue ich mich da nicht dran.
Hallo Falk,
das Video zeigt Dir, wie es geht.
https://m.youtube.com/watch?v=bLCRqZYea1E
Du kannst es selber googeln mit „Foliengeber selbst reparieren“. Unbedingt vorher den Tank ganz voll machen, damit sich da drin keine explosionsfähigen Benzindämpfe entwickeln können.
Das Piezo-Feuerzeug umbauen: Gastank entfernen, zwei Kabel (Lichtkabel vom Fahrrad sowie kleine Stecker anlöten, zusammenbauen). Am Moped die Verkleidung über der Kraftstoffpumpeneinheit abbauen, Stecker unten rechts abziehen, äussere Kontakte an das Piezofeuerzeug anklemmen, etwa 10 Mal blitzdingsen, anschliessend die beiden inneren Kontakte genauso. Alles zusammenbauen. Fahren. Nach bis zu zwei Kilometern sollte sich die richtige Anzeige einstellen.
Und ja, ich habe es gerade durch. Es funktionierte bei mir tatsächlich.
Liebe Grüsse
Mimo
NoSuhl

Re: Ein Neuer hat ne (dumme) Frage

Beitrag von NoSuhl »

Moin Mimo und danke, für den Link.
Hab ich mir natürlich schon angeschaut und noch einen anderen.
Nix für mich. In der Vergangenheit war nach meinen Reparaturen immer mehr kaputt, als vorher. (Honda)
Also lass ich es. Entweder ich krieg es günstig repariert oder ich fahr nach Kilometerzähler, wie bei der Honda auch.
Ich muss sowieso mal zum Freundlichen, brauch nen neuen Vorderreifen, da quatschen wir mal.
Nun kann ich zumindest davon ausgehen, dass mein Motorrad auch betroffen ist 😉
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten