Topcase fur 1150 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Juergenh

Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Hallo gibt es alternativen zum original 1150 rt topcase z. B von den anderen rt modellen, da ich eines mit größerer ruckenlehne für meine sozia suche.
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Von anderen Modelken wußte ich nicht. Aber von anderen Herstellern.

Wie Givi, Hepko & Becker oder Shad usw.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Elbsegler

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Elbsegler »

Wenn du die Halterung wechselst, ca. 70€ , steht dir die Welt offen. Z.B. Givi Monokey System
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Lancelot

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Lancelot »

Hallo Jürgen,

wäre schön, wenn du dich im Forum kurz vorstellen würdest, ist hier so üblich.

Wie oben erwähnt gibt es verschiedene Hersteller. Hier eine Variante von SHAD für zwei Helme und bequemer Sozialehne:
IMG_20210124_231653.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lancelot am 25.01.2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Juergenh

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Diese Modelle habe ich auch schon im Blick,meine Überlegungen gehen etwas in die Richtung der Rückenlehne wie bei den Sofa Modellen mit etwas Seitenhalt.Ich weiß wird kontorvers diskutiert wegen lösen vom Motorrad im Falle des Falles. Aber sind auch nur Überlegungen was überhaupt möglich ist. Dann natürlich die Frage an die Mitfahrer welches Polster ist denn wirklich angenehm und macht Sinn und ist überhaupt anbaubar und passt sich auch in die Optik ein. Dann auch die Frage der Stabilität .
Wie gesagt bin am Info sammeln ,liegt ja noch Schnee bei uns also muss die erste tour noch warten.mfg Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Bei einem Rückenpolster und Armlehnen, geht es nicht nur um das lösen vom Moped. Wenn ich mich mit Armlehen, komplett dort abstützen/anlehnen möchte,
wird die Zuladungsgrenze deutlich überschritten. Volles Topcase ggf. mit Rehling ist schon eine Überschreitung der Zuladung.
Jetzt noch eine Sozia, die es sich ggf. komplett gemütlich macht, führt im schlechtesten Fall zu einem plötzlichen versagen ohne Vorankündigung.
Das Gepächsystem der 11er, ist nicht wie bei einigen K-Modellen, als Lehnsessel für den Sozius konzipiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jürgen,
die Form des Rückenpolsters ist - wenn überhaupt - nur zweitrangig.
Während der Fahrt muß sich die Sozia eh an den Fahrer schmiegen, sodass beide wie ein einzelner Körper auf dem Motorrad sitzen.
Sonst entstehen für den Fahrer höchst unangenehme Situationen, die in der nächsten Kurve leicht zum Sturz führen können.
Und an der roten Ampel mal kurz zurücklehnen geht auch mit einem x-beliebigen Polster genauso gut wie mit einem Sesselpolster.
Durch die Schutzkleidung mit eingearbeitetem Rückenprotektor ist da kein Unterschied zu spüren.

Viel wichtiger ist die Frage nach Stauraum. 2 Helme sollten schon ins TC passen.

Da hinten oben eh nur insg. 10 kg zugelassen/empfohlen sind, sollte das Rückenpolster leicht sein.
Bedenke bitte, wir fahren eine RT und keine K1200LT oder K1600GTL :hallo:

Schau dir doch mal dieses TC von Shad an: https://www.louis.de/artikel/shad-topca ... r=10065636
Größenvestellbar und Zubehör von Shad bis zum Abwinken bzw. Geldbeutelgröße.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.01.2021, 10:40 Volles Topcase ggf. mit Rehling ist schon eine Überschreitung der Zuladung.
du sollst da auch keine pflastersteine reinpacken :lol:
RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:01 Während der Fahrt muß sich die Sozia eh an den Fahrer schmiegen
das macht sylvia in den seltensten fällen ... höchstens wenn es kalt ist :mrgreen: sie ist immer angelehnt am topcase.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:01 Da hinten oben eh nur insg. 10 kg zugelassen/empfohlen sind
[/quote

stimmt so nicht :
BMW Topcase (49 Liter) mit Vollaustattung R1200RT / K1200GT / K1300GT (aluminium-matt)
Topcase mit Vollaustattung und 49 Litern Kapazität.

Fakten

Wasserdichtes Topcase mit lackiertem Deckel in Weißaluminium metallic matt
Großer Stauraum (ca. 49 l), passend auch für 2 Helme
Serienmäßige Rückenlehne für hohen Komfort des Sozius
Befestigung: einfach und komfortabel ohne zusätzliche Teile über einen Drehmechanismus auf der serienmäßigen Gepäckbrücke
2 Gasdruckdämpfer zur Unterstützung des Öffnungsvorgangs.
Vollausstattung (nur in Verbindung mit Sonderausstattung 0417 Zentralverriegelung): Inklusive Elektrikanschluss, Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Topcaseboden mit Teppich (wie Topcase K 1600 GT)
Maximale Zuladung: 10 kg
Empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit montiertem Topcase: 180 km/h
Ein Schließzylinder beziehungsweise Schloßsatz ist nicht im Lieferumfang enthalten. Bitte separat bestellen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:16
Klaus RT hat geschrieben: ↑25.01.2021, 10:40 Volles Topcase ggf. mit Rehling ist schon eine Überschreitung der Zuladung.
du sollst da auch keine pflastersteine reinpacken :lol:
RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.01.2021, 12:01 Während der Fahrt muß sich die Sozia eh an den Fahrer schmiegen
das macht sylvia in den seltensten fällen ... höchstens wenn es kalt ist :mrgreen: sie ist immer angelehnt am topcase.
Juergenh hat geschrieben: ↑25.01.2021, 09:04 Diese Modelle habe ich auch schon im Blick,meine Überlegungen gehen etwas in die Richtung der Rückenlehne wie bei den Sofa Modellen mit etwas Seitenhalt.
Nur angelehnt ist eines. Zusätliche mehr Seitenhalt und sich ggf. wie in einem Sessel reinlegen ist wieder etwas anderes.
Zu einem wird dadurch das Topcase deutlich schwerer, von der Konstruktion her und die Kräfte wirken anders als geplant auf die Gepäckbrücke.
Da muss nichts passieren, aber was ist wenn. Olaf seine Gepäckbrücke ist nach ca. 20 Jahren und 350Tkm gebrochen (Solobetrieb).
Wenn das passiert, in dem Moment, wo es sich die Sozia richtig gemütlich macht, bekommen beide mächtig Probleme.

Anbauen kann Jürgen gerne was Er für richtig und notwendig hält. Dennoch, wollte ich Ihm meine Bedenken mit auf den Weg geben. :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Juergenh

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Hallo danke für eure Antworten ,wie gesagt ich bin ab 16 auf Zweirädern unterwegs gewesen bis die Kinder kamen und einige Km gefahren also ist mir die Problematik nicht unbekannt mit Gewicht,Hecklast,anlehnen. Nur ich kenne mein Frau so gemütlich an das Topcase lehnen wenn auch noch ein Polster dran ist das wird es schon sein,also muss ich das einplanen. Nur wenn schon Topcase mit Polster dann halt richtig .Was mir noch Kopfzerbrechen macht die Halterungen was halten die aus und wie belastbar sind diese,einer kleinen Plastiknase traue ich halt nicht .Daher sind mir eure Erfahrungen schon wichtig. Und Beladung na wenn schon 10 KG drin sind muss das Teil auch das Anlehnen aushalten .
An meiner Triumph habe ich das GIVI Modell dran aber die Grundplatte Kunststoff M6 Schraube mit Unterlagscheibe war mir zu wenig ,dem traue ich nicht.
Und die Rt wird der Tourer sein also kommt Gepäck mit und die Frau muss also was aushalten.
Aber bitte streitet nicht wegen meiner Anfrage ich lese jeden Komentar und bei jedem finde ich Anregung so muss es sein. mfg Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Von Hepco und Becker gibt es eine Rohrgepäckbrücke mit Universalplatte, hat aber Ihren Preis.
Dardurch kommt das Topcase höher, als das Original Topcase der 1150er mit der original Gepäckbrücke. Bei mir war das der einfach schwarze Journey 50 Topcase.
Den Träger hatte ich im Netz, für die Hälfte gefunden. Neu und original Verpackt.


> klicken < Rohrgepäckbrücke

> klicken < Topcase der Serie Jouney

Wir haben uns nur ausgetauscht, von Streit sind Wir weit entfernt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von r1150rt »

Halllo Jürgen,

die Gewichts- und Geschwindigkeitsangaben sind von den jeweiligen Herstellern nur wegen deren Produkthaftung vorgegeben. Aushalten tun die um einiges mehr. In meinem BMW-Topcase der R1150RT hatte ich schon 4-Backenfutter und Maschinenschraubstock tranportiert.
Bin mal eben in den Keller und habe mein altes Givi-Topcase ausgepackt, da ist ein Rückenpolster dran. Ist es so etwas was Du Dir vorstellst?
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
S Koss

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von S Koss »

Nicht nur bei Olaf ist die Gepäckbrücke bereits gebrochen. Ich hatte das auch schon, aktuell zum zweiten Mal. Bei mir bricht da als erstes der Hilfsrahmen Gepäckhalter an der gekennzeichneten Stelle. Immer nur auf einer Seite, die andere sah noch ganz unversehrt aus. Das scheint die Schwachstelle zu sein.

Damit fehlt eine der hinteren Auflagen der Gepäckbrücke; das Topcase verliert man deshalb nicht sofort - es wackelt halt etwas mehr. Die beiden vorderen Verbindungen scheinen etwas stabiler. Dennoch, wenn beide Rohre brechen sollten wird es kritischer.

Bei meiner RoTen RiTa hatte ich das bei weit über 200'000 km. Ich habe das Rohr mit einem innenliegenden passenden Stahlstift verstärkt und es verschweisst. Das wird an der Stelle nicht mehr brechen - dafür wird alles halt etwas schwerer. Aktuell habe ich dasselbe Problem an der Blauen Elise bei etwa 110'000 km. Muss ich demnächst mal zerlegen und reparieren - ein neues Ersatzteil habe ich ja auch noch in meinem Fundus.

Ich habe es noch nie gewogen, aber mein Topcase ist meist auch gut beladen, vor allem, wenn das 55 Liter Givi montiert ist - dort ist die empfohlene Zuladung 5 kg; ich bin wohl meist eher bei 10kg
Hilfsrahmen Gepäckhalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Juergenh

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Die Rückenlehne vom Givi mit etwas Seitenhalt ist auch meine Vorstellung ,so sollte ,wollte ich es schon,dass ein leichter Halt möglich ist.Passt sowas auch an das BMW Original teil ?
gefällt mit gut ,wie ist die Befestigung unten
Juergenh

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

So gerade ist die beste angekommen große Freude .
r1150rt

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von r1150rt »

.
Wer gerne bastelt, bekommt das auch hin:
Rückenpolster
Rückenpolster
Topcase mit Rückenpolster
Givi Rückenpolster E36
zumindest mal als Anregung, da gibts bestimmt noch mehr.
.
______________
Viele Grüße Herb
Juergenh

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Na das teil von Motea hat bei meiner Frau gleich gewonnen, mir ist es etwas zu much ein bissle weniger aber mit dem selbst anbau freunde ich mich an. Denke aber das es ein BMW Original Topcase wird nur das Polster nehme ich ein anderes.
Klaus RT
Moderator

Re: Topcase fur 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Dann viel Erfolg bei der Montage des Rückenpolster für Deine Frau. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten