Stossdämpfer hinten R1150RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
karli69

Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von karli69 »

Hallo,mal ne Frage in die Runde:Muss bei meiner 1150RT den hinteren Stossdämpfer ersetzen,weil der Originale defekt ist und auch nicht mehr repariert werden kann.Hat jemand Erfahrungen mit Zubehörteilen gemacht oder ist es besser beim Original zu bleiben?Viele Grüsse karli69 :1150:
Klaus RT
Moderator

Re: Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Zum Teil 1 natürlich muss der Dämpfer ersetzt werden, wird sonst zu einem total bescheidenen Fahrgefühl und ist gefährlich.
Du kannst auch Dämpfer von Wilbers und Co. einsetzten viele schören drauf und finden andere Dämpfer besser als das original.

Wer sagt denn das der Dämpfer nicht mehr zu reparieren ist? Ein Fachmann von BMW oder ein Fahrwerksexperte?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jens,
dann kannst du ja auch gleichmal das Wesa von WP anschauen.

Kurz bevor das Wesa auf den Markt kam, habe ich meine 11er mit Wilbers ausgestattet. - erst hinten und später auch vorne.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.03.2021, 12:24 ..... habe ich meine 11er mit Wilbers ausgestattet....
Meine 11er bekam hinten auch ein neues Teil von Wilbers. War voll zufrieden :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
EarlSinclair

Re: Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von EarlSinclair »

Preisgünstig, auch gut und auch mit externer Verstellung zu haben (bei meiner 1150er nachgerüstet) gibt es das YSS. Teuer aber auch vielversprechend ist das Nivomat Federbein von Wilbers
karli69

Re: Stossdämpfer hinten R1150RT

Beitrag von karli69 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.03.2021, 12:17 Zum Teil 1 natürlich muss der Dämpfer ersetzt werden, wird sonst zu einem total bescheidenen Fahrgefühl und ist gefährlich.
Du kannst auch Dämpfer von Wilbers und Co. einsetzten viele schören drauf und finden andere Dämpfer besser als das original.

Wer sagt denn das der Dämpfer nicht mehr zu reparieren ist? Ein Fachmann von BMW oder ein Fahrwerksexperte?
Hab den Dämpfer zu H&H Racetech geschickt zum aufarbeiten und die haben mir mitgeteilt das die Kolbenstange tiefe Riefen hat und sie für die Dichtheit keine Garantie übernehmen können.Sie könnten diese zwar polieren,das würde aber bis unter die Beschichtung gehen.Und eine neue Kolbenstange ist für sie nicht beschaffbar und bei anderen Serviceeinrichtungen auch nicht. :roll: Hab mich nun für ein neues Originalfederbein entschieden,das ich durch nen Kumpel seinen Rabatt bei BMW für fast 200Euro weniger bekommen hab.
Antworten