Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ortrud

Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ortrud »

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zum Kupplungsflüssigkeitsbehälter.


Wo kann man den Füllstand konkret ablesen? Der Behälter ist komplett schwarz und es gibt kein Durchschaufenster wie beim Bremsflüssigkeitsbehäter.

Was passiert wenn Du zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist? Ab wann muss man nachfüllen?

Besten Dank
Bibi

Re: Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Bibi »

Moin,

das hydraulische Kupplungssystem ist in sich geschlossen, da kannst du nichts verlieren. Wenn dennoch ein Verlust an Flüssigkeit auftreten sollte, ist immer von einer Undichtigkeit auszugehen, die zunächst behoben werden muß. Auffüllen hilft da nicht, da bei jedem Kupplungsvorgang die Flüssigkeit wieder verloren geht. Solange du also keine Undichtigkeit findest, mach dir da keine Gedanken! Es wird nicht weniger.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ortrud

Re: Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Ortrud »

Danke Bianca. Es ist bei dem Wechsel der Abdeckung des Kupplungsflüssigkeisbehälter Flüssigkeit verloren gegangen (ca. 1/4 der Flüssigkeit). Undichtigkeit ist jetzt behoben. Die Frage ist, ob ja ich da jetzt was nachfüllen muss. Gibt es eine Mindesteinfüllmenge?
Danke
r1150rt

Re: Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Ortrud,

in dem Du den Deckel öffnest, die Markierung des Flüssigkeitsstands befindet sich innen am Ausgleichsbehälter.
BMW verwendet Hyspin V10 (21520392546) und wird im Neuzustand der Kupplung bei waagerechter Stellung des Ausgleichsbehälter bis auf diese Markierung aufgefüllt.

Normalerweise sind die Ausgleichsbehälter für Bremse und Kupplung seitens des Herstellers so ausgelegt, dass das Flüssigkeitsvolumen soweit ausreichend ist und min erreicht, wenn die Beläge das Maß der festgelegten Verschleißgrenze erreicht haben.

Während die Bremsflüssigkeit durch vorgegebene Wartungsintervalle regelmäßig erneuert wird, ist das bei der Kupplungsflüssigkeit lt. RSD nicht vorgesehen. Solange keine Undichtigkeit an diesem System vorhanden ist, solltest Dir auch keine Gedanken darüber machen müssen, zumindest solange bis zur Erneuerung der Kupplung.

Sollte eine Undichtigkeit vorhanden sein und der Ausgleichsbehälter sich mal entleert haben, kommt Luft ins System. Das merkst dann ziemlich schnell, da keine Kupplungsbetätigung mehr erfolgt, beim PKW analog.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten