Landing Gear

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
havelbiker

Landing Gear

Beitrag von havelbiker »

Für die Kurzbeiner unter uns, vielleicht als Weihnachtsgeschenk?

https://youtu.be/rv99c6SA6uY

Frank
Bibi

Re: Landing Gear

Beitrag von Bibi »

Moin,

:lol: :lol: wie geil ist das denn? Wenn es soweit kommt, dann hänge ich das Mopped fahren wohl an den Nagel...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Landing Gear

Beitrag von Klaus RT »

Fehlt noch die selbst ausklappende Treppe zum Aufsteigen. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chesse

Re: Landing Gear

Beitrag von chesse »

BMW machts doch besser mit seinem Gyro System, das ein Umkippen des Moppeds verhindert, ohne das dabei Stützräder nachhelfen müssen.
Als nächstes kommt dann der Autopilot. Dann kann man sein Mopped alleine auf Tour schicken, hat endlich Ruhe und kann schöne Sommerabende bei einem Bier auf der Terrasse genießen :mrgreen:
Anschließend schaut man sich dann die Bilder der GoPro an und staunt was es unterwegs alles zu sehen gab :wallb:
Ach wie vielversprechend die Zukunft doch sein kann :hiding:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Friedhelm RT

Re: Landing Gear

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
da bin ich bei Bibi und verkaufe meine :R1200RT_-_granitgrau:
Dann ist Caprio Zeit :lol:
Friedhelm
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Landing Gear

Beitrag von Mike-on-Tour »

In Verbindung mit HSC unschlagbar, nie wieder die Füße auf die Straße :lol: :lol:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Olaf

Re: Landing Gear

Beitrag von Olaf »

Man kann es aber auch positiv sehen.
Das System ermöglicht körperlich eingeschränkten Personen ein Motorrad zu fahren!
Sonst müssten die darauf verzichten.
Der Willy Költgen in Krefeld bietet solche Umbauten an für gehandicapte Menschen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
papillon66

Re: Landing Gear

Beitrag von papillon66 »

Absolut bin ich bei Dir, Olaf.
Und es gibt auch hier Leute, die einfach vergessen, die Füße beim Stopp runter zu stellen. Hab ich alles schon live erlebt :shock: :lol: :hiding:
Gruß Kerstin
BMWRT7

Re: Landing Gear

Beitrag von BMWRT7 »

papillon66 hat geschrieben: ↑16.02.2021, 19:42 Absolut bin ich bei Dir, Olaf.
Und es gibt auch hier Leute, die einfach vergessen, die Füße beim Stopp runter zu stellen. Hab ich alles schon live erlebt :shock: :lol: :hiding:
Nah Kerstin, das war aber jetzt wieder den Finger in die Wunde gelegt ................. :up: :up:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was an Lösungen für individuelle Einschränkungen möglich ist und auch von Spezialumbauern umgesetzt wird - auch im Forum haben wir ja den ein oder Anderen der mit Hilfe solcher Umrüstungen unterwegs ist. Leider sind diese Spezialänderungen oft unbezahlbar.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fothom

Re: Landing Gear

Beitrag von Fothom »

Ja, sieht erstmal witzig und überflüssig aus.

Hab mal eine sehr, sehr (!) kleine Frau auf einer Ténéré erlebt, die bei jedem Stopp den Seitenständer rausgekickt hat und die Maschine darauf kippen ließ, da sie nicht mal mit einem Fuß auf den Boden kam. Sie hat das völlig routiniert und sicher getan. Obige Erfindung wäre ggf. eine Alternative gewesen.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Christian43BY

Re: Landing Gear

Beitrag von Christian43BY »

Christian43BY

Re: Landing Gear

Beitrag von Christian43BY »

Ich finde das System von Honda sehr gut. Endlich mal jemand der mir folgt.

Gruß ChRisTian
Fothom

Re: Landing Gear

Beitrag von Fothom »

Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 21:42 Ich finde das System von Honda sehr gut. Endlich mal jemand der mir folgt.

Gruß ChRisTian
Wie genial ist das denn ?! :lol: Ich stell mir vor, damit fährt man zur Arbeit, steigt ab und läuft ins Büro und alle schauen einen komisch an, weil das Motorrad hinterher fährt :lol: :lol: :up:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
daKingchen

Re: Landing Gear

Beitrag von daKingchen »

Christian43BY hat geschrieben: ↑16.02.2021, 21:39 https://youtu.be/n5p3I2UvmC0

Von Honda
Und anderswo wird sich über den ACC an der RT aufgeregt...
flypg

Re: Landing Gear

Beitrag von flypg »

Olaf hat geschrieben: ↑16.02.2021, 19:26 Man kann es aber auch positiv sehen.
Das System ermöglicht körperlich eingeschränkten Personen ein Motorrad zu fahren!
Sonst müssten die darauf verzichten.
Der Willy Költgen in Krefeld bietet solche Umbauten an für gehandicapte Menschen.
Wir hatten, oder haben vielleicht noch Mitglieder mit Einschränkungen, die nur durch dieses System noch am Motorradfahren teilnehmen können.
Finde ich klasse.
Im Film befinden sich an der RT seitliche Hörner, werden die Japaner gegenüber unseren jämmerlichen Tröten bevorzugt?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Christian43BY

Re: Landing Gear

Beitrag von Christian43BY »

Ich finde es gut das so etwas entwickelt wird. Egal welches System verbaut wird. Den denen es helfen soll ist es vermutlich auch egal. Hauptsache sie bleiben mobil und können ihr Hobby weiter verfolgen
Der Niederrheiner

Re: Landing Gear

Beitrag von Der Niederrheiner »

flypg hat geschrieben: ↑16.02.2021, 22:41
Olaf hat geschrieben: ↑16.02.2021, 19:26 Man kann es aber auch positiv sehen.
Das System ermöglicht körperlich eingeschränkten Personen ein Motorrad zu fahren!
Sonst müssten die darauf verzichten.
Der Willy Költgen in Krefeld bietet solche Umbauten an für gehandicapte Menschen.
Wir hatten, oder haben vielleicht noch Mitglieder mit Einschränkungen, die nur durch dieses System noch am Motorradfahren teilnehmen können.
Finde ich klasse.
Im Film befinden sich an der RT seitliche Hörner, werden die Japaner gegenüber unseren jämmerlichen Tröten bevorzugt?
Und ich weiß auch wer das ist.
Komm nur nicht auf den Namen.
Ich meine, das er sein Motorrad mit diesen Hilfen vor kurzem hier im Forum angeboten hat.
Und ich glaube zu wissen, er hat es bei Költen umbauen lassen.
Also im ersten Moment mag man sich darüber lustig machen, ich finde es aber klasse, das einem so sein Hobby weiter ermöglicht wird.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
anjo61

Re: Landing Gear

Beitrag von anjo61 »

Blanker Wahnsinn.
Wenn ich keine Lust hatte zur weiter entfernten Maschine zu laufen habe ich manchmal gesagt: Früher war das einfacher, da hat man einmal gepfiffen und das Pferd kam um die ecke und hat einen abgeholt :lol: :lol:
Ich wußte garnicht, wie nah wir da schonwieder dran sind :shock: . Selbstfahrend .. :shock: :shock:
Da heißt es wohl bald, wenn man selber keine Lust hat: Dann mach ebend meine Ausfahrt alleine.
Da kriegt der Begriff RT-Treffen eine völlig neue Bedeutung. :lol: :lol:
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
illfurther

Re: Landing Gear

Beitrag von illfurther »

Geniale Technik, es ist schön zu sehen das es immer noch Menschen gibt die auch an körperlich eingeschränkte Personen denken und diesen somit das Leben etwas erleichtern. Leider denken viele erst darüber nach wenn sie selbst betroffen sind. Das es auch anders geht sieht man an den genannten Beispielen. Keiner sollte vergessen wie schnell man selbst in so eine Situation kommen kann. Dann muss man eben sein Mopped verkaufen und mit dem fahren aufhören. Oder? Mann/ Frau versucht bei solchen Spezialisten Hilfe zu bekommen um trotz des Handicaps weiterfahren zu können. Bleibt gesund und hoffentlich benötigt keiner von uns diese innovative Technik......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
flypg

Re: Landing Gear

Beitrag von flypg »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.02.2021, 07:07
flypg hat geschrieben: ↑16.02.2021, 22:41
Wir hatten, oder haben vielleicht noch Mitglieder mit Einschränkungen, die nur durch dieses System noch am Motorradfahren teilnehmen können.
Finde ich klasse.
Im Film befinden sich an der RT seitliche Hörner, werden die Japaner gegenüber unseren jämmerlichen Tröten bevorzugt?
Und ich weiß auch wer das ist.
Komm nur nicht auf den Namen.
Ich meine, das er sein Motorrad mit diesen Hilfen vor kurzem hier im Forum angeboten hat.
Und ich glaube zu wissen, er hat es bei Költen umbauen lassen.
Also im ersten Moment mag man sich darüber lustig machen, ich finde es aber klasse, das einem so sein Hobby weiter ermöglicht wird.
Wir hatten mal einen RT Fahrer "Sir Footless" hier, scheint aber nicht mehr dabei zu sein.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Ludger

Re: Landing Gear

Beitrag von Ludger »

Ja, das war Jakob P und die Maschine, die ich gekauft habe.
Er hatte aber zusätzlich zu Problemen mit dem linken Fuß auch noch was an der rechten Hand bekommen, so dass er gar nicht mehr fahren konnte.
Als ich die Maschine abgeholt habe, hat er das unter Tränen gefilmt ...

Und richtig, er hatte die Schaltung und den Seitenständer von der Firma Költgen auf pneumatisch umbauen lassen.
Das war recht pfiffig gelöst. Er hatte rechts 2 Schalter die man hoch- und runterdrücken konnte.
Dadurch wurde per Pressluft der Seitenständer aus- oder eingefahren bzw. hoch- und runtergeschaltet.
Da ich die Konstruktion wieder ausgebaut habe, kann ich sagen, das das recht aufwändig war.
... und alles eingetragen in den Papieren!

Ich werde die Sachen an Költgen zurückgeben, dann kann vielleicht noch ein Anderer die Sachen gebrauchen und kommt dann günstiger da ran.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
havelbiker

Re: Landing Gear

Beitrag von havelbiker »

Nunja, hier will sich niemand lustig machen über Umbauten, die erforderlich werden aufgrund von Behinderung. Das Eingangsvideo hatte keinen Bezug dazu hergestellt. Persönlich halte ich ein solches System wie im ersten Video für kaum zielführend, da es nur auf ebener, glatter Strasse funktionieren dürfte. Bei Schräge oder Löchern im Asphalt kippt die Fuhre womöglich um. Da halte ich ein Trike oder einen CanAm für besser geeignet.

Frank
Bibi

Re: Landing Gear

Beitrag von Bibi »

flypg hat geschrieben: ↑16.02.2021, 22:41 Im Film befinden sich an der RT seitliche Hörner, werden die Japaner gegenüber unseren jämmerlichen Tröten bevorzugt?
Moin,

warum sollte es für die Japaner andere Hupen geben? Die werden mit Sicherheit nachträglich montiert worden sein.
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.02.2021, 07:07 im ersten Moment mag man sich darüber lustig machen, aber....
unter dem Aspekt, daß auch gehändicapte Menschen mit dem Motorrad fahren können, ist so ein Umbau doch eine gute Sache.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Friedo

Re: Landing Gear

Beitrag von Friedo »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.02.2021, 07:07 Ich meine, das er sein Motorrad mit diesen Hilfen vor kurzem hier im Forum angeboten hat.
Und ich glaube zu wissen, er hat es bei Költen umbauen lassen.
Habe ich auch gelesen. Meine aber dass bei seinem Motorrad nur der Seitenständer hydraulisch "ausgefahren" wurde.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Ludger

Re: Landing Gear

Beitrag von Ludger »

Hallo Friedo,

Schaltung UND Seitenständer waren elektro-pneumatisch und gingen in beide Richtungen.
Keine Hydraulik, Pneumatik von Festo und elektrische Eigenkreationen.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten