Sitzbänke

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rasender Wolf

Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Hallo habe eine Frage was für Sitzbänke fahrt ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit
Gruß Johann
Bin in Pension :lol:
Bernhard1923

Re: Sitzbänke

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo Johann,
ich habe auf meiner 1250er die Sitzbänke ab Werk und bin eingeschränkt zufrieden. Die Sitzposition und die Sitzqualität ist top. Aber die Oberfläche ist einfach zu glatt. So hat man oft ein hin und her rutschen. Besonders merkt das meine Frau. z.B. beim Bremsen oder Beschleunigen.
Es ist meine erste BMW. Ich hatte vorher 3 X FJR 1300A. Diese hatten auf der Sitzbank kleine Noppen. Dieses war eindeutig besser!


Viele Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Rasender Wolf

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Hast du nach längerem fahren nicht Popo Schmerzen
Bin in Pension :lol:
Bernhard1923

Re: Sitzbänke

Beitrag von Bernhard1923 »

Nein das habe ich nicht. Längere Fahrt ist für mich z.B. 300km! Danach ist alles o.k.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sitzbänke

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe auf allen 3 RT's immer die Seriensitzbank gehabt; nie Probleme damit, auch wenn ich beispielsweise in einem Rutsch aus den Dolomiten nach Hause gefahren bin.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Rauhreiter

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Johann,

vllt. wirst du hier fündig.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Rasender Wolf

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Ich habe eigentlich kein Problem bezüglich rutschen sondern Schmerzen bis in den Rücken
Bin in Pension :lol:
Rauhreiter

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rauhreiter »

Ok. Such mal nach Kahedo oder Niklas Lange. Da wurden schon einige unserer RT-Freunde fündig.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
eluisepellmoe

Re: Sitzbänke

Beitrag von eluisepellmoe »

Diese Sitzbank fahre ich seit 2018...angefertigt beim Sitzbankbezieher Niklas Lange. Nicht gerade günstig, aber sehr wirkungsvoll, weil sie vor Ort angepasst werden kann. Nachteil, man kann die Fahrersitzbank danach nicht mehr in der Höheneinstellung veränden. Im Übrigen wurde darüber hier im Forum schon viel geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
onni66

Re: Sitzbänke

Beitrag von onni66 »

Ich habe meine Umpolstern lassen, da mir der Seriensitz zu weich und zu rutschig war. Ich habe es in Hannover machen lassen....komplett 220 EUR.... Die Fahrersitzbank wurde meinem Gewicht angepasst, der Soziussitz bekam einen "Höcker" und wurde der Sitzform angepasst. Der Sitzbezug ist jetzt ein "Antirutschbezug". Der Sitz lässt sich weiterhin der Höhe anpassen und die Sitzheizung funktioniert ebenfalls.
Jetzt kann ich Stundenlang fahren, ohne dass sich meine Sitzknochen bemerkbar machen. Vorher war nach 150 km kein Sitzen mehr möglich, ohne das Hinterteil entlasten zu müssen, und ohne dass mir meine "Regierung" beim Bremsen auf die "Pelle" rutscht.....
MEKN5622.jpeg
Viele Grüße

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harti
Moderator

Re: Sitzbänke

Beitrag von Harti »

Moin Johann,
wir haben unsere Sitze im Winter 2018/2019 bei Gerd Jungbluth aufpimpen lassen. Die Polster wurden an unsere Größe und das Gewicht angepasst und anschließend mit einem rutschhemmenden Bezug versehen.
Die Sitzheizung und auch die Höhenverstellung sind uneingeschränkt weiter nutzbar.
Da wir in 2019 aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich viel fahren konnten und ich dann zu Beginn dieser Saison feststellte, dass ich nicht optimal saß, habe ich Gerd Jungbluth im Frühsommer nach telefonischer Rücksprache besucht und er hat meinen Sitz noch einmal kostenlos und innerhalb einer halben Stunde nachgearbeitet. Jetzt zwickt auch nach einer Tagestour ohne viele Pausen gar nichts mehr.
Näheres dazu findest du hier: http://www.alles-fuern-arsch.de/
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sitzbänke

Beitrag von Mischa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:16 Ich habe auf allen 3 RT's immer die Seriensitzbank gehabt; nie Probleme damit, auch wenn ich beispielsweise in einem Rutsch aus den Dolomiten nach Hause gefahren bin.
....dann freu dich, du Glücklicher...... :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
chesse

Re: Sitzbänke

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:47 Diese Sitzbank fahre ich seit 2018...angefertigt beim Sitzbankbezieher Niklas Lange. Nicht gerade günstig, aber sehr wirkungsvoll, weil sie vor Ort angepasst werden kann. Nachteil, man kann die Fahrersitzbank danach nicht mehr in der Höheneinstellung veränden. Im Übrigen wurde darüber hier im Forum schon viel geschrieben.
Das kann ich so voll unterschreiben.
Ich habe Probleme mit den Ischias und bekomme auf der Seriensitzbank erhebliche Schmerzen. Niklas Lange hat dem mit seiner Sitzbank wirkungsvoll ein Ende bereitet. Ausserdem finde ich dass sie schön aussieht, und der Bezug ist auch rutschfest.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
lenos

Re: Sitzbänke

Beitrag von lenos »

Auf dem Seriensitz merke ich schon nach kurzer Fahrt die Sitzknochen und irgendwann meldet sich dann auch der Steiß.
Also musste etwas anderes her.

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr einen Touratech/Kahedo Fahrersitz (bin nur Solo unterwegs). Waren in der Zeit so gut 12.000 km.
Bin mit dem Sitz absolut zufrieden. Draufsetzen und sich wohlfühlen. Rutsch hemmender Bezug ist auch vorhanden.

Einziges Manko ist die fehlende Sitzheizung. Macht aber im Sommer eh nichts. Brauche ich dann ja ohnehin nicht.

Da das Wetter jetzt langsam kälter und unbeständiger wird, werden die Ausflüge, wenn sie denn stattfinden, auch nicht mehr so ausgedehnt.
Wenn notwendig habe ich dann ja noch den Seriensitz mit Heizung und kann schnell wechseln.

Nur eins verstehe ich nicht. Warum bekommt BMW das nicht serienmässig hin?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
eluisepellmoe

Re: Sitzbänke

Beitrag von eluisepellmoe »

Nur eins verstehe ich nicht. Warum bekommt BMW das nicht serienmässig hin?


Damit die Zubehörindustrie auch noch ein Stück vom Kuchen abbelommt :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Sitzbänke

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑20.11.2020, 15:20 Nur eins verstehe ich nicht. Warum bekommt BMW das nicht serienmässig hin?


Damit die Zubehörindustrie auch noch ein Stück vom Kuchen abbelommt :hiding:
BMW bekommt das schon hin, wenn die wollen. Meiner Meinung nach wollen die bloss nicht. Aus welchem Grund auch immer.
Der Seriensitz auf meiner K1200LT war das reinste Sofa, und an Bequemlichkeit wohl nicht zu überbieten. Und ein Beweis dafür dass BMW kann.

Wie auch hier im Forum die unterschiedlichen Kommentare zum Thema Sitzkomfort schon gezeigt haben ist es wohl sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit es allen Kunden recht zu machen. Manche sind mit dem Sitz ja zufrieden. So hat BMW sich anscheinend für eine Richtung, nämlich einen harten Sitz auf der LC, entschieden. Ich persönlich kann diese Entscheidung jedoch nicht ganz nachvollziehen. Dazu kommt noch dass der Seriensitz rutscht, und dass muss ja nun wirklich nicht sein.
Besonders schön sieht er ja auch nicht aus. Einfach nur schlicht und billig. Wenn man mal von der Option 719 absieht. Hier wollte BMW wohl Geld sparen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RTLukas

Re: Sitzbänke

Beitrag von RTLukas »

Ich habe ja die 719 Option mit dem hellen Sitz.
Manchmal kann ich über Schmerzen am Steiß klagen, dann wiederum nicht, kommt auf dei Tagesform bei identischer Länge an. Und wo wir fahren.
Meine Frau sagt das sie beim bremsen manchmal rutsch, ich kann das von mir aber nicht sagen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Rasender Wolf

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Sitzbänke von BIKE-CHECKER aus Wien
Gruß Johann
Bin in Pension :lol:
karo1250

Re: Sitzbänke

Beitrag von karo1250 »

Soweit ich weiß vertreibt er die Topsellerieprodukte aus Frankreich.
Boxerlotse

Re: Sitzbänke

Beitrag von Boxerlotse »

Richtig Karl. Ich habe heuer aus gegebenen Anlaß mit dem Betreiber gesprochen. War für mich nicht zufriedenstellend.
Es wurde dann eine Baehr-Sitzbank mit Lendenwirbelstütze. Es sitzt sich darauf ausgezeichnet und auch nach einem ganzen Tag am Moto gibts keine Schwierigkeiten bzgl. Hinterteil. :mrgreen:
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Rasender Wolf

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Wiso war es nicht zufriedenstellend
Bin in Pension :lol:
63tom

Re: Sitzbänke

Beitrag von 63tom »

ich konnte vor kurzem eine gebrauchte, aber wenig gefahrene Baggster-Sitzbank erwerben. das sind Welten, gegenüber der Seriensitzbank mit fast 80.000 km.

https://www.directupload.net/file/d/601 ... jl_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/601 ... ie_jpg.htm
dlohnier

Re: Sitzbänke

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Ich nutze schon seit der 1100RT auf allen RTs Kahedo Sitze.
Das original ist zu weich und rutschig.
Leider gibts Kahedo nicht mehr. Aber Alternativen wurden ja schon genannt.
Gruß, Reinhold
Rasender Wolf

Re: Sitzbänke

Beitrag von Rasender Wolf »

Hallo
Wie schaut es mit der Erfahrung mit Baehr Sitzbänken aus
Gruß Johann
Bin in Pension :lol:
Antworten