Spiegelhalter, Federkäfig

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
V8big

Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von V8big »

Hallo,
bei meiner RT sind von den Federkäfigen in die die Außenspiegel einrasten
einige Laschen abgebrochen.
Weiß jemand ob es die Federkäfige (3. Stck pro Seite) einzeln zu kaufen gibt,
oder muss ich in jedem Fall neue Spiegelgrundplatten (79.- Stck. :wallb: )kaufen?
Harti
Moderator

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von Harti »

Moin Mike,

Ich habe mal bei "real-oem" geschaut.
Wenn ich das richtig sehe wirst du wohl das gezeigte Teil komplett kaufen müssen. Auf dem Bild sind keine einzelnen Federn o.ä. zu sehen.
Screenshot_2021-01-12 RealOEM com - BMW Online Ersatzteilkatalog.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
V8big

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von V8big »

Hallo Harti,
vielen Dank für die Info.
Dann wird es wohl teuer werden.
S Koss

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von S Koss »

Wenn nur wenige der Federn umgebogen sind oder fehlen (1 oder 2) kannst Du ach einen passenden Sprengring über den verbleibenden Federn anbringen, so dass deren Funktion gewährleistet ist. Nach innen umgebogene Federn solltest Du entfernen, damit sie die Positionierung des Spiegels nicht beeinträchtigen. So bin ich mit meiner RoTen RiTa seit vielen Jahren unterwegs.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
V8big

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von V8big »

Danke !! :thanks:
anjo61

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von anjo61 »

V8big hat geschrieben: ↑13.01.2021, 07:46 Hallo Harti,
vielen Dank für die Info.
Dann wird es wohl teuer werden.
Habe gestern, weil mich das Thema interessiert hat, mal recherchiert. Und siehe da: Es muss nicht unbedingt so teuer werden.
Gibt aus meiner Sicht noch 3 andere Varianten.
- Für kleines Geld ein paar alte gebrauchte Spiegel kaufen und die Federkörbe umbauen. Müssen ja nichtmehr schön sein, Aussehen ist ja egal wenn es nur um die Einzelteile geht.
- Wenn du Zeit hast, aus China ein Paar komplette Spiegel kaufen und aus denen die Federkörbe umbauen. Glaube so ungefähr um die 50 EUR hab ich die gesehen. Rest kann ja dann wieder verkauft werden mit Hinweis auf das Fehlen der Teile. Mancher braucht vielleicht gerade die Gehäuse oder die Grundplatten.
- Für ungefähr 45 EUR (je Stück) gibt es die Original-Grundplatten bei freien Händlern. Da muß man nicht unbedingt den Freundlichen-Aufschlag mitbezahlen.
Also Alternativen gibt´s schon, die die Geldbörse schonen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMWRT7

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Mike,

wenn wirklich nur ein Fehler in den Haltefederungen vor liegt, kannst Du den Tipp von Stefan erst mal befolgen.
Zur Sicherheit würde ich dann aber noch mal gutes Spiegelfangseil anbringen. Bin bei meiner 1150er auch eine Zeit lang mit dieser Notreparatur unterwegs gewesen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von RT-Kalle »

Also die Haltefedern sind an der Spiegelgrundplatte vernietet.
Ich brauchte mal Ersatz meiner Grundplatte, weil diese zersplittert war.

Nachdem ich die neue bekommen hatte stellte ich fest, dass die Haltefedern lose in der Tüte beigelegt waren.
Als ich diese mit Schrauben angebracht hatte, stellte ich fest, dass die Dorne seitens der Frontverkleidung zu lang sind
und wegen des Schraubenkopfes nicht fassten.

Also, dann doch festnieten - aber wie? Meine Nietzange war für diese Größe der benötigten Nieten nicht ausgelegt. Eine neue, nur für diesen Zweck, war mir zu teuer.
Ich brachte die Tüte zum :D zurück und reklamierte. Sodann bekam ich ein paar Tage später eine neue Grundplatte mit bereits festgenieteten Haltefedern.

Ein Umbau ist daher nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
V8big

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von V8big »

Hi,
vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt 2 defekte Spiegel gekauft bei denen die
Grundplatte und die Federn i.o. sind.
huckes

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von huckes »

Hallo,
habe zwei Magnethaken (16mm Durchmesser, den Haken herausdrehen) in den Spiegel und die Halterung verschraubt.
Den Magneten auf einer Seite umdrehen, hält sicher seit zwei Jahren.
Grüße, Hans
V8big

Re: Spiegelhalter, Federkäfig

Beitrag von V8big »

Super Idee. Danke
Antworten