BMW RT kürzere Antenne

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ortrud

BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Ortrud »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kürzere Antenne für die RT bestellt, weil mir die große Antenne nicht so gefallen hat und auch das Gewackel micht genervt hat.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich trotz abgeschraubter Antenne immer noch perfekten Radioempfang habe. Man merkt überhaupt kein Unterschied ob die Antenne montiert ist oder nicht. Das wundert mich doch sehr und ich frage mich für was die Antenne dann überhaupt da ist. Fahre einer 1250er 2019 RT.

Ich habe erst gedacht, dass ich vielleicht mit der kürzeren Antenne ein schlechteres Signal bekomme. Mitnichten ist das der Fall, da ich ja sogar komplett ohne Antenne Radioempfang habe ohne Einschränkung.

Kann sich das einer erklären? Hat die Antenne vielleicht eher die Funktion für den SOS-Knopf?

Danke
Gruß
eluisepellmoe

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von eluisepellmoe »

dann solltest Du mal ein Runde fahren...da wirst Du ganz schnell feststellen, dass sich der Empfang verschlechtert hat. Eine kurze Antenne ist auf jeden Fall besser, als gar keine, aber die Länge der Antenne hat etwas mit dem Frequenzband zu tun, welches die Antenne empfangen soll und damit Du keine 1 m lange Antenne fahren mussst, ist da noch eine schöne Drahtwendel um den Antennenstab gewickelt. Nicht umsonst waren UKW Antennen riesige Gebilde mit ein Meter langen Stabelementen. Derartige Antennen werden in Zukunft komplett verschwinden, wenn es nur noch DAB Radio gibt. Ach ja, ich fahre schon seit vielen Jahren ein kurze Antenne...bin damit nicht immer zufrieden...in den Bergen der Empfang definitiv schlechter...störungsfreien Radioempfang hast Du nur da, wo es flach ist, so wie an der Küste.... :up: Für die SOS Funktion hat die Antenne, so viel ich weiß gar keine Bedeutung, das läuft alles über GPS...Man möge mich verbessern, sollte ich da falsch liegen :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Draht in der Länge für das zu empfangende Band ist auch in den Stummelantennen vorhanden, halt nur etwas dichter gewickelt. Übrigens braucht man den Draht auch für DAB+, nur hat BMW ihn ab der 1250 MÜ anders gewickelt und unter der Verkleidung versteckt. (Dabei geholfen hat natürlich, dass man für die höheren Frequnzen von DAB+ auch nur einen kürzeren Draht braucht.
Und kommte das Radio in den Modellen bis Ende 2020 nicht auch noch MW? Dafür brauchte es natürlich einen sehr langen Draht, vielleicht ist das der Grund für die komische Serien-Antenne.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
bullibo

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von bullibo »

Hallo Zusammen,

also ich hab meine Antenne auch demontiert, da mich Radio beim Fahren eh stört und ich es nicht sehr angenehm empfinde. Habe sogar, wenn ich es wollte Empfang über meinen Helm.

Bin ich da allein mit der Meinung?

Gruß
Jochen
BMWRT7

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von BMWRT7 »

Bisher hatte ich ja den Verdacht, dass BMW ganz bewusst diese verbrecherisch schiefe Antenne an die RT pflanzt. So nach dem Motto, da müsste doch noch ein Fuchsschwanz drann.

Dass BMW es mit der neuesten RT mutig geschafft hat, die Antenne zu verstecken möchte ich lobend erwähnen.

Jochen - so verschieden sind die Vorlieben - ich genieße es z.Bsp. auf Tour das Radio oder Musike laufen zu lassen - allerdings ganz bewusst über BT - schließlich muss die Umwelt nichts von meinem Hörgenuss mitbekommen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ortrud

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Ortrud »

kann mir jemand sagen ob ich mit einer kürzeren Antenne im Vergleich zur Original-Antenne einen deutlich schlechteren Empfang habe? habe es jetzt nur in der Garage im Stand kurz ausprobiert und war absolut kein Unterschied zu merken....
danke
BigBike
Administrator

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von BigBike »

Hallo Ortrud,

ich hab antennenmässig alles möglich ausprobiert. Stummelantenne vom Discounter zu 1,99€ u vom vom Fachmarkt um ein vielfaches teurer. Im Stand war in der Tat kein Unterschied feststellbar. Während der Fahrt jedoch recht deutlich.
Ich fahre sehr viel überland, u.U. mit vielen Funklöcher!?
Ich komme mit der hässlichen, schiefstehenden Originalantenne am besten zurecht. Ein störungsfreier Senderempfang ist mir wichtiger als die Optik.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Friedo

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Friedo »

Ortrud hat geschrieben: ↑26.01.2021, 21:54 kann mir jemand sagen ob ich mit einer kürzeren Antenne im Vergleich zur Original-Antenne einen deutlich schlechteren Empfang habe?
Hallo Ortrud,
ich habe auch eine kurze Antenne aus dem Baumarkt für unter 10 €. Habe die Originalantenne sofort getauscht, sodass ich keinen Vergleich habe. Hier in OWL habe ich (sehr) guten Empfang, da wo es bergig wird oder in den Tälern wird’s schlechter. Dann schalte ich einfach auf USB-Stick oder Spotify um. Riskiere einfach 10 €, nimm beide Antennen mit auf Tour und vergleiche.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von BMW Gerd »

moin ortrud,
meine erste amtshandlung an der LC war die demontage dieses "Fahnenmastes". ich hab eine kurze antenne verbaut und bin damit zufrieden. die kurzen sind ja auch am PKW verbaut und warum sollten die schlechter sein?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Radioempfang an meiner RT hat sich durch die Stummelantene nicht verschlechtert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Der Niederrheiner

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also mich stört die Originale überhaupt nicht.
Im Gegenteil, in jungen Jahren fand ich das immer beeindruckend, wenn ich ein Motorrad mit Antenne sah.
Jetzt darf ich selbst eins fahren und deshalb bleibt sie dran😆😆😆
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Highstone

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Highstone »

Was für eine kurze Antenne habt ihr das verbaut.
lotte52

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von lotte52 »

Hallo Ortrud
es gibt sehr schöne soggenante Haifischflossen Antennen mit eingebauten Verstärker, habe die auch an meinen Auto verbaut sie sich formschön und auch lackierbar dann fallen die überhaupt nich auf. Guter Empfang auch Überland.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Friedo

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Friedo »

lotte52 hat geschrieben: ↑27.01.2021, 10:26 Hallo Ortrud
es gibt sehr schöne soggenante Haifischflossen Antennen mit eingebauten Verstärker, habe die auch an meinen Auto verbaut sie sich formschön und auch lackierbar dann fallen die überhaupt nich auf. Guter Empfang auch Überland.
Und die wird dann auf dem TopCase installiert :roll:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Bibi

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Bibi »

Friedo hat geschrieben: ↑27.01.2021, 10:28 Und die wird dann auf dem TopCase installiert
Moin,

was dann aber auch den Nachteil hat, daß man jede Menge Leerraum mit schleppt, wenn das TC immer drauf bleiben muss.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Friedo

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Friedo »

Stimmt, aber eine Haifischflosse an Stelle der originalen Antenne sieht optisch bestimmt nicht so toll aus.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
lotte52

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von lotte52 »

Aber besser als die Originale und es gibt auch kleine Ausführungen extra für Motorräder Siehe Amazone
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe auch die lange Antenne und die bleibt auch dran. Der Empfang ist spitze :mrgreen:
denke aber gerade darüber nach.........
grüne Reifen, die sollen sparsarmer sein :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
havelbiker

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von havelbiker »

Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich werde mir demnächst einen Fuchsschwanz dranhängen, dann noch Helene Fischer an und ab durch Kreuzberg..... :banana:

Frank
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Tourenfahrer »

havelbiker hat geschrieben: ↑27.01.2021, 11:55 Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich werde mir demnächst einen Fuchsschwanz dranhängen, dann noch Helene Fischer an und ab durch Kreuzberg..... :banana:

Frank
und ein Opel Zeichen hinten am TopCase.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von eluisepellmoe »

havelbiker hat geschrieben: ↑27.01.2021, 11:55 Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich werde mir demnächst einen Fuchsschwanz dranhängen, dann noch Helene Fischer an und ab durch Kreuzberg..... :banana:

Frank
Helene Fischer auf'm Soziussitz noch besser :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
anjo61

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von anjo61 »

havelbiker hat geschrieben: ↑27.01.2021, 11:55 Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich werde mir demnächst einen Fuchsschwanz dranhängen, dann noch Helene Fischer an und ab durch Kreuzberg..... :banana:

Frank
Und damit machst du dann den Auftakt zu dem BMW Motoraddays 2021 in Berlin :lol: :lol:
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
daKingchen

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von daKingchen »

Und dann „atemlos“ durch die Nacht in Kreuzberg?
Viel Erfolg!
RT-Kalle

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von RT-Kalle »

havelbiker hat geschrieben: ↑27.01.2021, 11:55 Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich werde mir demnächst einen Fuchsschwanz dranhängen, dann noch Helene Fischer an und ab durch Kreuzberg..... :banana:

Frank
Und wo bleibt die gehäkelte Klopapierrolle? :lol:

Also ich mach mir gar keine Gedanken ob kurz oder lang oder Haifisch - ich hab gar kein Radio! :hallo:
Nachdem ich meine alte 11er mit Radio nachgerüstet hatte, stellte ich fest: Brauch ich nicht auf dem Motorrad!
Zur Not habe ich ja noch das Radio im Headset um aktuelle Fußballergebnisse in Erfahrung zu bringen.
Auf dem Motorrad während der Fahrt genieße ich lieber den guten Motorsound und die schönen Umweltklänge. :up:

Was ich allerdings etwas komisch finde ist, dass ich im Auto nur mit laufendem Radio fahre. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Achim

Re: BMW RT kürzere Antenne

Beitrag von Achim »

Wahrscheinlich hat Dein Auto auch keine Klappen im Abgassystem :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten