Sturzbügel E Zeichen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dirk-HRO

Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Dirk-HRO »

Moin...bräuchte mal eurer Schwarmwissen.Ich möchte mir gerne Sturzbügel montieren und habe mich folglich am Markt umgesehen. Bin dabei auf einige Anbieter gestoßen, die üblichen Verdächtigen im BMW Umfeld Wunderlich,Touratech und Co. Unter andern auch aus China und die von Heed, die von Heed würden mir von der Optik und vom Preis gefallen nur ist für mich nicht ersichtlich ob die ein E Prüfzeichen haben oder eine ABE besitzen oder ist das bei Sturzbügel nicht vorgeschrieben oder vorgesehen? Gruss Dirk

:R1200RT_-_granitgrau:
Christian43BY

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Christian43BY »

Hallo Dirk,

ich weiß von unseren Kontrollen mit aaS(amtlich anerkannte Sachverständiger), dass der mal gesagt hatte, wenn der Bügel die Fahrzeugbreite nicht übersteigt, der Bügel nicht scharfkantig ist, nicht Splittert und das Material des Bügels dafür geeignet ist muss nichts abgenommen werden oder geprüft. Also Fern-Ost-Material(was auch immer da drin ist) sollte man lassen, gerade wenn was passiert.
Gruß Chris
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

eine ABE benötigen Sturzbügel nicht, darauf verweist auch Wunderlich.

E-Prüfzeichen sagt mir nichts.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Ralph

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Ralph »

Sturzbügel etc. müssen den allgemeinen Anforderungen entsprechen, also
wenn der Bügel die Fahrzeugbreite nicht übersteigt, der Bügel nicht scharfkantig ist, nicht Splittert und das Material des Bügels dafür geeignet ist
mehr braucht es nicht.
Also Fern-Ost-Material(was auch immer da drin ist) sollte man lassen, gerade wenn was passiert.
Die bauen auch nicht nur zweifelhafte Teile, und vieles, was bei uns teuer in den Regalen liegt wird dort von der gleichen Maschine hergestellt :roll:

Das E-Prüfzeichen ist da auch nicht relevant, Teddybären oder Küchenmixer haben auch das berühmte E und deswegen trotzdem keine Grundlage für die Montage am Mopped :lol:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Friedo

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Friedo »

Christian43BY hat geschrieben: ↑28.01.2021, 15:15 ...wenn der Bügel die Fahrzeugbreite nicht übersteigt,...
Ich frage mich gerade, wie er dann bei einem „Umfaller“ die RT schützt. :blink2:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Christian43BY

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Christian43BY »

Friedo hat geschrieben: ↑28.01.2021, 16:11
Christian43BY hat geschrieben: ↑28.01.2021, 15:15 ...wenn der Bügel die Fahrzeugbreite nicht übersteigt,...
Ich frage mich gerade, wie er dann bei einem „Umfaller“ die RT schützt. :blink2:

Gruß Friedo
Die Breite vom Lenker wird gemessen. Mein Bügel schafft das nicht.
VoFi

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von VoFi »

Ralph hat geschrieben: ↑28.01.2021, 15:36 Teddybären oder Küchenmixer haben auch das berühmte E
Kann es sein, dass Du eigentlich das CE-Zeichen meinst? Ich hab noch keinen Teddy oder Küchenmixer mit E-Prüfzeichen gesehen.
RT Frankenbiker

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von RT Frankenbiker »

durch die Economic Commission for Europe vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen.

Zur info
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Dirk-HRO

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Dirk-HRO »

Frankenbiker....genau dieses E Prüfzeichen meinte ich.
An alle anderen DANKE für die Informationen.
Gruss Dirk-HRO
Bibi

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Bibi »

Friedo hat geschrieben: ↑28.01.2021, 16:11 Ich frage mich gerade, wie er dann bei einem „Umfaller“ die RT schützt. :blink2:
Moin,

ich denke, in erster Linie geht es dabei um den Schutz des Ventildeckels. Und der ist durch die Bügel gegeben. Es sei denn, sie fällt auf Schotter. Das kann schon mal schief gehen.
@Dirk: Denke immer an den Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal. Nix gegen Fernost Ware, aber oftmals rächt sich das bitter.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
geosidecar

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von geosidecar »

Hallo zusammen

An meiner 1200 MÜ sind auch "nur" die Zylinderkopfschützer, zudem aus Kunststoff.
Gibt's hier von Euch eine Empfehlung bzgl. Sturzbügel?
Welche sind empfehlenswert?

Danke und Gruß
Wolfgang
RT-Kalle

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von RT-Kalle »

geosidecar hat geschrieben: ↑30.01.2021, 16:25 Hallo zusammen

An meiner 1200 MÜ sind auch "nur" die Zylinderkopfschützer, zudem aus Kunststoff.
Gibt's hier von Euch eine Empfehlung bzgl. Sturzbügel?
Welche sind empfehlenswert?

Danke und Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was heißt da "nur"?
Dieser Kunststoff ist äußerst robust.
Das habe ich schon bei meiner 11er festgestellt! :hallo:
Jetzt bei meiner LC stand ich vor der gleichen Frage wie du.
Empfehlungen habe ich zwar nicht, aber Ãœberlegungen:

Optisch sieht so'n Sturzbügel eigentlich ganz gut aus. Doch bedenke, wir haben keinen unten verlaufenden Rahmen, unser Motor hängt!
Daher wird der Sturzbügel an den oberen Punkten fest mit dem Motorgehäuse verschraubt.
Und je nachdem, wie heftig der Sturz ausfälltt, kann der Stuztbügel aus dem Motorgehäuse herausgerissen werden
und der Sturzschaden kann damit ins Unermessliche steigen, weil der Sturzbügel Gehäuseteile herausgerissen hat.
Somit wäre dann der Schaden jedenfalls höher als ohne Sturzbügel.

Wie gesagt, das kann sein. Aber diese Eventualität ist nicht von der Hand zu weisen.
Also was kommt wahrscheinlicher vor als ein schwerer Sturz?
Richtig, ein Umfaller.
Und da schützt ein Zylinderschützer sogar besser, denn Kratzer im Schützer sind auch nicht so grass wie im Chrompolierten Sturzbügel.
Außerdem sind die Zylinderschützer ein wenig kostengünstiger in der Anschaffung.

Daher habe ich mich wiederum für den original BMW-Zylinderschützer entschieden.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ein Sturzbügel eine ideale Befestigungsmöglichkeit bietet für Zusatzscheinwerfer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bibi

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Bibi »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.01.2021, 12:42 wie im Chrompolierten Sturzbügel.
Moin,

genau aus diesem Grunde empfiehlt sich auch die silber lackierte Variante. Der Umfaller fällt bei mir nur bei genauem Hingucken auf. Zylinderschützer sind eine Option, wenn man nicht die aufpreispflichten Frästeile spazieren fährt. Schließlich möchte man die ja sehen und sich daran erfreuen.
geosidecar hat geschrieben: ↑30.01.2021, 16:25 Gibt's hier von Euch eine Empfehlung bzgl. Sturzbügel?
Ich habe die silbernen von Wunderlich, kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
gue_la

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von gue_la »

Hallo Dirk,

du kannst dir beruhigt Sturzbügel montieren, vorausgesetzt wie schon beschrieben, welche die Fzg.-Breite nicht übersteigen bzw.
sie sind nicht in irgendeiner Weise scharfkantig und somit als gefährliche Fahrzeugteile einzustufen.
Streng genommen kannst du dir auch selbst welche bauen wenn die vorstehend beschriebenen Punkte eingehalten werden.

In meiner Tätigkeit als Sachverständiger hätte ich nur auf diese Punkte zu achten.


Also ---- ran mit der Rohrzange und ab in den Schraubstock ----lach

Gruß aus Schleswig - Holstein

Günter
Friedo

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich schon für schwarze Sturzbügel von Heed entschieden, da sie relativ unauffällig und „graziel“sind. Kalles Beitrag hat mich überzeugt doch Zylinderschutzkappen zu nehmen.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑31.01.2021, 12:42 Optisch sieht so'n Sturzbügel eigentlich ganz gut aus. Doch bedenke, wir haben keinen unten verlaufenden Rahmen, unser Motor hängt!
Daher wird der Sturzbügel an den oberen Punkten fest mit dem Motorgehäuse verschraubt.
Und je nachdem, wie heftig der Sturz ausfälltt, kann der Stuztbügel aus dem Motorgehäuse herausgerissen werden
und der Sturzschaden kann damit ins Unermessliche steigen, weil der Sturzbügel Gehäuseteile herausgerissen hat.
Somit wäre dann der Schaden jedenfalls höher als ohne Sturzbügel.

Eigentlich wollte ich nur einen Schutz gegen Umfaller, aber wenn es mal ein Unfall werden sollte, könnten die Folgeschäden mit Bügel wohl größer sein.

Nachdem ich mir die von Wuli, BMW und Touratech angesehen habe, werden es wohl die schwarzen von Touratech.
642F96A1-792C-4A2F-8B7B-04E27EF41256.png
Passen am Besten zu meinem mattgrauen Sondermodell und mit 199 € auch noch „relativ günstig“

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
geosidecar

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von geosidecar »

Sehr interessante Diskussion!
Die Argumente von Karl haben mich auch sehr angesprochen und deshalb herzlichen Dank dafür.

Ich dachte eigentlich immer, dass das Minimieren von Sturzschäden an der RT u.a. auch damit begründet wird, dass die Seitenkoffern i.d.R. am Motorrad bleiben auch wenn nichts transportiert werden muss. Dass es sehr gute und nachvollziehbare Gründe für die Zylinderschutzkappen gibt, habe ich nun gelernt.

Grüße an alle, bald kommt der Frühling ...
Wolfgang
havelbiker

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von havelbiker »

Nach meiner Ansicht reichen die Zylinderschutzbügel alleine wohl nicht, um auch die Koffer vor Beschädigung zu schützen, oder täusche ich mich? Von daher wäre dann auch noch die Kofferschutzbügel notwendig?

Frank
Friedo

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Friedo »

Hallo Frank,
es gibt für die Koffer entsprechende Kofferschutzleisten. Sind nicht gerade preiswert, sollen aber die Koffer bei einem Umfaller vor Kratzern und mehr schützen.
Vielleicht kann jemand über Erfahrungen berichten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
havelbiker

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von havelbiker »

Hier kann man sehen, was ohne Bügel passiert....
https://youtu.be/NPrCvXLlcyo

Frank
Bibi

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Bibi »

havelbiker hat geschrieben: ↑31.01.2021, 22:09 reichen die Zylinderschutzbügel alleine wohl nicht, um auch die Koffer vor Beschädigung zu schützen, oder täusche ich mich?
Moin,

richtig, nur die Motorschutzbügel reichen nicht, um auch die Koffer vor Beschädigungen zu schützen. Ich finde die Bügel hinten allerdings häßlich und was ist, wenn du mal ohne Koffer fährst? Noch schlimmer....

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
havelbiker

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von havelbiker »

Hallo Bianca,

ja, da hast du Recht, die Kofferschutzbügel sehen bescheiden aus. Meine gebraucht erworbene RT hat sie dran, und ich werde sie wohl abschrauben der Optik wegen - ein wenig Risiko muss sein....

Frank
RT-Kalle

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von RT-Kalle »

Bibi hat geschrieben: ↑01.02.2021, 10:43
havelbiker hat geschrieben: ↑31.01.2021, 22:09 reichen die Zylinderschutzbügel alleine wohl nicht, um auch die Koffer vor Beschädigung zu schützen, oder täusche ich mich?
Moin,

richtig, nur die Motorschutzbügel reichen nicht, um auch die Koffer vor Beschädigungen zu schützen. Ich finde die Bügel hinten allerdings häßlich und was ist, wenn du mal ohne Koffer fährst? Noch schlimmer....

LG Bianca
Naja, Optik sollte zwar schon gegeben sein, aber Optik ist nicht alles.
Solche Kofferschutzbügel haben schon was.
Wenn man nur den finanziellen Aspekt betrachtet, gehen die Schäden an den Koffern von leichten bis tiefen Kratzern bis hin zu geborstenen Koffern.
Geht man von Lackierarbeiten aus, dann rentieren sich Kofferschutzbügel nach dem 2. oder 3. Umfaller.
Und im worst case wenn der Koffer erneuert werden muss, dann ... ja dann kann ich mir vorstellen, dass der Bügel weniger kostet als ein neuer lackierter Koffer.

Daher muss jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. (Ist genauso wie bei Versicherungen)
Man kanns allerdings auch übertreiben.
Und es soll auch welche geben, denen noch nie ein Motorrad umgekippt ist. Dann erübrigt sich diese Schutzdiskussion sowieso. :hallo:

Dass ihr mich alle recht versteht, ich will niemandem die Sturzbügel madig machen, ich wollte euch nur meine ureigensten Gedankengänge mitteilen.
An meiner damaligen R80 hatte ich auch Sturzbügel mit daran befestigten Zusatzscheinwerfern, Das sah schon toll aus.
Allerdings hat bei dem 2-Ventiler der Rahmen den Motor getragen und daher waren alle Befestigungspunkte des Bügels am Rahmen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von eluisepellmoe »

deswegen, kommt so etwas nicht an mein Mopped...hinten schon mal gar nicht...an die Koffer kann man ja zur Not Gummischutzleisten aufkleben, die bei einem Umfaller Schutz bieten...gibt es hier...https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-d ... /PID_8151/ Bei einem richtigen Unfall spielt das aber alles eher eine untergeordnete Rolle, dann ist das Mopped eh hinüber :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Sturzbügel E Zeichen

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.02.2021, 11:30 Bei einem richtigen Unfall spielt das aber alles eher eine untergeordnete Rolle, dann ist das Mopped eh hinüber
Moin,

sehe ich auch so! Ob da ein Stück aus dem Motor bricht oder nicht, spielt letztlich keine Rolle mehr, wenn die Maschine in den Graben oder ein sonstiges festes Hindernis prallt. Von daher, der Schutz bei einem Umfaller ist gegeben, das hat der Bügel bei mir bewiesen, mehr kann man auch nicht erwarten.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.02.2021, 11:28 ich will niemandem die Sturzbügel madig machen,
Ich denke auch nicht, dass das jemand so interpretiert hat :wink: So ein Gedankenaustausch, ob zu diesem oder einem anderen Thema, ist ja nicht verkehrt. Man erweitert doch nur seinen eigenen Horizont.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten