BMW Ladegerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
helgro

BMW Ladegerät

Beitrag von helgro »

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem beim Laden der Batterie und hoffe daß mir wer einen Tipp geben kann.
Ich wollte am Wochenende die Batterie meiner R1100RT (Bj. 2000) mit dem originalen BMW Ladegerät (dürfte noch vom 1.Besitzer sein, Bezeichnung 71 60 7 688 864) vorsorglich aufladen.
Hat aber auch nach vier Stunden nichts an der Anzeige des Ladegeräts geändert (stand immer noch auf rot, also 0).
Zündung war beim Ladevorgang eingeschalten, bei beiden Steckdosen probiert.
Kann ich irgendwie die Funktion vom Ladegerät testen ?
Ist ja doch schon ein älteres Teil , und öffnen ohne Zerstören der Nietverbindung nicht möglich.
Oder kann es auch sein daß die Batterie schon zu schwach ist ? (obwohl im Sommer beim regelmäßigen Fahren kein Problem erkennbar war?)

Vielen Dank mal im Voraus :up:

Helmut
Franko23

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von Franko23 »

Hallo Helmut,
habe ich das richtig gelesen, dass Du beim Laden die Zündung an hattest?
Ich würde mal sagen, dass beim laden mit Verbraucher an das Ladegerät
es nicht schaffen wird auch nur ein Krümel in die Batterie zu bringen! Versuche
mal über Plus und Minus ( so Zangen vorhanden) zu laden ohne Zündung
an!

Gruß aus Berlin
Frank
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Ladegerät an Strom anschließen und Spannung am Ladegerät messen.
Hast Du mal versucht direkt an der Batterie zu Laden?
Messe auch die Spannung in den Steckdosen ohne Schlüssel im Schloss.
Bei meinen beiden Steckdosen ist da immer Spannung drauf.
Bei mir war auch schon Mal das Kabel der Steckdose abgefallen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von einfachandreas »

Ich denke auch es lag daran das die Zündung eingeschaltet war.
Dieser Vorgang ist bei einer 11er RT nicht nötig.
Bei den Canbus Modellen also ab 2005 ( die erste 12er Baureihe) kann es sein das die Zündung mal kurz eingeschaltet werden muss um den Canbus zu wecken.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
papillon66

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von papillon66 »

Ich lade meine Hummel 02/2006 das ganze Jahr durch, sobald sie länger als zwei Wochen steht. Sitzbank runter, und das Ladegerät direkt an die Batterie. Noch nie habe ich die Zündung eingeschaltet oder ähnliches. Und noch nie war dieser Vorgang nicht zielführend.
Gruß Kerstin
Dirk_BS

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von Dirk_BS »

Bei direkt an die Batterie ran, hat dann ja auch nichts mehr mit dem Canbus zu tun. Der Schaltet nur die Bordsteckdosen.
RT-Kalle

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Helmut,
zunächst mal hat die 11er keinen Canbus.
Zum Anderen haben die reinen Motorradladegeräte nur eine rel geringe Ladeleistung von teilweise weit unter 1AH.
Des Weiteren schaltest du mit Zündung an deine Verbraucher an. Somit versorgt dein Ladegerät lediglich die Verbraucher,
deine Batterie erhält gar keine bis sehr wenig Ladung. U. U. reicht die Ladung gar nicht aus und deine Batterie wird zusätzlich leer gesaugt (kontraproduktiv!).
Deine Batterie hat ca 20 AH Leistung und kann auch gefahrlos mit 7 AH geladen werden (mache ich seit vielen Jahren an meiner 11er mit nem Ctek)

Aber wenn du dein altes Ladegerät weiter verwenden möchtest (auch an einer der Steckdosen) musst du die Zündung aus lassen und dem Ladegerät viel Zeit geben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Whiteboxer

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo,
Zündung anlassen um zu laden macht doch absolut keinen Sinn, da man Strom einfüllt und er zugleich wieder durchs System (zwar etwas weniger) aber immerhin entnommen wird !
bb Tom
helgro

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von helgro »

Hallo zusammen !
Danke für die zahlreichen Tipps !
Das mit der eingeshaltenen Zündung hat mir sogar ein BMW Techniker mitgeteilt, hab mich zwar auch darüber gewundert aber dann trotzdem mal versucht.
Habs aber vorher auch ausgeschalten probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich werds dann mal direkt an der Batterie anhängen, mal sehen obs klappt.
Danke nochmals an alle !
BMWRT7

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Helmut,
Fehlersuche ?
Ladegerät an 220 V anschließen und mit Messgerät prüfen, was am Stecker zu Ladung der Batterie überhaupt ankommt.
Wenn da Strom zum Laden anliegt - messen, ob bei Zündung an auf den Steckdosen der Maschine Strom ist und dann noch mal bei Zündung aus (nicht dass da was geändert wurde).
Wenn alles ok - stellt sich mir die Frage, ob Deine Motorradbatterie TOD ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Holgi67

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von Holgi67 »

Moin moin ,

Ich habe ein Original Ladegerät auch von BMW an meiner 1150RT dran. Ich spiele mit den Gedanken mir eine andere jüngere RT zu holen, kann Ich das Ladegerät dann weiter verwenden, zb. an einer 1200RT oder gar an einer 1250 RT ? Oder benötige ich dafür ein neues Ladegerät ?

Gruß Holger
S Koss

Re: BMW Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Holgi67 hat geschrieben: ↑18.03.2021, 17:50 Moin moin ,

Ich habe ein Original Ladegerät auch von BMW an meiner 1150RT dran. Ich spiele mit den Gedanken mir eine andere jüngere RT zu holen, kann Ich das Ladegerät dann weiter verwenden, zb. an einer 1200RT oder gar an einer 1250 RT ? Oder benötige ich dafür ein neues Ladegerät ?

Gruß Holger
Hallo Holger,

Erhaltungsladen funktioniert damit an der Bordsteckdose nicht. Einfaches Aufladen hingegen schon. Dazu den Ladevorgang bei eingeschalteter Zündung beginnen und dann die Zündung ausschalten. Wenn die Ladung abgeschlossen ist schaltet die ZFE die Steckdose ab. Das ging bei meiner LC so und auch bei der 1250er. jeweils mit dem grauen Original BMW Ladegerät.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten