Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bimhoff

Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Bimhoff »

Langzeiterfahrung mit Silikonspray
Hallo zusammen,
hat jemand längere Erfahrung mit Silikonspray im Bereich Gummi und Kunstoffpflege?
Laut BMW-Handbuch soll man kein Silikonspray verwenden, sondern Gummi und Kunstoffteile nur mit Wasser und BMW Pflegemittel pflegen.
Ich bin etwas verunsichert, habe schon einmal bei der Pflege Fehler gemacht und möchte nicht noch mehr machen.

Auszug aus dem Handbuch
Gummiteile mit Wasser oder BMW Gummipflegemittel behandeln. Die Verwendung von Silikonsprays zur Pflege von Gummidichtungen kann zu Beschädigungen führen. Keine Silikonsprays oder silikonhaltigen Pflegemittel verwenden.

:thanks:
BMWRT7

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von BMWRT7 »

hmm also ........ wie das langfristig bei der LC aussieht kann ich noch nicht sagen .......

aber bei allen Motorrädern bisher (bin erst seit 1995 aktiver Motorraddriver) kam Silikonspray verschiedenster Hersteller (auch Billigkäufe aus dem Netz oder Baumarkt) zu Einsatz. Weder gepflegte Kunststoffteilen noch Gummiteile zeigten Veränderungen in Farbe oder Struktur.

Allerdings muss ich dazusagen - mein Mopped geniest zur Nächtigung eine Garage ..... will sagen, sie ist nicht ständig der bösen "Umwelt" ausgesetzt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Klaus RT »

Silikonöle gelten als chemisch inert. Von daher dürften die Öle ansich nicht schädlich sein.
Fragt sich ob mit dem Treibgas den Ölen etwas beigemengt wird das schadet.
Kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Klaus RT »

Kleiner Nachtrag, für Scheibe und Scheinwerfer würde ich das nicht verwenden.
Die Schutzkackierung von beidem ist auch auf Siloxanbasis, genauso wie die Öle.
Wenn die dadurch beeinträchtigt wird, ist der UV-Schutz und der Kratzschutz weg.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Tourenfahrer »

bin jetzt auch ein wenig irritiert.
Benutze Silikonspray schon Jahre am Auto. Türdichtungen frieren nicht mehr ein und das Gummi bleibt wie neu. Als Trockenschmiermittel für die Fahrradkette.
Fenster Rollladen-die Führung damit behandeln und das Rollo funktioniert mindestens ein Jahr usw. .
nur
Lackierte Flächen sollte man damit nicht einsprühen. Müssen die mal lackiert werden ist es sehr schwer das Zeug wieder runter zu bekommen. Es zieht halt nachhaltig ein
auf keinen Fall Keilriemen oder ähnliches damit einsprühen oder behandeln, das geht ins Auge
auch auf Glas rate ich eher ab, Windschild besser auch nicht :schwitz:
ansonsten sehr ich keine Probleme und benutze es auch für die Dichtungen der Kofferdeckel und Klappen. Schwarzes Kunststoff ist auch ok. Mit Lappen aufgetragen und alles ist gut
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigHolgi

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

statt Silikonspray sind Gummipflegestifte zu empfehlen, auch dann frieren keine Dichtungen mehr ein und die Gummiteile bleiben elastisch. Außerdem kann man auf das altbewährte Talkum zurück greifen auch damit tut man dem Gummi eine Freude. Silikonsprays sind eigentlich zum schmieren da, weniger zur Pflege.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Arnold Richard

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo
Von Balistol gibt es viele gute Pflegeöle,die nicht stinken, überrascht haben mich mehrere Artikel im Web zu Kunststoffpflege mit OLIVENÖL

https://www.links2revenue.com/api/w2r/? ... &V2=1&i=11

Grüße Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Arnold Richard

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Arnold Richard »

Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Klaus RT
Moderator

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Klaus RT »

Arnold Richard hat geschrieben: ↑26.02.2021, 17:43 Hallo
Von Balistol gibt es viele gute Pflegeöle,die nicht stinken, überrascht haben mich mehrere Artikel im Web zu Kunststoffpflege mit OLIVENÖL

https://www.links2revenue.com/api/w2r/? ... &V2=1&i=11

Grüße Arnold
Kannst Du gerne machen. Auch auf Scheibe und Scheinwerfern, das würde den Umsatz an Poylcarbonat steigern.
Beim Spannungsrisstest ist Polycarbonat nach ca. 1min Kontakt hinüber nur Orangenöl schafft das noch schneller.
Da schaffst Du noch nicht mal die Probe zu Ende zuspannen bevor diese gebrochen ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Langzeiterfahrung mit Silikonspray

Beitrag von Achim »

Hm? Es kann durchaus sein, dass ich auf der Begriffs-Leitung stehe...
Ich fahre jetzt so bummelig 30 Jahre Motorrad und hatte noch nie den Wunsch, irgendwelche Gummiteile zu "pflegen". Ist irgendetwas gummiartiges im Sichtbereich schmutzig, wird es genauso wie der Rest des Motorrades gewaschen - fertig. Einzige Ausnahme: Beim Aufschieben eines Kühlwasserschlauches habe ich mal "Vaseline, technisch" eingesetzt.

An welchen Stellen des Motorrades pflegt Ihr den Gummi - und wozu?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten