R1150RT kein Zündfunke

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hans1502

R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von hans1502 »

Hallo hat jemand eine Idee?
Meine R1150RT-R22, Bauj, 2004 ist nach der Inspektion gelaufen, Probefahrt gemacht danach abgestellt und springt nicht mehr an. Kein Zündfunke.
Hallgeber, alle 3 Zündspulen, Starterrelais, Steuergerät bereits erneuert. Starter dreht aber es wird einfach kein Zündfunke erzeugt. BMW findet auch nichts.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Hans 1502
RT-Kalle

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hans,
schau doch mal, ob aus den Zündspulen überhaupt Zündfunken herauskommen und prüfe dabei den Sitz sämtlicher Stecker der Zündkabel.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hans1502

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von hans1502 »

Danke Karl natürlich haben wir das getan und BMW sagt wenn man von Hand Strom auf die Zündspulen gibt ist der Zündfunke da. Ich vermute irgendwo eine banale Kleinigkeit entweder in einem Stecker Kontakt oder eventuell ein Kabelbruch. In diesem Forum gab es mal einen Beitrag da hat der Kollege auch fast ein halbes Jahr rumgesucht. Ich hatte das mal gelesen aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Entweder wurde er gelöscht oder was auch immer. Sollte jemand wissen wer diesen Beitrag ins Forum gesetzt hat oder diesen Menschen ganz und gar kennen wäre ich für einen Hinweis dankbar und ich könnte eventuell mal mit dem Menschen telefonieren da käme ich bestimmt weiter. Vor 5-6 Wochen habe ich diesen Beitrag noch im Forum gesehen aber da war mein Problem noch nicht akut. Gruß Hans 1502
RT-Kalle

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hans,
da kommt mir was ganz banales: Seitenständerschalter und/oder Killschalter geprüft?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hans1502

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von hans1502 »

Ja auch Killschalter funktioniert und wenn was mit dem Seitenständer Schalter wäre dann würde der Starter nicht funktionieren.
Ja du siehst auch wir haben schon fast alles hinter uns.
Gruß Hans1502
anjo61

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von anjo61 »

Hallo Hans,
Killschalter u. Seitenständerschalter kannst du vergessen, dann wäre auch der Starter tot.
Da BMW sagt, bei direkter Spannungsversorgung der Zündspule wäre ein Funken da, liegt es an deren Ansteuerung. Also auf der 12V-Seite.
Schaltplan und Messgerät helfen da weiter. Da die Ansteuerung der Zündspulen von der Motronic erfolgt könnte der Fehler dort liegen oder der ausgetauschte Hallgeber hat auch ne Macke. Kabelbruch halte ich eher für unwahrscheinlich, da es plötzlich aufgetreten ist. Ein gelöster Kontakt könnte es allerdings auch sein. Wie gesagt, Messgerät hilft. Durchgangsprüfung der einzelnen Kabel und an relevanten Stellen Spannungsprüfung.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Klaus RT »

Die Sicherungen hast Du gecheckt oder zur Sicherheit getauscht?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
illfurther

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von illfurther »

Die Sicherungen sollten die BMW Leute schon gecheckt haben. Aber trotzdem würde ich die nochmals durchpiepsen. Hatte es letztens erst bei der R80 meines Nachbarn. Alle vier (!) Sicherungen neu, die Blinker gingen trotzdem nicht. Beim durchpiepsen festgestellt das tatsächlich eine Sicherung kaputt war. Sehen konnte man das allerdings nicht. Blinker funktionierte wieder und mein Nachbar konnte beruhigt zum TÜV fahren.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
stbe

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von stbe »

Hallo Hans,
deine Maschine war vorher in Inspektion und ist da vielleicht der Zusammenhang zu sehen. Ich meine, was wurde gemacht bei der Inspektion und gibt es da Steckverbindungen, die getrennt werden mussten.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
huckes

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von huckes »

Hallo Hans,

vielleicht hilft ein Tipp aus der Nachbarkneipe: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 242#p66242
Da war offenbar der Anlasser schuld. Eine Kontaktfeder war malad und das Bürstenfeuer hat die Elektronik verwirrt.

Grüße,
Hans
Pascher

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Pascher »

Hallo
Den Anlasser vom Bordnetz trennen und mit separater Batterie betreiben.
Wenn jetzt der Funke da ist, liegt es an dem Anlasser.
Mann kann das Motorrad auch anschieben, wenn man es schafft.
Das Motorrad müsste anspringen. Wenn die normale Fehlersuche ausgeschöpft, tippe ich auf den Anlasser.
LG
Pascher
Grufti Diver

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo
ist die Batterie voll geladen und der Anlasser dreht richtig schön durch ?

Zu schache Batterie fehlt dann die Spannung an den Spulen.


Ich gehe davon aus das Du eine 1150 Rt mit Doppelzündung hast.
stimmt die Kraftstoff zufuhr ?
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans,
hast du mal den kupplungsschalter überprüft? wenn der den geist aufgibt geht da auch nix. verfolge mal das kabel bis zur steckverbindung, überprüf den stecker auf korrosion. du kannst auch am stecker eine drahtbrücke einstecken und schauen ob sie dann anspringt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Pascher

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Pascher »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑18.11.2020, 14:21 Hallo
ist die Batterie voll geladen und der Anlasser dreht richtig schön durch ?

Zu schache Batterie fehlt dann die Spannung an den Spulen.


Ich gehe davon aus das Du eine 1150 Rt mit Doppelzündung hast.
stimmt die Kraftstoff zufuhr ?
Hallo
Den Fehler mit dem Anlasser hatte ich schon Mehrfach.
Man merkt dem Anlasser am Laufverhalten nichts an.
Mit dem Multimeter lässt sich kein Fehler nachweisen.
Mit dem Oszilloskop konnte man leichte negative Spannungsspitzen erkennen.
Die Motronik glaubt an Unterspannung und schaltet sicherheitshalber die Einspritzung und Zündung ab.
Diesen Tipp Konnte ich mehrfach erfolgreich weitergeben.
Anfangs glaubte niemand an diesen Tipp. Danach bekam ich aber Danksagungen.

LG
Pascher
Grufti Diver

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo @
ich hab mir mal die Schaltpläne von der Motorsteuerung und der Anlassersteuerung angesehen und Fotografiert.
im Anhang:
Das Steuergerät der Motronic wird auch vom Schalter des Seitenständer angesteuert.

Frage: Im Anlasser Schaltplan ist eine Diode eingezeichnet. Wo ist sie im Moped untergebracht?
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Grufti Diver

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Grufti Diver »

Schaltplan Motor Motro. Rt 1150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Grufti Diver

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Grufti Diver »

Schaltplan Anlasser u. L. 1150RT.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
HCP

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von HCP »

ETEL Tuning kann da vielleicht helfen.
https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... unken.html
Hier gibt es Tuning Zündfunken zu kaufen. Gibs auch in Chrom.

Du kannst auch anderes Zubehör bekommen.
hans1502

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von hans1502 »

Hallo wollte mal mitteilen dass Moped wieder läuft und mich bei allen Kollegen die lieb geantwortet haben recht herzlich bedanken. BMW hat folgendes festgestellt. Der Anlasser hat zwar gedreht aber die Messing Lagerbuchse vorne am Ritzel war total ausgeschlagen. Neuen Anlasser eingebaut und läuft wieder Super.

Liebe Grüße an alle die sich meines Problems angenommen hatten. Nun warte ich auf schönes Wetter damit es wieder losgehen kann.

Gruß Hans1502
Grufti Diver

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Hans,

kleines Teil ( Messingbuchse) mit großer Wirkung.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Pascher

Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von Pascher »

hans1502 hat geschrieben: ↑03.02.2021, 21:52 Hallo wollte mal mitteilen dass Moped wieder läuft und mich bei allen Kollegen die lieb geantwortet haben recht herzlich bedanken. BMW hat folgendes festgestellt. Der Anlasser hat zwar gedreht aber die Messing Lagerbuchse vorne am Ritzel war total ausgeschlagen. Neuen Anlasser eingebaut und läuft wieder Super.

Liebe Grüße an alle die sich meines Problems angenommen hatten. Nun warte ich auf schönes Wetter damit es wieder losgehen kann.

Gruß Hans1502
Hallo
Siehe meinen Beitrag vom 16.und 18. 11. 2020.
LG
Pascher
Antworten