Insta 360 Grad Kamera, .....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-ler

Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen :hallo: ,

für meinen Norwegen Urlaub, möchte ich mir eine 360 Grad Kamera zulegen. Bevor ich mir eine zulege, möchte ich euch befragen :hiding:

- welche Kamera (nach möglichkeit Wasserdicht) empfiehlt ihr und warum

- wie habt ihr die Kamera an der Maschine befestigt (R1150RT)/ mit oder ohne Ladung -- mit / ohne Fernbedienung

- welches Speichermedium benutzt ihr / wieviele Minuten höchste Auflösung passen auf das Medium

- wie lange ist die Akkulaufzeit (kann man den Akku wechseln)

- Nachbearbeitung der Videos

Vorab schon mal :thanks:

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
Apollo

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Apollo »

Hallo Stefan
da kann ich Dir sicher viele Info geben. Am besten wir telefonieren mal. Ich schicke Dir ein PN.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-ler

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von RT-ler »

Apollo hat geschrieben: ↑12.01.2021, 09:47 Hallo Stefan
da kann ich Dir sicher viele Info geben. Am besten wir telefonieren mal. Ich schicke Dir ein PN.
Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du dir gestern Abend die Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten und mir noch mehr Informationen zukommen ließt.

:thanks: :up: :thanks: :up: :thanks:

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
sabsch1955

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von sabsch1955 »

Dankeschön auch, dass Ihr uns an den Infos teilhaben lasst. Freue mich immer wieder über diese informativen Threads in einem Forum.
Fothom

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Fothom »

sabsch1955 hat geschrieben: ↑14.01.2021, 15:14 Dankeschön auch, dass Ihr uns an den Infos teilhaben lasst. Freue mich immer wieder über diese informativen Threads in einem Forum.
Ich würde das nicht so sarkastisch formulieren, gebe Dir aber prinzipiell recht. Da auch ich mich für Gopros interessiere und gerne Erfahrungen lese, wäre es schön, wenn diese dann auch den Forenteilnehmern sichtlich sind und nicht privat ausgetauscht werden. Was dann mE völlig überflüssig ist, ist es sich dann wieder öffentlich für die Infos zu bedanken. Sorry aber dann braucht es solch einen Thread nicht. :(

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RT-Treiber1

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von RT-Treiber1 »

Was dann mE völlig überflüssig ist, ist es sich dann wieder öffentlich für die Infos zu bedanken. Sorry aber dann braucht es solch einen Thread nicht. :(
Danke Thomas, du sprichst mir aus dem Herzen. Stößt mir auch jedesmal sauer auf
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT-ler

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von RT-ler »

Fothom hat geschrieben: ↑14.01.2021, 19:25
sabsch1955 hat geschrieben: ↑14.01.2021, 15:14 Dankeschön auch, dass Ihr uns an den Infos teilhaben lasst. Freue mich immer wieder über diese informativen Threads in einem Forum.
Ich würde das nicht so sarkastisch formulieren, gebe Dir aber prinzipiell recht. Da auch ich mich für Gopros interessiere und gerne Erfahrungen lese, wäre es schön, wenn diese dann auch den Forenteilnehmern sichtlich sind und nicht privat ausgetauscht werden. Was dann mE völlig überflüssig ist, ist es sich dann wieder öffentlich für die Infos zu bedanken. Sorry aber dann braucht es solch einen Thread nicht. :(

Grüße
Thomas

:oopsp: , da das Videogespäch nicht aufgezeichnet wurde und man es hier eh nicht einstellen kann, denke ich mir jetzt meinen Teil über die Kommentare und behalte meine Meinung besser für mich ! :censored: :mrgreen:


Mit dem Hintergrund, dass hier so einige mit 360 Grad Kameras arbeiten und Thomas (Apollo) der einzige hier im Forum geantwortet hatte, um seine Hilfe anzubieten, darf man sich doch noch öffentlich bedanken ! Oder etwa nicht ?

@Thomas da Du explizit Info's zur Gopro suchst,wäre dies hier eh für dich uninteressant, da es hier um 360° Kameras der Fa Insta Thema waren ! :lol:

So wie schon vor euren Kommentaren geplant, werde ich die Antworten meiner gestellten Fragen bald einstellen :hallo:

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-ler

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von RT-ler »

RT-ler hat geschrieben: ↑11.01.2021, 22:19 Hallo zusammen :hallo: ,

für meinen Norwegen Urlaub, möchte ich mir eine 360 Grad Kamera zulegen. Bevor ich mir eine zulege, möchte ich euch befragen :hiding:

- welche Kamera (nach möglichkeit Wasserdicht) empfiehlt ihr und warum

- wie habt ihr die Kamera an der Maschine befestigt (R1150RT)/ mit oder ohne Ladung -- mit / ohne Fernbedienung

- welches Speichermedium benutzt ihr / wieviele Minuten höchste Auflösung passen auf das Medium

- wie lange ist die Akkulaufzeit (kann man den Akku wechseln)

- Nachbearbeitung der Videos

Vorab schon mal :thanks:

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:

Hallo zusammen, nun die Auflösung meiner gestellter Fragen :hallo:

Thomas besitzt eine Insta one x (1) mit orginal Fernbedienung und ist mit dieser zufrieden. Für Feuchte momente, hat er sich das DiveCase zugelegt. Die neue one x 2 ist laut Hersteller bis ca. 10m Tiefe Wasserfest, daher könnte man meines Erachtens das DiveCase auf dem Motorrad weglassen. Mittels Fotoapparatadapterplatte, kann Thomas die Kamera re und li an die am Lenker angebrachten Halterungen befestigen. Auch das Laden während der Fahrt ist so möglich, allerdings schaltet sich die Kamera, wenn der Akku voll ist, aus und die Wasserdichtigkeit des Gehäuses ist bei laden während der Fahrt nicht mehr gegeben. Als Speichermedium verwendet er eine 128 GB große Speicherkarte, welche für ca. 1 std. Aufnahme in höchster Qualität ausreicht. Der Akku der Insta one x (1) reicht für ca. 30 min, die der neuen Insta one x 2 wird vermutlich ca.15 min länger halten. Akkus kann man bei der "alten" Insta one x wechseln, ob das auch ber der "neuen" der Fall ist, ist uns nicht bekannt (vermutlich ja).

Thema war auch noch die Insta one R, da sie mit Modulen aufgebaut ist und die Möglichkeit bietet andere Objektive zu montieren. Allerdings war das nur ein Randthema und da wir mit der Kamera keine Erfahrungen haben, ist dies hier kein Thema.


Vielleicht kann jemand mit diesem Beitrag etwas anfangen :hiding:

Gruß Stefan


:BMW_R1150RT_-_silber:
maRTiz

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von maRTiz »

Hallo Stefan

Besten Dank für die Infos zur Insta one x. Ich habe mir ebenfalls diese Kamera zugelegt. Thomas ist nicht ganz unschuldig. :lol: Habe seine Videos mal angeschaut und bin doch recht angetan von dieser Cam.
Ebenfalls habe ich mir das Venture-Case (nicht Dive-Case) angeschafft. Mit diesem Case ist eine Ladung während der Fahrt nicht möglich, da das Case wasserdicht ist. Zusätzliche Akkus werden empfohlen. Mittels Camrack wird die Cam am Windschild befestigt. Wenn das Wetter sicher trocken ist und auch bleibt, steht einem Einsatz ohne Venture Case nichts im Weg. Dann wäre sie gleichzeitig ladbar. Eine weitere Montagemöglichkeit ist am Lenker. Bei den Wunderlichen einen Stummellenker-Einsatz geordert, damit die Cam dann auch dort mittels Klemme angebracht werden kann.

Die Bilder sind absolut genial. Habe mal im Stand ein Bild gemacht. (inklusive RT-Freunde Branding :up: )
insta.jpg
Leider hatte ich sie noch nicht im Einsatz. Warte gespannt auf einen schönen Frühlingstag, damit ich die Cam auf Herz und Nieren testen kann.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Der Niederrheiner

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Was mir überhaupt nicht gefällt ist dieser Wahnsinnsweitwinkel.
Ich hatte die Garmin 360 und musste beim Anschauen immer reinholen. Das war lästig und die Bildschärfe litt darunter.
Bei der Insta 360 mag es vielleicht anders sein.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von S Koss »

Ich kann dazu auch einiges erzählen. Da es ein umfangreiches Thema ist, wäre es in einem direkten Gespräch bzw. Telefonat tatsächlich einfacher.

Auslöser dafür, dass ich mich mit der Insta360 beschäftigt habe, waren auch einige Filmsequenzen von Thomas.

Mein hauptsächliches Ziel bei der Nutzung war es, Beweisbilder für Passknacker bzw. den FMS-Passwettbewerb in der Vorbeifahrt zu machen, ohne am Zielobjekt anhalten zu müssen. Die Anforderungen für beide Wettbewerbe sind sp unterschiedlich, so dass ich nicht mit einer Kamera auskommen würde, sondern 2 benötige. Vorteil dieses Vorgehens ist einerseits die Zeitersparnis (auf der Tour), andererseits ist das Anhalten an manchen unübersichtlichen Orten nicht ganz ungefährlich.

Für den FMS-Wettbewerb benötige ich Bilder, auf denen ich selber erkennbar bin, sowie Teile des Motorrads, ein jahresweises Beweisposter, und das Passschild oder ein anderes eindeutiges Merkmal. Also eine Kamera vorne am Motorrad mit Blickrichtung nach hinten. Das folierte Beweisposter so an Tank oder Tankrucksack angebracht, dass es im Blickfeld ist. Kurz vor dem Pass das Visier am Helm öffnen, und dann mit reduzierter Geschwindigkeit und im Videomodus laufender Kamera am Objekt vorbeifahren, so dass sich ein möglichst günstiger Blickwinkel ergibt. Später kann dann aus dem Video der beste Frame ausgewählt werden.

Die Bilder für Passknacker sind anspruchsvoller, weil dort das Kennzeichen des Motorrads erkennbar sein muss. Weiterhin Passschild oder ähnliches, sowie das Jährliche Poster. Damit das Kennzeichen mit auf dem Bild ist, muss die Kamera hinter dem Motorrad positioniert sein. Ausserdem ist das nur sinnvoll mit einer Fernbedienung der Kamera, um lediglich kurze Sequenzen an jedem Pass aufzunehmen. Wenn ich oft anhalten muss, um die Kamera ein- und auszuschalten, geht der Zeitvorteil weitgehend verloren; und wenn ich die Kamera durchlaufen lasse, wird die Nachbereitung langwieriger und ich muss unterwegs 3-4 Mal die SD-Karte wechseln.

Für die ersten Versuch hatte ich mir eine Installation 360 One X zugelegt. Nach ersten positiven Ergebnissen habe ich eine Insta360 One R dazu gekauft, so dass ich jetzt Erfahrung mit beiden habe. Insgesamt bin ich mit der Insta360 One R etwas zufriedener als mit der One X. Das liegt zum einen am Bildschirm, aber vor allem daran, dass sie besser mit der Insta360 Remote Fernbedienung zusammen arbeitet.

Etwas mühsam war die Beschaffung von Zubehör. Das was ich brauchte, war häufig im Lieferrückstand. Ganz extrem bei der Fernbedienung. Dort war ich die bestellt habe, war sie zunächst als vorrätig gelistet. Nach Bestellung hat sich das geändert in derzeit nicht verfügbar. Der Liefertermin wurde mehrfach verschoben und nach mehreren Monaten dann storniert. Auch in anderen Shops war sie nicht lieferbar. Letztendlich habe ich dann in China noch 2 Fernbedienungen kaufen können.

Jetzt muss ich zum Abendessen - nachher berichte ich weiter.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von S Koss »

Weiter geht's.

Die Fernbedienung ist das, was mich zur Insta360 One R tendieren lässt. Die arbeiten einfach besser zusammen als mit der One X. Allerdings bricht die Verbindung mit der Fernbedienung mit beiden Kameras auch manchmal ab. Meist läuft die Kamera dann aber weiter, wenn sie gerade aufgenommen hat. Meist, nicht immer. So habe ich auch schon einige Passaufnahmen "verloren" - im Schwarzwald 10 oder 11 Passknackerpunkte so knapp hintereinander, dass ich die Kamera durchlaufen lassen habe. Erst beim nächsten Halt habe ich dann bemerkt, dass die Aufnahme nach dem 3. Pass abgebrochen war.

Die One R lässt sich meist auch mit der Fernbedienung aufwecken und einschalten. Das ging bei mir anfangs mit der One X auch, bei Thomas jedoch nicht. Inzwischen mag meine One X das auch nicht mehr, und ich weiss nicht, woran das liegt. Ich versuche halt meist, durch Drücke eines Knopfes zu vermeiden, dass die Kamera sich abschaltet, wenn sie nicht aufnimmt. Klappt nicht immer. Meist habe ich die One R deshalb hinten montiert, und die One X vorne, dort kann man sie auch ohne Fernbedienung bedienen ohne abzusteigen. Manchmal muss ich aber dennoch anhalten, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Für die One X habe ich auch das Venture Case. Ich habe es aber mit dem Dremel so bearbeitet, dass ich das USB-Kabel einführen kann und die Kamera während der Fahrt über einen USB-Adapter ans Bordnetz anschliessen kann. Das Gehäuse ist dadurch nicht mehr unterwassertauglich; Regen, selbst Starkregen hält es aber aus.

Die One R ist prinzipiell wasserdicht, aber auch nur, wenn man den Verschlussdeckel, der den Zugang zur SD-Karte und USB-Buchse schützt, nicht öffnet. Den habe ich aber offen, inzwischen sogar verloren, um die Kamera während der Fahrt zu laden. Mit etwas Klebeband befestige ich den USB-Stecker an der Kamera und wickele das Band dabei etwa 2 Mal um den Stecker. So ist der Zugang einigermassen spritzwassergeschützt. Auch bei stärkerem Regen hatte ich da nie Probleme.

Was die Befestigung angeht, habe ich schon einiges durch; eine ganz perfekte Lösung habe ich noch nicht. Ich bin inzwischen bei eher hochwertigen Teilen (RAM-Mount und iShoxs) gelandet, die alles in allem fast an den Wert der Kamera herankommen. Dennoch sind bisher insgesamt 4 Teile der Halterungen zerbrochen. Einmal ist dabei die Kamera im Stand abgefallen, hing noch kurz am Kabel und ist dann ins angrenzende Gras gefallen. Glück gehabt. Das war eine RAM-Mount-Kugel, die da versagt hat - eine aus Kunststoff; seitdem achte ich darauf, möglichst nur noch Alu-Kugeln zu nutzen.

Kurz drauf ist die GoPro-Aufnahme einer iShoxs Small Grab Pro gebrochen (das Kunststoffteil nahe des roten Rings); da ist die One R bei Tempo 80 auf der Landstrasse abgeflogen und ein Stück weit auf dem Asphalt geschlittert. Im Rückspiegel konnte ich sie sehen und konnte sie anschliessend bergen und die Aufnahmen retten. Die Linsen des Kameramoduls sind natürlich komplett zerkratzt, aber der Zugriff auf die SD-Karte funktionierte noch. Besonders ärgerlich: ich hatte mir bereits den Linsenschutz zugelegt, aber noch nicht montiert. Damit hätte die Kamera das überlebt, allerdings mit "Benutzungsspuren" am Gehäuse. Immerhin gab es das Kameramodul einzeln als Ersatz.

Später haben dann noch die GoPro-Aufnahme einer iShoxs Swiwel (Kunststoffteil) und die 1/4" Edelstahlschraube des iShoxs 1/4-Zoll Small Grab Adapters versagt. Das war jeweils an der Heckbefestigung. Die erfolgt aber über mehrere Punkte, so dass nichts abgeflogen ist. Die Position der Kamera hat sich lediglich geändert.

Im Prinzip ersetzt iShoxs scheinbar defekte Teile kostenlos. Da muss ich mich demnächst mal drum kümmern.

Befestigungspunkte vorne: links und rechts über die Behördenteile zur Montage der Blinklichter; die wird zusammen mit den Spiegeln angeschraubt und ist sehr diskret, solange nichts angebaut ist. Thomas nutzt das ebenfalls. Auf das Basisteil dieser Halterung habe ich jeweils eine RAM-Kugel mit M8-Schrauben geschraubt mit einer Stahl-Distanzhülse.

Weiterhin habe ich vorne die Halteschellen der Griffeinheiten ersetzt durch die der GS. Die haben oben ein M10x1.25 mm Gewinde, das eigentlich zur Aufnahme Der Spiegel dient. Dort habe ich passende RAM-Kugeln eingeschraubt.

Vorne steht weiterhin ein Camrack zur Verfügung.

Hinten ist die Befestigung etwas aufwändiger, da sie ja hinter dem Motorrad positioniert sein soll. Wie das aussieht, kann man im Passknacker-Forum sehen. Basis ist ein Insta360 Selfie-Stick. Dieser ist über ein iShoxs Hell Rider ProX Professional Motorradhalter mit Small Grab Pro am Sozius-Haltegriff befestigt (dort ist einmal die Edelstahlschraube gebrochen). Weiter hinten habe ich jeweils ein iShoxs Cobra Mount Pro am Selfie-Stick und am Sozius-Haltegriff befestigt (bei einem davon ist bereits die GoPro-Aufnahme gebrochen), die dann durch ein iShoxs Small Grab Pro ausgerichtet und verbunden werden.

In dieser Konfiguration bin ich 2020 mehrere Tausen Kilometer unterwegs gewesen und habe viele der Passknacker-Bilder so erstellt. Wie das aussieht, kann man dort sehen. Auf der letzten Tour am 7.10.2020 hatte in am Flugplatz Hülben bemerkt, dass die Halterung gebrochen ist und habe dann konventionelle Bilder gemacht.

Das Stitching funktioniert nicht immer perfekt; manchmal erkennt man einige Artefakte. Deshalb macht es bei Videos Sinn, die Kamera so auszurichten, dass die Linsen in etwa in häufig zu nutzende Blickrichtung weisen, also z.B. vorne/hinten. Bei der horizontalen Befestigung am Selfie-Stick erkennt man den Übergangsbereich manchmal.

Normalerweise stabilisiert die Kamera den Horizont unabhängig von der Kameraposition. Einmal hatte ich einen Fall (wenn ich mich recht erinnere, war das noch mit der One X) dass der Horizont nicht stabil bleibt, sondern auswandert, sobald das Motorrad in Schräglage ist, ein Effekt, der sich so ähnlich präsentiert, wie ein Gimbal-Lock bei einem vollkardanisch aufgehängten Kreisel. Physikalisch kann ich mir das bei der Kamera aber nicht erklären, weil ich nicht glaube, dass sie einen mechanischen Kreisel besitzt, sondern gerätefest eingebaute Beschleunigungssensoren zur Bestimmung der Lage. Nach einer Neukalibrierung (Giro Calibration) war das Problem behoben und ist bisher auch noch nicht wieder aufgetreten. Thomas hat mir mal berichtet, dass das bei ihm auch einmal aufgetreten ist.

Die Insta360-Kameras haben für meine Anwendung Licht und Schatten, aber Licht überwiegt, so dass ich mir noch eine zweite One R zugelegt habe und mich dafür von 2 GoPros getrennt habe. 3D-Videos zu machen ist eine nette Dreingabe; ich erwische mich aber immer wieder dabei, dass ich den Aufwand der Nachbearbeitung meide und das Material dann lange auf externen Festplatten lagere.

Jetzt wisst Ihr alles über meine Insta360-s
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Biermaster

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Biermaster »

Ja Tip Top Stefan ! Gut das Du noch Zeit fürs Moped fahren und E-bike findest 😃

Immer wieder Weltklasse Deine informativen Beiträge !
Danke dafür !

Liebe Grüße
Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von pandu53 »

Biermaster hat geschrieben: ↑15.01.2021, 20:55 Ja Tip Top Stefan ! Gut das Du noch Zeit fürs Moped fahren und E-bike findest 😃
Moin,
Stefan schreibt lieber, als sich mit der Schneefräse
aus der weißen Pracht vor dem Haus zu befreien. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Biermaster

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Biermaster »

Scheint kein Schnee mehr im Wallis zu fallen ....
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Apollo

Re: Insta 360 Grad Kamera, .....

Beitrag von Apollo »

.....ja Wahnsinn so viel Info :schwitz: was soll ich noch schreiben. :blink1:

Mittlerweile gibt es ja schon ne neue Insta 360 onx2

—wasserdicht
—größerer Akku
—6 Micro
—externe Micro abschließbar
—Schutzlinsen können gleich mit gekauft werden

aber wo viel Licht auch Schatten

— kein besseres Bild als bei der ONX
— fast 500€
— mehr Möglichkeiten zur Kreativen Videobearbeitung


Wer nur geradeaus Filmt und auf max. Bildqualität steht ist bei der GoPro Fraktion besser aufgehoben. Wer tolle Schwenk‘s will kommt an 360 Grad nicht vorbei. Gibt ja noch weitere Modelle.

Hoffen wir das die neue Saison wieder schöne tolle Aufnahmen ermöglicht.

:prost:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten